Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Mondeo MK 3 spielt verrückt
No Work Team
06.03.2009, 18:15
Hallo Camper und vor allen die einen Mondeo MK3 fahren.:winke:
Habe ein großes Problem mit mein Fahrzeug.:devil: 2.0TDCI 154000 Km.
Am letzten Sonntag wollte er nicht mehr anspringen.
Nach 3 Stunden ging es wieder und das 3 mal am Tag.:devil:
Heute , wärent der Farht schaltete er auch aus, Glühfaden-Kontrolllampe blinkte auf, konnte danach aber wieder starten.:scratch:
Hatt einer von euch das auch schon mal gehabt? und wie wurde der Schaden beseitigt, ohne gleich ein neues Auto kaufen:scratch:
Am Montag war ich schon bei Ford ,konnten aber keinen Fehler in der E-Technig feststellen:devil:Da der ADAC am Sonntag den Fehler" Motorsteuerung" gelöscht hat.:schwitzen:
Ich hoffe ich höre von euch.
Das No Work Team:banane
Hallo Camper und vor allen die einen Mondeo MK3 fahren.:winke:
Habe ein großes Problem mit mein Fahrzeug.:devil: 2.0TDCI 154000 Km.
Am letzten Sonntag wollte er nicht mehr anspringen.
Nach 3 Stunden ging es wieder und das 3 mal am Tag.:devil:
Heute , wärent der Farht schaltete er auch aus, Glühfaden-Kontrolllampe blinkte auf, konnte danach aber wieder starten.:scratch:
Hatt einer von euch das auch schon mal gehabt? und wie wurde der Schaden beseitigt, ohne gleich ein neues Auto kaufen:scratch:
Am Montag war ich schon bei Ford ,konnten aber keinen Fehler in der E-Technig feststellen:devil:Da der ADAC am Sonntag den Fehler" Motorsteuerung" gelöscht hat.:schwitzen:
Ich hoffe ich höre von euch.
Ja,
das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Transit. Das ist das Signal, dass der Motor in Notbetrieb geht. Bei mir taucht das alle 3-4 Wochen auf, wenn ich kurz die Zündung ausschalte und wieder ein ist es weg für weitere 3-4 Wochen. Worans liegt, weiß ich nicht, der Meister hat mir mal gesagt, dass der Kraftstoffdruck zu gering sei, aber obs dann tatsächlich daran liegt ist eine andere Frage. Das Problem habe ich auch schon von anderen gehört, die einen Motor von BSA verbaut haben. Ich werde aber weiter nichts unternehmen, denn damit kann ich leben. Wenn die Werkstatt danach suchen müsste kostet es wahrscheinlich wieder einige hundert € und ob das Problem danach behoben ist, ist eine andere Frage.
PS: das Problem tauchte bei mir auch ungefähr nach der gleichen KM-Leistung auf.
Gruß Olli
Travelking
06.03.2009, 20:34
Hej Olli,
im Mondeo und im Transit werden imho keine PSA Motoren verbaut.
Soweit ich weis nur der 1,6er und 2 Ltr. im Focus.
Hej Olli,
im Mondeo und im Transit werden imho keine PSA Motoren verbaut.
Soweit ich weis nur der 1,6er und 2 Ltr. im Focus.
hei Andre,
in meinem 2.0 TDCI BJ2004 ist ein Motor von BSA drin.
Gruß Olli
Hallo No Work Team, :wink
ähnliches habe ich bei meinem Mondeo auch schon gehabt - der Motor ging einfach während der Fahrt aus. Nach etwa einer halben Stunde ging es wieder ein paar Kilometer, dann das gleiche Problem wieder.
Als der zwischenzeitlich informierte ADAC-Mann eintraf las er den Fehlerspeicher aus: Nockenwellensensor defekt. Der ADAC-Mann meinte, daß es oft ein Wackelkontakt am Stecker ist, fummelte am Motor herum - und der Wagen lief wieder einwandfrei. Habe dann aber doch den Nockenwellensensor austauschen lassen, kosten noch unter 100 €.
Travelking
06.03.2009, 21:02
Hej Olli,
bist du dir ganz sicher?? :scratch:
Selbst bei Ford wissen sie oft nicht was verbaut ist. Mir wollte der Meister erzählen das mein 1,8er auch von PSA ist :stupid:
@NWT,
Nockenwellensensor wird tatsächlich immer wieder ml gerne genommen :mad:
Der ADAC-Mann meinte, daß es oft ein Wackelkontakt am Stecker ist, fummelte am Motor herum - und der Wagen lief wieder einwandfrei. Habe dann aber doch den Nockenwellensensor austauschen lassen, kosten noch unter 100 €.
Den Sensor soll man alleine wechseln können.
Das E-Teil kommt angeblich auf die ca. EUR 26,00
Evtl. reicht es, mal den Stecker ab- und wieder aufzustecken - Kontaktproblem ?
Aber ohne Fehlerspeicherauslesung kein Ergebnis.
Leuchtete irgendwas auf ( Motorsteuerung oder Glühwedel ) oder leuchtete gar nix ???
Wie schon mitgeteilt, kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim
FFH ( freundlicher Ford-Händler ) ca. 45,00 - macht der ADAC übrigens auch.
Erst mit diesem Fehlercode wird einiges ausgeschlossen.....
Gruß Thomas
der das noch nicht am Mondi hatte
noch einmal wg. Nockenwellensensor: Sollte der Stecker des Sensors grau sein, dann besser tauschen - die neuen Stecker sind schwarz.
Um zu erfahren wo der Stecker sitzt kannst du bei Werner Köster (http://www.werner-koester.de/) nachsehen - unter Mondeo-Tips / Übersicht über den TDCi-Motor.
Dort stehen auch noch andere interessante Sachen für Mondeo-Fahrer. :top
No Work Team
07.03.2009, 10:59
Besten Dank für eure Tips,:winke: werde am Montag auf die Suche gehen wo ich so ein teil bekomme.:top
Weiterhin gute Fahrt mit euren gefährt, das No Work Team.:banane
No Work Team
07.03.2009, 11:12
Hallo Thomas. es blinkt auf der Linken Seite der Glühfaden .
Geht aber bei Neustart wieder aus.:devil:
Der Fehler passiert meistens bei Kurzfahrten ,:devil:auf langer Strecke ist es bis jetzt noch, oder Gott sei Dank, nicht passiert.:devil:Man kann ja auf der Autobahn nicht immer rechts fahren, um anzuhalten :devil: und mit unserem Wohni ??? Ich darf gar nicht daran denken.
Gruß No Work Team
Hallo Thomas. es blinkt auf der Linken Seite der Glühfaden .
Geht aber bei Neustart wieder aus.
Puh - nach Einspritzdüsen oder Späne in der Leitung hört sich das mal nicht an.....
Versuche mal den NWS selbst zu tauschen - evtl., wie schon geschrieben
einfach mal den Stecker ab & wieder drauf ?
Gruß Thomas
eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Abgasrückführungs (AGR-) Ventil (ca. 150 €+MWST.), würde auch gut zur blinkenden Vorglüh-Kontrollleuchte passen.
Solange du nicht weißt was genau kaputt ist - laß die Fachwerkstatt dran!
tomruevel
07.03.2009, 12:54
Moin,
diese Anzeige kann ja alles mögliche bedeuten.
Daher ist das Auslesen des Fehlerspeichers der erste Schritt.
Es muß ja gar nichts schlimmes sein.
Bei unserem seligen Laguna II und dem aktuellen Scenic gab es auch schon die ein oder andere Meldung. Begleitet von dem Text "Einspritzung prüfen". Da rutscht einem ja sofort das Herz in die Hose.
Bei Laguna war es zu geringer Ladedruck aufrund undichter Schläuche.
Beim Scenic eine defekte Glühkerze.
Und um den Gang zur Werkstatt kommt man auf Dauer eh nicht herum. Zwecks Löschung der Fehler.
Ist nämlich ein "abgasrelevanter Fehler" hinterlegt, schafft man die nächste AU nicht. Und die defekte Glühkerze war ein abgasrelevanter Fehler, der auch nach dem Tausch der Glühkerzen im Speicher verblieb und bei der AU aufgefallen ist.
No Work Team
07.03.2009, 14:20
Ich war am Montag in der Werkstatt ( FFW) kein Fehler im Speicher abzulesen,da der ADAC Mann den anstehenden Fehler ( Motorsteuerung gelöscht hat.
Muste 141 Euronen abdrücken
1. WDS angeschossen 25,50 €:scratch:
2. Fehlercodes auslesen 8,50 €:scratch:
und 3. Verdichtungsdruck gemessen 85,00 € Warum auch immer:scratch:
macht zusammen 141,61 €:schwitzen::schwitzen::schwitzen:
Gruß das No Work Team:banane
Travelking
07.03.2009, 14:35
Hej NWT,
3. Verdichtungsdruck gemessen 85,00 € Warum auch immer:scratch:
Ich vermute mal das du den Kompressionsdruck meinst.
Warum man den in dem Fall prüft wüßte ich auch gerne. Laß es dir doch mal erklären.
Ford die tuen was. Nur leider meist das falsche :mad:
No Work Team
07.03.2009, 14:43
noch einmal wg. Nockenwellensensor: Sollte der Stecker des Sensors grau sein, dann besser tauschen - die neuen Stecker sind schwarz.
Um zu erfahren wo der Stecker sitzt kannst du bei Werner Köster (http://www.werner-koester.de/) nachsehen - unter Mondeo-Tips / Übersicht über den TDCi-Motor.
Dort stehen auch noch andere interessante Sachen für Mondeo-Fahrer. :top
Hallo Ingo,Bei Köster lese ich Die Neuen stecker sind grau ????:scratch::scratch:
Hast du da was falsch gelesen .
Es grüß Das NO Work Team:banane
No Work Team
07.03.2009, 14:49
Hej NWT,
Ich vermute mal das du den Kompressionsdruck meinst.
Warum man den in dem Fall prüft wüßte ich auch gerne. Laß es dir doch mal erklären.
Ford die tuen was. Nur leider meist das falsche :mad:
Auf der Rechnung Steht Verdichtungsdruck :scratch:
Bei nachfrage warum ? Motor läuft Beim Starten ,aber nur Morgens ein wenig Unrund, ist aber nch wenigen Meter Fahr nicht mehr wahrzunehmen
Travelking
07.03.2009, 14:56
Hej NWT,
da bin ich gespannt was wirklich dran ist :scratch:
Drücke dir die Daumen das es nicht viel ist.
Hast du keine fähige frei Werkstatt?
tomruevel
07.03.2009, 15:53
Moin,
wenn der morgens, kalt, ein wenig unrund (-er als gewohnt) läuft könnte es sein, dass nicht nachgeglüht wird oder eben eine/mehrere Glühkerzen hin sind. Wobei das beim Scenic nicht aufgefallen ist.
Hallo,
das Thema ist so komplex, da helfen keine Forumsmeinungen, da gibts nur den Weg in die Werkstatt !
Auch ich als ehemals gelernter Kfz. Mechaniker kann hier keinen Rat geben.
Was bei dem Einen das und dies die Ursache war, muß bei heutiger komplizierter Technik beim Anderen noch lange nicht zutreffen.
Die Messung des Kompressionsdruckes ist übrigens nicht abwegig, auch hier kann z.B. eine defekte Kopfdichtung in der Summe aller Möglichkeiten eine Rolle spielen.
Ich war am Montag in der Werkstatt ( FFW) kein Fehler im Speicher abzulesen,da der ADAC Mann den anstehenden Fehler ( Motorsteuerung gelöscht hat.
Muste 141 Euronen abdrücken
und 3. Verdichtungsdruck gemessen 85,00 € Warum auch immer:scratch:
macht zusammen 141,61 €:schwitzen::schwitzen::schwitzen:
Gruß das No Work Team:banane
Meine Rede :stupid::stupid::stupid:
Die montieren an irgentwas rum, wissen aber auch nicht was sie dan tun und stellen fette Rechnungen. Darum verkneif ich mir einen Werkstattermin.
Gruß Olli
und 3. Verdichtungsdruck gemessen 85,00 € Warum auch immerDas morgendliche Sympton könnte auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen,
da mit warmen Motor durch das Ausdehnen der Motorkomponenten oft der Kompressionsdruck wieder zunimmt ( mehrfach leidliche Erfahrungen in den Anfängen meines Autofahrerlebens )
Ist auch durch ( Co2- ? )Messungen des Kühlwassers möglich.
Wichtig ist, wie schon mehrfach geschrieben, das ein Fehlercode abgelegt wurde und ausgelesen werden kann.
Hilft zwar nicht immer, aber das fehlerhafte Bauteil kann besser eingekreist werden.
Gruß Thomas
der ein Werkstatt empfhielt, die einen Mitarbeiter hat, der für TDCI geschult wurde
No Work Team
09.03.2009, 14:11
Hallo Mondeo-Fans, heute morgen wahr ich in der Boschwerkstatt.
Nochmals Fehlerausdruck gemacht, und siehe da, es stand geschrieben,
Nockenwellensensor.:top:top:top
Sofort einen neuen besorgt , Farbe Grau und eingebaut.
Ich hoffe das der Fehler nicht mehr auftritt:banane:banane
Nachmals besten Dank für eure Hilfe:wink:wink
p.s.
Kosten Sensor 27€
Fehler auslesung 6 €
Es grüßt aus Velbert das NO Work Team
Es gibt so ein tolles Lied:
Das kann einen Mondeo-Fahrer nicht erschüttern......
Hat also auch Vorteile, ein "Allerwelts-Auto" zu fahren,
denn wenn's ein Bentley gewesen wäre, hättest Du keine Tipps bekommen.
Bis Ostern dann.......:zwinkern:
Gruß Thomas
Travelking
09.03.2009, 18:47
Hej NWT,
super das du so günstig weggekommen bist.
Fehler auslesung 6 €
Da sollte sich Ford mal ein Beispiel dran nehmen.
Ich meine auslesen könnes ja auch für das Geld. Aber für den "Scartstecker" anschließen gleich 25,50€ zu nehmen halte ich für 'ne Frechheit. :mad:
No Work Team
09.03.2009, 20:19
Ja frech und dreißt muss man sein.:keule:
Jetzt stehe ich vor ein neuem Problem:scratch:
Soll ich mir ein neues Fahrzeug bestellen oder soll ich neue Fehlerquellen abwarten.:scratch:
Ich habe mal geliebeugelt mit einem Ford Focus Turnier TDCI 130 Ps.:banane
Was haltet Ihr von solch ein Fahrzeug.
Gespann Wäre dann: Hobby 460UFE zulässiges Ges. 1150 Kg:top
Focos TDCI 130 PS:top
Gruß aus Velbert : Das No Work Team:banane:banane
Travelking
09.03.2009, 20:33
Hej NWT,
Ich habe mal geliebeugelt mit einem Ford Focus Turnier TDCI 130 Ps
Gibt es nicht. Wenn dann hat er 136 PS aus 2 Ltr. und ist eine PSA Maschine :angel:
No Work Team
09.03.2009, 20:46
Du hast recht 136 Ps :top noch besser:top
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.