Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiamma Caravanstore - neues Zubehör
blueatmosphere
08.03.2009, 01:23
Hallo Zusammen!
Ich habe beim Stöbern im neuen Movera-Katalog von Fiamma ein neues Markisenabspann-Set entdeckt:
Fiamma Tie-Down S
(http://www.camppartner24.de/products/Markisen/Fiamma/Fiamma-Zubehoer/Fiamma-Abspannband-fuer-Markisen-Tie-Down-S.html)
wird mit zwei Winkelprofilen in die Kederschiene der Markise eingezogen. Dadurch werden nicht mehr die Gelenkpunkte der Markise so belastet, als wenn ein normaler Sturmgurt darüber gezogen würde.
http://www.wocamp.de/forum/attachment.php?attachmentid=772&stc=1&d=1236469416
Allerdings ist das Ding wohl so neu, das es bisher noch nichtmal auf der Fiamma-Homepage und auf der Movera-Homepage zu finden ist (möglicherweise bin ich aber auch etwas zu blind dafür :zwinkern:).
Auch bei Obelink wurde es letzte Woche gerade erst aus dem Karton gekramt, hat aber dann auch gleich den Weg in unseren Einkaufswagen gefunden.
Außerdem gibt es noch eine weitere Neuheit:
Fiamma Rain Stop (http://www.fiamma.it/products/fiammastor.asp?fam=F13&page=6)
Fiamma hat sich da wohl offenstichtlich tourensauser's Problem mit dem Wasserablauf angenommen! :zwinkern:
Das Wasser fließt die Markise herunter und läuft aufgrund der fehlenden Tropfkante um die Welle herum. Dadurch tropft das Wasser bis ca. 50 - 70 cm hinter die Markise.
Wäre das Tuch seitlich bei z.Bsp 14 Uhr befestigt, könnte das Wasser nicht um die Welle herumlaufen, und durch ein Schrägstellen der Markise könnte man steuern, ob das Wasser seitlich rechts oder links abläuft.
:winke:
Armin
Travelking
08.03.2009, 10:33
Hej Armin,
scheinbar schließen sich Tropfstopp und Markisenabspann-Set aber gegenseitig aus :scratch:
Ähnliches hatte ich aber bereits im letzten Jahr gesehen.
Es waren so eine Art Kederstücke aus Kunststoff, mit Bohrungen für das Einhängen von Haken bzw. durchziehen der Abspannleinen.
Nicht nur, das mich die Regentropfen nervten, die bei Schrägstellung der Markise an dem Rohr entlangliefen und an einer stelle zu massiven Überschwemmungen führen, sondern auch die Abspannmöglichkeiten fehlten mir.
Also habe ich eine entsprechende Schnur an beiden Enden so geknotet, das diese Knoten stramm in die Kederleiste des Rohr's passten.
Daran läuft das Regenwasser ab bzw. die Markise kann daran gespannt werden oder es werden dekorative Blumenkübel :stupid: daran aufgehängt.
Muss mal beiGelegenheit davon Bilder anfertigen.
scheinbar schließen sich Tropfstopp und Markisenabspann-Set aber gegenseitig aus
Wenn der "Tropfstop" entsprechend stabil und breit angefertigt wurde können doch mehrere Ösen eingebracht werden. Mit Haken und entsprechendem Abspannmaterial ist der Tropfen und das Wegfliegen gestoppt :zwinkern:
Gruß Thomas
Hej Armin,
scheinbar schließen sich Tropfstopp und Markisenabspann-Set aber gegenseitig aus :scratch:
Moin ,
das sehe ich auch so...........
Armin,
der Fiamma-Gurt vorne in der Kederleiste verhindert aber nicht das nervige Schlagen des Markisentuches bei Wind.........
Und dieses Schlagen, das übrigens auf Dauer nicht "gesund" für das Dach-Material sein kann, bekommst Du weiterhin nur mit einem Gurt über dem Markisentuch in den Griff..........:winke:
Wenn wahrscheinlich dieser "Rainstop" zu den üblichen Fiammaersatzteilpreisen angeboten wird, bleibt immer noch die Variante mit dem dünnen Kederband von der Rolle als Meterware zu kaufen, gibt es beim großen Fritze B., die dünne der beiden im Angebot vorhandenen Varianten passt in die Markisenkederleiste..........:wink............nur mal so als kleiner Tiiiiiiiiiiippppppppp...........:top und daraus kann man sich alles mögliche bauen..........
Travelking
08.03.2009, 11:36
Hej Toby,
du meinst sicher diese Aufhänger (http://www.fiamma.it/products/fiammastor.asp?fam=F13&page=5). Die habe ich auch. Sind aber nur für leichte Sachen.
für das Einhängen von Haken bzw. durchziehen der Abspannleinen.
Zum Abspannen würd ich die nicht nehmen wollen.
tomruevel
08.03.2009, 12:22
Moin,
die älteren Caravanstore hatten in den Aufstellstangen Löcher in denen mit Hilfe eines kleinen Metallklotzes ganz normale Abspannleinen eingehängt werden konnten.
Und das hat bisher ganz gut gehalten und ist binnen kürzester Zeit montiert.
Travelking
08.03.2009, 12:35
Hej Tom,
diese "Schlüssellöcher" haben die neueren auch noch. Ist mir allerdings alleine zu unsicher :angel:.
Daher halte ich die "Sturmabspannung" wie Armin sie jetzt (auch für mich) gekauft hat, für einen guten Weg :top
Hallo nochmals,
meine Vorderwand würde dann wohl auch nicht mehr passen..........:scratch:
(geht dann nur mit Dachnutzung.........???)
Andre,
wie breit sind denn die Teile???
Travelking
08.03.2009, 12:48
Hej Jürgen,
kann ich noch nix zu sagen. Hab die Teile noch nicht in den Händen gehabt. Liegen noch bei Frank.
Außerdem du weist ja. Man kann nicht alles haben :D:
Hej Jürgen,
kann ich noch nix zu sagen. Hab die Teile noch nicht in den Händen gehabt. Liegen noch bei Frank.
Außerdem du weist ja. Man kann nicht alles haben :D:
Andre,
stimmt................:wink
Aber ich bin ja weiterhin wie bisher oft von Campingnachbarn " belächelter bekennender Gurtübersmarkisendachspanner" ...........:top und damit auf der sicheren Seite........:totlach
du meinst sicher diese Aufhänger (http://www.fiamma.it/products/fiammastor.asp?fam=F13&page=5). Die habe ich auch. Sind aber nur für leichte SachenJa Andre, die meinte ich.
Besser 4 x an der gesamten Querstange, als nur 2 x an den Ecken.
diese "Schlüssellöcher" haben die neueren auch noch. Ist mir allerdings alleine zu unsicher Also ich finde diese Abspannvorrichtungen sehr stabil
Da fliegt eher der Hering durch die Gegend
Aber ich bin ja weiterhin wie bisher oft von Campingnachbarn " belächelter bekennender Gurtübersmarkisendachspanner" ...........Nachdem mir die erste Markise om Orkan abgebaut wurde,
verwende ich auch den Gurt bzw. baue doch mal öfters:stupid: (auch Nachts - geht ja alleineganz schnell) mal schnell ab.
Gruß Thomas
blueatmosphere
08.03.2009, 14:39
Hallo Zusammen!
wie breit sind denn die Teile???
Nun, da kann ich was zu sagen: geschätzte 5 - 6 cm, die Gurtbreite halt ungefähr.
diese "Schlüssellöcher" haben die neueren auch noch. Ist mir allerdings alleine zu unsicher :angel:
Die haben die '07er auch noch - allerdings hatte ich befürchtet, daß das Alublech vielleicht unter ordentlichem Zug sich da mal etwas aufbiegt und die "Bremsnübbels" dann bei einer ordentlichen Böe da rausflutschen - aber vielleicht sehe ich da ja zu schwarz.
Den Tropfstop habe ich lediglich auf der Fiamma-HP entdeckt, als ich die Tie-Down's suchte.
Aber der sollte sich doch leicht um 10 cm kürzen lassen, damit die Spannteile noch daneben passen. Allerdings dürfte Jürgens Lösung mit dem Kederband ebenso wirksam sein und deutlich günstiger sein.
Ich selbst habe aber die Sache mit dem Wasserablauf noch nicht als Problem angesehen. Wenn's regnet gehen wir notfalls halt rein :D:
...baue doch mal öfters:stupid: (auch Nachts - geht ja alleineganz schnell) mal schnell ab.
Und genau da sehe ich den Vorteil der Tie-Down's:
Markisenfuß leicht absenken, aushängen und schon kann ich die Markise einrollen, wenn der Gurt dann wirklich mal auch nicht reichen sollte.
Sollte ich aber den langen Gurt quer drüber oder möglicherweise gar um die Arme gewickelt haben, ist der Aufwand erheblich größer.
Armin
tourensauser
08.03.2009, 15:36
Fiamma hat sich da wohl offenstichtlich tourensauser's Problem mit dem Wasserablauf angenommen! :zwinkern:
Hätte ich mir doch patentieren lassen sollen.....
Aber ein Stück Keder vom freundlichen Händler tuts auch. Da sind so oder so etwa 5 cm Stoff unten dran, das erfüllt den Zweck für einen Bruchteil der Kosten....wie Jürgen auch schon sagte.
Und zu den Abspannungen:
Die Kraft, die auf die Stützfüße ud die Gelenke wirkt ist doch identisch mit der Abspannung über dieselbigen, oder irre ich mich da ?
Wo ist der Vorteil gegenüber einem Sturmband ? :scratch:
blueatmosphere
08.03.2009, 16:01
Hallo Stefan!
Ich finde es praktischer schnell die zwei einzelnen Gurte vorn einzuziehen, als den langen Gurt quer durchzufädeln.
Der lange Gurt liegt zu dem ja genau auf dem Gelenk auf - bzw. wird über dieses von der Waagerechten oben nach unten umgelenkt.
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Gelenk dadurch mehr belastet wird.
Alleine schon durch das Aufliegen bzw. mögliche Scheuern des Gurtes darüber.
Aber wie sagt unser Dieter immer so schön: ... jeder so wie er mag! :zwinkern:
Armin
tourensauser
08.03.2009, 16:04
Ich finde es praktischer schnell die zwei einzelnen Gurte vorn einzuziehen, als den langen Gurt quer durchzufädeln.
Das stimmt allerdings....das Handling ist sicher praktikabler.
sagt der Sauser, der das Zubehör nicht schlechtreden will, sich nur frägt ob es wirklch besser ist...
..........
............
Aber wie sagt unser Dieter immer so schön: ... jeder so wie er mag! :zwinkern:
Armin
Hallo Armin,
deshab bin ich ja auch bekennender
........................"Gurtübersmarkisendachspanner"........
ansonsten wäre ich ja bekennender
........................."Gurtbandquerdurchfädler"............
Aber wie Du schon so schön schreibst:
.............jeder so wie er mag.........:zwinkern:
blueatmosphere
08.03.2009, 16:33
Hi, Stefan!
...der das Zubehör nicht schlechtreden will, sich nur frägt ob es wirklch besser ist...
So hatte ich das natürlich auch gar nicht aufgefaßt.
Schneller geht's aber wirklich, in Oldenburg habe ich noch "herkömmlich" gegurtet, die Woche drauf in Winterswijk nach neuer Art. :D:
Da ich im "Ernstfall" auch lieber schnell die Markise einrolle, bevor sie auf meinem Dach liegt, halte ich die einfachere Montage für einen echten Vorteil.
Allerdings sind die Winkel auch kein Hexenwerk - wer also gerne basteln möchte kann sich diese Lösung sicher vielleicht auch selbst machen.
Vielleicht bekommen wir ja auch noch eine physikalische Abhandlung, wo wie welche Kräfte wirken.
Armin
...... oder möglicherweise gar um die Arme gewickelt haben, ist der Aufwand erheblich größer.
Armin
Ich bin auch kein Kreuz- und Querwickler.....
Zur Not:
Federn aushängen ( ich habe Federn zwischen Gurt und Hering) - Gurt runter - fetisch
Lediglich das ordentliche Aufwickeln, speziell nach Regentagen, nervt mich.
Ich kann keinen zusammengeknuddelten Gurt verpacken - der muss immer schön ordentlich sein :stupid:
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.