Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multivan
Moinsen,
Alzheimer lässt grüßen:totlach
Bis dato war ich davon ausgegangen, daß die Ruhephase meiner Altersteilzeit zum 1.4.2010 beginnt. Nun hat mich unsere Personalabteilung, neudeutsch Human Ressources, darauf aufmerksam gemacht, daß am 31.12. diesen Jahres die aktive Phase endet.
Das bedeutet, ein neues Zugfahrzeug muss schon bis Ende dieses Jahres her.
Entgegen meines ursprünglichen Wunsches nach einem Pickup oder SUV, hat sich der Wunsch von Göga durchgesetzt, mit dem ich mich durchaus angefreundet habe.
Es soll ein VW Multivan werden. Und zwar kein T5, sondern ein guter, gebrauchter T4. Zum einen gefällt Göga und mir der T4 optisch besser, zum anderen ist da natürlich das zur Verfügung stehende Budget.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden die T4 Last Edition und die T5 der ersten Generation mit den ganzen Kinderkrankheiten zu annähernd gleichen Preisen angeboten.
Wunschvorstellung ist ein 2,5 l TDI mit 111KW oder ein 2,8 l VR6 mit 103KW.
Steuern für den TDI sind mehr als doppelt so hoch wie für den VR6, dafür säuft dieser mehr.
Fährt hier einer so ein Teil und kann mir was dazu sagen?
Gruß aus Soest vom Werner
Hallo Werner,
Also wir fahren einen T4 Caravelle 2,5 TDI Atomatik mit 102PS, wir sind mit der Zug- und Fahreigenschaft sehr zufrieden.
Verbrauch ist bei uns ohne Wohni aber mit viel Kurzstrecke um die 10l und mit Wohni um die 13,5l ( aber wie gesagt Automatik und 100er zulassung ).
Mann kann ihn aber über Landstraße auch mit 7-8l bewegen.
Steuer ist im Moment 431€ weil kein Partikelfilter verbaut ist. Mit filter wären es aber auch 398€.
Ich würde auf jeden fall zum Diesel greifen weil der Benziner einen unglaublichen Durst hat. Soweit ich weis ist der V6 mit meinem alten Voyager V6 zu vergleichen, und da hatte ich im Zugbetrieb um die 19l verbrauch.
Vom ziehen her merke ich nicht viel unterschied zwischen meinem T4 und dem Voyager. Die nm sind auch annähernd gleich, bei langen Steigungen hat der Voyager durch die mehr PS und den großen 3,3l Motor etwas mehr Luft. Aber ich fahre hier und in Österreich immer 100 und hatte eigendlich noch keine Probleme.
Wenn Du noch mehr wissen willst nur zu.
Hallo Sigi,
danke für Deine Antwort. Wie es aussieht, bist Du der einzige T4-Fahrer im Board!?
Ich schwanke noch zwischen TDI 75KW und TDI 111KW. Sicherlich sind die 75 KW ausreichend für unsere Wohndose mit 1500 Kg, aber ein bischen mehr "Bums" reizt doch schon.
Ich wühle mich durch mobile und autoscout, die Entscheidung wird dadurch auch nicht leichter...
Im Nachbarort habe ich jetzt einen 2000er Multivan Atlantis 111 Kw mit 127.000 km für 16.950 Teuronen gefunden. Habe den Verkäufer schon auf 15.500 incl. frischem TÜV und AU drücken können. Vielleicht wird er es. Ich werde berichten.
hilpiwiebel
09.05.2009, 10:58
Hallo Nova 550,
kauf Dir einen Multivan mit 150 PS, und einen Diesel, was besseres gab es nicht bis der T5 kam:top. Ich hatte 4 Jahre einen Generation war ein Super Auto ohne große Macken und Probleme:klatschen.
Der Platz ist unendlich und die Fahrleistungen sind auch im Gespannbetrieb zufriedenstellend, :banane
:banane!!!!sage ich aber ich hab ja jetzt einen geilen SUV!!!!:rotwerd2:
Schlotschmed
09.05.2009, 12:15
Hallo Werner,
achte darauf, dass der Zahnriemen neu ist! (Wechselintervall 120000 km)
Hallo Harald,
da haben wir ja noch einen T4:daumen:
Danke für den Hinweis, die Info habe ich auch aus dem T4-Forum bekommen.
Bei dem angebotenen MV ist der Zahnriemenwechsel gemacht, ob die Wasserpumpe auch gewechselt wurde weiss ich noch nicht.
Wie ich Deiner Signatur entnehme, fährst Du einen Last Edition, also Bj. 03?
Wie ist Dein MV motorisiert?
tomruevel
09.05.2009, 19:22
Moin,
vielleicht noch am Rande, es gab auch Baujahre/Motorvarianten die ein kürzeres Intervall hatten........
Moinsen,
wir haben unser Wunschauto gefunden :banane
Es ist ein 2000er T4 Multivan 2,5TDI mit 111kw in Comfortline-Ausstattung, Farbe Black Magic Perleffect.
180.000 km auf der Uhr, Scheckheft gepflegt, alle Services incl. Zahnriemenwechsel, Wasser- u. Ölpumpe gemacht. Reifen, Bremsen und Auspuff neu.
Im Moment steht er in Duisburg beim Multifornia-Forums Schraubermeister in der Werkstatt und wartet noch auf ein wenig Tuning.
Rußpartikelfilter kommt noch rein wegen der grünen Plakette, die haben aber ewige Lieferzeiten.
Dann wird er noch dezent etwas tiefer, danach müssen Spur und Sturz eingestellt werden, zusätzlicher Stabi 26mm hinten ist schon verbaut.
Schwarze Angel Eyes, schwarze Rück- und Nebelschlussleuchten warten auch noch auf ihren Einbau.
Wenn dann der Partikelfilter endlich geliefert wird, kriegt er noch eine frische TÜV-Abnahme verpasst und kann zugelassen werden.
Hallo Werner :winke:,
dann wünsche ich Euch Allzeit gute Fahrt mit Eurem neuen Auto und das der Filter bald eintreffen mag :daumen:.
Moin Helen,
danke für die Glückwünsche :wink
Wir können es auch kaum noch erwarten.
Anbei ein Foto von dem Schwatten.
Hallo Werner :winke:,
der sieht ja wirklich noch super aus und sehr gepflegt :daumen:.
Travelking
06.09.2009, 20:06
Hej Werner,
sieht schick aus :top. Allzeit knitterfreie Fahrt damit.
Schlotschmed
06.09.2009, 20:21
Glückwunsch, Werner,
Schönes Fahrzeug!
blueatmosphere
06.09.2009, 21:29
Hallo Werner!
Na, da bekommst Du ja einen schicken Brummer :daumen:
Ich wünsche Euch allzeit Gute Fahrt damit...
:winke:
Armin
Moinsen,
es ist soweit :klatschen
Heute ist mein Neuerwerb durch den TÜV gegangen und am Samstag hole ich ihn in Essen ab. Einziger Wermutstropfen: Rußpartikelfilter ist zur Zeit nicht lieferbar :mad: So wie es aussieht, wird das dieses Jahr auch nix mehr.
Ich freue mich trotzdem.
(wo im Moment die Allerheiligenkirmes tobt)
Moinsen,
nun ist er da, "Der Schwatte" steht vor der Tür und hat gestern richtige Kennzeichen bekommen.
Anhängelast 2,5t, zul. Gesamtzuggewicht 5t, da geht was :D:
Na dann herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt :daumen:
Schlotschmed
10.11.2009, 10:49
Moin Werner,
Willkommen im Club!
Moin Werner,:wink
da hast Du dir ja was feines ausgesucht.:top
Herzlichen Glückwunsch und eine unfallfreie Fahrt
wünsche ich dir.
Moin Werner,
ein schönes, großes Auto, super!:top
Viel Freude damit und allzeit eine gute
und knitterfreie Fahrt!
In diesem Sinne moin moin
Danke für die Glückwünsche.
Ich glaube, es war eine gute Entscheidung. Einige Jungs aus dem T4-Forum waren bei der Suche behilflich und haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Letztendlich ist er mit allem Schnickschnack so geworden, wie ich ihn haben wollte.
Hallo!
Der sieht ja richtig schick aus!
Ich wünsch dir viel Spas und viele schöne Reisen damit!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.