PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt iGo 8 ?

Travelking
15.03.2009, 17:00
Hej zusammen,

kennt jemand die Navisoftware iGo 8? Im Netz kann ich darüber nicht so recht was finden. Zumindest nichts wirklich aufschlußreiches :scratch:

Jila
15.03.2009, 17:41
kennt jemand die Navisoftware iGo 8? Im Netz kann ich darüber nicht so recht was finden.
"Kennen" ist ein weites Feld. Ich nutze es. Was möchtest du denn wissen?

Gruß Jila

Travelking
15.03.2009, 17:50
Hej Jila,

"Kennen" ist ein weites Feld. Ich nutze es. Was möchtest du denn wissen?

Oh Klasse :klatschen

Ja was möchte ich wissen?
Kosten, Genauigkeit, Poi's, Warnmöglichkeiten :zwinkern:, Kartenabdeckung, Zielübernahme aus Outlook, usw. usw.. Eigentlich alles :rotwerd2:

Ich bin darauf gekommen weil es bei jemandem gesehen habe (also Darstellung kenne ich schon :zwinkern:) und es lief erstaunlich flüssig auf seinem PDA und sah nicht schlecht aus. Zu den Kosten konnte er nix sagen. Sei ihm halt so zu geflogen :angel:. Ich hab den Mann dann auch nicht wieder getroffen um mehr aus ihm heraus zu quetschen.
Wie ist denn das Preis/ Leistungsverhältnis zu den etablierten?

Jila
15.03.2009, 18:16
U.a. die von PEARL beworbenen NavGear (Streetmate) laufen unter iGo8 (Becker auch). Das Kartenmaterial ist von Teleatlas mit recht guten Aktualisierungsstand (Ende o8).

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Pearl GT-43-3D gekauft (z.Z. mit TMC in der ADAC Werbung mit 44 Ländern und 4,3’’ Display für 189 EUR, glaube ich). Einen Vergleich habe ich nicht , weil ich mich zuvor damit nicht beschäftigt habe.

Die POI-Ausstattung ist reichlich. Die verbotene Radarwarnfunktion ist vorhanden, aber nicht installiert (kostenloses nachladen). Genauigkeit sehr gut.

POIs lassen sich beliebig und sehr einfach aufspielen. iGO8 frisst das kml-Dateiformat. Hat man also die Daten in irgendeinem gängigen Format, einfach mit einem Freeware-Tool (z.B. POIEdit) in kml konvertieren und auf der SD-Karte speichern. Den Rest macht der Navi nach dem Einschalten von alleine.

Das sehr gute Handbuch kannst du dir bei Perl holen (http://www.pearl.de/pdocs/PX4104_11_75448.pdf)und studieren. Allerdings beschreiben sie das extrem einfache Laden von kml-POIs nicht, denn auch sie bieten Kauf-POIs an :banane:banane:banane.

Im Internet (diverse Foren) werden alternative Skins angeboten - ich sehe aber keinen Bedarf.

Gruß Jila

Travelking
15.03.2009, 18:36
Hej Jila,

ist das wenn man schon ein Gerät hat diese (http://www.pearl.de/a-PX4131-5484.shtml) Software die man braucht?

Die 3D-Software und das topaktuelle Kartenpaket Ihrer Wahl erhalten Sie vorinstalliert auf einer 2 GB microSD-Karte (inkl. Adapter auf Standard-SD).

Das hört sich ja nicht schlecht an. Könnte man ja dann sicherlich einfach auf meine 8 Giga Karte kopieren. Dann bräuchte man nicht ständig die Karten tauschen.

Was ist wenn man das Kartenmaterial mal auf einen neuen Stand bringen möchte weißt du auch nicht, oder? Da finde ich nämlich nix auf der Pearl Seite.

Und kannst du bitte mal auf deinem Navi gucken :streicheln: wie die Abdeckung für Norwegen ist? Sind da nur die Fernstraßen oder auch kleiner Straßen drauf?

Jila
15.03.2009, 18:45
ist das wenn man schon ein Gerät hat diese Software die man braucht? Ja, das Gerät wird mit IGO8, Kartenmaterial, POI etc. kpl. installiert ausgeliefert

Das hört sich ja nicht schlecht an. Könnte man ja dann sicherlich einfach auf meine 8 Giga Karte kopierenNein, auch Pearl verkauft wie alle anderen nur eine Einzellizenz. So blöd sind die nicht. Nur wer bezahlt, kann die SW nutzen (und zwar nur auf der Originalkarte).

Norwegen schau ich mir mal bei Gelegenheit an. Alles, was ich zur Qualität der Straßendaten gelesen habe, war Lob pur.

Gruß Jila

Travelking
15.03.2009, 18:49
Hej Jila,

Nein, auch Pearl verkauft wie alle anderen nur eine Einzellizenz. So blöd sind die nicht. Nur wer bezahlt, kann die SW nutzen (und zwar nur auf der Originalkarte). ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich die Soft kaufen würde, würde sie auf einer 2 Giga Karte geliefert. Ich möchte aber nicht ständig die Speicherkarte tauschen müssen wenn ich navigieren möchte. Daher das überspielen auf meine 8 Giga.

(und zwar nur auf der Originalkarte)Das wäre dann ja ein No Go. :scratch:

Norwegen schau ich mir mal bei Gelegenheit an

Jila
15.03.2009, 18:53
Das wäre dann ja ein No Go. :scratch:

Was ich bisher dazu gelesen habe, ist
* dass der PNA entgegen Aussage auch 4 GB Karten akzeptiert (nicht nur 2 GB; auch mehr??)
* dass es möglich ist, den diekten Zugriff auf WIN CE freizuschalten und
* dass es nicht möglich ist, andere als die Original-Karten mit ihrer eingebrannten ID zu verwenden.

Gruß Jila.

Travelking
15.03.2009, 18:57
Hej Jila,

* dass es nicht möglich ist, andere als die Original-Karten mit ihrer eingebrannten ID zu verwenden.

Hmmm.............

Lofottroll
15.03.2009, 20:15
Hallo André,

genau das hat mich davon abgehalten, IGO8 zu kaufen. Also ich möchte mir auf jeden Fall ne Sicherungskopie kopieren dürfen.

Außerdem habe ich in einschlägigen Nav-Foren viel drüber gelesen, daß IGO noch mehr als andere dazu neigt, durch kleinste Straßen zu navigieren. Und das auch bei Standardeinstellung "möglichst schnell".

Ich habe dadurch Abstand von IGO8 genommen.

Toby
15.03.2009, 20:30
Als Navi-Fan habe ich mal was rumgeguckt.
Kann aber dafür nicht meine Hand ins Feurer legen ( autsch )

1.) Anscheinend wird IGO8 wegen derzeitiger Rechtsstreitigkeiten mit Navigon in D nicht verkauft
2.) PEARL verkauft eine ähnliche Software
3.) es gibt wohl eine Software mit man seine originale MN Software nutzen kann z.B. oder ohne Wechsel der Karte auch mal IGO8

IGO scheint auch sehr oft im Einsatz zu sein........

Gruß Thomas

Travelking
15.03.2009, 20:35
Hej Toby,

2.) PEARL verkauft eine ähnliche Software

also für 99€ nicht das Original.

3.) es gibt wohl eine Software mit man seine originale MN Software nutzen kann z.B. oder ohne Wechsel der Karte auch mal IGO8

wohl aber nicht legal.

IGO scheint auch sehr oft im Einsatz zu sein........

wohl auch nicht legal denke ich mal. :angel:

Langschläfer
15.03.2009, 20:48
Ich habe außer einer recht alten Version von TomTom auch IGo 8 auf dem PDA laufen. Im Vergleich zum TT läuft Igo sehr flüssig auf dem angegrauten PDA.

Die Ausstattung des IGo ist recht üppig, so lassen sich z.B. auch aktuelle Höhenmeter anzeigen, ein Fahrspurassistent mit sehr übersichtlicher "Schilderanzeige" ist auch integriert, auf die vielgelobte 3D-Darstellung von Gebäuden könnte ich hier auf dem platten Land (wo ich die Software bislang nur ausprobiert habe) gut verzichten.

Die Ausstattung ist allerdings gleichzeitig Kritikpunkt, denn die Schilder und Anzeigen belegen im schlechtesten Falle 2/3 der Anzeigefläche des schon recht großen PDA-Displays. Die Anzeigengröße auf dem kleinen Pearl-Gerät ist, glaube ich, suboptimal...

Die aktuellen Karten waren der Grund, dem TT untreu zu werden. Trotzdem habe ich das IGo nur als Backup auf dem PDA für alle Fälle...

Toby schrieb es schon: Aus irgendwelchen undurchsichtigen Lizenzgründen darf IGo m.W. auf dem deutschen Markt nicht ohne weiteres verkauft werden, die existierenden Versionen stammen wohl aus A bzw. CH.

Die Möglichkeit der POI-Integration auf dem IGo habe ich, mangels Dokumentation, überhaupt noch nicht ausprobiert. Einfacher als bei TT (drag & drop) geht´s wohl nicht.
Wenn Jila das noch mal erklären oder verlinken könnte... :rotwerd2:

Edit wegen ein paar Fehlern und Updates und btw: ...wo ein Wille ist auch ein Weg, das IGo auf dem PNA/PDA auszuprobieren...

Travelking
15.03.2009, 20:55
Hej Bernd,

Trotzdem habe ich das IGo nur als Backup auf dem PDA für alle Fälle...

Ja ne is klar. So zu sagen für wenn ma watt is :D: :angel:

tomruevel
15.03.2009, 23:03
Moin,

Nav N Go hat auf seiner I-Net Sote irgendwo eine Übersicht wie dei Abdeckung beim Kartenmaterial der einzelnen Länder ist.

Jila
16.03.2009, 00:24
Also ich möchte mir auf jeden Fall ne Sicherungskopie kopieren dürfen.

Selbstverständlich darf man sich eine Sicherungskopie ziehen (laut Handbuch sehr dringende Empfehlung als erster Schritt nach Zusendung des Gerätes mit Karte). Aber Sicherungskopien und Verwendung auf einem anderen Datenträger in einem anderen Gerät sind doch zwei sehr ungleiche Paar Schuhe.

Gruß Jila

Jila
16.03.2009, 00:28
Wenn Jila das noch mal erklären oder verlinken könnte... :rotwerd2:
kml-Datei in das Verzeichnis

"content\user_data\poi" kopieren ("drag& drop").

iGO8 wandelt diese Datei beim ersten Start danach in eine kmz (nicht verzweifeln, kann bei Archies 20.000 CP POI etwas dauern). Fertig. Die kml wird danach nicht mehr benötigt.

upd soll genau so einfach gehen - noch nicht probiert.

Gruß Jila

PS: Ob iGO8 bei Pearl anders heißt - mag sein. Mir als Nutzer ziemlich schnuppe. Das Handbuch sagt dazu lediglich, dass das Installationsprogramm für den POIFinder iGO8 zu nutzen sei.

Travelking
16.03.2009, 07:51
Hej Jila,

Aber Sicherungskopien und Verwendung auf einem anderen Datenträger in einem anderen Gerät sind doch zwei sehr ungleiche Paar Schuhe.

Also nochmal, es geht mir nicht darum zu betrügen. Die Möglichkeit hätte ich einfacher.
Aber spielen wir das Szenario mal durch. Ich kaufe das Programm, ziehe mir eine Sicherungskopie. Der ursprünglich mitgelieferte Datenträger streckt die Flügel. Ist ja nicht schlimm bei den heutigen Speicherpreisen. Also ander Micro SD gekauft und die Sicherungskopie aufgespielt. Alles immer auf meinem HTC Touch 3G.

Verwendung auf einem anderen Datenträger

Und genau an der Stelle beißt sich das dann für mich :scratch:

Lofottroll
16.03.2009, 08:47
Hallo Jila,

was ist dagegen einzuwenden, wenn ich einen defekten PDA ersetze. Und André hat es schon geschrieben, auch eine Speicherkarte kann mal das zeitliche segnen. In dem Fall kann es doch nicht sein, daß eine von mir käuflich erworbene Software nicht mehr nutzbar ist.

Es geht auch mir hier nicht um die illegale Nutzung. Sowas mag ich überhaupt nicht.

Toby
16.03.2009, 10:07
Man muss sich natürlich einmal das "Kleingedruckte" durchlesen.
Aber so weit ich informiert bin, darf man sich von seiner käuflich erworbenen Datenträger / Nutzerlizenz eine Sicherheitskopie anfertigen.
Es darf allerdings das entsprechende Programm immer nur einmal genutzt werden !

Gruß Thomas

Jila
16.03.2009, 10:53
Es geht auch mir hier nicht um die illegale Nutzung. Sowas mag ich überhaupt nicht. Hallo Lofottroll!
Ich wollte lediglich klarstellen, dass natürlich sehr wohl Sicherheitskopien hergestellt werden dürfen (ich hatte sogar auf die Herstellerempfehlung verwiesen und ein Link auf das Handbuch eingestellt, wo alle Interessierte alles Interessierende selbst nachlesen können) und sollen, weil ich offensichtlich missverstanden wurde. Sicherheitskopien sind hier unbedingt erforderlich, weil Manipulationen des Datenträgers (Karte) die Funktion bis zum Ausfall beeinträchtigen können und eine DVD für die Wiederherstellung des Urzustandes nicht mitgeliefert wird. Wie sich PEARL bei einem Defekt der Karte nach Ablauf der Gewährleistung verhält, ist mir nicht bekannt.

Die Nutzung der Software und der Daten auf anderen Datenträgern lässt der Hersteller nicht zu und hat Hemmnisse eingebaut, um dies zu verhindern. Die Umgehung solcher Hemmnisse ist nach meiner Kenntnis nicht rechtens. Ob man das nun gut findet oder nicht ..... . Für manche ist es ein Grund, solche Geräte nicht zu kaufen, weil sie die SW/Daten auf anderen Geräten als das mitgelieferte nutzen oder das Risiko eines HW-Defekts der Karte/des PNA nicht eingehen möchten.

Wie ich schrieb, kenne ich nur dieses eine Navi. Daher empfehle ich hier nichts, weil ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.
Ich habe auch keinen Schimmer des Ansatzes einer Ahnung, wie sich andere Navi-Hersteller gegen Raubkopien Ihrer Software und ihres Datenmaterials schützen (der Hersteller kann ja legale von illegaler Nutzung dann nicht unterscheiden. Wie ich in diversen Foren lese, ist das Interesse aber riesig) und ob es sich beim NavGear um eine Besonderheit handelt oder ob das allgemein üblich ist.

Ein paar Ecken Norwegens, die ich kenne, habe ich mir mal angeschaut. Auf den Lofoten sind mir bekannte CP (einige nur, wenn unbefestigte Straßen zugelassen werden) auch laut Angabe des Navi erreichbar.

Gruß Jila

Travelking
16.03.2009, 11:35
Hej Jila,

Ein paar Ecken Norwegens, die ich kenne, habe ich mir mal angeschaut. Auf den Lofoten sind mir bekannte CP (einige nur, wenn unbefestigte Straßen zugelassen werden) auch laut Angabe des Navi erreichbar.

Ich danke dir :top

tomruevel
16.03.2009, 13:18
Moin,

was eine Sucherei:
Hier die Abdeckung der karten:

http://www.navngo.com/pages/global/eng/igo_8_map_details

Travelking
16.03.2009, 13:20
Hej Tom,

Jila
16.03.2009, 13:43
Moin,was eine Sucherei:
Hier die Abdeckung der karten:

Helf mir mal auf die Sprünge: iGO8 ist das Programm für die Navigation.

Die Qualität des angefragten Kartenmaterials (NavGear) kommt von TeleAtlas. Über das Link finde ich lediglich, welche Länder abgedeckt sind (aber nicht, wie detailliert, oder?).

Wie komme ich über diesen Link zu den Infos über die Quailtät des Kartenmaterials; speziell das angefragte NavGear von Pearl?

Большое спасибо
Jila

Travelking
16.03.2009, 14:47
Hej Jila,

scroll mal etwas runter.

Norway 2008.07
221 186
100%
100%
15 524
9 318
4 449

Jila
16.03.2009, 15:07
Hej Jila, scroll mal etwas runter.

Ahaaaaa!
Dann darf ich also voraussetzen, dass "Nav N Go iGO 8" und "NavGear" - zumindest, was das Kartenmaterial angeht - identisch sind. Wusste ich nicht.

Большое спасибо
Jila

Travelking
16.03.2009, 15:11
Привет Jila, :D:

Dann darf ich also voraussetzen, dass "Nav N Go iGO 8" und "NavGear" - zumindest, was das Kartenmaterial angeht - identisch sind.das macht mir so den Eindruck :zwinkern:

tomruevel
16.03.2009, 15:22
Moin,

ich hatte mich vor einigen Wochen mal nähe rdamit beschäftigt.

Navgear und IGO8 scheinen wohl das gleiche unter 2 verchiedenen Namen zu sein. Grund Namenstreitigkeiten.
Igo kann man in der Schweiz oder Österreich kaufen.
Navgear bei Pearl.

Was mich persönlich reizt ist der vergleichsweise günstige Preis in Verbidnung mit der Abdeckung.
Evtl. hätte ich Navgear auf einer Karte gekauft für meinen PDA von 2003. Weil aber nicht ganz klar ist ob das klappt, habe ich es gelassen. Nur zum probieren ist es dann doch zu teuer.
Sollte jetzt der PDA oder das Mobiltelefon in die ewigen Jagdgründe gehen ist für mich das Simvalley XT65 mit Navgear (bei Pearl) auf der Wunschliste. Das ist Mobiltelefon, PDA und Navi in einem für gerade mal ~~ € 250,00.

Travelking
22.03.2009, 23:16
Hej zusammen,

ich hab mir übers Wochenende jetzt ein iGo 8 geliehen. Wir haben die Handy's getauscht.

Ich bin positiv überrascht. Sehr genaue Navigation. Auf längeren Strecken Autobahn schaltet die Anzeige auf eine Übersichtskarte um und der Richtungspfeil zeigt nach unten wenn man Richtung Süden fährt. Kommt man dann der Abfahrt näher, auf der man die Autobahn verlassen muß, schaltet die Anzeige wieder auf Nahaufnahme. Nicht schlecht. Wenn man kein Ziel eingegeben hat zeigt das Navi die augenblickliche Position inkl. Hausnummern rechts und links an.

Ist 'en echte Überlegung zu den Etablierten.

Jila
22.03.2009, 23:40
Ich bin positiv überrascht. Sehr genaue Navigation. Auf längeren Strecken Autobahn schaltet die Anzeige auf eine Übersichtskarte um und der Richtungspfeil zeigt nach unten wenn man Richtung Süden fährt.
Ich kenne ja nur dies und dachte bis eben, das wäre heutzutage selbstverständlicher Standard. Die Parameter dafür (z.B. wie viel km vor dem nächsten Ereignis von Kartendarstellung auf "smart zoom" umgestellt werden soll) können selbstverständlich auch frei gewählt werden.

Gruß Jila