PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porentief rein...

Maddin
19.03.2009, 18:52
Hallo Camper,

nein...ich möchte keine wiederholte Diskusion vom Zaun brechen.
Ich möchte hier nur mal zeigen wie super sauber ein Wasserschlauch nach:

3,5 Jahren Dauernutzung !

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2388

(Glasklare Schläuche)

aussehen kann, wenn er mit Danklorix 24 Std. (natürlich vorschriftsmässig verdünnt) eingeweicht und 2x durchgespült wurde.
Es riecht nix mehr und ist Keim- und Schleimfrei.

Ich möchte betonen das die Schläuche an der Sonnen gewandten Seite verbaut sind. Das setzt den Schläuchen in Sachen Schleim und Keim besonders zu, da durch die Erhitzung der Aussenwand das "Zeug" besonders gezüchtet wird.
Ich mache auch noch die Perlatoren raus und weiche sie extra ein.

Also, ich kanns nur empfehlen. Und die Aktion kostete gerade mal ne halbe Flasche Danklorix. Was bekommt man denn alles für 1€???
Evtl. ´nen Hamburger...

:wink

nobi
19.03.2009, 19:21
Hey Martin,
nicht das Deinen Enkelkindern eines Tages ein drittes Auge wächst.
:totlach:totlach:totlach
Gruß
Norbert

CampingNarr
20.03.2009, 07:34
Hallo Martin
wenn ich jetzt meine Schläuche nach 8 Jahren Nutzung fotographieren würde, dann sehen sie genauso aus und zwar ohne Chemie.
Nur jedesmal vorher durchspülen und nach dem Urlaub leeren. ;-)

Gruß Wilfried

Maddin
20.03.2009, 09:03
Hallo Martin
wenn ich jetzt meine Schläuche nach 8 Jahren Nutzung fotographieren würde, dann sehen sie genauso aus und zwar ohne Chemie.
Nur jedesmal vorher durchspülen und nach dem Urlaub leeren. ;-)

Gruß Wilfried

Moin Wilfried,

Glaube ich dir. Aber der Unterschied zu mir ist, weil ich den Wowa beruflich nutze,ich habe IMMER Wasser drinnen. 12 Monate im Jahr. Das ist was anderes. Ich hatte schon andere Schläuche gesehen...ohje... schwarz wie die Nacht...

Es ist ein Unterschied ob ich 3 Wochen im Jahr die Wassereinheit im Betrieb habe oder 12 Monate...

Toby
20.03.2009, 09:43
.....Ich möchte hier nur mal zeigen wie super sauber ein Wasserschlauch nach........
Wenn ich das richtig sehe, sind die gezeigten Schläuche senkrecht verlegt.
Die sind immer schön sauber, weil dort Wasser selten länger steht.
Aber egal, Du sollst mit dem Ergebniss zufrieden sein.:daumen:

Gruß Thomas

Hymermann
20.03.2009, 11:12
Mensch Maddin,

der eine ist ja nicht "glasklar" wie beschrieben. Der ist sicherlich vor Schreck Deines Reinigungsmittels rot angelaufen! :totlach

daf43
20.03.2009, 11:28
Hallo Maddin,
das ist eine hilfreiche Information, wenn man richtig reinigen will und/oder verdreckte Schläuche hat.
Vielen Dank:wink:wink.
daf43

Dappi
20.03.2009, 11:56
Wenn ich das richtig sehe, sind die gezeigten Schläuche senkrecht verlegt.
Die sind immer schön sauber, weil dort Wasser selten länger steht.
Aber egal, Du sollst mit dem Ergebniss zufrieden sein.:daumen:

Gruß Thomas

Hallo,

wenn die Wasserversorgung ständig in Betrieb ist, bleibt da nicht auch das Wasser in den senkrechten Schläuchen stehen?
Ich gehe mal davon aus das Wasser auch Luft zum abfliesen braucht und wenn die Amaturen zu sind entsteht doch ein Vakuum oder?
(Frage: Was ist ein Vakuum? Antwort: Ich habs im Kopf komm aber gerade nicht drauf:totlach)

Martin hättest besser vorher / nachher Bilder gemacht.:D:

Der Beitrag war dennoch wieder mal sehr Informativ!:daumen::top

Maddin
20.03.2009, 12:20
Mensch Maddin,

der eine ist ja nicht "glasklar" wie beschrieben. Der ist sicherlich vor Schreck Deines Reinigungsmittels rot angelaufen! :totlach

Verdammt, habs mir schon gedacht...

Ich glaub ich muss zum Augenarzt...ich kann nämlich meine "Schwiegermutter" nicht mehr sehen... *flüster*

fränk
21.03.2009, 00:35
Hallo.

ich habe mehrfach gelesen das man die Leitung NICHT leeren soll(falls Frostsicher untergestellt)weil sonst die verkeimung viel schlimmer wäre.

Das Wasser Trocknet und es bleibt Kalk und dergleichen zurück welches die verkeimung fördert.

man soll wohl die Leitung und den Wasserkansister befüllt lassen und ein Desinfiktionsmittel dazu geben und das ganze im Frühjahr richtig Spülen.

Gruß:Fränk

CampingNarr
21.03.2009, 07:08
Hallo Fränk
kannste natürlich machen und Dir jedes Jahr einen neuen Kessel der Warmwasserversorgung beschaffen und das ausgelaufene Wasser im WW wegwischen :zwinkern:

Diese Truma Warmwasserbereiter (Boiler) halten nämlich keinen Frost aus und platzen dann gerne.

Aber bitte, wie Maddin schon erwähnte, der eine ist katholisch der andere evangelisch, der nächste Atheïst

Gruß Wilfried

fränk
21.03.2009, 08:19
Hallo.

ich hatte doch aber geschrieben das man das nur machen sollte wenn der Wowa Frostsicher untergestellt ist.:scratch::confused::scratch::confused:

nobi
21.03.2009, 10:49
Hallo Martin,
Du nutzt den Wowa dienstlich das ganze Jahr, wenn Du dann einmal im Jahr Deine Anlage spülst, ist das Sicherlich sinnvoll.
Aber normalerweise dürften sich doch da keine Keime bilden, oder?
:scratch:
Haben wir GaWaSch Experten hier im Forum?
Wie sieht es den mit Legionellen aus bei der Warmwasseranlage?
Ich glaube die brauchen aber einen bestimmten Temperaturbereich um sich wohl zufühlen.
Norbert

CampingNarr
21.03.2009, 17:05
@fränk: wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sorry

Maddin
21.03.2009, 20:35
Hallo Martin,
Du nutzt den Wowa dienstlich das ganze Jahr, wenn Du dann einmal im Jahr Deine Anlage spülst, ist das Sicherlich sinnvoll.
Aber normalerweise dürften sich doch da keine Keime bilden, oder?
Norbert

Ooooooh doch. Gerade wenn die Sonne die hintere Seite erwärmt wo die Leitungen verlegt sind hat es schnell mal die passende Themparatur um alles geschwärtel wachsen zu lassen...
Gerade ich muss sehr darauf achten Norbert.

Daher achte ich auch auf eine KEIMFREIE Reinigung.

@CampingNarr,

ich beheize den ganzen Winter den Wowa durch. Ich habe das Frostproblem nicht.

Langschläfer
21.03.2009, 22:00
So jetzt ich...:keule:

Nachdem ich eigentlich noch nie Probleme mit Algen oder anderem Dreck in der Wasserleitung hatte, mir aber beim "Basteln" stellenweise ein Belag der Kaltwasserschläuche aufgefallen war, habe ich die Probe auf´s Exempel gemacht:

Vergangener Samstag, Wetter so lala:
- Den 25 Liter Tank 3/4 mit lauwarmem Wasser gefüllt, und 20 Tabletten Gebißreiniger aufgelöst.
- Anschließend die bis dahin leere Therme sowie die Leitungen mit der Lösung gefüllt und eine gute Stunde einwirken lassen.
- Durchgespült, es kamen zwar die berühmten "Flocken", allerdings nicht in Menge.
- Die vorher beobachteten Schlauchstellen mit Belag hatten diesen immer noch.
- zweite Kur, diesmal mit Dr.Keddos Tankrein, nach Vorschrift dosiert und nach Einwirkzeit gespült: Effekt gleich Null...

Nun diesen Samstag, inspiriert durch diesen Thread und nach positiven Erfahrungen mit dem Vorgänger-WW (irgendwie aber "verdrängt":rotwerd2:) eine Kur mit Danklorix (gestern noch schnell beim Li** besorgt):
- Dosiert nach den Angaben auf der Flasche, Einwirkzeit allerdings verdoppelt (musste noch schnell ein Käffchen trinken): Danach Wasser marsch und "oh mein Gott":schwitzen::cry:, eine ekelhafte grünbraune Brühe mit mehr oder weniger festen Bestandteilen, die den Perlator nullkommanichts zugesetzt hatten, rann aus den Wasserhähnen. Nach entfernen der Perlatoren zügig weiter durchgespült bis keine Verfärbung des Wassers mehr festgestellt werden konnte.
- Zur Sicherheit das Ganze nochmal, diesmal auch die Therme und Ablaßhähne einbezogen: Immer noch eine ganz leichte Verfärbung des Wassers aus den Hähnen, nach längerer Einwirkzeit dann aber wieder klare Schläuche allenthalben, auch an den kurzen Stücken zwischen Therme und Ablaßhähnen...

Als mein ganz persönliches Fazit und wohl auch nicht die Ergebnisse der Tests in den "Fachzeitschriften" wiedergebend:
Nix geht über Danklorix zum Reinigen/Desinfizieren der Trinkwasseranlage!

Die Gebißreinigertabletten sind wohl nur für den Minzgeschmack und der Tankreiniger nur zur Gewissensberuhigung zu gebrauchen...

buchenfan
21.03.2009, 23:02
Habe mir heute auch Dan Klorix gekauft, werde es nächste Woche ausprobieren und werde dann darüber berichten....:winke::winke:

buchenfan

tourensauser
22.03.2009, 00:04
Die Gebißreinigertabletten sind wohl nur für den Minzgeschmack ....zu gebrauchen...

Na das ist doch schon mal besser als Dr.Keddo und Co..... :totlach

sagt der Sauser der heute das erste Mal in seinem Camperlaben seine Trinkwasseranlage mit Friscodent Tabletten gereinigt (oder nur befüllt ??) hat.

Nach Minze schmeckt übrigens nichts.

:winke:

Stela
22.03.2009, 08:07
Hallo,
was ist denn in Danklorix enthalten?
Viele Grüße
sendet
Stela

Maddin
22.03.2009, 09:50
So jetzt ich...:keule:

Nachdem ich eigentlich noch nie Probleme mit Algen oder anderem Dreck in der Wasserleitung hatte, mir aber beim "Basteln" stellenweise ein Belag der Kaltwasserschläuche aufgefallen war, habe ich die Probe auf´s Exempel gemacht:

Vergangener Samstag, Wetter so lala:
- Den 25 Liter Tank 3/4 mit lauwarmem Wasser gefüllt, und 20 Tabletten Gebißreiniger aufgelöst.
- Anschließend die bis dahin leere Therme sowie die Leitungen mit der Lösung gefüllt und eine gute Stunde einwirken lassen.
- Durchgespült, es kamen zwar die berühmten "Flocken", allerdings nicht in Menge.
- Die vorher beobachteten Schlauchstellen mit Belag hatten diesen immer noch.
- zweite Kur, diesmal mit Dr.Keddos Tankrein, nach Vorschrift dosiert und nach Einwirkzeit gespült: Effekt gleich Null...

Nun diesen Samstag, inspiriert durch diesen Thread und nach positiven Erfahrungen mit dem Vorgänger-WW (irgendwie aber "verdrängt":rotwerd2:) eine Kur mit Danklorix (gestern noch schnell beim Li** besorgt):
- Dosiert nach den Angaben auf der Flasche, Einwirkzeit allerdings verdoppelt (musste noch schnell ein Käffchen trinken): Danach Wasser marsch und "oh mein Gott":schwitzen::cry:, eine ekelhafte grünbraune Brühe mit mehr oder weniger festen Bestandteilen, die den Perlator nullkommanichts zugesetzt hatten, rann aus den Wasserhähnen. Nach entfernen der Perlatoren zügig weiter durchgespült bis keine Verfärbung des Wassers mehr festgestellt werden konnte.
- Zur Sicherheit das Ganze nochmal, diesmal auch die Therme und Ablaßhähne einbezogen: Immer noch eine ganz leichte Verfärbung des Wassers aus den Hähnen, nach längerer Einwirkzeit dann aber wieder klare Schläuche allenthalben, auch an den kurzen Stücken zwischen Therme und Ablaßhähnen...

Als mein ganz persönliches Fazit und wohl auch nicht die Ergebnisse der Tests in den "Fachzeitschriften" wiedergebend:
Nix geht über Danklorix zum Reinigen/Desinfizieren der Trinkwasseranlage!

Die Gebißreinigertabletten sind wohl nur für den Minzgeschmack und der Tankreiniger nur zur Gewissensberuhigung zu gebrauchen...

... meine Rede... ein "Hicks" :prost:auf Danklorix...

Maddin
22.03.2009, 09:53
Hallo,
was ist denn in Danklorix enthalten?
Viele Grüße
sendet
Stela

...so einiges, aber auf jeden Fall dementsprechend Clor.

Geh mal zum Duskounter und ´les was drauf steht. Die haben auch eine Hotline zum fragen was man auf dem Herzen hat...

Langschläfer
22.03.2009, 10:29
Ich hab´ das Etikett von gestern mal gescannt und an der entscheidenden Stelle mit einem roten Pfeil versehen...

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2395http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2394

fränk
22.03.2009, 13:30
Hallo.

da steht man soll nach der Anwendung die Leitung gründlich mit klarem Wasser durchspülen.

die Frage ist nur was der Hersteller unter gründlich versteht?

mir persönlich wäre die Dosierung viel zu hoch um damit Trinkwasserleitungen zu spülen.

ich meine auch mal gelesen zu haben das Produkte mit einer so hohen Dosierung im verdacht stehen die entstehung verschiedene Krebsarten zu "begünstigen".

einfach mal Googeln.

Maddin
23.03.2009, 22:21
Hallo.

ich meine auch mal gelesen zu haben das Produkte mit einer so hohen Dosierung im verdacht stehen die entstehung verschiedene Krebsarten zu "begünstigen".

einfach mal Googeln.

Ui, dann sollten aber landesweit ALLE Bäder schnellstens geschlossen werden...

Was denkst du, was in den vollkommen überteuerten Campingzubehör Wasseranlagenerprobten Mittelchen drinnen ist?

fränk
23.03.2009, 22:35
Hallo.

ja,das stimmt schon aber es mussten auch schon viele Bäder geschlossen werden weil der Chloranteil zu hoch war.

Ich selber verwende dieses Set von Certinox welches auch auf Chlorbasis ist aber wenn man dann die Dosierungen vergleicht.............

ausserdem Frage ich mich wie Lange der Chlorgeruch anhält weil ja kein Mittel eingesetzt wird um den Geruch zu neutralisieren.

ich gebe dir Recht das Chemie immer mit vorsicht zu geniessen ist aber wenn man das in solcher Konzentration verwendet hätte ich persönlich ein mehr als ungutes Gefühl dabei.

Langschläfer
23.03.2009, 23:48
@fränk
Wie hoch ist denn die Konzentration bei Certinox?

Bei 1 Liter Danklorix ergibt sich rein rechnerisch eine Konzentration von 28g Natriumhypochlorit auf dann 11 Liter Reinigungsflüssigkeit.
Gründlich spülen heißt bei mir: die mindestens 10-fache Menge der verwendeten Menge, d.h. ich habe den Tank mit 12 Kannen Wasser (d.h. ca. 140 Liter) gefüllt und dieses durch die Hähne laufen lassen.
Der Chlorgeruch ist nach der Menge Wasser weg.

Maddin
24.03.2009, 12:33
Hallo.

ja,das stimmt schon aber es mussten auch schon viele Bäder geschlossen werden weil der Chloranteil zu hoch war.

Also, wenn ich ein "Bad" hätte würde ich lieber weniger Clor einbringen als es gleich zu schliessen...:zwinkern:

Aber darum geht es ja. Wenn man seine Wasseranlage danach anständig spült, ist kein Clor mehr da und es riecht auch nix mehr.
Anders bei Mittelchen welche evtl. Ätärische Öle beinnhaltet welche nachhaltig ihre essencen freigeben.

Ausserdem nutze ich das Wasser in der Anlage nicht als Trinkwasser.

fränk
30.03.2009, 23:24
Hallo.

ich habs auch getan.

allerdings nur für die total versiffte Abflußleitung.

das Zeug ist der Hammer.

2 Stunden einwirkzeit und die Leitung war wie neu.

ich schätze mal bei passender Konzentration könnte man sich damit auch enthaaren.:D:

Gruß:fränk

buchenfan
31.03.2009, 10:24
Hallo Boardies,
ich beobachte diese Diskussion schon die ganze Zeit, ich habe mir auch Daklorix gekauft,aber noch nicht ausprobiert..:D::D: Weil ich Angst um meine Truma Therme habe dass der Heizstab angegriffen wird. Wie habt ihr das gemacht ?? Truma Therma angeschlossen gelassen oder die Schläuche ab gemacht von der Therme:rotwerd2::rotwerd2: ???

buchenfan

Dappi
31.03.2009, 11:12
Hallo buchenfan,
jetzt hast Du 10 Tage überlegt ob Du Danklorix wirklich anwenden sollst:scratch:
WC-Pulver greift Metall an, aber Danklorix ist für Deine Therme bestimmt ungefährlich. Schau doch einfach mal auf das Etikett, ob man es bei bestimmten Materialien nicht anwenden soll.
Oder noch besser: Schreibe eine Email an den Hersteller von Danklorix und Frage mal nach der Verträglichkeit mit den Materialien.:top
Auf dem oberen Etikett vom Langschläfer habe ich "www.wocamp.de (http://www.wocamp.de)" gelesen, ich glaube aber nicht dass es sich um den Hersteller handelt.:totlach

Liebe Grüße:wink

nobi
31.03.2009, 17:35
hey Buchenfan,
Weil ich Angst um meine Truma Therme habe dass der Heizstab angegriffen wird.
...ich würde die Therme einfach ausschalten während der Reinigung.

Hey Dappy,
Auf dem oberen Etikett vom Langschläfer habe ich "www.wocamp.de (http://www.wocamp.de/forum/../)" gelesen, ich glaube aber nicht dass es sich um den Hersteller handelt.
Das sollte den paar Womofahrern doch zu denken geben.
Da wird man bestimmt impotent von. So sterben die paar Womofahrer beizeiten ohne Nachwuchs aus.
nobi

ELa250
31.03.2009, 19:16
Hallo buchenfan,
jetzt hast Du 10 Tage überlegt ob Du Danklorix wirklich anwenden sollst:scratch:
WC-Pulver greift Metall an, aber Danklorix ist für Deine Therme bestimmt ungefährlich. Schau doch einfach mal auf das Etikett, ob man es bei bestimmten Materialien nicht anwenden soll.

Laut den 122 Tipps für hygienische Sauberkeit ist Danklorix nicht geeignet zur Anwendung auf Aluminium oder Silber.
Ich weiß jetzt nicht, ob Aluminium in der Truma Therme ist. Auf jeden Fall darf laut Betriebsanleitung kein chlorhaltiger Reiniger in die Therme kommen.

Da bringt es wohl wenig, bei der Reinigung nur den Kaltwasserzulauf zu benutzen, denn dann reinigt man die Heißwasserleitungen ja nicht mit, da müsste man die Therme überbrücken.

buchenfan
02.04.2009, 00:15
Hallo Boardies,
ich arbeite in einer Chemie-Firma und Habe die Probe auf Exembel gemacht.
Ich habe ein Aluminiumblech genommen und habe es mit Danklorix beträufelt.
Dann habe ich die ganze Sache eine Stunde ruhen lassen und habe festgestellt, dass es keine große Veränderungen auf dem Aluminiumblech gab,
meine Schlußfolgerung wird nun sein, dass ich Danklorix uneingeschränkt verwenden werde !!:banane:banane

buchenfan

Travelking
02.04.2009, 07:44
Hej buchenfan,

danke für den Test :top

siggi
02.04.2009, 09:51
Moin zusammen,

kann ja sein, dass ich das überlesen habe :rotwerd: aber, wo kann man(n) dieses
DanKlorix erwerben???

Danke und moin moin

Langschläfer
02.04.2009, 09:56
...wo kann man(n) dieses
DanKlorix erwerben???

Z.B. beim Discounter mit vier Buchstaben, der mit L anfängt und auch damit aufhört :zwinkern:

ELa250
02.04.2009, 10:37
Nicht nur da- auch überall, wo es sonst Putzmittel gibt (Supermarkt, Drogeriemarkt)

Dappi
02.04.2009, 11:26
Hallo Boardies,
ich arbeite in einer Chemie-Firma und Habe die Probe auf Exembel gemacht.
Ich habe ein Aluminiumblech genommen und habe es mit Danklorix beträufelt.
Dann habe ich die ganze Sache eine Stunde ruhen lassen und habe festgestellt, dass es keine große Veränderungen auf dem Aluminiumblech gab,
meine Schlußfolgerung wird nun sein, dass ich Danklorix uneingeschränkt verwenden werde !!:banane:banane

buchenfan

Hallo buchenfan,

super das Du den Test gemacht hast.:daumen:
Jetzt nur noch die Frage: Hast Du Danklorix pur getestet?:confused:

Normalerweise wird es ja verdünnt angewendet und deshalb auch nicht mehr mit Aluminium reagieren. Ist doch so oder?

Schreibe mal bitte kurz ob der Test pur oder verdünnt mit Wasser vorgenommen wurde.:zwinkern:

siggi
02.04.2009, 12:55
Z.B. beim Discounter mit vier Buchstaben, der mit L anfängt und auch damit aufhört :zwinkern:

...danke sehr!!!! :top:top

In diesem Sinne moin moin

ELa250
02.04.2009, 13:24
Hallo buchenfan,

Normalerweise wird es ja verdünnt angewendet und deshalb auch nicht mehr mit Aluminium reagieren. Ist doch so oder?

Wenn es gar keine Reaktion von Danklorix auf Aluminium gibt, warum schreibt Danklrorix dann "Nicht für Silber und Aluminium geeignet"?

Dappi
02.04.2009, 14:02
Hallo Manuela,
buchenfan schrieb doch das beim Test kaum Veränderungen am Aluminium feststellbar war! Oder:confused:

Meine Schlußfolgerung lag darin, wenn es im Test evtl. pur angewendet wurde, dann ist evtl. verdünnt angewendet keine Veränderung bzw. Schädigung des Materials festzustellen!:scratch:

ELa250
02.04.2009, 14:28
Ja stimmt, buchenfan schrieb "keine großen Veränderungen". Dies war eine einmalige Anwendung. Wie wirkt sich Danklorix bei mehrmaliger Anwendung aus?

Nun ja, bei den 122 Tipp von Danklrix wird dieses eigentlich immer in Verdünnung angewendet, meist 1:10. Dennoch stuft Danklorix das Mittel als ungeeignet für Aluminium ein. Das tun die doch nicht ohne Grund.

Dappi
02.04.2009, 14:50
Hallo,
ich habe jetzt die Stelle gefunden in den Tipps von Danklorix:

Nicht anwenden auf: Aluminium, Bronze, Silber, Zink, Gold, Messing, Holz, lackierten Flächen, farbigen Möbeln, Linoleum, Fliesen mit Dekor oder beschädigter Glasur sowie Armaturen, die nicht aus Edelstahl sind, da Farbveränderungen möglich.

Man achte auf das von mir Fett gemachte.

Wenn es hier nur um Farbveränderungen geht, dann wäre es mir in der Therme völlig egal.:totlach

Ach ja deshalb hat sich ja auch eine Leitung bei Maddin rot gefärbt.:totlach

Ich habe auch bisher noch keine richtige Alternative zu Danklorix bei der Reinigung der Wasseranlage im Wohni/Womo gesehen.

Langschläfer
02.04.2009, 15:02
Wenn es gar keine Reaktion von Danklorix auf Aluminium gibt, warum schreibt Danklrorix dann "Nicht für Silber und Aluminium geeignet"?
"Normales" (reines) Alu ist sehr weich und nur für wenige Anwendungen geeignet, es oxidiert sehr schnell und bildet eine schützende aber unansehnlich graue Oxidschicht. Mit steigender Festigkeit steigt meist auch die Anfälligkeit für Korrosion, da, um das Alu für den speziellen Einsatz nutzen zu können, es mit vielen anderen Metallen legiert wird. Es gibt also zig verschiedene Aluminium-Legierungen, so z.B auch see- also salzwasserfestes Alu (in der Legierung AlMg3)

Wenn nun Danklorix auch nur mit 10% oder weniger der Legierungen in irgendeiner Weise reagiert, wird sich der Hersteller (Stichwort: Produkthaftung) immer auf die sichere Seite stellen, allein schon deshalb, weil der Verbraucher nicht in der Lage ist, diese Legierungen ohne metallurgisches Gutachten auseinander zu halten...

Alte Weisheit: Versuch macht kluch...

Maddin
02.04.2009, 15:06
Ach ja deshalb hat sich ja auch eine Leitung bei Maddin rot gefärbt.:totlach

Verdammt, ertappt!!!

Ich hätte doch mehr verdünnen sollen!!!:totlach

buchenfan
02.04.2009, 16:41
@Dappi
Ich habe Danklorix unverdünnt getestet....!!

buchenfan :wink:wink

Dappi
02.04.2009, 19:03
Verdammt, ertappt!!!
Ich hätte doch mehr verdünnen sollen!!!:totlach

Hallo Maddin,

mit viel Glück hat sich evtl. Deine Warmwasser-Leitung rot eingefärbt.:totlach
Dann kannst wenigstens behaupten es war so gewollt.:rotfl::rotfl:

buchenfan
03.04.2009, 10:03
Hallo Boadies !!
Ich habe eine Anfrage an Danklorix gestellt ob man es für die Truma Therme benutzen kann. Antwort: Danklorix greift Aluminium an, man sollte 1:10 verdünnen und 15 Minuten einwirken lassen, dann mit Wasser durchspülen.
Das heißt nun für mich dass ich es am Wochenende ausprobieren werde.:daumen::daumen:

buchenfan

buchenfan
05.04.2009, 12:13
Hallo Boardies!!
Ich habe gestern meine Frischwasserleitungen mit Danklorix gereinigt. Das Wasser war trüb nachdem ich die Leitungen gereinigt hatte. Meine Anwendung:
Ich habe Danklorix 1:10 verdünnt,15 Minuten einwirken lassen und dann mit ca. 10 Liter frischem Wasser durchgespült. Der Geruch von Chlor war nur gering. Eine Nacht den Wohni gelüftet, und alles ist OK. :top:top:banane:banane

buchenfan

Langschläfer
03.05.2009, 19:54
Alte Weisheit: Versuch macht kluch...

Die Truma Therme nun also nach 3 maliger Reinigung von Danklorix bei vorgabegemäßer Verdünnung (1/2l auf 5 Liter Wasser), aber mit 100% Überschreitung der Einwirkzeit:

Da liegt es nun, das gute Stück, und harrt der Inspektion der Aluminium-Innereien, die, so hörte man z.B. hier, durch den Gebrauch des chlorhaltigen Reinigers Danklorix zerfressen sein könnten:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2517

Also, nach Aufforderung, frisch ans Werk und die Therme in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei war ich, vielleicht verwöhnt durch den Job, vom Low-Tech und der billigen Machart der Therme einigermaßen entsetzt. Die Schale aus Plastik, der Behälter ebenso (okay, wußte ich vorher, aber trotzdem...), keine Isolierung, die ja sicher an der Stelle Sinn machen würde (Bastelidee?), die Schrauben "reingeknorzt", nix entgratet, kurz: Für einen Techniker mit Liebe zum Detail die totale Katastrophe:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2509

Kalk war genug im Behälter, auf der Heizschleife hielt es sich dagegen in Grenzen:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2510

Der Kalk auf dem Alurohr blieb beim Ausbau im Behälter liegen:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2511

Zum Kern der Sache, dem Alurohr:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2512

Nein, das ist keine Karte von Gondwana, dem legendären Urzeitkontinent oder von Eisschollen in der Antarktis, das sind die losen Kalkplatten auf dem grün beschichteten Alurohr:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2513

Nach der Reinigung mit einem feuchten Lappen war das Ergebnis dann niederschmetternd (für die Kritiker des Chlorreinigers):
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2514
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2516

Das Rohr ist blitzeblank und zeigt noch nicht mal den Ansatz einer Oberflächenbeschädigung:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2515

Das Fazit also:
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Verwendung von Danklorix als Reiniger für die Frischwasseranlage bei richtiger Dosierung!

Kollateralschäden gab es während der Aktion keine, ein paar Reste blieben trotzdem übrig:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2518

Dank der wirklich guten Kabelverbindungen waren diese auch schnell zu trennen:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2508

Maddin
03.05.2009, 20:23
Das ist mal ne Analyse...so muss es sein...

Als günstigen, aber wirkungsvollen Kalklöser hab ich dann zu bieten:
(Nein, nicht aus dem teuren Campingzubehörhandel)
Besorgt euch Zitronenseure in Pulverform, beim Schle.... erhältlich. Par €...
Damit wird alles restlos entkalkt. Wir nehmen das auch fürs Boot zum entkalken.
Im Wohnwagentank und Schläuchen einwirken lassen, ausspülen, fertig.
Das reicht aber alle par Jahre mal.......
Sollte aber längere Zeit mit Zink nicht unbedingt in Verbindung kommen.

Travelking
03.05.2009, 20:56
Hej Bernd,

vielen Dank für deinen Test und die wirklich gute Beschreibung :daumen: