Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdruck und Warmwasserheizstäbe
Hallo.
wir haben das Problem das wir nicht wirklich viel Wasserdruck auf unsere Küchenarmatur haben.:scratch:
der Wasserkanister steht im Gaskasten und zu überbrücken sind ca. 3 Meter Schlauchlänge.
nun zu meiner Frage.
würde es etwas bringen wenn ich den Wassertank im Wohnwagen direkt installieren würde so das nur noch rund ein Meter Schlauchlänge zu überwinden wären?
und noch eine Frage hinterher
bringen diese Warmwasserheizstäbe etwas?
ich meine die die man einfach in den Wassertank legt und dann automatisch geregelt werden.
230 V / 250 W
vielen Dank im voraus.
Gruß:Fränk:winke::winke::winke:
Travelking
26.03.2009, 18:02
Hej Frank,
nein das würde sicher nichts bringen. Bei neuen und oder auch größeren Wohnwagen hast du teils bedeutend längere Wege. Eventuell schaust du dich mal nach einer etwas leistungsstärkeren Pumpe um. Etwa so etwas (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/ReichTauchpumpePlus729582/detail.jsf).
Hallo.
danke schon mal für deine Antwort.
wir haben diese Pumpe,allerding mit 15 Liter Durchlauf.
http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=77887bdb1b8&tpl=produktdetail.html&pid=11347&recno=2
ist das Teil zu schwach?
Gruß:Fränk
Hallo Frank,
es gibt von der Fa. Reich eine Twin also Doppelpumpe. Leistung 19 l bei 1,4 bar. Zu den Heizstäben selber habe ich keine Erfahrung. Aber im Deichselkasten im Zusammenhang mit der Gasanlage u. Flaschen ist das verboten.
Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen:winke:
Paul
Hallo Melle.
du bist dir sicher das das verboten ist?
ich meine da ist ja auch eine Pumpe drin und die ist auch erlaubt.
beide Systeme sind doch geschlossen und der Stromanschluss erfolgt ausserhalb des Gaskasten.
was bedeutet eine Twin Pumpe genau?
Gruss:Fränk
Hallo noch mal.
ich habe die Reich Twin gefunden,Danke.
interessant finde ich auch das es diese mit Rückschlagventil geben soll weil wir immer ewig Pumpen müssen bis Wasser kommt.
das liegt wohl daran das das Wasser immer im Schlauch zurück fällt.
Travelking
26.03.2009, 20:56
Hej Frank,
ich meine da ist ja auch eine Pumpe drin und die ist auch erlaubt.
beide Systeme sind doch geschlossen und der Stromanschluss erfolgt ausserhalb des Gaskasten.
tja Frank das ist 'ne gute Frage. Das eine ist 12 Volt, das andere 230 Volt.
Heute hat man ja den Wassertank und somit auch die Pumpe nicht mehr im Gaskasten. Du wirst da so eine Art Bestandsschutz haben. Näheres wird der Schlaumeier wissen.
Das eine ist 12 Volt, das andere 230 Volt.
Meine 12 Volt Kasten-Innenbeleuchtung musste ich ausbauen.......
Sämtl. elektischen Einbauten im Deichselkasten ( in Verbindung mit der Gasversorgung) sind verboten. Spätestens bei der nächsten Gasprüfung wird dir das erklärt....
......aber bei den ganz alten Wohnwagen ( vor 1984 ) waren Wasser und Gas im Gaskasten. Wie der Prüfer das bewertet kann ich nicht sagen.
Wir hatten den Wasserkanister im alten Wilk "wintersicher" in der Waschkabine. Dort hatte ich, mittels Zetschaltur so einen "Tauchsieder"
im Kaniter hängen. Gerade in der kühleren Jahreszeit sehr angenehm,
da das Wasser immer auf ca. 36 ° aufgeheizt wird.
Leider hat meine ehemalige Verlobte nicht auf de "Trockenlaufschutz" geachtet, also im Heizbetrieb den Kanister geleert und
Ende war es mit dem warmen Wasser.
Also "obacht" !!!
Gruß Thomas
Campervan
26.03.2009, 21:24
......aber bei den ganz alten Wohnwagen ( vor 1984 ) waren Wasser und Gas im Gaskasten. Wie der Prüfer das bewertet kann ich nicht sagen.
Hier "Wölfchen" = WW Baujahr 1969. Dort fand ich den angeschlossenen Wasserkanister im Gaskasten.
Und ein aktuelles Gasbuch mit den WW-Papieren.
aaaber: Dieser WW hat eine mechanische Handpumpe für das Wasser = nix mit el. Pumpe.
Und somit kein Strom im Gaskasten - auch nicht 12 V für eine Tauchpumpe.
Sowas dürfte m.E. der Gasprüfer noch heute zulassen ?
Es stört ja nicht das Wasser, sondern m.E. die Elektrik als mögliche Zündquelle für evtl. austretendes Gas ?
Ich bau nun einen Wassertank ins Innere des WW - und eine 12 V Druckpumpe. Und im Gaskasten - nur noch die Gasflasche, etc.
Gruß
Bernd-CV
Hallo.
unser Wagen ist aus 1985 und die Gasprüfung ist Quasi neu.
soweit ich weiss(aber ohne Gewähr) ist das so wie wir es haben erlaubt.
der Kanister steht im Gaskasten,die Pumpe ist ein völlig geschlossenes System,ABER die Verbindung zwischen Pumpe und Stromkabel muss draussen angeschlossen sein.
ich habe diese Verbindung unter dem Wohnwagen und nicht im Gaskasten.
jedenfalls hatte der Prüfer keine Beanstandungen.
Gruss:Fränk
Hallo.
sorry wegen der nachfrage aber ich wüsste jetzt doch ganz gerne ob das was wir machen Gefährlich ist auch wenn der Prüfer nichts beanstandet hat.:scratch::scratch::scratch::scratch::scratch::scratch::scratch:
Gefährlich ??
Wenn das 12 Volt Kabel für die Pumpe durchgänging, also ohne irgendwelcher Übergänge direkt bis in die Pumpe ( unter Wasser ), ist, hätte ich keine Bedenken ( auch wenn es wohl nicht erlaubt ist:confused: )
Wenn aber Lüsterklemmen oder irgendwelche Kontaktstellen im Bereich des Gaskastens wären, hätte ich so meine Bedenken :schwitzen:
Ach noch was für die Allgemeinheit zu dem Heizwasserstab:
Das ging immer sehr schnell, zumal man zum Zähneputzen etc. nicht unbeding 40° haben musst. Wir hatten damals so ein Teil
Heizstab Camping-Star 230 V / 75 W (http://www.campingshop-plus.de/query.php?cp_sid=1781390ae3897&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504_134&cp_pid=6576&cp_cat=134&cp_tpl=main)
Brennt sich auch nicht durch den Kanister ( davor hatte ich angst ) :rotwerd2:
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.