Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistehendes Vorzelt
Hallo zusammen,
ich würde mir auf den CP gern ein freistehendes Vorzelt aufbauen.
Es nennt sich Arona (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=16&arid=2544) und ist bei Obelink zu haben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so ein Vorzelt schon gemacht, und kann darüber berichten.
Travelking
30.03.2009, 09:43
Hej Jürgen,
jemand Erfahrung mit so ein Vorzelt schon gemacht
ich zumindest nicht. Wie ich dir gestern am Telefon schon gesagt habe halte ich nicht wirklich viel von solchen freistehenden Zelten. Der Preis ist heiß. Sicherlich, aber das Wohlfühlklima in so einer Kunststoffhülle läßt doch arg zu wünschen übrig. Wenn der Lorenz scheint (soll ja hin und wieder vorkommen) riechen die Dinger nach PVC, in der kalten Jahreszeit hast du morgends eine Tropfsteinhöhle. Ok, das alles hab ich im Urlaub auch wirst du jetzt sagen. Aber da ist es eher eine begrenzte Zeit. Tags ist man unterwegs. Auf einem Dauerplatz bist du häufiger in der Behausung.
Möglicherweise möchtest du solch eine "Dauerbehausung" ja auch mal isolieren und ein bischen wohnlicher ausbauen. Dann wird es mit einer herkömmlichen Zeltkonstruktion schwierig. Daher von meiner Seite ein deutliches "ne geht eigentlich gar nicht".
Du solltest dich im Vorfeld auch mal erkundigen was dort, auf deinem Platz, überhaupt an festen Vorbauten erlaubt ist. Oft ist nur ein Festausbau bis Fensterunterkante erlaubt obwohl alle komplett feste Bauten da stehen haben. Die nächste Feuerwehrbegehung bringt dann das böse Erwachen.
Ich würde dir wenn es wirklich fest und auf Dauer sein soll eher zu so (http://www.zelte-steckdaub.de/produkte_vorzelt_elsass_pultdach.php) etwas raten. Das ist sicherlich finanziell erstmal ein anderer Kraftakt aber wie sagt man immer? Billig gekauft ist zweimal gekauft. Das Zelt in dem Link ist sicher nicht das preiswerteste seiner Art. Einfach mal googlen. Das geht auch günstiger. Es gibt da mehrere Anbieter. Mit Kanthölzern 6 x 6 cm, Verlegeplatten und Fermacellplatten kann man auch ganz toll selber was bauen.
Letzte Möglichkeit die mir einfällt, wenn es bei euch erlaubt ist wäre solch ein Blockbolenhaus (http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductInformation-ArticleNo;sid=RjEUEDBccEqnEHmML_EEeFxW4KN50rxAGJ0YAFNqRIjRqyoBWw3q7FbYRIjRqxo3Eyk=?ArticleNo=835658&fromREC=yes) hinter den man nach leichten Modifikation den Wohni einfach hinterschiebt. Die gibt es ja auch in allen möglichen Größen.
So, Jürgen, jetzt hast du erst mal wieder was zum grübeln :D:
Touringgit
30.03.2009, 19:03
Ich würde sagen, doch, grundsätzlich geht es wohl. Eigentlich geht alles, kommt aber drauf an, was man tatsächlich haben will, was man bereit ist, dafür auszugeben, ob es 15 oder 50 Jahre halten soll, was man selbst machen kann usw. Auch das von André vorgeschlagene Steckdaub ist aus PVC, wird also im Sommer vielleicht genauso riechen, wie jedes andere PVC-Zelt. Atmungsaktiv ist das Material selbst nicht. Schwitzwasser gibt es in jedem Zelt, die Frage ist, wo kann es hin und wo soll es hin. Ich denke, da kommt es stark auf das Belüftungssystem des jeweiligen Zeltes an. Ebenso auf die Beschaffenheit der Materialoberfläche, da die Wassertropfen von einem glatten Material eher abfallen als von einer rauhen Oberfläche. Eine Firma, deren Zelte auch sehr teuer sind, verwendet absichtlich raufasertapetenähnliches Deckenmaterial, um das Schwitzwasser möglichst lange an der Decke zu halten, damit es dort abtrocknen kann. Unser Zelt ist auch nur als PVC-beschichtetem Gewebe. Gemüffelt hat es bisher noch nicht. Wir haben es aber auch schon seit längerer Zeit mit Holz ausgebaut. Unseres hat auch "nur" 32er Rundrohrgestänge. Für's Zelt selbst ist das ok. Beim Ausbau haben wir jedoch eine ordentlich dicke Balkenkonstruktion gesetzt, die natürlich auch nicht umsonst war. Diese hätten wir uns sparen können, wenn wir von vornherein ein Zelt mit Balkengerüst genommen hätten. Nachteil bei den "einfachen" Zelten sind aber eindeutig die Nähte, die irgendwann nach Jahren morsch werden, was bei den geschweißten Zelten von Steckdaub/Nellen/Ratert und wie sie alle heißen wohl nicht passieren kann, weil keine genähten Nähte vorhanden sind, sondern die Teile geschweißt sind. Ich kann mir vorstellen, das so ein Zelt nicht so schnell kaputt geht. Oft werden diese Zelte gebraucht angeboten. Ich würde mal alle Campingplätze in der Nähe abklappern und nach gebrauchten Zelten Ausschau halten. Manche Firmen Transportieren das komplett aufgebaute Vorzelt und bringen es direkt auf die Parzelle, oder man baut es selbst ab und weiß dann auch anschließend wie es wieder aufzubauen ist.
Die Sache mit der Blockhütte ist gar nicht schlecht. Mir persönlich gefällt das am besten. Wenn es erlaubt ist, würde ich eine Holzhütte vorziehen. Bei uns ist es leider nicht erlaubt.
Travelking
30.03.2009, 19:11
Hej Birgit,
Auch das von André vorgeschlagene Steckdaub ist aus PVC, wird also im Sommer vielleicht genauso riechen, wie jedes andere PVC-Zelt.
Natürlich ist das auch aus PVC und riecht auch PVCmäßig. Ich hatte das als Beispiel genommen weil sich solche Balkenkonstruktionen leicht isolieren und ausbauen lassen. Und dann riecht und schwitzt garnix mehr. :D:
reiselupus
30.03.2009, 22:27
Die Sache mit der Blockhütte ist gar nicht schlecht. Mir persönlich gefällt das am besten. Wenn es erlaubt ist, würde ich eine Holzhütte vorziehen. Bei uns ist es leider nicht erlaubt.
Ich weiß gar nicht, wie Ihr auf die Idee mit der Blockhütte kommt. Ich habe in 25 Jahren Caravaning in ganz Europa nur einen einzigen CP gesehen, auf dem leibhaftige Blockhütten vor den dauercampenden Wohnwagen stehen. Der Platz ist in Winterberg im Gewerbegebiet Remmeswiese. - Der Platz ist vor allem bei Schnee zum Wintersport attraktiv.
Mit Campergruß aus dem Ruhrpott,
Reiselupus
Touringgit
31.03.2009, 02:30
Etliche Campingplätze sind heute nicht mehr nur Campingplatz, sondern Ferienanlage, Ferienpark, Freizeitpark oder sonstwas, wo das Aufstellen von Blockhäusern, teilweise bis 40qm durchaus erlaubt ist. Warum sollte man dort hinter einer kleineren Blockhütte nicht einen Wohnwagen hinstellen können (oder die Blockhütte vor den Wohnwagen)? Ist alles machbar, habe ich so schon einige Male gesehen, sollte aber vorher abgeklärt werden.
Moin zusammen,
nun ja, Erfahrung habe ich damit nicht (noch nicht)!
Aber, ich habe es mir vor Ort angesehen. Es macht keinen schlechten Eindruck! Qualität und Verarbeitung sind m.Erachtens dem Preis entsprechend nicht schlecht. Das Gestänge, ein 32er, war voll ok! Es ist in 3 Größen zu bekommen! Wie lange so ein Vorzelt hält? Wer weiss? Ob sich die Investition hierfür lohnt, oder man besser in ein Vorzelt der Kategorie 5-10tsd investiert, muß jeder für sich entscheiden.
Ich stehe längstens in 3 Jahren genau vor der gleichen Entscheidung die Jürgen und Marion jetzt treffen müssen. Für mich zählt dann:
- ich bin dann schon 62
- ich will dort nicht einen 2ten Hausstand gründen (es kommt keine extra Sitzgarnitur, keine Essecke und keine separate Küche in das Vorzelt)
- ich denke mal, das so ein Vorzelt bei guter Pflege auch eine Lebenszeit
von 15-20 Jahren erreicht
Sicher, ein Vorzelt wie André vorgeschlagen hat, hält anderen Ansprüchen stand und ist sicher auch von längerer Haltbarkeit!
Fazit: Für mich käme das von Jürgen angezogene Vorzelt in Betracht. Es würde meinen Ansprüchen genügen, da ich ja hoffe, noch lange reisen zu können. Und da ich nicht in die Zukunft schauen kann, weiss ich auch nicht, ob ich mit 80 Jahren oder auch älter, noch im Wohni rumkrauchen kann!!!
In diesem Sinne moin moin
Touringgit
01.04.2009, 09:31
Bei dem Arona-Zelt steht zwar die Anzahl der Dachstangen, aber nicht die Anzahl der Orkanstützen. Kann also sein, dass das Zelt nur mit dem Grundgerüst geliefert wird, somit noch auf jeden Fall zusätzliche Orkanstützen erforderlich sind. Auch am Dach werden zu den 5 Dachstangen noch weitere Dachstangen erforderlich sein. Wir haben ca. alle 50 cm eine Dachstange gesetzt. Das erhöht den Preis nachträglich und es werden sicher noch ein paar Euronen zusätzlich fällig.
So die Würfel sind gefallen.
Wir haben uns für dass Vorzelt Arona entschieden.
Jetzt müssen nur noch die Platten neu verlegt werde,
und dann kann das Vorzelt aufgestellt werden.:banane
Travelking
01.04.2009, 21:04
Hej Jürgen,
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Ich vermute mal das du mittlerweile kein Navi mehr zu BigO brauchst :D:
Hallo zusammen,
ich würde mir auf den CP gern ein freistehendes Vorzelt aufbauen.
Es nennt sich Arona (http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=16&arid=2544) und ist bei Obelink zu haben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so ein Vorzelt schon gemacht, und kann darüber berichten.
Hallo,
habe Deinen Fred erst jetzt gelesen und kann Dich nur beglückwünschen. Ich selbst habe dieses Zelt seit nun 12 Jahren ganzjährig aufgebaut und bis auf einen defekten Reissverschluss an der Eingangstüre keine Beanstandung gehabt. Dank der herausnehmbaren Einzelteile war diese Reparatur beim Schuster ein Kinderspiel.
Ich bin fast jedes Wochenende auf dem Campingplatz (Sommer u. Winter)und fahre 1-3 mal pro Jahr mit dem WW in den Urlaub..... und hier liegt der grösste Vorteil des Zeltes, es bleibt stehen!
Nachbarn sind jedesmal beeindruckt, Wohnwagen raus und Rückwand rein, fertisch!
Viel Freude an Deinem Zelt wünscht Dir
Walter
Hallo Angler :winke:
auch wir werden vom Reisecamper über Saisoncamper nun zum Dauercamper und werden uns auch ein Vorzelt zulegen müssen.
Favorit ist das von dir ausgewählte "Arona" vom Big O.
Wie sind Deine Erfahrungen bis hier hin? Kann man das Zelt empfehlen, welche Zusatzgestänge sind sinvoll oder kannst Du Alternativen empfehlen. Ein Händler hier hat mir abgeraten wegen zu hoher Schadstoffbelastung :stupid:
Grüße aus dem Sauerland
ralf
Ein Händler hier hat mir abgeraten wegen zu hoher Schadstoffbelastung :stupid:
Dass verstehe ich nun auch nicht, wie hat er dir dass den erklärt.:scratch:
Hallo Ralf,
es ist so dass ich mit den Arona Zelt zufrieden bin. Ich habe im Dachbereich noch 2 Dachstangen eingebaut, so dass sich alle 50 cm eine Stange befindet.
Zusätzlich noch 2 Sturmstangen (Stützstangen) im vorderen Bereich, ich finde dass müsste reichen. Das Zelt steht auf Betonplatten, so konnte ich auch alle Stützen festschrauben.
Die mitgelieferten Schaumstoffe sie sollen zwischen WW und Zeltstange angebracht werden, und den Wind abhalten sind leider zu schmal so dass ich mir neue besorgen muss.
Hallo Angler,
ich habe deinen Thread leider erst jetzt gesehen. Wir haben auch schon einige Jahre das Arona Zelt und sind sehr zufrieden. Zum abdichten zwischen WW und Zeltstangen haben wir
Luftmatratzen für günstige 1,-€ bis - 2,-€ genommen.
Viel Freude mit deinem Zelt
FrieMue
Luftmatratzen für günstige 1,-€ bis - 2,-€ genommen.
FrieMue
Moin FrieMue,:wink
kannst du mir dass mit den Luftmatratzen mal genauer erklären.
Wo hast du sie bekommen und was für Größe habe diese.
Hallo Angler,
die Luftmatratzen habe ich von einem Haushalts-Discounter oder Baumarkt, Sonderangebote eben. Bei den Luftmatratzen handelt es sich eher um Schwimmmatratzen ca. 70cm x 1,80cm.
Diese Matratzen müssen ja keine große Belastung aushalten.
Am Zelt gibt es hinten rechts, links und in der Mitte jeweils eine senkrechte Schürze (nenn ich mal so). Mit der Schürze wird eine Tasche gebildet und die Matratze dort hineingesteckt und aufgeblasen. Unterstützend kann man die mitgelieferten Schaumstoffe noch dazwischen klemmen.
Von innen und von außen ist nichts nachteiliges zu sehen.
hallo zusammen :winke:
Dass verstehe ich nun auch nicht, wie hat er dir dass den erklärt.:scratch:
in Bezug auf Schadstoffe meinte der Händler, das die Ausdünstungen vom PVC extrem hoch sind und er sich wundere, das so etwas in der EU verkauft werden dürfe. Allerdings schenke ich so einer Bemerkung wenig Beachtung, denn wenn man hier bei den hiesigen Händlern "Big O" erwähnt, werden gleich die Scheuklappen aufgesetzt :stupid:
Das ich noch zusätzliche Sturmstangen und Dachstangen benötige, davon gehe ich ebenfalls aus. Wie sieht´s aus mit dem Boden? Gibt es zum Verlegen des Holzbodens eventuell eine Alternative? Hat jemand z.B. Gummifliesen verlegt, oder steht das Zelt nur auf Betonplatten?
Zwar will ich mich als Dauercamper niederlassen, möchte aber weiterhin reisen und so wenig wie möglich "Festbauten" einrichten.
mfg
ralf
Moin Atze63,
ich habe das Zelt auf Betonplatten gestellt, und darauf Grünen Rasenteppichboden gelegt.
Die Platten habe ich auf ca. 5 cm Glasasche verlegt, so habe ich keine Ameise oder Mause
darunter.
Ach bei einen Holzrahmen musst Du ja Betonplatten verlegen, sonst wird dir doch das Holz
Nass und es fault. Ich würde erst Platten legen, und abschließend dass Holz verlegen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.