Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmbare AHZ
Hallo zusammen,
habe mich nun entschieden meine AHZ abzunehmen, wenn sie nicht gebraucht wird. Wie haltet ihr es, pflegt ihr das Ding mit Öl, Fett oder so und wenn ja, mit was?
Oder legt ihr sie einfach in das vorgesehene Fach und gut ist es?
Darum hab ich ne feste AHK ;D
Also ich würde sie meist aus Faulheit und der dreckigen Hände wegen dranlassen, denke ich.
Gruß Michi
Also ich würde sie meist aus Faulheit und der dreckigen Hände wegen dranlassen, denke ich.
Moin Michi, :wink
tja, wenn das mal so einfach wäre. Hier (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=147.0) haben wir schon einmal dieses Thema gehabt, wenn die abnehmbare AHK drunter bleiben soll. Das Thema ist nicht ganz unprblematisch.
Volker, ich öle nur hin und wieder die Bolzen ein wenig ein, aber nur sehr wenig und achte drauf, dass die Kugel immer schön trocken bleibt. Zuviel fetten würde mir nur die Aufnahme im Auto versauen und dagegen habe ich etwas. Ich mache das jetzt seit 5 Jahren so und finde, dass die AHK immer noch ziemlich gut aussieht. Ich mache also nicht so viel verkehrt! :schuechtern: :zwinkern:
Partymuffel
18.04.2007, 16:54
Ich stehe auf dem Schlauch. :o
Volpi redet von einer AHZ und ihr von einer AHK.
Was zum Teufel ist eine AHZ ???
Hallo Markus,
Volpi redet von einer AHZ
Anhänger- Zug- Vorrichtung
Anhängerzugvorrichtung mit starrem oder abnehmbarem Kugelkopf.
So ist es, glaube ich, ganz genau!
Und dabei ging es mir dann nur um den Kugelkopf.
rapido t32
18.04.2007, 22:27
Hallo Volker :wink :wink
Den Kugelkopf sollte man nicht einfetten oder ölen .
An meinen ersten Opel war auch eine abnehmbare AHZ .Ich habe sie immer wenn sie nicht gebraucht wurde abgebaut und im Kofferraum verstaut ,ohne sie auch nur einmal einzufetten oder zu ölen .
Gruß Gerd
bestmetzi
20.04.2007, 13:46
:wink :wink :wink
Also wir haben eine feste AHZ, AHK oder wie auch immer. ;D
Hätten wir eine abnehmbare, würde ich sie auch aus schienbeinblauefleckentechnischen Gründen abnehmen. Fetten würde ich sie nicht, da sich das ja bei unserem Antischlingerteil am Wohni nicht empfiehlt.
Lieben Gruß
Steffi :devil:
Roadrunner
20.04.2007, 14:06
Hi all!
Wir haben jetzt am Touran eine abnehmbare Zugvorrichtung. Aber eigentlich nur weil es serienmässig keine andere gibt, und ich von AHK Einbau (notorischer Selbermacher) die Nase voll habe. Gefettet wird der Kopf natürlich bei mir nicht, da Antischlinger vorhanden.(Bei normaler Kupplung unbedingt einfetten, sonst geht der Verschleiss gegen unendlich).
Beim letzten Zugfahrzeug (Ford Focus) hatte ich eine feste Zugvorrichtung. Die Schienbeine waren aber bei uns allen immer heile. Damit gab es nie Probleme. Meine einzige Verletzung kam von der Hecklappe. Da entspreche ich mit 1,90 Meter nicht der Norm. Beim Touran kann man die Heckklappe in 2 Höhen öffnen, und die Ecken sind nicht so kantig.
Gruss
Peter
Hallo Zusammen,
ich denke Volker meint mit einfetten oder einölen die Aufnahme am Fahrzeug und nicht den Kugelkopf.
Gruß Michi
Hallo :wink,
bei mir ist das eigentlich so das ich die Kupplung wenn ich sie länger nicht brauchen abnehme, aber in der Saison bleibt sie meist dran.
Muffi fährt mit seinem Auto, obwohl abnehmbare AHK, immer mit. ( da er nicht weiss wie sie abgeht :totlach )
Roadrunner
20.04.2007, 16:18
Hi
Fürs einölen und konservieren das Kugelkopfhalses nehme ich immer das gute "Ballistol-(Waffenöl)" Da der Anwendungsbereich sehr ähnlich ist (aber bedeutend friedfertiger) ist dieses Mittel optimal. Angeblich pflegt es sogar die Haut. Jedenfalls ist es nichtharzend, und die Mechanik bleibt in Funktion.
Gruss
Rapido (Peter aus München)
AnLiKaTho
24.04.2007, 20:15
Hallo,
ich nehme meine AHK immer ab. Das Verstauen ist zwar fummelig aber immer noch besser als sie verrotten zu lassen.
Bei meinem Freund war die AHK mal festgerostet. Der hatte die 5 Jahr montiert am Wagen. Da möchte ich kein 1.600kg dranhängen. Ich habe sowieso gedankliche Problem das alles an drei kleinen Kugeln aufzuhängen.
"Ballistol-(Waffenöl)" Da der Anwendungsbereich sehr ähnlich ist (aber bedeutend friedfertiger) ist dieses Mittel optimal. Angeblich pflegt es sogar die Haut.
Moin Peter, :wink
Ballistol ist eines der reinsten Öle, das ich kenne. Natürlich kann man es anstelle von Körperöl nehmen (wer den Geruch mag) und wir benutzen es auch um die Edelstahlflächen in unserer Küche zu pflegen. Die Mittelchen, die man in den Küchenstudios angedreht bekommt sind auch nichts anderes. (Die Mods mögen mir den Off-Topic Beitrag verzeihen! ;D) :zwinkern:
Ich habe sowieso gedankliche Problem das alles an drei kleinen Kugeln aufzuhängen.
Moin Thorsten, :wink
mir ergeht es genauso. Ich habe da auch so meine Probleme mit den Kügelchen und ich nehme die AHK auch immer wieder ab, da ich sie auf der einen Seite schonen möchte und ich immer noch keine wirklich befriedigende Antwort zu der Mitschuld bei einem Auffahrunfall bekommen habe.
Moin zusammen,
schönen Dank für die Hinweise. Ich weiß jetzt, dass keiner eine riesen Welle macht. Werde es ebenso halten. Werde die bewegten Teile leicht mit Öl behandeln und gut ist.
Das Problem mit den Kügelchen.............auch ich war über die Schlichtheit des Mechanismus etwas überrascht. Aber es funktioniert.
Roadrunner
26.04.2007, 09:39
Morgen
Ich würde mir über die "Kügelchen" keine Sorgen machen. Dieses Veriegelungsverfahren ist seit langer Zeit erfolgreich im Einsatz (Nicht ganz so friedfertig, wie ich oben schon mal erwähnt habt). Da sind die auftretenten Kräfte bedeutend höher. Wir haben ja nur Scherkräfte von nominal 50 bis 100 Kg (Stützlast) die die Kugel aushalten muss, (stossmässig), beim Schaukeln, natürlich mehr.
Bei den Radlagern vom Auto oder vom WoWa ruht das ganze Gewicht ja auch nur auf maximal 3 Kugeln (oder Walzen, oder Kegeln. die anderen haben keinen Kraftschluss). Da macht sich keiner Gedanken.
Ich bin zufällig auf einem Campingplatz einen WoMo-Fahrer ins Gespräch gekommen der mit den Dingern in der Fertigung zu tun hat. Der hat mir anvertraut, dass die mehr Probleme mit der Stabilität des Kugelkopfes haben, als mit der Befestigung. Wenn die Teile einen Gussfehler haben, brechen sie ab.
Gruss
Peter
moin,
Wenn die Teile einen Gussfehler haben, brechen sie ab.
Den Gedanken muss ich verdrängen! Und sogar ganz schnell!
Roadrunner
26.04.2007, 10:52
Halt !!!
Keine Panik !!! Er hat mir auch erzählt, dass die Teile natürlich einzeln geprüft werden. Die haben keine Gussfehler wenn sie ausgeliefert werden. Es handelt sich dabei ja um ein "sicherheiterelevantes Bauteil".
Ich wollte ja nur andeuten, dass die Befestigung nicht die schwächste Stelle am System ist.
Der grösste Schwachpunkt ist sicher der Mensch. Wenn das Teil nicht richtig angebaut wird hat man ein Problem. Bei mir ist es so: Wenn der Schlüssel rausgeht, ist das Teil fest. Wenn nicht hat man was falsch gemacht.
Grüsse
Peter (der noch grenzenloses Vertrauen in seine AHK hat)
Travelking
26.04.2007, 12:14
Hallo Peter,
Wenn der Schlüssel rausgeht, ist das Teil fest. Wenn nicht hat man was falsch gemacht.
Man was freue ich mich das ich keinen Schlüssel brauche. Camper fahren Diesel und haben einen festen Haken :totlach
Roadrunner
26.04.2007, 12:32
Hallo Peter,
Man was freue ich mich das ich keinen Schlüssel brauche. Camper fahren Diesel und haben einen festen Haken :totlach
Hi André
Weiss ich. Zum Diesel hab ichs schon gebracht :top. Aber im Bezug auf die AHK oute ich mich als Weichei :-[.
Das "Hinterteil" schaut aber ohne Haken schöner aus.
Gruss
Peter
Das "Hinterteil" schaut aber ohne Haken schöner aus.
Irgendwann begreift das unser gute André auch noch!
...so ein Haken am Hinterteil des PKW, das gibt dem DIESEL doch erst
den richtigen Pfiff...!!!!! :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern:
In diesem Sinne moin moin
Travelking
26.04.2007, 14:01
Moin Siggi,
wenigstens du verstehst mich :klatschen
Roadrunner
26.04.2007, 14:08
Und noch so eine richtige schöne Russwolke ;), was will das Herz mehr :top.
Peter (Partikel Ausstoss 0,000 (am Touran versteht sich ;D)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.