PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenabnutzung

Parabol
01.04.2009, 20:26
Hallo
Habe heute festgestellt das mein rechter WWReifen leichte Schuppenbildung in der Mitte der Lauffläche aufweisst.Das heisst wenn ich mit der flachen Hand darüber streife merke ich einen leichten Widerstand.Der linke Reifen dagegen ist normal.Der WW wiegt beladen 1500 kg bei einem Reifendruck von 4,2 Bar.Links wog er vor der letzten Fahrt 768 kg rechts 817 kg.Bei einem
LI 106/104 sollten die Reifen das Gewicht verkraften.Ist es möglich das dass Mehrgewicht von 49kg rechts zu dieser Schuppenbildung führen kann.Oder sollte ich den Luftdruck etwas reduzieren.Bin für alle Ratschläge dankbar.
Gruss Parabol

elbi
01.04.2009, 22:18
Hallo am Abend,
nach 40 Jahren Camping m. Wohnwagen u. Wohnmobil, auch mit der Erfahrung eines geplatzten Wohnwagenreifens - am Frankfurter Kreuz am Freitagnach-mittag - gibt es nur einen guten Rat: dringend zum Reifenhändler - und alles gut prüfen lassen, evtl. auch neue Reifen. Sicherheit geht allover.!!

m. Gruss
Elbi

Jila
01.04.2009, 22:42
Oder sollte ich den Luftdruck etwas reduzieren

Du solltest dich an die Luftdruckangaben des Wohnwagenherstellers halten.

Und um mit elbi zu sprechen - er hat wirklich Recht und es drängt mich, das noch einmal ganz deutlich und eindringlich für alle zu schreiben:
безопасность первое. Das sollte wirklich immer die Richtschnur sein. Also jemanden zeigen, der etwas davon versteht.

Gruß Jila

wohnwagen-otto
01.04.2009, 23:06
Hallo,
je nach Wissensstand kann man vorweg noch einiges selber Überprüfen:

Werfe zur Sicherheit mal einen prüfenden Blick auf die Stoßdämpfer.
Ölaustritt deutet definitiv auf einen Dämpferdefekt.

Es gibt auch Dämpferschäden, die nicht von außen durch Ölaustritt sichtbar sind.
Bei älteren WW (über 10 Jahre) könnte man zu Prüfung ein Auge vom Stoßdämpfer lösen, und von Hand die Dämpfung beim Ein- und Ausschieben prüfen.
Ggf liegt im Camping-Laden mal einer greifbar zum Vergleichen rum.
---------------------------
Haben die Reifen denn ein vergleichbares Alter/ DOT-Kennzeichnung?

Ist auf den Reifen eine Laufrichtung (Rotation) oder Außenseite (outside/ inside) angegeben? Sind die Reifen richtig rum aufgezogen?
---------------------------

Wann wurden die Trommel-Bremsen das letzte mal eingestellt?
Aufbocken:
Gibt die Trommelbremse vollständig frei?
Machen die Radlager Geräusche?

Langschläfer
02.04.2009, 08:53
...das noch einmal ganz deutlich und eindringlich für alle zu schreiben:
безопасность первое.
:totlach:totlach:totlach

Auch nach insgesamt mehr als 6 Monaten Moskau hab´ ich noch Probleme mit dem Kyrillischen... :rotwerd2:

...aber Sicherheit geht immer vor, auch in meinem Job!

Jila
02.04.2009, 09:09
hab´ ich noch Probleme mit dem Kyrillischen...

Ich finde es schön, die deutsche Sprache mit treffenden Ausdrücken anderer Kulturen zu bereichern. Und statt eines nicht existierenden Wortes aus dem Angelsächsischen greife ich dafür gern auf das Vokabular aus meiner Kindheit zurück.

Имейте славный день:banane:banane:banane
wünscht Jila

Roadrunner
02.04.2009, 10:34
.... Und statt eines nicht existierenden Wortes aus dem Angelsächsischen greife ich dafür gern auf das Vokabular aus meiner Kindheit zurück.

Hi

"Security first" oder "Safety first".

Dir auch ein "Halten glorreichen Tag" :D:

Roadrunner

Jila
02.04.2009, 11:45
Hi

"Security first" oder "Safety first".

Dir auch ein "Halten glorreichen Tag" :D:

Roadrunner

Oder auch "have a nice day":keule::keule::keule::keule: (sagt Babelfish) oder auch ganz altbacken "einen schönen Tag noch" = frei nach Jila.

Parabol
04.04.2009, 14:52
Hallo
Bei dem Reifen kann man nicht von Zägezähnen sprechen.Man sieht kaum etwas.(Siehe Anhang)
Der WW ist Bj 2005.Habe ihn 2 jährig gekauft.Die Reifen haben beide die gleiche DOT 4404.Dem Stossdämpfer ist von aussen nichts anzusehen.Auch kein Öl.Die Bremsen habe ich noch nicht kontrollieren lassen.Termin Ende des Monats vor der erstenTour.Könnte der Reifen durch dem Mover Schaden genommen haben?Der Mover ist von der ersten Generation.Die Rollen sehen aus als wenn sie mit "Rollsplit" beschichtet wären.Musste letztes Jahr den WW aus Mangel eines Zugfahrzeugs 20 Minuten mit dem Mover über den Platz bewegen.Dabei habe ich auf der Seite des besagten Reifens immer ein Knacken festgestellt.(Nach Aussage von Truma lag das an der Kette.Welche ich inzwischen geschmiert habe).Ende des Monats habe ich auch einen Termin beim Reifenhändler.

Gruss Parabol

Parabol
23.04.2009, 21:06
Hallo
War heute beim Reifenhändler um Metallventile installieren zu lassen.Dabei wurde festgestellt dass die Felge des besagten Rades nicht rund lief.Beim Auswuchten mussten 80 Gramm Gewichte montiert werden.Ich vermute,dass dadurch die Sägezähne entstanden sind. Werde es weiter im Auge behalten.

Gruss Parabol