Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir suchen ein neues Zugfahrzeug --> Benziner
Hallo zusammen,
hier, wie bereits in meiner pers. Vorstellung angedroht, mein Post zu o.g. Thema.
frausauerland hat schwer Werbung für Euch gemacht und ich hoffe, Ihr unterstützt mich genauso in dem leidigen Thema. Der Unterschied bei unseren Suchanfragen: frausauerland suchte einen Diesel und ich/wir einen Benziner.
Und hier unsere Anforderungen:
Benziner
Schaltgetriebe
günstig im Unterhalt und Verbrauch
Platz für 4 Personen (inkl. 2 Kindern)
Klimaanlage
Alter ab 2006/2007 (eher ab 2007)
Anschaffungskosten bis 15.000 Euro
Kombi/Van
Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit zzG. 1.300 kg (Der Wagen soll aber nicht bei dem kleinsten Berg an seine Grenzen kommen.)Habe ich noch etwas vergessen? Ich denke nicht...
Wir liebäugeln gerade mit einem Mazda 5 2,0. Nachteil: Schon fast eine Nummer zu groß, recht teuer in der Versicherung.
Ich habe ein interessantes Angebot eines Privatmannes über einen Mazda als skandinavischen Re-Import. Ich frage mich nur, was mit der Garantie und den Ersatzteilen etc. ist...
ABER: Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem genannten Mazda 5 2,0, auch zum Thema skandinavischer Re-Import und natürlich Eure und Alternativen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und danke für die rege Unterstützung im Voraus.
Herzliche und frühlingshafte Grüße
Eure Biene:winke:
P.S. Wollt Ihr wissen, was für einen schicken Wohnwagen wir uns gekauft haben????- Ja?????????????????? - Gut, dann verrate ich es Euch: Einen Bürstner Premio 480 TK, den haben wir auf dem letzten Caravan Salon bestellt!!!! Yippi!!!!
flyingfire
02.04.2009, 13:45
Hallo Biene.
Wie wäre es denn mit einem Hyundai Tucson?
Mit ein wenig Glück findest du den für gut 16.000 € sogar fast ohne KM!
Die Gespanneigenschaft sind gut. Einziger Haken ist der Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr, der ist in den Prospekten etwas untertrieben. Wir haben unseren jetzt 3 Jahre und sind vollauf zufrieden. Ich würde allerdings zum Allrad greifen, nicht für 1500 € den Fronttriebler nehmen. Wir hatten den Santa Fe als Fronttriebler und der hatte erhebliche Probleme seine Kraft auf die Strasse zu bringen, wenn diese feucht oder schneebedeckt war. Vom Gespannfahrenn im Regen will ich lieber nicht reden.
Und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du sogar ab Händler (oder sogar ab Werk) eine Gasanlage dazu. Dann macht sich der Mehrverbrauch nicht mehr so bemerkbar. Allerdings habe ich keine Erfahrungen, was den Fahrbetrieb dann angeht.
MfG
Flyingfire
Travelking
02.04.2009, 14:10
Tja Biene,
wenn dir der Mazda zu teuer ist wird ein Touran nicht billiger sein.
Was kann ich empfehlen? Es gibt sicherlich Millionen zufriedener Fordfahrer. Rein als Zugfahrzeug, das heißt genügend Eigengewicht, Leistung, Komfort usw., könnte ich dir in der Klasse den Focus Kombi oder C-MAX empfehlen.
Aber ein 2 Ltr. sollte es schon sein. Allerdings gibt es meines Erachtens zu wenig kompetente Werkstätten.
Der Mazda 5 steht übrigends auf der gleichen Bodengruppe. Re- Import sollte imho kein Hinderungsgrund sein. Mit einem etwas günstigeren Einstandspreis erkaufst du dir natürlich auch einen etwas geringeren Wiederverkaufswert, möglicherweise aber auch eine bessere Ausstattung. Mich hat das nicht gestört.
Achte auf jeden Fall darauf das das Leergewicht des PKW höher als das zul. Gesamtgewicht des Anhängers ist. Auch wichtig: Auf Zulässige Gesamtzuggewichte achten. Ford ist da nicht eingeschränkt, die Franzosen dagegen zum Teil sehr heftig.
Opelcamper
02.04.2009, 17:01
Hier mal die wesentlichen techn. Daten zum Mazda
5MAZDA Mazda5 Exclusive 2.0 MZR Allgemeine Daten Typbezeichnung: Mazda5 Exclusive 2.0 MZR Fahrzeugtyp: Pkw Fabrikat: MAZDA Bauzeitraum: 7/2005 - 1/2008 Reihe: Mazda5 unv. Preisempf.: 23.500,00 EUR Modell: Mazda5 Van Hersteller-Code: afb-Code: 172995 KBA-Code [HSN/TSN]: 7118/531 7118/AAS Haftpflichtklasse: 16 ETS-Code: 10374903 Teilkaskoklasse: 21 DAT-Code: 05-550-7960-001 Vollkaskoklasse: 20 Motordaten Motor: Otto Katalysator Leistung [kW/PS]:bei [Umdrehungen/min]: 107 / 1456000 Zylinderanordnung/-zahl: R 4 Hubraum [cm³]: 1999 Antrieb: Vorderrad Höchstgeschw. [km/h]: 196 Getriebe: Schalt Beschleunigung(0 auf 100 Km/h) [s]: 10,8 Gänge: 5 Drehmoment [Nm]:bei [Umdrehungen/min]: 1854500 Kraftstoff: Benzin Super 95 ROZ Elastizität(80 auf 100 km/h) [s]: Verbrauch [ECE](Stadt/Land/Ø): 11,0/ 6,6/ 8,2 Elastizität(80 auf 120 km/h) [s]: Reichweite [km]: Standgeräusch [db(A)]: CO2-Emission [mg]: 198 Fahrgeräusch [db(A)]: Karosseriedaten Aufbau: Van Türen: 4 Heckart: Steilheck Sitze: 7 Reifen vorne: 195/65 R15 zul. Gesamtgewicht [kg]: 2100 Reifen hinten: 195/65 R15 Eigengewicht [kg]: 1475 Radstand [mm]: 2750 Nutzlast [kg]: 625 Höhe [mm]: 1665 Dachlast [kg]: 75 Länge [mm]: 4505 Stützlast [kg]: 75 Breite [mm]: 1755 Anhängelast ungebremst [kg]: 600 Gepäckraumvolumen (normal) [l]: 112 Anhängelast gebremst [kg]: 1400 Gepäckraumvolumen (maximal) [l]: 1566 Tankinhalt [l]: 60
Und hier z.B. welche, die verkauft werden sollen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=111&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=15001&export=NO_EXPORT&fuel=PETROL&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=
Sollte nichts gegen eine von 2006 auf 2007 geänderte Serienausstattung sprechen, würde ich immer ein (etwas) älteres Auto mit (deutlich)weniger km kaufen.
.
@all:
Ich war gerade bei einem Mazda Händler. Er sagte mir, dass der Re-Import ggf. weniger Airbags habe... Mhm, das muss ich wohl prüfen...
@Opelcamper
Hallo Opelcamper,
warum würdest Du stets das ältere Auto kaufen?
@Travelking
Mhm, Ford? Ich habe den C-Max das erste Mal hier auf der Internetseite gehört und dann prombt in der Stadt gesehen. Äußerlich sagte er mir nicht so zu. Ich werde ihn mir mal ansehen.
@flyingfire: Hundai kenne ich so gar nicht... Aber wenn der Verbrauch so hoch ist...
LG
Biene
Opelcamper
02.04.2009, 18:56
@Biene
...genau lesen...
Sollte nichts gegen eine von 2006 auf 2007 geänderte Serienausstattung sprechen, würde ich immer ein (etwas) älteres Auto mit (deutlich)weniger km kaufen.
Dietrich
Und hier unsere Anforderungen: Benziner
Wenn Otto aus welchen Gründen immer eine Anforderung ist, würde ich mir auch mal die modernen TSI Motoren anschauen. Das als Zugwagen so wichtige Drehmoment - auch ganz unten - wie (oder besser als) ein Diesel und Verbrauch zwischen herkömmlichem Benziner und Diesel.
1300 kg zGG fordern einen Frontantriebler der unteren Mittelklasse nicht heraus - lass dir nichts einreden (es sei denn du fährst dauernd im Hochgebirge und im Schnee:banane:banane:banane). EU-Importe musst du ganz genau Punkt für Punkt vergleichen (jedes Ausstattungsdetail wie Airbags, Art des Radios, ESP, Klimaautomatik oder manuell, Euro4 oder Euro5 etc; oft viel Zusatz-Schnickschnack, aber an der Sicherheitsausstattung gespart). Da wurden aus den angeblichen 23% des Reimport-Angebotes bei Konfiguartion auf die in Deutschland gelieferte Ausstattung (mit meinen MUSSes) magere 11 % (und die Umschlüsselung auf EU5 gilt bei diesem Modell auch nur für die für den deutschen Markt produzierten Autos).
Guß Jila
wohnwagen-otto
03.04.2009, 01:14
Wir haben uns um letzten Herbst für einen Zafira B, 1.8 Liter,103kw/ 140 PS, EZ 2006 entschieden.
Wir haben den Wagen gleich mit der von Opel vertriebenen LPG-Anlage von Irmscher/ Landi-Renzo ausstatten lassen.
Fährt gut, hoher Einstieg, LPG-Anlage läuft problemlos, hat auch 7 Sitze.
Anhängelast 1200kg bis 12%, 1500kg bis 8%, Leergewicht 1503kg
Der Zafira hat gegenüber dem Mazda 5 ca. 10 Nm weniger Drehmoment und 200 kg weniger Zuggesamtgewicht.
Reicht für uns und unseren WW mit 1350 ZGG aber völlig aus.
Hallo Jila,
vielen Dank für die Hinweise. Ich muss jedoch zugeben: Ich verstehe nur Bahnhof... --> Weibliche Gene eben :-)
Kannst Du mir die rot hinterlegten Stellen bitte einmal laienhaft erklären?
Nun, da unser Wohnwagen neu ist und wir ihn lange fahren wollen. Werden wir, sobald unsere Kiddis größer sind, auch in die Berge nach Österreich fahren. Jetzt wird es aber wohl erst einmal die See (Nord- oder Ost-) werden.
Vielen lieben Dank und Gruß
Biene
Wenn Otto aus welchen Gründen immer eine Anforderung ist, würde ich mir auch mal die modernen TSI Motoren anschauen. Das als Zugwagen so wichtige Drehmoment - auch ganz unten - wie (oder besser als) ein Diesel und Verbrauch zwischen herkömmlichem Benziner und Diesel.
1300 kg zGG fordern einen Frontantriebler der unteren Mittelklasse nicht heraus - lass dir nichts einreden (es sei denn du fährst dauernd im Hochgebirge und im Schnee:banane:banane:banane). EU-Importe musst du ganz genau Punkt für Punkt vergleichen (jedes Ausstattungsdetail wie Airbags, Art des Radios, ESP, Klimaautomatik oder manuell, Euro4 oder Euro5 etc; oft viel Zusatz-Schnickschnack, aber an der Sicherheitsausstattung gespart). Da wurden aus den angeblichen 23% des Reimport-Angebotes bei Konfiguartion auf die in Deutschland gelieferte Ausstattung (mit meinen MUSSes) magere 11 % (und die Umschlüsselung auf EU5 gilt bei diesem Modell auch nur für die für den deutschen Markt produzierten Autos).
Guß Jila
Hallo Jila,Kannst Du mir die rot hinterlegten Stellen bitte einmal laienhaft erklären?
In diesem Beispiel hatte ich mir einen Zugwagen nach deutscher Lieferliste ausgesucht und mit dem Händler einen Hauspreis ausgehandelt. Mit diesem bin ich zum Reimporteur und habe ihn gefragt, ob er den Preis schlagen könne. Er meinte "locker" und nannte die 23 %.
Dann habe ich ihm die Ausstattungsliste der deutschen Variante gegeben, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Vorgabe - will ich alles haben). Und bis das Importauto dann all das hatte, waren es eben nur noch 11% gegen den deutschen Listenpreis (dass es dann einige Dinge zusätzlich gehabt hätte, auf die ich aber keinen Wert lege - wie Aluräder, Regensensor, Fensterheber hinten und ähnlichen Schnickschnack - habe ich dabei nicht gerechnet. Diese höheren Preise können u.a. dadurch entstehen, dass z.B. für den niederländischen Markt andere Pakete geschnürt werden, die man dann mitkaufen muss, wenn es doch nur um den Tempomat geht). Dazu kommt, dass der CZ-Hersteller seine TSI Motoren nachträglich Euro 5 schlüsselt, was aber nur für die Modelle gilt, die für den deutschen Markt gebaut sind.
Ein in der Familie ausgesuchter japanischer Reimport-Kleinwagen hatte nur zwei Frontairbags und kein ESP. Gekauft wurde aus dem VAG-Konzern in der Poloklasse mit allen Airbags & ESP sogar für ein paar Euro weniger.
Ich will damit nur sagen, dass man sehr sorgfältig vergleichen muss - natürlich gibt es auch Schnäppchen.
Die TSI-Motorentechnik (http://de.wikipedia.org/wiki/TFSI)wird hier erklärt. TSIler sind auch als Benziner ideale Zugwagen, weil sie - wie Diesel - ihr hohes Drehmoment von locker über 200 Nm bei reduziertem Verbrauch schon bei 1.500 UpM und darunter anbieten. Aber natürlich auch teurer.
Gruß Jila
Travelking
03.04.2009, 11:31
Hej Biene,
ich habe ja auch eien Re- Import. Einen Holländer. Der hatte die Ausstattung die mir entgegenkam. Tempomat, höhenverstellbare Sitze usw.. Also Komfortmerkmale. ESP haben die Holläder in der Regel nicht. Ich konnte es aber als Extra ordern und kam damit immer noch günstiger. Gekauft übrigends beim Fordhändler und nicht beim Importer.
Das kann aber bei einer andern Marke oder einem anderne Typ anders aussehen.
CampingNarr
03.04.2009, 17:04
Hallo
da ich die Autos öfter wechsle, habe ich schon fast alles aus dem Hause Volkswagen und Audi gefahren, was mehr als 1500 kg ziehen kann.
Ich war also schon mit 1500kg, 1600 kg und 1700 kg in den Bergen im Sommer und im Winter, teils auch mit Frontantrieb, von 70 PS bis 300 PS PS mit Diesel und Benziner unterwegs. Natürlich ist ein Allrad schöner, aber nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer.
Aber.....
Es geht auch mit einem Fronttriebler ohne Probleme.
Natürlich braucht man etwas Feinmotorik im rechten Fuß, aber das ist auch alles. Digitales Gasgeben ist ohnehin nichts für den Hängerbetrieb.
Also nur nicht Bange machen lassen von wenigen PS oder Frontantrieb, es geht alles was zugelassen ist.
Gruß Wilfried
Zur Zeit noch mit reichlich PS unterwegs :zwinkern:
tourensauser
03.04.2009, 17:42
..., es geht alles was zugelassen ist....
Das ist die Aussage schlechthin.
Es geht meistens irgendwie besser oder toller.....die Frage ist einfach:
Was brauche ich und was möchte ich ?
Auf den Punkt gebracht: Es geht alles, was zugelassen ist. :top
Wir fahren mit dem Caddy auch am Limit rum was die Anhängelast und das zulässige Zuggesamtgewicht angeht. Viele sagen, das geht nicht.
Das geht sogar ganz gut. Auch in den Bergen.
:wink
Ich bin heute den Madza 2,0 (Re-Import) Probegefahren. Er ist zwar ganz nett, konnte mich aber irgendwie nicht vollständig überzeugen...
Wir sind uns einig: Wir wollen einen neuen PKW, der einfach sicherer im Umgang mit einem WoWa ist und ESP hat.
Darüber hinaus soll er ausreichend Platz für die hinteren PKW-Insassen bieten.
Gar nicht einfach, die Suche... Aber: Ich gebe nicht auf (noch nicht :-))
Fallen Euch gute Alternativen ein?
wohnwagen-otto
03.04.2009, 23:54
Ich bin heute den Madza 2,0 (Re-Import) Probegefahren. Er ist zwar ganz nett, konnte mich aber irgendwie nicht vollständig überzeugen...
Wir sind uns einig: Wir wollen einen neuen PKW, der einfach sicherer im Umgang mit einem WoWa ist und ESP hat.
Darüber hinaus soll er ausreichend Platz für die hinteren PKW-Insassen bieten....
Na dann seht euch doch mal den Opel Zafira 1.8, Edition an und fahrt ihn Probe.
Wir haben ihn aus den genau von Dir genannten Gründen genommen. In unserem war u. a. Klima, Tempomat und ABS mit ESP schon drin.
Mit der Anhängekupplung wurde auch die Anhängerstabilisierung (TSA durch das ABS/ ESP Steuergerät) freigeschaltet. (geht nicht bei allen, vorher an Hand der Nr. vom ABS-Steuergerät prüfen lassen)
Die noch größeren Motoren haben mir im Stadtbetrieb zuviel geschluckt.
Jede Menge! Da genügt wohl der Speicherraum diese Forums nicht.
De facto hat JEDER Hersteller mehr als ein geeignetes Modell im Programm. Ausreichend Platz für 4 Personen bietet jedes Kompaktklasse-Modell. 1300 kg ziehen davon wohl alle (mit dem passenden Motor auch problemlos über die Alpen). Es nicht besonders wirtschaftlich gedacht, sein Zugfahrzeug am Wohnwagen zu orientieren (außer Mindestvoraussetzungen), wenn das schöne Stück nur einen Bruchteil der Gesamtkilometer am Haken hängt.
Also anders herum: Was soll es mindestens sein? Geht das auch als Gespann? OK- 20 Kw mehr deswegen (aber nur vielleicht und wenn begründet). Vom ersparten Geld gibt es dann trotz der beklagenswert (und beklagten) hohen CP-Gebühren mal ein extra Eis für die Kinder (ich meine natürlich die Kids).
Der Rest ist individuelles, subjektives Empfinden - meist ohne besonders viel Aussagekraft für andere. Also kein besonderer Tipp von mir. Ein Grund ist, dass ich - außer dem besten, ultimativen Zugfahrzeug von allen (meines natürlich) noch nicht alle anderen Kandidaten zur Probe gefahren habe:banane:banane:banane.
Gruß Jila
Hallo.
schaut euch doch mal den Mazda MPV an.
Gruss:Fränk
CampingNarr
04.04.2009, 10:43
Hallo
Alternativen suchst Du ? Touran, Golf Plus, Sharan, Altea, Altea XL, Alhambra, Passat, Golf Variant und und und........
Isjoeckel
05.04.2009, 11:53
Hi
die Suche nach dem "optimalem" Zugwagen ist ja immer schwer.
Die Frage ist einfach, was sind dir die Reserven mit Anhängerbetrieb
wert? Schließlich laufen richtig Reserven immer auf größere Autos hinaus.
Eine Alternative will ich aber auch nennen: Wie wäre es mit einer
B Klasse von Mercedes. Der B170 darf 1300kg ziehen, ist geräumig,
durch langen Radstand und kurzen Überhang für WW gut geeignet. Dabei aber günstig in
der Versicherung und im Verbrauch. Viel Platz und viele Umbaumöglichkeiten im Inneren. Durch den aktuell hohen Wertverfall
sind gute Fahrzeuge günstig zu haben. Teuer sind allerdings Inspektionen bei MB, aber die müssen ja nicht sein (wenn auch die Mobilitätsgarantie gut funktioniert). Auch hier gilt: Zusätzliche Reserven kosten Geld: Nehme den B200 und du darfst 1500kg ziehen. Vielleicht zu überlegen.... - oder doch den Diesel (B180CDI)??
Viel Spaß beim Suchen...
Jens
Hallo,
den Mazda MPV habe ich sehen, er gefällt mir aber nicht.
Den Zafira habe ich auch angeschaut. Mein Mann hat aber zu wenig Platz, die Reserveradaufhängung finde ich nichr gut, dem Zafira würde ich den Mazda 5 vorziehen.
Sharan und Touran... Ich weiß nicht. Mein Mann ist nicht so erbaut.
Hier unser aktueller Zwischenstand mit der Bitte um fachliche Bewertungen:
wie gesagt, ich bin den Re-Import Probe gefahren.
Mich wundert, dass in den Papieren als zul. Anhängelast nur 1.400 kg stehen, obwohl der Wagen dasselbe Leergewicht hat (1.475 kg oder so). Wie kann das sein? Die Deutschen Wagen dürfen 1.600 kg ziehen.
Darüber hinaus hat er DSC (Differenzialsperre), in dem Deutschen Bordbuch steht aber nichts von ESP. Lt. Aussage des Besitzers setzt DSC aber ESP voraus. Hat er nun ESP, oder nicht? Müsste es dann nicht auch in dem Bordbuch unter ESP zu finden sein?
Die Anzahl der Airbags und die Sicherheitsausstattung soll mit den Deutschen Bestimmungen übereinstimmen. Der Wagen wurde über einen Deutschen Händler in Hamburg importiert.
Gibt es irgendwo bei Mazda eine Stelle, an der ich z.B. anhand der Fahrzeugnr. genau erfahren kann, wie der Wagen ausgestattet ist?
Meine Sorge: Ich bin im letzten Jahr mit einem Wohnwagen ins Schlingern gekommen. Gott sei Dank habe ich das Gespann wieder unter Kontrolle bekommen. Unser derzeitiger Wagen hat kein ESP. Ich denke, das wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen, wenn der Wagen technisch besser ausgestattet gewesen wäre...
Ich denke jedoch, dass das die Situation mit einem Van noch schlimmer gewesen wäre, weil der Schwerpunkt höher liegt. Wie seht Ihr das? Kann der Mazda 5 schneller schwanken und ggf. sogar eher kippen als ein Kombi?
Ich überlege, ob ich nicht doch besser von dem Mazda 5 abgehe und einen Mazda 6 Kombi oder Ford Mondeo aus 2007 nehmen soll...
Was haltet Ihr von meiner Idee?
Ganz viele Fragen mit der Hoffnung, durch Euch einige Antworten dazu zu bekommen.
Herzliche Grüße
Eure Biene
Hi Biene, :wink
wahrscheinlich kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber warum schließt du den Touran aus? Das ist wirklich ein klasse Zugwagen. Ich habe einen Seat Alhambra und muss sagen, dass mein Wohnwagen dahinter wirklich gut liegt.
Das du ins "Schleudern" geraten bist kann das ESP auch nicht verhindern. Das passiert immer mal wieder und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich bewege einen 1700kg Wohnwagen mit einem ca 2200kg-2300kg Zugwagen (wenn ich nicht mitfahre, dann erheblich weniger :rotwerd: ). Ziehen darf mein Alhambra 2t. Da stimmt die Gespannkomination. Da schaukelt es auch immer mal, aber der Wohnwagen steht nicht so im Wind. Ich meine immer, dass die Vans oder SUVs besser auf der Straße liegen, aber das ist meine subjektive Meinung. Jeder ist halt von seinem "Material" überzeugt.
Mich wundert, dass in den Papieren als zul. Anhängelast nur 1.400 kg stehen, obwohl der Wagen dasselbe Leergewicht hat (1.475 kg oder so). Wie kann das sein? Die Deutschen Wagen dürfen 1.600 kg ziehen.
Japaner sind in der Regel knauserig mit den Anhängelasten. Da wird kein Wert auf Anhängelasten gelegt. "Zum Teil verbauen die auch Bremsanlagen, die einfach nicht mehr hergeben." - O-Ton eines Toyota-Verkäufers...
Ich denke jedoch, dass das die Situation mit einem Van noch schlimmer gewesen wäre, weil der Schwerpunkt höher liegt. Wie seht Ihr das?
Komplett anders... :zwinkern:
Ich bin tausende Kilometer hinter meinen Kumpel blueatmosphere hinterhergefahren. Der fuhr erst einen Sharan, dann einen A6 und nun einen Alhambra. Der Wohnwagen war immer der gleiche. Die unruhigste/schlechteste Gespannkombination war mit Abstand A6-Wohnwagen. Trotz des schweren Wagens fuhr das Gespann sehr unruhig. Mit dem Alhambra jetzt davor ist wieder Ruhe!! Warum?
Im Gegenzug bin ich auch tausende Kilometer hinter Quennie hergefahren, die auch einen A6 bewegt. Da ist die Kombination A6-Fendt ok. Bis auf die normalen Schaukler, die jeder von uns hat, läuft dort der Kombi sehr gut.
Ich überlege, ob ich nicht doch besser von dem Mazda 5 abgehe und einen Mazda 6 Kombi oder Ford Mondeo aus 2007 nehmen soll...
Das ist eine Entscheidung, die ihr treffen müsst. Alle Wagen sind sehr gut. Wobei ich den Mondeo bevorzugen würde. Viele fahren den und sind sehr zufrieden.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :daumen:
Lt. Aussage des Besitzers setzt DSC aber ESP voraus. Hat er nun ESP, oder nicht? Müsste es dann nicht auch in dem Bordbuch unter ESP zu finden sein?
Nein, denn es handelt sich um geschützte Namen.
ESP = DSC = VSC = PSM und es gibt vielleicht noch andere.
Ein Hauptgrund für völlig unterschiedliches Gepannverhalten verschiedener Zugfahrzeuge ist u.a. der unterschiedlich lange Hebel zwischen Achse und Kugelkopf der AHK. Günstig z.B. Fahrzeuge wie Golf Fließheck und seine Ableger (Touran, Audi A3, Golf plus etc) sowie die meisten Vans einerseits und vom Prinzip her weniger günstig die klassischen Kofferraumautos (Jetta, Octavia Audi A 6 mit ihren Kombivarianten) andererseits.
Gruß Jila
Hi Biene, :wink
wahrscheinlich kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber warum schließt du den Touran aus? Das ist wirklich ein klasse Zugwagen. Ich habe einen Seat Alhambra und muss sagen, dass mein Wohnwagen dahinter wirklich gut liegt. :daumen:
Da muss ich Dir jetzt doch mal zustimmen. :top
Allerdings ist meiner kein Ali sondern ein Sharan und der hat die 2t am Haken. :zwinkern:
Super, vielen Dank für die guten Erklärungen. Da bin ich jetzt ja schon einen ganzen Schritt weiter!!!
Was würdet Ihr nehmen: einen Van oder einen Kombi?
Kennt Ihr eine Stelle, bei der man mehr Details zu einem bestimmten Re-Import bekommen kann?
LG
Biene
Travelking
05.04.2009, 21:36
Hej Biene,
nach Möglichkeit einen Van. Ist aber nur unsere persönliche Einstellung.
Hej Biene,
nach Möglichkeit einen Van. Ist aber nur unsere persönliche Einstellung.
Auch da schließe ich mich an. Kein Auto war bisher so gemütlich wie mein Sharan. Ok. Der 7er BMW war ein Renntier und sau komfortabel.
Aber Getränke holen, kein Problem. :zwinkern: 6 Kästen ohne stapeln.
Einsteigen ohne reinzufallen. Man wird halt bequem, wenn ich jetzt in nen Golf einsteige fluche ich immer... (Vom aussteigen reden wir erst gar nicht...)
Der Preis dafür: Bei mir eindeutig ein höherer Verbrauch, welcher bei unserer Kilometerzahl allerdings im Rauschen (andere Kosten des Fahrzeuges) untergeht. Ich tanke halt nur ein mal im Monat.
Allerdings fahre ich auch noch den vielfressenden VR6 :mad: Und der will solo bei 200 km/h halt D-Zug Zuschlag :angel::banane
Mit dem kleineren Benziner oder Diesel kommt man glaub ich schon unter 10 l pro 100 km.
Aber Du musst halt für Dich das passende Fahrzeug finden. Oder das nehmen, welches man braucht.
Ich hatte damals nicht die große Auswahl.
Bus war zu groß und zu teuer, Diesel lohnte sich nicht. Also Benziner mit Reserven und Platz für damals noch 5 Personen, Kinderwagen :scratch: und Gepäck:prost:, so wurde es ein Sharan.
Hallöchen,
also, hier wieder ein aktueller Zwischenstand:
Mazda 5: Noch immer heiß dabei.
Honda FR-V (?): Geht ja irgendwie gar nicht...
Wieder hinzu gekommen: Opel Zafira 2,2
Ich denke, es wird ein Rennen zwischen Opel und Mazda.
Aufgrund meiner "Schlingererfahrung" auf der Autobahn im letzten Jahr macht mich folgender Beitrag jedoch sehr nachdenklich (auch, wenn er aus dem Jahr 2006 stammt): http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer/Auto-Tests-Testberichte/Tests-Archiv/Minivans-Test-Wohnwagen.html
Hat sich das wohl bei einem Mazda aus dem Jahr 2007 erledigt????
Wie sieht es bei Opel mit dem Anhänger ESP aus?
Nun, was sagt Ihr jetzt??? Ich sage bald nichts mehr. Kaum zu glauben bei einer Frau, oder?
LG
Biene
Travelking
07.04.2009, 22:54
Hej Biene,
Bei Ford und Mazda waren die Reserven bereits aufgebraucht", erläutert Kerbl die Testergebnisse.ja ne is klar. Der C-MAX ist der stabilste Zugwagen den ich je hatte. Wenn er mir auch sonst immer mal wieder Sorgen macht, als Zugwagen ist er stabilitätsmäßig selbst mit 1500 kg ohne Fehl und Tadel.
Wie immer im Leben: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :D:
Moin,
wir haben uns gestern nochmals den Zafiria angesehen. Da die Mittelkonsole etwas erst gerade und dann ein wenig gewinkelt zum Fahrer steht und der Sitz recht hoch ist (bevor mich jemand jetzt für ganz schusselig hält: Ja, der Sitz ist schon auf die niedrigste Stufe gestellt.) und mein Mann recht lang ist, stößt er beim Bremsen an das Lenkrad und hat auch ansonsten zu wenig Beinfreiheit beim Fahren. Der Zafira kommt daher nicht mehr infrage.
Es wird dann der Mazda 5!
Jetzt wurde ich in einem Autohaus darauf hingewiesen, dass bei der Auswahl eines Zugfahrzeuges nicht nur die Anhängelast entscheident ist, sondern das Gesamtgewicht des Gespannes. Heisst (sinngemäß): Darf der Wagen 3,5 t Gesamtgewicht (=PKW+WoWa) ziehen und der bereits beladene Wagen wiegt schon 2,3 t, dann darf der Anhänger beladen max. 1,2 t wiegen. Begründung: 2,3+1,2=3,5 entspricht dem Gesamtgewicht des Gespannes.
Das gilt natürlich auch, wenn der Wagen einen Anhänger mit 1.600 kg ziehen dürfte.
Das klingt für mich absolut logisch, auch, wenn ich es ggf. etwas (zu) kompliziert hier beschrieben habe.
Ich frage mich jedoch: Wo bitte steht in den Fahrzeugpapieren diese Information? Ich finde das zul. Gesamtgewicht des Gespannes nicht.
Kann mir da mal bitte jemand weiter helfen?
Vielen herzlichen Dank
Eure Biene
Ich frage mich jedoch: Wo bitte steht in den Fahrzeugpapieren diese Information? ....Kann mir da mal bitte jemand weiter helfen?
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich die Bedienungsanleitung deines Mazda 5 ebenso wie etwaige Typenschilder gerade verlegt habe:banane:banane:banane.
Aber vielleicht hilft § 42 StVZO
Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht
(1) Die gezogene Anhängelast darf bei
1.Personenkraftwagen … weder das zulässige Gesamtgewicht …. des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen…..
Manche Hersteller schränken die amtlich eingetragene zul. Anhängelast durch weitere Angaben (Zuggesamtgewicht) eben ein und die StVZO sieht das offensichtlich auch vor.
Gruß Jila
Hi,
warum habe ich das Gefühl, dass Du Dich über mich lustig machst??? :-)
Ich habe gerade nochmals mit dem Händler gesprochen. Er sagte mir, dass es sich bei den neuen Fahrzeugscheinen um die folgenden Punkte handelt: Buchstabe G (=Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) + F.1 (=Technisch zulässige Gesamtmasse in kg) = zulässiges Zuggewicht
Klingt das jetzt schlauer?
"... weil ich die Bedienungsanleitung deines Mazda 5 ebenso wie etwaige Typenschilder gerade verlegt habe ..."
Im Übrigens habe ich noch keinen Mazda und keine weiteren Informationen. Mein Ziel ist, den Wagen erst dann zu kaufen, wenn alle Unklarheiten erledigt sind... Frauen eben :-)
Herzliche Grüße
Biene
Ich frage mich jedoch: Wo bitte steht in den Fahrzeugpapieren diese Information? Ich finde das zul. Gesamtgewicht des Gespannes nicht.
Wenn in den Papieren das zulässiges Gespanngewicht nicht begrenzt ist, hast Du keine Begrenzung.
Was so viel heißt: Das Auto darf auch vollbeladen noch die gesamte Anhängelast ziehen. :banane
Ist bei mir leider nicht so.... :mad:
Roadrunner
09.04.2009, 11:16
Hallo Biene :winke:
Genau so ist es. Wenn in den Papieren im "Anhang" nichts steht, gibt es auch keine Beschränkung .
Bei meinem Touran steht da:
"ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX.3840KG
Das ist aber nicht so kritisch, da das Auto max 2240 kg wiegen darf, und eine Anhängelast von 1600 kg hat. Folglich ist das maximale Gesamtzuggewicht 3840 kg (Welch Zufall :D:).
Das ganze kommt nur zum Tragen, wenn man die erhöhte Anhängelast bis 8% Steigung ausnutzen möchte (1800 kg). Dann darf das Auto nur max. 2040 kg wiegen.
Grüsse
Roadrunner (Peter aus München)
Ist bei mir leider nicht so.... :mad:
Ha, endlich einer, der weiß, was ich meine :top
Wo steht denn die Information in Deinem Fahrzeugschein?????
Genau so ist es. Wenn in den Papieren im "Anhang" nichts steht, gibt es auch keine Beschränkung .
Bei meinem Touran steht da:
"ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX.3840KG
Das ist aber nicht so kritisch, da das Auto max 2240 kg wiegen darf, und eine Anhängelast von 1600 kg hat. Folglich ist das maximale Gesamtzuggewicht 3840 kg (Welch Zufall :D:).
Das ganze kommt nur zum Tragen, wenn man die erhöhte Anhängelast bis 8% Steigung ausnutzen möchte (1800 kg). Dann darf das Auto nur max. 2040 kg wiegen.
Grüsse
Roadrunner (Peter aus München)
Hi, warum habe ich das Gefühl, dass Du Dich über mich lustig machst??? :-)
Liebe Biene.
":banane:banane:banane" sollten tatsächlich eine scherzhafte Einleitung als solche kennzeichnen. Aber es folgt doch die zumindest hilfreich gedachte, passende Erläuterung: Dein Händler muss prüfen, on der Hersteller solche Vorgaben macht oder nicht und er muss dir auch sagen, wo und wie der Hersteller das dokumentiert. Der m.E. dazu gehörende Gesetzestext steht doch auch dabei. Die Einschränkungen (max. Zuggesamtgewicht) findest du aber auch bei den technischen Daten des Mazda 5 auf dem Internetprotal des Herstellers.
Andere vetreten aber offensichtlich die Auffassung, das die StVZO nicht anzuwenden ist. In meinem (noch alten) Fahrzeugschein steht zum Beispiel nichts davon. Ob es bei einer Ummeldung (dann neues Dokument Teil I) eingetragen würde ??????
Gruß Jila
Im Mai machen wir ein Fahrsicherheitstraining mit dem neuen WoWa und dem "neuen" Mazda 5.
Ich bin sehr gespannt, super neugierig (Frauen eben) und habe ein kleines bisschen Angst vor meiner eigenen Courage...
Habt Ihr so etwas schon einmal gemacht?
Ich weiß, gehört nicht hier hin...
Liebe Biene.
":banane:banane:banane" sollten tatsächlich eine scherzhafte Einleitung als solche kennzeichnen.
Und ich dachte, Du willst mit mir tanzen:totlach
Travelking
09.04.2009, 11:22
Hej Biene,
bei meinem Foch C-MAX zul Gespanngewicht 3490 kg.
Anhängelast 1500 kg
Focht alleine 1990 kg
Ergo keine Einschränkung
Außerdem darf der Jung damit in Holland dann 90 fahren :D:
Roadrunner
09.04.2009, 11:27
Hab gerade mal auf mazda.de geschaut. Da stehen bei den Technischen Daten alle Angaben. Ist das gleiche wie beim Touran. Einschränkung nur bei erhöhter Anhängelast bei 8 %.
Ich hätte mir auch beinahe den 5 Mazda zugelegt. Ist dann aber doch der Touri geworden. War eine knappe Entscheidung :D:.
Gruss
Peter
Oh je, bist Du jetzt böse, Jila???
War doch nur ein Spaß...
:rotwerd:
Hab gerade mal auf mazda.de geschaut. Da stehen bei den Technischen Daten alle Angaben. Ist das gleiche wie beim Touran. Einschränkung nur bei erhöhter Anhängelast bei 8 %.
Ich hätte mir auch beinahe den 5 Mazda zugelegt. Ist dann aber doch der Touri geworden. War eine knappe Entscheidung :D:.
Hallo Peter,
der Mazda darf meines Wissens nach 1.600 kg ziehen, ab 8% 1.400 kg. Das wird aber auf jeden Fall reichen, denke ich.
Der Touran ist und zu teuer und zu groß.
Ich freue mich auf den Mazda... und meine Kiddies erst!!!!
Travelking
09.04.2009, 11:56
Hej Biene,
Der Touran ist und zu teuer und zu groß.
na wenn du meinst der Mazda wäre kleiner........ :scratch:
selbst mein MAX ist 3 cm breiter als der Touri.
Der Mazda steht auf der gleichen Bodengruppe wie der C-MAX. Ist halt nur ein anderes Blech drauf.
Nur kleiner wird der nicht sein.
Mazda 5, 1.8 l MZR Comfort z.B. 3.410 kg max. Zuggewicht (egal, wieviel %) nach Angabe des Herstellers.
Gruß Jila
Hej Biene,
na wenn du meinst der Mazda wäre kleiner........ :scratch:
Stimmt, ich meinte auch den Sharan :-)
Der Touran ist aber für uns zu teuer...
LG
Biene
Holländermichl
09.04.2009, 13:43
....Der Touran ist aber für uns zu teuer...
LG
Biene
Auf den ersten Blick sicher. Aber hast Du mal der Versicherungseinstufung geschaut? Der Mazda 5 ist so ziemlich die teuerste Familienkutsche in der Typklasseneinstufung. Haftpflicht TK 16, VK TK 22 !!!!!! Im Vergleich dazu der Touran 2 Liter FSI Haftpflicht TK 13!!!!! VK TK 16!!!!!:D:
Das sind mal eben paar Hundert Taler Prämiendifferenz pro Jahr:D:
Aber FRAU wird es schon richtig entscheiden................wobei, ist schon Schluss? Es sind doch ganz sicher noch 100 verschiedene Meinung nicht abgerufen worden:totlach
Michael, der auf die Fortsetzung gespannt wartet:D:
Mazda 5, 1.8 l MZR Comfort z.B. 3.410 kg max. Zuggewicht (egal, wieviel %) nach Angabe des Herstellers.
Gruß Jila
Gesamtzuggewicht ist nicht nach Steigungen gestaffelt.
Aber, wenn die Daten vom Opel-Diddi stimmen,
gibt es evtl. hier ein Problem:
Eigengewicht [kg]: 1475
Nutzlast [kg]: 625
Anhängelast gebremst [kg]: 1400
Somit Total: 3.500 kg
Also auch auf die "Kleingkeiten" beim Autokauf achten......
Gruß Thomas
der so ein Kilo-Wirr-Warr beim Mondeo hat :scratch:
Auf den ersten Blick sicher. Aber hast Du mal der Versicherungseinstufung geschaut? Der Mazda 5 ist so ziemlich die teuerste Familienkutsche in der Typklasseneinstufung. Haftpflicht TK 16, VK TK 22 !!!!!! Im Vergleich dazu der Touran 2 Liter FSI Haftpflicht TK 13!!!!! VK TK 16!!!!!:D:
Das sind mal eben paar Hundert Taler Prämiendifferenz pro Jahr:D:
Aber FRAU wird es schon richtig entscheiden................wobei, ist schon Schluss? Es sind doch ganz sicher noch 100 verschiedene Meinung nicht abgerufen worden:totlach
Michael, der auf die Fortsetzung gespannt wartet:D:
Hallo Michael,
mach mich ruhig fertig. :cry:
Ja, es ist "schon" Schluss, ich habe gestern den Kaufvertrag unterzeichnet. Ich habe mich im Vorfeld bei der Versicherung erkundigt. Ich weiß, der Wagen ist im Unterhalt teuer, aber was soll ich machen?
Jetzt wird es eben der Mazda 5.
Ich danke herzlich für die tolle Hilfe von Euch allen. Es ist toll, so eine Gemeinschaft zu erleben!:daumen:
Und wer weiß, vielleicht reden wir ja später einmal über andere Themen, wenn ich von unseren (hoffentlich) tollen Urlauben mit unseren Zwergen, dem neuen WoWa und dem Mazda 5 berichte.
Weiterin alles erdenklich Gute und Liebe
Eure Biene:winke:
Travelking
13.04.2009, 21:48
Hej Biene,
dann gratuliere ich mal zum neuen Zugwagen. Wann bekommt ihr ihn denn?
Tagchen,
ich hoffe, dass ich den Wagen in dieser Woche anmelden kann.
Der Vertrag ist unterzeichnet, ich werde die entsprechenden Papiere zeitnah zugestellt bekommen, hoffe ich...
Ähnliches gilt für den WoWa.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.