PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundrisse

Travelking
19.04.2007, 12:56
Hallo zusammen,

Ich bin mal neugierig? Was zieht Ihr so durch die Lande?
Wir haben einen sogenannten Seniorenwagen (http://www.tec-caravan.de/webcontent.omeco?FOLDERID=144&PHPSESSID=f790fc8dc0263465e3beee3e00175bab&EVENT=item&ARTICLEID=1293) mit gut 5 m Aufbaulänge. Einzelbetten im Bug, Küche (Vorzeltseitig) und Bad mittig, Seitendinette im Heck auf der linken Seite, im Heck rechts befindet sich der Kleider und Wäscheschrank. Der Eingang ist hinten. Sofort rechts der Eingangstür, zur Küche hin, ist ein schön großer Fernsehschrank. Der Wagen ist für uns optimal obwohl wir lieber eine Rundsitzgruppe gehabt hätten. Allerdings gab es damals keinen Wagen mit der Aufteilung und Rundsitzgruppe mit einem Gesamtgewicht was ich mit dem alten Zugwagen hätte ziehen dürfen. Einzelbetten waren oder sind für uns wichtig weil sie eine vernünftige Breite der Liegefläche bieten. Da wir den Wagen fast jedes Wochenende nutzen wäre uns ein französisches Bett mit 135 cm oder140 cm zu schmal.
Durch den relativ kurzen Aufbau ist der Wagen kompakt und man kann ihn fast überall mit hin nehmen :top

blueatmosphere
19.04.2007, 13:20
Hallo Zusammen!

Ich habe uns mal unter "Sonstiges" einsortiert, weil es eigentlich kein klassischer Kinderzimmergrundriss ist:

Im Bug haben wir ein französisches Bett mit 155 cm Breite, daneben Toiletten/Duschraum mit davor liegendem Waschplatz,
daran schließen auf der einen Seite Kleiderschrank / Heizung und auf der anderen Seite gegenüber ein halbhohes "Sideboard" an,
vorzeltseitig geht es mit dem Küchenblock, incl. Apothekerschrank weiter, welchem die 4er-Dinette gegenübersteht,
Im Heck haben wir quer noch eine 2er-Dinette, die zur Zeit immer als Bett von 190 x 75 für unsere Lütte umgebaut ist,
aber wir fahren halt kein nicht benötigtes Etagenbett spazieren.

Viele Grüße

Armin

Klaus
19.04.2007, 17:34
eine frage zum verständnis:
was bezeichnest du als womo-grundriss?

ingo55
19.04.2007, 17:59
Moin zusammen,

auch wir sind mit dem von André erwähnten Seniorengrundriß unterwegs - steht mir ja auch zu!
Im Bug eine kleine Dinette, im Heck zwei Einzelbetten 1,90 x 0,80 m. Dazwischen auf der VZ-Seite die Küche, auf der anderen Seite Bad und Kleiderschrank. Das Ganze auf 4,85 m Aufbaulänge.Sieht etwa so aus:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_83_ww_ie.jpg

Gruß
Ingo

Schlotschmed
19.04.2007, 21:31
Hallo zusammen

Unser Grundriß (sonstige) bei ca. 5m Aufbaulänge:
Rundsitzgruppe um Hinlümmeln im Bug, Küche an der dem Vorzelt abgewandten Seite, gegenüber sind Heizung und Kleiderschrank/Eckschrank platziert. Im Heck befindet sich ein französiches Bett, daneben WC/Dusche und Waschbecken.

Gruß
Harald

Roadrunner
19.04.2007, 21:39
Hi

Wir ziehen den kassischen "kurz und kompakt" Grundriss. Mit dem hatte schon Vattern anno 1964 angefangen (wurde dann aber immer grösser), also kann es für den "Nachwuchs nicht schlecht sein. 2er Sitzgruppe im Heck. 4er Sitzgruppe im Bug. Dazwichen Küche Schrank und Bad. Das ganze auf knapp 4 meter und mit Mansarde. Früher gab es noch ein Stockbett im Heck, aber das wurde abgebaut. Alles in allem absolut ideal für 2 Personen und ein Kind.

Aber das war einmal. Jetzt sind wir 2 Senioren und ein Teeenager (der meine Frau grossenmössig schon überholt hat, und an mir bald dran ist). Deshalb wünscht sich meine Holde auch den "Seniorengrundriss". Die Teile passen aber einfach nicht auf unseren Stellplatz vor dem Haus (5 Meter)

Grüsse

Rapido (Peter aus München)

Travelking
19.04.2007, 21:44
Hallo Klaus,

Harald hat einen sogenannten Womo Grundriss. (Französisches Bett neben dem Bad)
Woher der Begriff kommt kann ich nicht sagen.

Roadrunner
19.04.2007, 22:03
Hallo

Das dürfte wohl aus den USA kommen. Da hatten und haben die meissten RVs diesen Grundriss. Das ist dann vor Jahren nach Europa geschwappt (als man sich auch hier getraut hat breitere Wohnmobile zu bauen). Und schlussendlich wurde das auch in WoWas verbaut, da es ganz praktisch ist. Jedenfalls zum Wohnen. Bei der Gewichtsverteilung (Bad und Staukasten am Ende des Wagens, dreht es aber jedem altgedientem Caravener den Magen um. Aber im Zeitalter von Stabi, ESP und High-Tech Achsen dürfte das auch kein Problem mehr sein. Da kann man auch Heckküchen verbauen.

Gruss

Peter (noch mit "klassischem" Grundriss)

siggi
19.04.2007, 23:56
Moin zusammen,

wir tendieren auch mehr zu der Rubrik "Sonstiges"! (Eigentlich sollte hier ein Bild mit rein, das hat aber nicht gefunzt... :cry:)

Wir haben bei 350cm Aufbaulänge, die Küche hinten und daneben ein komplettes nicht unbedingt kleines Badezimmer
(ja, 1994 gab's das auch schon... :klatschen) und vorne eine große U-förmige Sitzgruppe. Für zwei ältere Leutchen also Platz genug! 8)

In diesem Sinne moin moin

Syli
20.04.2007, 00:35
Hallo Zusammen,
auch wir als Senioren haben natrürlich Einzelbetten. Schließlich braucht unser Henry auch eine Schlafgelegenheit :zwinkern:. Und dazu eine große Rundsitzgruppe zum Relaxen und Lümmeln. Das ganze auf einer Innenlänge von ca. 5 m.
Also wir fühlen uns super wohl und wollen auch keinen anderen Grundriß mehr haben.
Gruß Hesy

Jan-Papa
20.04.2007, 07:51
Moin André,

Du bist ja neugierig ;-)

Wir ziehen einen dieser Familiengrundrisse. Also ganz klassisch Stockbetten hinten, Franz-Bett vorn.
Na vielleicht doch nicht ganz so klassisch, denn das Klo ist nicht am Festbett, sondern hinten bei den Stockbetten. Wir haben auch keinen Längsschläfer, sondern einen Querschläfer, was beim Ausrichten manchmal etwas aufhält - ich kann nicht schlafen, wenn der Kopf tiefer liegt als die Füße.

Ich häng mal einen Grundriss an.

bestmetzi
20.04.2007, 13:51
:wink :wink :wink

So. Ich habe uns dann mal beim Womogrundriss einsortiert, das wir einen Grundriss wie Harald haben.

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Quenni
20.04.2007, 15:38
Hallo zusammen :wink,

wir haben den typischen Familiengrundriss, das heißt Stockbetten, franz. Bett und Mitteldinette.

Nova550
21.04.2007, 10:03
Moin zusammen,

wir haben trotz 6m Aufbaulänge einen 2-Personen Grundriss.
Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser Grundriss seinerzeit nur 1 Jahr gebaut wurde.
Aufgrund der separaten Dusche habe ich mich unter Wohnmobil eingeordnet.

Gruss aus Soest vom Werner

Angler
21.04.2007, 11:02
Hallo zusammen, :wink
auch wir haben einen Seniorenwagen, die Aufbaulänge ist knapp 5 m.
im Bug ist ein französisches Bett von 2 mal 145 m daneben die Dusche mit WC und ein Waschbecken.
Die Dinette ist etwa klein, sie bittet nur für 4 Personen Platz aber für uns ist er ausreichend.

ManuelEN
21.04.2007, 12:43
:'( :'(

Wir ziehen noch gar nichts hinterher.
Aber gut Ding braucht weile :banane

Manuel

Klaus
23.04.2007, 13:32
Französisches Bett neben dem Bad

nachdem ich nun tagelang über andre´s erklärung nachgedacht habe,
habe ich festgestellt, dass unser wowa im grunde seines herzens ein womo ist. :totlach

das macht mir ein bischen angst. :o

aber ich werde ihn trotzdem gegen keinen anderern eintauschen :top

AnLiKaTho
23.04.2007, 21:21
Hallo zusammen,

wir ziehen einen TEC540GK hinter uns her.
Jedoch ist dieser auf 1600kg aufgelastet da ich dem Einpackwahnsinn von 3 Frauen unterliege. :cry:
Wichtig sind uns feste Betten für alle beteiligten. Dieses wird unserer Meinung nach in diesem WW vorbildlich umgesetzt.
Die Etagenbetten im Heck haben ca. 85cm x 210cm. Der untere Bereich lässt sich zu einer Garage umbauen. Das Doppelbett hat ca.155cm x 210cm und ist sehr stabil (Es ist nicht immer Sturm wenn der WW wackelt) :top
Da wir viel im WW kochen schätzen wir auch die große Küche sehr.

Michi
24.04.2007, 12:02
Hallo Zusammen,

ich habe einen klassischen WoWa Grundriss im Triton.
Hinten 4er Stizgruppe und vorne 2er Sitzgruppe, auf der Vorzeltseite Küche und gegenüber den Waschraum.

Ausgiebig zu besichtigen an Pfingsten in Naumburg ;D

Gruß Michi

sk70
01.07.2007, 00:15
Dann möchte ich mich auch mal einreihen.
Wir ziehen einen typischen Kinderzimmer-Grundriss, nämlich den Dethleffs Camper 510 TK.

Touringgit
02.07.2007, 02:08
Von außen ganz mini, ganze 5,11 m vom Zugmaul bis zur Rückleuchte.
Von innen alles drin, was man so braucht für 2 Personen.

stephe
03.08.2007, 08:45
Hallo,

da wir auf ein vollständiges Bad mit Dusche wert gelegt haben mussten wir uns für diese Version mit Einzelbetten entscheiden. Als wir 2005 den Wohnwagen für 2006 bestellten waren die Angebote mit großem Heckbad eher übersichtlich. Einzig ein LMC mit franz. Bett wäre noch in Frage gekommen, hier war aber das Innenleben der Duschkabine so schlecht verarbeitet, das ich da nie ohne Angst vor Feuchtigkeitsschäden hätte duschen können. Meine Chefin ist allerdings bis heute mit den Einzelbetten nicht so glücklich.......,

ullme
06.08.2007, 21:27
Hallo zusammen,

wir ziehen einen TEC540GK hinter uns her.
Jedoch ist dieser auf 1600kg aufgelastet da ich dem Einpackwahnsinn von 3 Frauen unterliege. :cry:
Wichtig sind uns feste Betten für alle beteiligten. Dieses wird unserer Meinung nach in diesem WW vorbildlich umgesetzt.
Die Etagenbetten im Heck haben ca. 85cm x 210cm. Der untere Bereich lässt sich zu einer Garage umbauen. Das Doppelbett hat ca.155cm x 210cm und ist sehr stabil (Es ist nicht immer Sturm wenn der WW wackelt) :top
Da wir viel im WW kochen schätzen wir auch die große Küche sehr.

Und ich wusste nicht wie ich es beschrieben sollte ;D genau den haben wir auch und die Fahhradgarage ist echt hyperpraktisch :banane

Wenn die Kinder dabei sein sollten, kommen die Bikes aufs Dach, sonst in den Wohnie :klatschen

Travelking
05.12.2008, 20:31
Hej zusammen,

wir haben ja im Sommer unseren Grundriss ein klein wenig verändert. Aus der Seitendinette ist eine Rundsitzgruppe geworden, die Einzelbetten sind geblieben. Etwas größer ist der neue auch geworden. Wenn die Kinder nicht mehr so häufig mitfahren braucht man auch etwas mehr Platz :zwinkern:

http://www.wocamp.de/photoplog/images/6/1_495UL.jpg

Quenni
05.12.2008, 20:48
wir haben ja im Sommer unseren Grundriss ein klein wenig verändert.

stimmt bei uns auch :D::

Und das ganze sieht jetzt so aus

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1709&w=o

http://www.wocamp.de/photoplog/index.php?n=1709

Roadrunner
05.12.2008, 21:05
Hi :wink

Und noch einer. Haben wir zwar schon seit einem Jahr, aber es ist selten zu spät :D:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1710

Gruss

Roadrunner

Toto73
05.12.2008, 21:10
Kinderzimmergrundriss :zwinkern:
Und Schlafzimmer mittig :top

http://www.fendt-caravan.de/gallerybilder/49_1_ga.jpg
:banane:banane:banane

Travelking
05.12.2008, 21:23
Hej Toto,

Und Schlafzimmer mittig :top

ja wie jetzt?
Du mußt immer durchs Schlafzimmer um in den Wohnraum, Küche und Bad zu kommen? Das hab ich in natura noch nie gesehen. Du mußt unbedingt mal auf ein Treffen kommen :zwinkern:

Toby
05.12.2008, 21:37
Hallo Klaus,
Harald hat einen sogenannten Womo Grundriss. (Französisches Bett neben dem Bad)
Woher der Begriff kommt kann ich nicht sagen.

Na Prima, jetzt habe ich falsch abgestimmt, weil mir der Begriff: WOMO-Grundriss
überhaupt nicht geläufig war.

Ich hoffe nicht, das jetzt die gesamte Bundesstatistik den Bach runtergeht.:D:

Gruß Thomas

Roadrunner
05.12.2008, 21:41
Du mußt immer durchs Schlafzimmer um in den Wohnraum, Küche und Bad zu kommen?

Hallo André

Setzt doch mal die Brille auf:zwinkern:. Dann kannst Du bestimmt erkennen, wo die Tür angebracht ist.

Gruss

Peter

Toto73
05.12.2008, 21:49
ja wie jetzt?
Du mußt immer durchs Schlafzimmer um in den Wohnraum, Küche und Bad zu kommen? Das hab ich in natura noch nie gesehen. Du mußt unbedingt mal auf ein Treffen kommen :zwinkern:

Wenn ich vorher im Kinderzimmer war, ja :streicheln:

Sonst, wenn ich durch die Eingangstür den Wohnwagen betrete nicht :D:

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.... :confused:

Gruß

Torsten

Travelking
05.12.2008, 21:55
Hej Peter,

wo die Tür angebracht ist.

Uuups :rotwerd:

Ich hatte hinten das zwischen Kinderbetten und Kleiderschrank für die Tür gehalten. Vorne hatte ich gar nicht gesehen :angel:

Toto73
05.12.2008, 21:59
Ok. Dann verstehe ich die Frage :zwinkern:

:rotfl:

Opelcamper
07.12.2008, 11:44
<------ diesen Grundriss von Hause aus.

Allerdings sind die Einzelbetten IMMER zu einer 2,00x1,90m großen Spielwiese umgebaut.

Dietrich

tourensauser
07.12.2008, 14:29
Wir haben den klassichen Kinderzimmergrundriss:

Im hinteren Teil des Wagens in Fahrtrichtung liegende Stockbetten, gegenüber eine kleine Sitzgruppe. Das ganze kann mit eriner Türe abgetrennt werden.

Mittig Küche und gegenüber das Bad und der Kleiderschrank.

Vor der Eingangstüre befindet sich im Bug eine Rundsitzgruppe.

Für uns ein superprakitscher Grundriss, da der Wohnwagen auch mit darin schlafenden Kindern nutzbar bleibt.

Da wir die Rundsitzgruppe jedoch zum Festbett umgebaut haben, vermisse ich in der Übergangszeit, wenn man abends nicht mehr draußen sitzen kann, die Rundsitzgruppe.

Hier wäre für uns der Kinderzimmergrundriss mit Heck-Stockbetten und Mittelsitzgruppe besser....

Im nächsten Leben machen wir das anders.

:wink

ELa250
07.12.2008, 18:32
Wir haben einen Grundriss mit Einzelbetten. Allerdings sind diese zu einer großen Liegefläche von 2,07m Breite umgebaut.

Wir haben uns zum Glück "spät" genug entschieden, einen Wohnwagn zu kaufen. Das war vor 2 Jahren. Hätten wir schon 2 bis 3 Jahre eher einen gekauft, hätten wir vermutlich einen mit Stockbetten und Mittelsitzgruppe genommen. Nun ist es aber so, dass unsere Zwillinge (15 1/2 Jahre) inzwischen 1,85m groß und 72 kg schwer sind, also gar nicht mehr in Stockbetten hineinpassen. Die Zwillinge schlafen also im Extrazelt und der 10 jährige auf der umgebauten Sitzgruppe. Bei Zwischenübernachtungen können wir dank der großen Liegewiese auch alle fünf im Wohnwagen schlafen.

So ist es für uns am günstigsten und wenn in wenigen Jahren die Zwillinge nicht mehr mitfahren, dann brauchen wir den Wohnwagen auch nicht zu wechseln.

Surfer64
09.12.2008, 15:31
Hallo,

wir fahren einen "Junggebliebenen" oder keinen Senioren-Grundriss.
Vorne Querschläfer; Mitte zum Vorzelt zeigende Küche; Heck Rundsitzgruppe.
Das alles bei 2,20m Breite und 5,18m Aufbau.

Mein Dickschiff (Knaus Azur 750 FU? BJ 1991) hat im Bug ein mittiges Franz Bett, in der Mitte Küche und eine 2er Sitzgruppe und im Heck eine große Rundsitzgruppe.
OK der ist auch 2,50 breit und Innen 7,50m lang.

Thorsten

rolela
09.12.2008, 17:34
Das ist unser Grundriß

http://www2.dethleffs.de/include/thumbnail.php?path=/home/httpd/dethleffs.de/httpdocs/pictures/vehicles/grundrisse/0000000259_1.jpg&size=60&side=height&ratio=true&display=h (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:;)

große Rundsitzgruppe im Bug, Doppelbett und Heckbad, bei 2,50m Breite wird viel Wohnwert geboten.

Isjoeckel
09.12.2008, 18:09
Hallo,

die Frage nach dem perfekten Grundriss ist ja immer wieder gerne diskutiert. Unseren haben wir aus Zufall, da gab es keine große Überlegung im Vorfeld. Ok, drei Schlafplätze sollten es sein - gelandet sind wir bei Sitzgruppe groß hinten und Sitzgruppe klein vorne.

Zwischenzeitlich auch mal verflucht, ist die große Sitzgruppe, bei dem relativ kleinem WW, auch von Vorteil. Nur so haben wir die Möglichkeit bei schlechtem Wetter bequem zu sitzen, oder bis zu 8 Personen Platz zu bieten.

Auch wenn mir ein Händler sagte, er verkaufe keine WW ohne festes Bett, finde ich die "alte" Variante nicht so schlecht.

Jens

enmld
10.12.2008, 19:43
Wir sind umgestiegen, von Querbett vorne auf Einzelbetten hinten.

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1792&w=l

Langschläfer
10.12.2008, 20:28
Nach einem "klassischen" Kinderzimmergrundriss mit Stockbetten längs und Rundsitzgruppe mit (zu) schmalem Umbaubett, haben wir nun den "klassischen Rentnergrundriss" mit Einzelbetten im Bug und Rundsitzgruppe für die Youngsters (wenn sie denn nicht im eigenen Zelt schlafen).
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=1793

blueatmosphere
24.09.2011, 00:05
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade mal wieder über diesen alten Thread gestolpert, da konnte ich ja auch gleich mal aktualisieren :zwinkern: .

Seit letztem Herbst reisen wir mit mittigem Schlafzimmer und dahinter liegendem "Wellness-Bereich":

4699

:winke:

Armin

Toby
24.09.2011, 11:46
Moin,
ach - dann mal auch ein Bildchen einfügen.

Aber Dezember ( oder später :devil: ) haben wir folgendes am Haken
Bewusst etwas kleiner und mal nichts klassisches.....

Gruß Thomas

noano
14.10.2011, 11:28
Hallo zusammen
Wir ,das sind meine Frau und Ich sind mit diesem Grundriss bestens zufrieden
Da wir aus den zwei Einzelbetten dank Rollrost eine große Spielwiese machen können:kuss:

sisavo
14.10.2011, 22:52
Hallo,
unseren Grundriss könnt Ihr der angehängten Datei entnehmen.
Die Aufbaulänge von 4,90 m ist für mich ein guter Kompromiss von ausreichend Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder und guter Fahrbarkeit des Gespannes auch auf engen und kurvigen Straßen.
Der Nachwuchs liegt im größeren Bett hin zur Deichsel, da dort die Schiebetür ein Herausfallen verhindert (die Kleine ist erst 2). Dies bleibt bei uns auch immer ein Bett (das Entfernen des Spielzeugs von 2 Kindern würde eine gefühlte halbe Stunde beanspruchen ;-) ).
Meine Frau und ich bauen uns die Rundsitzecke zum Schlafgemach um und haben bei Bedarf auch schnell wieder eine Sitzecke.
Viele Grüße, Sascha.

Elise
19.10.2011, 21:00
Wie haben ein Doppelbett vorn und eine Rundsitzecke im Heck.

Gruß
Elise

tab320
19.10.2011, 22:26
Hallo Noano,

dann frage ich doch einmal was du für einen Wohnwagen fährst. Wir haben einen Hobby 495 UL und haben nachträglich die Bettverbreiterung / sprich Spielwiese nachgerüstet. Der Lattenroste läßt sich leicht rausziehen. Aber zrück geht gar nicht. Wir vermuten, verkehrt vom Werk aus eingebaut.

Gruß Doris

Toto73
19.10.2011, 22:31
Hallo Doris,

Hallo Noano,

dann frage ich doch einmal was du für einen Wohnwagen fährst.

Ich gebe mal eine Tipp ab: Knaus_Sport_500-EU-Modell-2011 :angel:

Mal sehen ob es stimmt. :wink

noano
21.10.2011, 18:40
Hallo tab320
Wir haben einen Knaus Azur 500EU:wink

Ösi
23.10.2011, 12:45
Also wir fahren denn klassischen Kinder-Wagen. :zwinkern:

Der 560er wäre mir bei der Anschaffung zwar lieber gewesen, jetzt bin ich allerdings froh das es der 540er geworden ist da wir schon mit diesen Abmessungen zwischendurch Probleme haben auf den Stellplatz zu kommen wo wir hin wollen. Und die 20cm sind mir draußen wichtiger als drinnen da wir eh nur in der warmen Jahreszeit unterwegs sind.