PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Untermieter - Ameisen

DaVinci
18.04.2009, 17:54
Moin moin, :winke:

wir hatten jetzt nach ein paar Wochen Abstellzeit ein paar Ameisen bei uns im Wohnwagen. Es waren nicht viele Ameisen, aber trotzdem wollen wir den Mietvertrag mit den kleinen Rackern nicht verlängern. Gibt es dagegen ein bewährtes Rezept?

Danke!!

Biene
18.04.2009, 18:08
Hallo,
genau kann ich das auch nicht sagen. Meines Wissens nach mögen Ameisen kein Backpulver. Damit könnte die Straße unterbrochen werden.
Wichtiger ist es jedoch, das Ameisennest zu finden.
Viel Glück dabei...
Herzlichen Gruß
Biene

Isjoeckel
18.04.2009, 18:50
Backpulver hilft nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Ich nehme im Keller oder Wohnwagen Köderdosen und draußen so ein Streugift. Ich bin mittlerweilen vorsichtig und streue großzügig ums Haus. Ameisen im Haus finde ich ekelig.

Meine Schwiegermutter schwört auf die mit-kochendem-Wasser-überbrüh-Methode. Im Wohnwagen sicher nicht anwendbar, aber irgendwo müssen sie ja herkommen.

nobi
18.04.2009, 21:25
Hallo Frank,
ich sag hier erstmal für Euch gilt

Alarmstufe Rot!!!

Die kleinen Biester nisten sich in das Styropur der Isolierungen und verwandeln diese in nutzlosen Staub.

:devil::devil::devil:
Wir hatten vorletzten Sommer einen Angriff von einem Ameisenvolk über die offene Dachhaube.
Anschließend hatten wir ominösen Mikrostaub im Moskitonetz.
Ich entdeckte zum Glück die Waldpolizei bei ihrer Völkerwanderung über einen Ast auf das Dach des Womos in die Dachhaube.
:devil:

Eine Empfehlung eines Campingbekannten war das Aussprühen mit

Ard ap.
Diese Zeug benutzen Taubenzüchter gegen Milben und so`n Zeug.
Man sagte mir, dass es nur bei Insekten wirkt und diese abtötet.

Ich hoffe das wir damit alle erwischt haben.
Das Womo haben wir danach gut eine Stunde gelüftet.

Ich hatte anschließend noch kleine Ameisenköderdosen aufgestellt.
Die stehen heute noch auf dem Moskitonetz.
Ameisenköderdosen kann man z.B. bei Bau- und Gartenmärkten kaufen.
Ard ap habe ich dort noch nicht gesehen. Evtl. bei der Bäuerlichen???:scratch::scratch:

Einfach Ardap bei Google eingeben. Die Sprühdose gibt es ab 4,99.
Übrigens auch zum wohl anderer Haustiere.

Viel erfolg bei der Jagt
Norbert

PS. Backpulver wirkt, die Ameisen quellen auf und gehen ein.
Haben wir zu Hause in der Wohnung ausprobiert.
Die Köderdosen gehen auch in der Wohnung.
In deinem Fall würde ich aber die Artillerie holen.

Maddin
19.04.2009, 14:19
Da fällt mir eine kleine anikdote von früher ein.

Ich hatte damals unser Womo auf einen Campingplatz als Dauerplatz abgestellt und waren einige Wochen nicht dort...
Wir hatten damals noch das Sat-Kabel vom externen Mast ins Womo durch ein Fenster geklemmt hängen.

Als wir wie gesagt nach Wochen wieder mal dort an kamen staunen wir nicht schlecht. Von weiten sah man das das Antennenkabel nicht weiß, sondern schwarz war. Am Mobil angekommen sahen wir warum. Eine dicke Ameisentraube hing daran und hat in Millionenschafft das Womo in Beschlag genommen. Wir waren vor Ekel und Erstaunen fix und fertig...
Im Mobil war jeder Kasten, jeder Schrank jede Ecke mit Ameisen übersät.

Wir wusten uns nicht anders zu helfen als den Staubsauger raus zu holen und den...
Beutel zu füllen!...

Mein Sohn hat von 5 Uhr Nachmittag bis 11 Uhr Abends gesaugt.
Der Sauger hat zwischendurch vor Hitze 3 x abgeschaltet.

Noch Wochen nach der Saugaktion krabbelten vereinzelt Ameisen herum.

Heute lachen wir darüber, damals wars einfach nur schlimm.

:wink

nobi
19.04.2009, 20:05
Hallo Martin,
so etwas ist uns passiert als ich unsere Kabeltrommel vor Kroatischen Starkregen in das Führerhaus gestellt habe.
Damals habe ich auch die Achseln gehoben, weggewischt und fertig.
Dann ist man Monate lang dabei Ameisen wegzuwischen.

Ich will gar nicht über unseren Leichtsinn nachdenken...
:schwitzen::schwitzen::schwitzen:

Nisten die sich in der Isolation ein, viel Spass.
Die zerlegen Dir Dein teueres Urlaubsmobil.
:keule::keule::keule:

Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, mache ich ein Foto von dem Moskitonetz.
Da hängt immer noch von Ameisen zerkautes Isolationsmaterial.
:cry::cry::cry:
Gruß
Norbert

Maddin
21.04.2009, 21:06
Hallo Martin,
so etwas ist uns passiert als ich unsere Kabeltrommel vor Kroatischen Starkregen in das Führerhaus gestellt habe.
Damals habe ich auch die Achseln gehoben, weggewischt und fertig.
Dann ist man Monate lang dabei Ameisen wegzuwischen.

Ich will gar nicht über unseren Leichtsinn nachdenken...
:schwitzen::schwitzen::schwitzen:

Nisten die sich in der Isolation ein, viel Spass.
Die zerlegen Dir Dein teueres Urlaubsmobil.
:keule::keule::keule:

Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, mache ich ein Foto von dem Moskitonetz.
Da hängt immer noch von Ameisen zerkautes Isolationsmaterial.
:cry::cry::cry:
Gruß
Norbert

Hättest das Klabel unter Strom setzen sollen...:totlach

Ich wusste nicht das Ameisen Styropor zersetzen...:scratch:

:wink

No Work Team
22.04.2009, 12:42
Probier es mal mit BORAX :top. Bekommst du in der Apoteke ist ein Nerven Gift oder so .Hat man früher genommen um Säuglinge nach der Geburt die Augen zu reinigen.
Hat bei mir hervorragend geholfen. Erst mit Zuckerwasser die Ameisen anfüttern und am Zweiten Tag die Mischung mit Borax anmischen. Ein Teelöffel Borax ein bischen Zucker und mit Wasser vermischen . Das hilft garantiert. Mann muß die Brut erwischen damit keine neuen sich vermehren können.:top
Bei mir sind keine Ameisen mehr zu finden hatte ungefähr 1 Million im Wagen oder so ungefähr.:schwitzen:

hobby560kmfe07
22.04.2009, 19:34
Wir hatten vor einem Jahr auch diese Untermieter in Italien angelacht. Nach Gesprächen mit einigen CP-Nachbarn haben wir alle Teile am Wohnwagen (Stützen, Räder, Wasserschlauch usw.) die das Erdreich berühren mit Ameisenspray (Marke "Italien"), sowie die die Laufwege unter dem WW eingesprüht. Anschließende wurde der WW innen fast komplett zerlegt und jedes dieser Untermieter getötet.:keule: Wir dachten, das wir damit das Problem gelöst hätten, aber Pustekuchen :devil:. In den nächsten Wochen fanden wir immer wieder welche im WW.

Erst nach mehrfachen einsprühen des WW-Bodens brachte schließlich den gewünschten Erfolg.:banane Es wurde mir von einem Campingkollegen sogar empfohen, den gesamten Unterboden zu reinigen. Ansonsten sollen diese lieben Zeitgenossen immer wieder den Weg ins WW-innere finden

Rainer

DaVinci
22.04.2009, 20:33
Moin moin, :winke:

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe die Ameisenkolonie vor ein paar Tagen gefunden und dann gleich bekämpft. Danach habe ich die Stützen und die Räder mit einem Mittelchen eingesprüht, das angeblich von den Tierchen nicht wirklich geliebt wird. Der Wagen steht nun seit 3 Tagen wieder an seinem Platz und heute waren keine Ameisen zu finden.

Vielleicht habe ich noch einmal Glück gehabt. Nächste Woche gucke ich aber noch einmal nach - man weiß ja nie! :schwitzen: