PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheuerschutz hinter der Sackmarkise

Travelking
19.04.2009, 22:53
Hej zusammen,

ich hab mir dieser Tage die Frage gestellt ob es Sinn macht einen Schutz, zum Wohnwagenlack, an der Sackmarkise an zu bringen.

Mir schwebt da so ein Stück Fahrradschlauch hinter die Druckstücke, wo die oberen Spannstangen drin sitzen, geklebt vor.

Oder bin ich da nur zu vorsichtig?

Toby
19.04.2009, 23:43
Da nach 6 Wochen gebrauch die tolle blaue FENDT-Farbe fast abgerubbelt
war, habe ich mir mit Doppelklebeband einen Gummischutz hinter die Markisenhalter geklebt

Gruß Thomas
der auch pingelig ist

tourensauser
19.04.2009, 23:59
Hi André,

wie Du weißt habe ich meine 2007 neu erworbene Caravanstore in 2008 aufgrund einer Rekalamtion kostenlos umgetauscht bekommen..

Beim Modell 2007 war nichts dabei, beim Modell 2008 wurden serienmäßig weise Hartschaumpatten zum Aufkleben mitgeliefert. Diese werden an den Auflagepunkten an der Seitenwand vom Wohnwagen aufgeklebt und sind (fast) nicht sichtbar. Die Platten sind etwa 4 mm stark So berührt die Markise die Seitenwand nicht mehr.

Einfach mal bei Fiamma nachfragen ?

Vivaldi
20.04.2009, 10:35
Oder bin ich da nur zu vorsichtig?

Moin Andre,

nee, zu vorsichig bist Du da sicher nicht.........:klatschen

Nach reichlichem Gebrauch unserer Caravanstore und im letzten Jahr auch mal heftige Winde an Nord- und Ostsee bei Nutzung der Markise sah ich auch die Scheuerspuren auf der Wohnwagenwand im Bereich der Andruckstellen durch den Druck der Dachspannstangen.....

Seit dieser Zeit kenne ich die Farbtonbezeichnung unserer Wohndose...:totlach

Ich habe mich für zuschneidbare Filzplatten entschieden, gibt es im Baumarkt mit einseitigem Klebeband in verschiedenen Farben.
Sehen zwar schnell ziemlich schmuddelig aus, sind aber nur sichtbar, wenn der Markisensack abmontiert ist.........:top

Travelking
20.04.2009, 10:41
Hej Jügen,

zuschneidbare Filzplatten

so was hab ich noch im Keller liegen für wenn ma wat is :D:

Wie sieht es denn da mit Staub, Sand und ähnlichem Gedöns aus was so in der Luft ist. Da wird der Filz doch schnell zum Schmirgelfilz. Oder nicht?

Vivaldi
20.04.2009, 10:47
Wie sieht es denn da mit Staub, Sand und ähnlichem Gedöns aus was so in der Luft ist. Da wird der Filz doch schnell zum Schmirgelfilz. Oder nicht?

Andre,

lass ihn doch schmirgeln, er schmirgelt doch wenn überhaupt nur auf der Rückseite des Markisensackes............dem Sack sollte das egal sein...:totlach

Travelking
20.04.2009, 11:55
Hej Jürgen,

ah, Denkfehler :stupid:

Klar den Filz auf die Wohnbüchse kleben :rotwerd:

Stichling
20.04.2009, 21:51
:winke: zusammen,

... ich würde das Scheuern verhindern wollen indem ich mit Filz- und Klettband arbeite.

Das könnte auch bei den Planen angewandt werden die manche wärend der Fahrt über die Bugpartie, Fenster und Flaschenkasten ziehen wollen.

Stramm gespannt und fixiert dürfte es dem Fenster und Lack nicht schaden.

tourensauser
20.04.2009, 22:51
Klar den Filz auf die Wohnbüchse kleben

Sag' ich doch....nur nicht mit Filz sondern mit irgend einem sich nicht vollsaugenden Kunststoffmaterial.

So wie die Fiamma Teile eben.

tourensauser
03.05.2009, 23:59
So sehen die Fiamma-Teile aus:

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2532&w=l

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=2533&w=l

Travelking
04.05.2009, 07:40
Hej Stefan,

werden die auf den Wohnwagen geklebt oder sind die hinten an dem Markisensack? Hat die jeder Campinghändler?

tourensauser
04.05.2009, 22:28
Hi André,

die werden auf den Wohnwagen geklebt und waren bei meiner Caravanstore dabei.

Sollte Dir jeder Händler bei Fiamma bestellen können.

Oder lass sie Dir von einem Forenkollegen aus dem Fiammaland mitbringen :D:

Bei meiner Markise (440cm) waren 4 Stück dabei. (je eines rechts und links an der Aufnahme der Seitenstützen und je eines dort, wo sich die Rafter an die Aussenwand des Wohnwagens stützen.)

Travelking
04.05.2009, 22:38
Hej Stefan,

danke für die Info. Aber ich denke selbstklebender Filz wird da auch reichen.

sierra
09.05.2009, 22:22
Wir haben unsere auf den Markisensack geklebt, geht auch super, nichts scheuert und hat den Vorteil, dass man die Markise immer mal umhängen kann.

Bei uns kann Sie ja oben und in der extra angebrachten Schiene etwas Tiefer ran, da wäre es am WW angeklebt nicht so praktisch.

Es geht also beides.:wink