PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiche für Sat Eingang

Travelking
19.04.2009, 22:04
Hej zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wahlweise mit 2 Sat Eingängen auf einen Receiver zu gehen?

Hintergrund: Am Dauerstellplatz wird meine Dachschüssel nicht mehr gehen wenn der Hobby behütet (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=3764) ist. Ich werde dann einfach eine zweite Schüssel am Vorbau anbringen. Über die Außensteckdose (Sat, Terristisch und Strom) am Hobby kann ich dann prima einspeisen. Das Problem ist das ich dann mit zwei Satkabeln auf einen Receiver komme. Ständig umschrauben möchte ich die "F" Stecker nicht.

Gibt es eine Lösung?

griesu71
19.04.2009, 22:17
Hallo André,

es gibt Receiver, die Eingänge für mehrere Schüsseln haben, aber das ist sicher nicht das, was du haben willst...

Ob es einen solchen 2-zu-1-Adapter gibt, weiß ich leider nicht. Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein, was eigenes zu bauen, da auf den Antennenkabeln ja eine entsprechende Spannung vom Receiver abgegeben wird und die Gefahr eines "Kurzen" latent vorhanden ist.

Ich habe ebenfalls eine Dachantenne (beim Kauf geerbt) und eine Portable für schwierige Emfangssituationen. Das Umklemmen der Stecker dauert keine 10 Sekunden und da ich bei der Gelegenheit den Satelliten auch gleich mit dem alten Analogreceiver einstelle, benötige ich noch nicht mal einen zusätzlichen Arbeitgang. Warum also nicht schrauben?

Gruß

Frank

Travelking
19.04.2009, 22:22
Hej Frank,

Warum also nicht schrauben?

weil der Sat Receiver ganz hinten im Schrank verbaut ist,

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10006/P1030527.jpg

da meistens was vor liegt und ich von Haus aus faul bin :angel:

DaVinci
19.04.2009, 22:41
gibt es eine Möglichkeit wahlweise mit 2 Sat Eingängen auf einen Receiver zu gehen?

Gibt es eine Lösung?

Moin Andre, :winke:

was du suchst ist ein DiSEqC-Schalter 2/1. Der kostet ca. 10-15€.

Jila
19.04.2009, 23:11
Die DISEqC-Schalter sind eigentlich für einen anderen Zweck vorgesehen - nämlich der Zuordnung verschiedener LNB zu verschiedenen Programmplätzen – z.B. in Multifeedanlagen. Jedem Programmplatz wird der entsprechende LNB zugeordnet. Du müsstest also deine Programme zweifach im Empfänger ablegen; einmal mit LNB1 und einmal mit LNB2, wenn du nicht jedes Mal umprogrammieren möchtest (alles etwas umständlich).

Meine Lösung wäre ein für solche Installationen vorgesehenes 12V- Relais (http://www.so-mm.de/EMP-Koax-Relais-012V-S112-E_p209_rfFroogle_lde_sidf22f362fc09fd7c522611f129d3ff271_x2.htm), welches über einen Schalter aktiviert wird. Kosten in der gleichen Größenordnung.

Alle Empfänger sind gegen Kurzschluss der LNB-Spannung gesichert (kann nichts passieren; meist ist es erforderlich nach einem Kurzschluss das Gerät kurz vom Netz zu trennen). Passiert unterwegs immer wieder mal.

Weil es oft verwechselt wird: So ein Relais hat eine typische Einfügungsdämpfung von 3 dB (also die Hälfte weg). Die tut aber nicht weh, weil der LNB bei nicht zuuuu langen Kabeln genug Reserve hat. Es hat nichts mit der Eingangsempfindlichkeit der Anlage zu tun (also ob Empfang geht oder nicht).

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gute Nacht wünscht Jila
PS: Eine "Weiche" ist etwas anderes.

DaVinci
20.04.2009, 00:46
Meine Lösung wäre ein für solche Installationen vorgesehenes 12V- Relais (http://www.so-mm.de/EMP-Koax-Relais-012V-S112-E_p209_rfFroogle_lde_sidf22f362fc09fd7c522611f129d3ff271_x2.htm), welches über einen Schalter aktiviert wird. Kosten in der gleichen Größenordnung.

Hi Jila, :winke:

so ein 12V-Schalter hat was. Die Diseqc-Variante geht nur durch individuelle Favoritenlisten aber was mir aber noch nicht klar ist. Wie schaltet das Modul zwei gleiche LNB-Positionen (Astra 19.2°)?

Jila
20.04.2009, 08:44
Hi Jila, :winke:

so ein 12V-Schalter hat was. Die Diseqc-Variante geht nur durch individuelle Favoritenlisten aber was mir aber noch nicht klar ist. Wie schaltet das Modul zwei gleiche LNB-Positionen (Astra 19.2°)?Was meinst du mit "Modul"?

Sowohl dem DISEqC wie dem 12V- Relais ist die Position eines Satelliten vollkommen egal. Beide schalten ja zunächst keine Positionen, sondern lediglich ein Kabel (erst die Zuordnung eines Kabels zu einem LNB/einer Antenne, welches auf eine bestimmte Position ausgerichtet ist, bestimmt dann die Position; absolut wahlfrei).

Wie eine Favoritenliste bei der Diseqc-Variante eine Neuprogrammierung (zunächst doppelte Senderablage - z.B. 1 > 50 auf Antenne A und dann 51 > 100 auf Antenne B und erst danach Zuordnung zu Favoriten) überflüssig machen würde, sehe ich noch nicht.
Gruß Jila

DaVinci
20.04.2009, 14:40
Moin Jila, :wink

danke für die Infos.

Modul = Relais (war schon ein wenig spät! :zwinkern: )

Bei einem Diseqc-Schalter muss ich einmal die Einstellungen machen und auch nicht nach jeder Fahrt, aber das Relais ist für diesen Zweck wirklich besser geeignet.

Travelking
20.04.2009, 15:00
Hej Jila,

kannst du einem elektrischen Dau mal erklären wie ich die beiden ankommenden Satkabel und das Relais miteinander verheiraten muß?

Jila
20.04.2009, 15:29
... wie ich die beiden ankommenden Satkabel und das Relais miteinander verheiraten muß?"Unten" kommt das Kabel vom Receiver dran. Und "oben links" das Kabel zur Antenne A (z.B. zur Außendose für die Festantenne) und "oben rechts" zur Antenne B (z.B. zur Wohnwagenantenne; = Ruhezustand, wenn keine 12 V= geschaltet sind). Soweit gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zu einem DiSEqC-Schalter 2/1.

Der Unterschied besteht in der Auslösung des Schaltvorganges, welche bei DiSEqC über das Koaxkabel entsprechend der Programmierung des Sendeplatzes erfolgt (also kein extra "Steuerkabel" erforderlich), während sie beim 12V- Relais über eine eingeschaltete 12 V-Spannung (rechts, zusätzliches Kabel über Cynch-Stecker) erfolgt. Die Relais werden auch in der Bucht angeboten.

Alles klar?
Gruß Jila

Travelking
20.04.2009, 16:09
Hej Jila,

Alles klar?

ne leider nicht :scratch:.

Unten/ oben ? Kannst du mir die Belegungsnummern auf dem Relais sagen? Auf welchen muß ich mit der Seele und auf welchen mit der Abschirmung?

Travelking
20.04.2009, 16:37
Hej Jila,

oh sorry. Ich hatte den Link übersehen :angel:

Damit wird einiges klarer :top

Jila
20.04.2009, 17:05
Damit wird einiges klarer :top
Nur "klarer" oder "klar"? Es gibt ganz feine Unterschiede zwischen der "Verdrahtung" eines Kfz und im Gigahertzbereich:banane:banane:banane. Wie man einen F-Stecker korrekt konfektioniert, steht in den meisten Betriebsanleitungen der SAT-Empfänger.

Gruß Jila

Travelking
20.04.2009, 17:46
Hej Jila,

zumindest klarer. Einen "F" Stecker bekomme ich konfektioniert.

Allerdings frage ich mich gerade woher die 12 Volt Spannung kommt?

Die Positionswahl erfolgt per 0/12Volt-Spannung die vom Receiver abgegeben wird.

Kann mein Receiver das? (Habe den Technisat DigitSim S2 (http://www.technisat.de/index6a9e.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-239) und kann das jetzt hier von zu Hause aus nicht nachschauen) Kann es letztendlich möglicherweise jeder Receiver?
Und wenn nicht kann ich das Teil auch so einfach mit 12 Volt versorgen oder müssen die vom Receiver kommen?

Jila
20.04.2009, 18:30
Kann es letztendlich möglicherweise jeder Receiver?
Keine der mir bekannten. Aber alle mir bekannten Wohnwagen haben das (Travelkings kenne ich allerdings nicht).

Wenn du weder Strippen (12 V) ziehen willst noch eine Schalter (12 V) einbauen willst, dann bleibt nur der DISEqC-Schalter, zu dem ich inzwischen aber auch tendieren würde (denn das Programmieren des Empfängers ist eine einmalige Sache und dauert sicher auch nicht länger als das saubere Verlegen der 12 V-Leitung und der Einbau des Schalters).

Also zurück zu DaVinci's Vorschlag, dem ich mich nach diesem Schlenker jetzt anschließe.

Gruß Jila

Vivaldi
20.04.2009, 18:33
Andre,

so wie ich in Deinem Link die Bedienungsanleitung von Deinem Receiver lese, kann er das nicht, er kann über Koaxkabel ein DiSEqC Schaltsignal geben.

Zapf doch irgendeine 12 V Quelle an und setze einen Schalter dazu, den Receiver betreibst Du doch ohnehin auf 12 V um auf dem Autobahnparkplatz bei anderen Gespannen den Neidfaktor gewaltig zu erhöhen :totlach( .........nur für Insider.......:zwinkern: )

Das sollte dem Schaltrelais egal sein, wo die 12 V herkommen. Kannst Dich dann immer noch entscheiden, welche Leitung ( intern von der Dachschüssel oder extern am Dauerplatz) den 12 V-Schaltstrom braucht.

Oder wie zuvor zu lesen, doch die DiSEqC Variante.....dann geht alles über die Fernbedienung des Receivers und "Vatta" muss keinen Schalter umlegen...........

Alles wird guuuut :wink

Travelking
20.04.2009, 19:52
Hej zusammen,

vielen Dank für die geduldige Beantwortung der Fragen.

Ich fasse noch mal zusammen: Relais bedarf 12 Volt (wäre bei mir kein Problem), DiSEqC-Schalter 2/1 braucht keine 12 Volt, dafür muß die komplette Senderliste für Fernseh und Radio ein zweites mal als zweite Favoritenliste gespeichert werden.

Ich schaue dieser Tage mal was Westfalia so im Angebot hat.

Jila
20.04.2009, 20:03
dafür muß die komplette Senderliste für Fernseh und Radio ein zweites Mal als zweite Favoritenliste gespeichert werden.
Nein, falsch verstanden und ich widerrufe meinen voreiligen Schwenk:banane:banane:banane.Damit ist es nicht getan. Der Empfänger sieht nicht vor, dass der exakt gleiche Sender vom exakt gleichen Satelliten auf verschiedenen Wegen empfangen werden soll (LNB werden dem Sendeplatz und nicht den Favoriten zugeordnet).

1. Jeder Sender muss zunächst 2 x auf der Programmliste stehen (wie machen? Kopierfunktion gibt es nicht; geht aber wohl seeeehr aufwendig von Hand).
2. Jedem einzelnen Programmplatz der Kopien muss der LNB2 von Hand zugeordnet werden.
3. Erst dann können die Kopien einer eigenen Favoritenkategorie zugeordnet werden und die Auswahl der Antenne wäre per Favoritenkategorie über die Fernbedienung möglich.

Gruß Jila

Travelking
20.04.2009, 20:07
Hej Jila,

ich nehme dann doch lieber die Relais Variante. 12 Volt sind ja vorhanden.

circle
20.04.2009, 21:59
Hi,

probier doch erstmal, ob es nicht mit einem normalen T-Stück geht. Was kann passieren:

- Kurzschluß: kann nicht sein, denn der Receiver liefert ja die 14/18 V. Problematisch wäre es, wenn zwei Receiver auf einen LNB zugreifen würden
- LNB-Versorgung: möglich, denn der Receiver müßte zwei LNBs versorgen, evtl. schafft er das nicht, da die gesamte Leistungsaufnahme der LNBs (zusammen) zu hoch ist. Ich würde einen Sender einstellen, bei dem 18 V ausgegeben werden und die Ausgangsspannung 'mal mit einem und 'mal mit zwei LNBs messen. Wenn die Spannung nicht großartig absinkt => kein Problem
- Empfangsprobleme: möglich, 1. bei der Betriebsart "Campingplatz" wären ja beide LNBs aktiv, also sind parasitäre Signale möglich. 2. bei der Betriebsart "mobil" ist nur ein LNB aktiv, es könnten aber durch die offene Leitung zur Außensteckdose sogenannte Reflexionen entstehen, die das Signal verschlechtern. Dies mußt Du probieren

Ich persönlich würde schon aufgrund der Dämpfungsverluste eine Umstecklösung einbauen, dies muß ja nicht direkt am Receiver sein. Evtl. geht das ja auch irgendwo, wo man besser herankommt.

Viele Grüße aus Bad Wildungen!

Uwe

Jila
20.04.2009, 23:05
Hi, probier doch erstmal, ob es nicht mit einem normalen T-Stück geht.

Hi Travelking!

Parasitäre Störquellen sehe ich nicht, aber alle denkbaren anderen(Interferenzen, Fehlanpassung=Relexionen, Überlast). Aber vielleicht gibt ja ein Versuch neue Erkenntnisse.

Ansonsten: Überlast durch 2 LNB zerstört nichts (der Empfänger schaltet dann die LNB-Versorgung einfach ab). Die zusätzlichen Dämpfung durch ein Relais stört in aller Regel nicht (LNB hat ausreichend Verstärkungsreserve und mit der Eingangsempfindlichkeit hat das nichts zu tun).

Lass mal hören, was du mit welchem Ergebnis testest bzw. realisierst.

Gruß Jila

Travelking
21.04.2009, 08:53
Hej Jila,

Lass mal hören, was du mit welchem Ergebnis testest bzw. realisierst.

natürlich. Kann aber ein paar Tage dauern weil ich mich erstmal mit DvBT über Wasser halte und fast den ganzen Mai unterwegs bin.

Vivaldi
21.04.2009, 09:36
............. weil ich mich erstmal mit DvBT über Wasser halte ............

Moin Andre,

es ist wie immer:

wer hat der hat

immer dieser Hinweis auf leicht dekadente Ersatz-Möglichkeiten......:totlach:zwinkern:

Sorry, mußte raus............:rotwerd2:

Travelking
21.04.2009, 10:47
Hej Jürgen,

ja ne, der DvBT Receiver ist bei meiner Tochter übriggeblieben. Damit betreibe ich den Zweitfernseher im Vorbau :D:.

Wobei ich auch schon überlegt habe den noch im Wowa zu verbauen. Der kann nur nicht mit 12 Volt :scratch:

Parabol
28.04.2009, 15:52
Hallo
Mit einem DiSEqC müsste es klappen.Er ist dafür da um 2 LNB mit einem Receiver zu verbinden.Ich habe bei meiner Installation zu Hause den DiSEqC
umgedreht.Das Kabel von der motorgesteuerten Antenne kommt im Wohnzimmer an.Vom DiSEqC werden danach 2 Receiver mit dem Signal versorgt.Der Motor sowie das LNB werden über das Kabel vom Receiver mit Strom versorgt.Bei meinem ersten analogen Receiver war ich zu unvorsichtig beim Anschliessen des Antennenkabels.Da der Receiver unter Strom stand gab es einen Kurzen.Habe nach langem Suchen eine defekte Sicherung im Receiver gefunden.Wie es bei den jetzigen Receivern ist weiss ich nicht.Ich gehe jedoch kein Risiko ein.

Gruss Parabol

Travelking
08.09.2009, 12:03
Hej zusammen,

lange hat's gedauert. Ich mußte erst ein paar mal in den Urlaub fahren :angel:

Aber jetzt werde ich mal probieren.

Ich habe mich dann auch mal im örtlichen Fernsehhandel beraten lassen. Das mit dem DISEqC Schalter kann ich wohl vergessen weil es sich um ein und den selben Sateliten handelt wie Jila es schon vermutet hatte.

Empfänger sieht nicht vor, dass der exakt gleiche Sender vom exakt gleichen Satelliten auf verschiedenen Wegen empfangen werden soll

Mit verschiedenen Sateliten (z.B. Astra / Hotbird) wäre es kein Problem.

Man riet mir einfach ein T-Stück ein zu setzen. Könne ich nix mit kaputt machen.
Werde mir wohl noch diese Woche dort eine Schüssel kaufen und testen.

Jila
08.09.2009, 16:51
Das mit dem DISEqC Schalter kann ich wohl vergessen weil es sich um ein und den selben Sateliten handelt wie Jila es schon vermutet hatte.
Ich habe nicht vermutet, sondern festgestellt :banane:banane:banane!
Es geht aber natürlich. Es ist einzig eine Frage der Programmierung (siehe zuvor). Jeder gewünschte Sender muss 2x abgelegt werden (1 x mit LNB1 und 1 x mit LNB2). Bei 20 interessierenden Sendern wird das wohl 2 Stunden dauern (von Hand). Meinen Receiver (digitalM45; die meisten bieten das aber nicht) kann ich über den PC programmieren (nicht mit Update verwechseln, was alle können).

Gruß Jila

Travelking
08.09.2009, 16:54
Ja Jila,

festgestellt :top

Ich will mal sehen ob ich am Wochenende schon alles beisammen habe um zu probieren.

Maddin
08.09.2009, 20:34
Hallo André,

also, wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe möchtest du:

Am liebsten mit einem Reciever und einer Schüssel 2 Fernseher betreieben?!? :scratch:

Ich mache das. Ich habe eine Schüssel und einen Reciever. Ich kann damit im Womo durch ein T-Stück nach dem Reciever auf beide Fernseher verschiedene Programme schauen. Ohne grossen technischen Aufwand.

Verstehe ich richtig?

:wink

Jila
08.09.2009, 21:09
Verstehe ich richtig?
Wenn ja, habe ich alles bisher falsch verstanden.

Er möchte das gleiche Programm mal auf Kabelstrang 1 (WoWa-Antenne) und mal auf Kabelstrang 2 (Festantenne auf Dauercampingstellplatz) sehen können.

Travelking
08.09.2009, 21:13
Hej zusammen,

Er möchte das gleiche Programm mal auf Kabelstrang 1 (WoWa-Antenne) und mal auf Kabelstrang 2 (Festantenne auf Dauercampingstellplatz) sehen können.

genau so ist es :top

Travelking
20.09.2009, 20:31
Hej zusammen,

Parasitäre Störquellen sehe ich nicht, aber alle denkbaren anderen(Interferenzen, Fehlanpassung=Relexionen, Überlast). Aber vielleicht gibt ja ein Versuch neue Erkenntnisse.

Es hat nicht funktioniert. Die Schüssel war perfekt eingerichtet. Sobald das "T" Stück dazwischen war brach der Pegel zusammen :cry:

Du müsstest also deine Programme zweifach im Empfänger ablegen; einmal mit LNB1 und einmal mit LNB2, wenn du nicht jedes Mal umprogrammieren möchtest (alles etwas umständlich).

Das wäre bei den 25 Programmen zwar nicht weiter schlimm wenn ich das einmal machen muß. Nur der Receiver läßt die Wahl von zweimal dem selben Sateliten nicht zu. Hab ich aus Zeitmangel aber auch nur kurz probiert. Möglicherweise nächsten Sonntag nocheinmal.

Sonst hab ich immer noch die Möglichkeit unten im Kleiderschrank einfach um zu klemmen. Nervt mich zwar, aber wenn es im Moment erst mal nicht anders geht mache ich das so. :mad:

Vivaldi
20.09.2009, 21:11
Andre,

da bin ich aber mal auf die endgültige Lösung gespannt.........:scratch:

Halt uns auf dem Laufenden bitte.....muss doch irgendwie machbar sein...:devil:

Travelking
20.09.2009, 21:13
Na ja Jürgen,

einfach umklemmen funktioniert ja. Ist mir nur irgendwie noch nicht perfekt genug :angel:

Jila
20.09.2009, 21:20
Nervt mich zwar,..
Das mit dem T-Stück hatte bei mir erhebliche Funktionszweifel erregt (2 Ghz ist was anderes als Mittelwelle). Es bleibt ja aber noch die HF-technisch saubere, einfache und billige 12V-Relaislösung.

Manche Empfänger (z. B. mein DigitalM45) erlauben die Manipulation eines eingestellten Programms über Programmplatz "ERSTELLEN" (neu) oder "ÄNDERN" (bestehend). Da schreibt man die Daten z.B. ARD (Frequenz, PID, LNB1 etc) einfach ab und gibt sie dann auf einem anderen Platz als ARD2 (Frequenz, PID, LNB2 etc) ein. Aber viele Empfänger bieten das nicht an.

Einen Versuch wäre dies wert: Im Menü des Satelliten "LNB2 " einstellen. Neuer Suchlauf. Es sollten (aber nur Verdacht, nie probiert, Test dauert wenige Minuten) alle Sender mit der Zuordnung LNB2 neu gespeichert werden. Anschließend z. B. einer Favoritenkategorie zuordnen.

Gruß Jila

Travelking
20.09.2009, 21:36
Hej Jila,

nächsten Sonntag wenn ich wieder raus kommen :zwinkern:

Jila
21.09.2009, 14:48
Einen Versuch wäre dies wert: Im Menü des Satelliten "LNB2 " einstellen. a
Hat mich auch interessiert und mein Empfänger lässt sich so nicht überlisten: Die LNB Zuweisung hindert ihn offensichtlich nicht, die Neuaufnahme eines ja schon bestehenden Eintrages zu verweigern.

Gruß Jila