Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öse für Abreisseil
Roadrunner
20.04.2007, 14:24
Hi
Da ich gerade das Thema abmehmbare AHK engesehen hatte, kam bei mir spontan ein Problem hoch.
Mein Touran hat an der AHK keine Öse in die man das Abreissseil (3s?) einhängen kann. Kein Problem denke ich mir, ich hänge es seit Urzeiten sowieso immer nur über den Kugelkopf (und ziehe es nicht fest). Jetzt habe ich aber vernommen dass in NL diese Öse Pflicht ist. Es könne sich ja der Kugelkopf lösen, und dann hat das ganze Abreissseil keinen Sinn, da der WoWa nicht abgebremst wird.
In D ist diese Öse nicht Vorschrift, da das Land der Dichter und Denker davon ausgeht, dass der Kugelkopf nicht abfallen kann (oder jedenfalls nicht leichter als die angeschraubte Öse oder das Bauteil was auch immer das Ding hält)
So weit so gut. Im Zuge der EU gilt, dass ein Fahrzeug, dass in einem Mitgliedsland zugelassen ist, auch in jedem anderen Mitgliedsland betrieben werden kann.
Es ist aber vorgekommen dass Gespannfahrer deswegen Probleme mit den NL Gesetzeshütern bekommem haben.
Wie sind denn Da Eure Erfahrungen. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfniss NL zu bereisen, aber was nicht ist kann ja noch werden, besonders da wir diese Richtung noch überhaupt nicht "erfahren bzw "ercampt" haben.
Gruss
Peter
Travelking
22.04.2007, 22:50
Hallo Peter,
ich hab bei einem meiner vorigen Fahrzeuge mal so eine Öse gehabt. Gibts im Zubehör zum Nachrüsten. War nicht wirklich teuer.
Mittlerweile hab ich keine mehr. Einmal rückwärts an die Bordsteinkante und das Thema hatte sich erledigt :zwinkern:
Da ich einen festen Haken hab halte ich das auch nicht wirklich für nötig. Aber wenn ich's mal genau überlege, haben die Holländer die Öse auch am Kugelhals. Da nützt sie aber nicht wirklich bei Verlust des Hakens ???
Tag Peter, :wink
ich weiß es zwar auch nicht wo in NL dass Abreisseil hingehört ( Öse oder Kugelkopf ). ???
Als ich letztens bei meinen Händler in Holland war, hat er mir gesagt dass es verboten ist den WW bei Fahrt mit der Diebstahlsicherung zu sichern.
Da er beim abkoppeln dabei war, hätte er mich bestimmt auf der Öse hingewiesen (glaube ich jedenfalls).
Werde mal versuchen ob ich in den NL darüber was erfahren kann.
Werde mal versuchen ob ich in den NL darüber was erfahren kann.
Moin Jürgen, :wink
mach mal... das interessiert mich auch, da ich auch diese Öse nicht habe und Holland ganz nett finde! :zwinkern:
Roadrunner
23.04.2007, 23:55
Hallo
Anscheinend wissen die Niederländer selber nicht was sie wollen. Ich hatte das Ganze mal MotorTalk Forun gelesen. Da ist ein deutscher Gespannfahrer von den Grünen (oder sind die da blau) auf der Autobahn kontrolliert worden, und da ist die fehlende Öse beanstandet worden. Es hat einige Zeit gedauert bis er die Herren davon überzeugen konnte, dass sein Fahrzeug in D ohne dieser Öse den Vorschriften genügt, und damit in der ganzen EU gefahren werden darf. Ich würde mir gerne die entsprechenden Unterlagen (möglichst in einer niederländischen Übersetzung) ins Bordbuch packen. Das wird sich schon noch klären lassen :)
Grüsse
Peter (aus München)
Travelking
29.04.2007, 21:11
Hallo Peter,
bei meinem festen Haken hab ich da so ein Langloch wo ich das Abreißseil einhängen kann.
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_64_bild036.jpg
Roadrunner
30.04.2007, 00:59
Hallo
Bei der festen AHK kann man das Kabel ja auch um den Kugelkopf schlingen. Bei mir ist leider keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden. Von der ganzen AHK ist im abgebauten Zustand überhaupt nichts erkennbar. Ich denke ich mache es wie bisher, und lass es auf eine Diskussion ankommen. Aber wir wollten eigentlich mal beim Camping-Aldi vorbeischauen und vielleicht auch mal erste Erfahrungen mitr NL machen.
Bis denne
Peter
Hallo zusammen, :wink
habe Euch ja versprochen, mich in Holland nach der Anbringung des Abreißseils zu erkundigen.
Die ersten Auskünfte habe ich auf den CP eingeholt, rausgekommen ist die Holländer machen es wie sie wollen. :top
Die einen machen es am Kugelkopf fest, dass sind die Camper die nicht wissen für was und weshalb die Öse da ist. :totlach
Tatsache ist dass, dass Abreisseil in Holland an der Öse angebracht werden muss gilt aber nur
Holländer, und für solche die eine Öse haben. ;D
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Roadrunner
02.05.2007, 16:54
Hallo Jürgen :wink
Danke für die Info. Ich werde also als Nicht-Holländer ganz beruhigt durch die Niederlande fahren und mich nicht weiter um die Öse kümmern.
Lustig ist nur: :totlach Gestern gehe ich durch unsere Garage und sehe einen Touran mit fester AHK. Der hat eine Öse dran. Verstehe das wer will.
Gruss
Peter
Hallo,
ganz frisch zu dem Thema folgende Information:
Wir waren über den 1. Mai in Holland und sind prompt in eine Routinekontrolle geraten. Während der eine Schupo die Papiere kontrolliert hat, guckte der andere ander AHK herum und monierte, daß das Abreißseil nur um den Zughaken gelegt war. Dabei ging es ihm nicht darum, daß der Haken abnehmbar ist, sondern, daß die Schlinge des Abreisseiles auch abspringen könnte, wenn die Kupplung sich vom Haken lösen würde. Nun, ich erklärte ihm, daß die Kupplung so wie sie ist original bei BMW verbaut wurde und eben keine Öse vorhanden ist. Nach einigem Hin und Her zog der Kollege ihn zurück und sie ließen mich weiter fahren ohne weiteres.
Aber: Es scheint in Holland wohl eine Vorschrift in der Richtung zu geben, wenn die Jungs schlecht Laune gehabt hätte, wäre es evtl. anders gelaufen.
Viele Grüße,
Uwe
Roadrunner
06.05.2007, 18:19
Hi
Super Info! Genau, so was befürchte ich. Haben die sonst noch was kontrolliert? Gewicht, Stützlast oder Licht? Oder suchen die gezielt nach der Öse.
Gruss
Rapido (Peter aus München)
Hallo Peter,
die haben sonst nichts weiter kontrolliert (zum Glück, wir waren sicher ganz schön schwer, da wir vorher beim Obelink zum Einkaufen waren), aber wie schon bemerkt, der eine hat sehr interessiert nach der Öse gesucht, bis ihn der Kollege gebremst hat.
War ganz locker, aber je nach Laune kann das auch schon 'mal schiefgehen.
Bis bald in Naumburg,
Uwe
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.