PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Übernachten für Wohnmobile

Franzi72
27.04.2009, 20:31
Ich habe die ganze Sache nicht ausprobiert, aber ich denke, für andere Wohnmobilfahrer könnte es interessant werden.

Neben france-passion https://www.france-passion.com/index.php
gibt es jetzt auch in Deutschland die Grüne Zwiebel: http://www.gruene-zwiebel.de/

Man übernachtet auf Bauernhöfe oder Winzer. Allerdings ist France Passion viel umfangreicher. Aber vielleicht braucht die Grüne Zwiebel nur ihre Zeit.

Maddin
28.04.2009, 09:22
moin,.

seh ich zum ersten mal...nicht uninteresant...
ich könnte mir schon vorstellen das sowas "schule" machen kann...mit der zeit...

:wink

Campervan
28.04.2009, 15:35
Hallo,

daß wäre doch interessant, für alle Womo-Stellplätze in Dtl. ?

Man kauft ein Jahrevignette mit fortl. Serien-Nummer, und meldet sich mit seinem KFZ-Kennzeichen des Womos an.
Und dafür sind ein Jahr lang, auf allen Womo-Stellplätzen die ersten 24 h kostenlos.

Der Platzbetreiber kann aus Serien-Nr. und KFZ-Kennzeichen die aktuelle Mitgliedschaft/Gültigkeit online ermitteln = keine Platzgebühren für 24 h.
Dafür bekommt der Womo-Stellplatz, als teilnehmender Platz, eine jährliche Pauschale von der Organisation, für alle solche Tln.

Gruß
Bernd-CV

Franzi72
28.04.2009, 16:41
Hallo,

daß wäre doch interessant, für alle Womo-Stellplätze in Dtl. ?

Man kauft ein Jahrevignette mit fortl. Serien-Nummer, und meldet sich mit seinem KFZ-Kennzeichen des Womos an.
Und dafür sind ein Jahr lang, auf allen Womo-Stellplätzen die ersten 24 h kostenlos.

Der Platzbetreiber kann aus Serien-Nr. und KFZ-Kennzeichen die aktuelle Mitgliedschaft/Gültigkeit online ermitteln = keine Platzgebühren für 24 h.
Dafür bekommt der Womo-Stellplatz, als teilnehmender Platz, eine jährliche Pauschale von der Organisation, für alle solche Tln.

Gruß
Bernd-CV

Ich denke auch, das ist eine gute Idee, was Du vorschlägst (obwohl es mit der Ursprungsidee von France Passion nichts mehr zu tun hat. Die Gebühr zahlt man nicht für den Platz, sondern für das Verzeichnis)

Bei den Stellplätzen ist es ja unterschiedlich geregelt und bei manchen läuft man sozusagen den Platzbetreiber "hinterher" um seinen Obulus zu bezahlen. Ich finde es auch o.K., wenn man ein Ticket am Automaten ziehen kann und dann ins Fahrzeug legt.

Nur leider kenne ich einige Plätze wo dran steht, "Gebühr bei xy zu zahlen" und als Ortsunkundige hat man nicht mal den Hauch einer Ahnung, wo xy zu finden ist. Das ist immer total blöd.

tomruevel
28.04.2009, 18:47
Moin,

im Prinzip wird, durch die Weinbauern u.ä., über France Passion eine Einladung ausgesprochen.
Man erhofft sich natürlich, der Eingeladene wird dann etwas kaufen.
Und nach einer Weinprobe weiter fahren.......
Also so ganz selbstlos ist das ganze natürlich nicht.

Und diese Zwiebelgeschichte benennt das auf der HP ja ganz genau so.

Vielleicht möchte man auch von diesen € 30,00 p.P. und Nacht, die Reismobilisten angeblich vor Ort ausgeben, etwas haben.
Insofern hat die Raschelei (Lobbyarbeit) der RMU sicher etwas gebracht.

Franzi72
28.04.2009, 19:02
Also so ganz selbstlos ist das ganze natürlich nicht.

Und diese Zwiebelgeschichte benennt das auf der HP ja ganz genau so.

Vielleicht möchte man auch von diesen € 30,00 p.P. und Nacht, die Reismobilisten angeblich vor Ort ausgeben, etwas haben.
Insofern hat die Raschelei (Lobbyarbeit) der RMU sicher etwas gebracht.

Klar, selbstlos ist das nicht. Es gibt ja auch ohne Zwiebeldingens jetzt schon lt. ADAC Stellplatzführer einige Bauern/Winzer oder auch Gaststätten die kostenlose Stellplätze anbieten, weil sie auf Verzehr/Einkauf hoffen.

Ich denke auch nicht, dass sich damit einen ganzen Urlaub gestalten kann. Wenn ich ans Meer fahre, möchte ich ja nicht auf einen Bauernhof sehr weit im Landesinneren stehen.

Ich finde es interessant, wenn man in manchen Betrieb mal hineinschnuppern kann. Winzer würden mich sehr interessieren oder manche Aspekte der Landwirtschaft. Allerdings kann ich ja leider mit dem VW-Bus (noch nicht) frei stehen.

nobi
28.04.2009, 22:35
Hallo Tomruevel,

Insofern hat die Raschelei (Lobbyarbeit) der RMU sicher etwas gebracht

Ich möchte jetzt für den Verein nicht die Lanze brechen.
:streicheln:
Wenn Interesse besteht sende ich Dir mal ein Heftchen von dem Verein zu.
Das Teil kommt 1/4 jährig und ist mit Sicherheit durch die Werbung finanziert.

Aber es sind halt auch Stellplätze mit Bildern drin aufgelistet.
Gruß
nobi

Campervan
28.04.2009, 23:22
(obwohl es mit der Ursprungsidee von France Passion ...........Die Gebühr zahlt man nicht für den Platz, sondern für das Verzeichnis)
Daß wird von Denen behauptet - aber 28,- Euro "nur" für ein Verzeichnis ?:scratch:
Selbst für den megadicken ECC-CP-Führer - habe ich nur die Hälfte gezahlt.
OK - der finanziert sich tlw. auch aus viel Werbung innen drin.
Oder man vergleiche es mit der Dicke eines Stellplatzführers - auch für ca. 28,- Euro.

Wenn ich als Kunde 28,- Euro zahlen soll - dann will ich auch wissen, wofür.
Wenn Einer behauptet, daß sei "nur" für das Verzeichnis - dann erwarte ich eine megadicke Schwarte, mit Infos, Fotos, Adressen, Wegbeschreibung, Routen-Daten, usw.

Wenn mir aber Einer sagen würde, daß 14,- Euro fürs Verzeichnis (aber schon in Buchform, und keine fotokopierten Blätter)
einen Euro für die Jahresvignette, 3,- für Verpackung und Versand,
und 10,- Euro für die Organisation, damit es für die teilnehmenden Bauern nicht so teuer wird,
- dann wäre dies für mich wesentlich glaubwürdiger.
Aber unter Vorbehalt, denn ich habe deren Verzeichnis ja noch nicht gesehen. Außerdem hängt ein Preis auch von der Druckauflage ab.

Oder denke ich zu sehr "deutsch" ? Zuviel deutsche Mentalität ?:D:
Ich zahle in F längst nicht jeden Preis, und habe schon zweimal dort wegen m.E. zu hoher Eintrittspreise darauf verzichtet.

Diese Konzepte, sei es von France Passion oder Grüne Zwiebel, sind ja im Grunde Werbe-Maßnahmen, um die Reisemobilisten als Kunden zu den Betrieben zu lotsen = eine Vermittlung + PR-Aktion.
Finde ich auch gut und OK. ABer man sollte dabei auch ehrlich sein.
Bei den Stellplätzen ist es ja unterschiedlich geregelt und bei manchen läuft man sozusagen den Platzbetreiber "hinterher" um seinen Obulus zu bezahlen.Je aufwändiger - z.B. Personalkosten - desto teurer ?
Ich finde es auch o.K., wenn man ein Ticket am Automaten ziehen kann und dann ins Fahrzeug legt.Automaten OK, auch für V+E, Strom, etc. Sofern es nicht zu teuer, und zu kompliziert wird. Aber Irgendeiner muß ja dann kontrollieren kommen = trotzdem Personalkosten ?
Nur leider kenne ich einige Plätze wo dran steht, "Gebühr bei xy zu zahlen" und als Ortsunkundige hat man nicht mal den Hauch einer Ahnung, wo xy zu finden ist. Das ist immer total blöd.Hm....... Denen das Geld noch "hinterher tragen" muß ?

Und warum müssen Womos auf dem SP Bad Bellingen (b. Kurpark) 8,00 oder gar 10,-/Nacht zahlen, während Nicht-Womos auf dem restlichen Parkplatz = nebenan, kostenlos parken dürfen ?
Und durch entspr. Beschilderung das parken von Womos auf dem Nicht-Womo-Bereich ausdrücklich verboten wird ?
"Gebührenpflichtiger Stellplatz für 16 Reisemobile in einem besonderen Bereich des Kurhaus-Parkplatzes.
Gebühr: 8 Euro pro Nacht und Mobil von Montag bis Freitag, 10 Euro am Samstag und Sonntag.
Strom: 1 Euro. Gepflasterter, ebener Untergrund. Toiletten im Kurhaus. Duschen in der Balinea Therme, Gebühr: 1,50 Euro. Ganzjährig nutzbar."
Quelle: http://www.promobil.de/reise/stellplaetze/stellplatz-top-listen/top-20-die-schoensten-stellplaetze-bei-baedern-und-thermen-im-suedwesten.236232.7.htm?skip=3
Also die Toiletten (kostenlos) und Duschen kann dort Jedermann benutzen, auch ohne Womo.

Da geh ich lieber beim Bauern für 10,- Euro einkaufen. Dafür bekomme ich Ware = eine Gegenleistung UND auch noch einen Stellplatz.
Und der Bauer kann die Einnahmen eher brauchen, als eine (Kurort-) Gemeindekasse ?

Oder versucht so manche Gemeinde die protestierenden CP-Betreiber zu besänftigen ?
Weil die CP-Betreiber Einnahmen-Verluste befürchten, wenn es kostenlose Stellplätze gibt ?
Wie hoch wird ggf. die SP-Gebühr geschraubt, damit so Mancher dann doch auf den CP geht ?
Und die WW-Gespannfahrer ggf. sowieso vom SP vertrieben werden ?

Und noch was zum Thema: Einer berichtete im Internet, von einem französ. Lokal, daß mit kostenlosem Aperitif warb.
:scratch:..... das war mittels Gutscheine, den eine andere Stelle (CP ?) ausgab ?
Eine Familie mit Kindern kam dorthin und nahm..... nur den kostenlosen Aperitif.
Der Wirt gewährte Dieses, aber war sehr enttäuscht darüber.

Gruß
Bernd-CV

Franzi72
28.04.2009, 23:41
Oder denke ich zu sehr "deutsch" ? Zuviel deutsche Mentalität ?:D:
Ich zahle in F längst nicht jeden Preis, und habe schon zweimal dort wegen m.E. zu hoher Eintrittspreise darauf verzichtet.
Und noch was zum Thema: Einer berichtete im Internet, von einem französ. Lokal, daß mit kostenlosem Aperitif warb.
:scratch:..... das war mittels Gutscheine, den eine andere Stelle (CP ?) ausgab ?
Eine Familie mit Kindern kam dorthin und nahm..... nur den kostenlosen Aperitif.
Der Wirt gewährte Dieses, aber war sehr enttäuscht darüber.

Gruß
Bernd-CV

Öh, wenn ich ehrlich bin, denke ich schon, dass zu "Deutsch" denkst. :angel: Bzw. zu sehr meine Worte auf die Waagschale legst. Ich habe mir France Passion Seiten natürlich nicht haargenau durchgelesen (da ich es auch im Moment nicht nutze), von daher weiß ich nicht, was genau sich hinter der Gebühr im einzelnen versteckt. Es kann genauso gut sein, dass eben noch Verwaltungskosten etc. drin stecken. Ist ja auch Arbeit das Ganze zu organisieren und zu pflegen, wenn es ordentlich laufen soll.

Und ich ging davon aus, dass Interessenten sich auch die Homepage entsprechend ansehen würden und der Link reicht.

Mir war es einfach mal wichtig darauf aufmerksam zu machen. Ehrlich gesagt würde ich auch das Angebot nicht so sehr "zerpflücken" wie Du es machst. Entweder es ist etwas für mich (dazu natürlich auch Kleingedrucktes etc. lesen) oder nicht.

Es wäre für mich eher interessant, Erfahrungsberichte von Nutzern zu lesen. Ob es wirklich problemlos klappt oder man mit der Mistgabel vom Hof gejagt wird.

Gutscheinaktion jeglicher Art wie Gutscheinbücher, 2 für 1, etc. gibt es ja schon länger. Damit habe ich bereits gute und nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Oder die verschiedenen Campingcards. Ich vertrete da eher die Philosophie: Nicht so lange drüber nachdenken, ausprobieren. Und sind sie gut, nehme ich sie im nächsten Jahr noch einmal.

Klar ist das alles Werbung. Und ob es sich letzendlich auszahlt für die Anbieter weiß man auch nicht. Aber ich finde es manchmal eine gute Idee. Bei den Gutscheinbüchern habe ich schon das eine oder andere Lokal kennen gelernt, wo ich jetzt Stammgast bin.

tomruevel
28.04.2009, 23:52
Moin,

wenn ich mich nicht irre wird France Passion recht von einem deutschen Verlag und vom Caravan Salon Club beworben.

tourensauser
28.04.2009, 23:57
Und warum müssen Womos auf dem SP Bad Bellingen (b. Kurpark) 8,00 oder gar 10,-/Nacht zahlen, während Nicht-Womos auf dem restlichen Parkplatz = nebenan, kostenlos parken dürfen ?

Hi Bernd,

weil die Nicht-Womo-Fahrer auf dem Parkplatz die Kurtaxe anderweitig entrichtet haben. Die alleine beträgt nämlich in Bad Bellingen schon € 1,75 pro Nase. Die Gemeinde geht sicherlich davon aus, daß in jedem Womo mindestens 2 Personen sitzen.

Dann bleiben "nur" noch € 6,50 / € 4,50 pro Nacht.

Und die € 28,--für die Organisation, Vertrieb, Druckkosten und sonstiges für den France Passion Führer finde ich nicht wirklich teuer. Nach ein oder zwei Übernachtungen hat sich der Betrag doch wieder amortisiert.

Dafür bekommt man die Möglichkeit, ein ganzes Jahr lang auf Bauernhöfen und bei Winzern den direkten Kontakt zu Landsleuten zu pflegen, den man in der Form sonst sicher nicht hätte. Auch wenn am am Ende des Tages "Kunde" ist.

Campervan
29.04.2009, 09:15
weil die Nicht-Womo-Fahrer auf dem Parkplatz die Kurtaxe anderweitig entrichtet haben.
Ich habe als Tagesgast dort noch nie Kurtaxe gezahlt.

Wenn man für den Kurpark 50 Cent Eintritt verlangen würde, plus 50 Cent pro Toiletten-Benutzung, was ich als Nicht-Kurtaxe-Gast bezahlen würde, wären wir auch bereits bei 1,- Euro.
Erwähnen sollte man auch den Lift, zwischen Kurpark/unteren Bereich und der Stadt. Der ist auch kostenlos, aber kostet der Stadt.
Aber so - wird es u.a. via Kurtaxe finanziert ? - Denn von nix - kann man nix verlangen.
Die alleine beträgt nämlich in Bad Bellingen schon € 1,75 pro Nase.*ups* - Wäre für mich ein Grund - gleich weiter zu "sausen". Alles über einen Euro/Tag - ist m.E. zuviel.

Andersrum, würde man auf dem Nicht-Womo-Parkplatz übernachten, und wäre das Fz. als Womo erkennbar (z.B. weißes Hochdach o.ä.), wann klopft dann nachts die Polizei o.a. an das Fz. ?
Und die € 28,--für die Organisation, Vertrieb, Druckkosten und sonstiges für den France Passion Führer finde ich nicht wirklich teuer. Nach ein oder zwei Übernachtungen hat sich der Betrag doch wieder amortisiert.
Und wann kostet er 56,- Euro ? - Weil man daß ja bereits mit vier Übernachtungen -im ganzen Jahr - wieder amortisiert hat ?:D:
Und so eine F-Tour meist mehr als vier Tage dauert ?
(Ironie an)Aber man dem Bauern zunächst nix abkauft - weil ja erst das gezahlte Geld sich amortisieren muß ?
Von nix kommt nix. Ich zahl schon was - wenn es im Verhältnis bleibt.
Dafür bekommt man die Möglichkeit, ein ganzes Jahr lang auf Bauernhöfen und bei Winzern den direkten Kontakt zu Landsleuten zu pflegen, den man in der Form sonst sicher nicht hätte. Auch wenn man am Ende des Tages "Kunde" ist.Richtig - Zustimmung. *seufz* - ich kann kaum französisch.:rotwerd2::cry:
Immerhin, alleine im Elsass über zehn Adressen ? (Schon daß klingt verlockend)
Interessanter und herzlicher, als irgendwelche "Touristen-Verkaufs-Stände" ?

Das Ganze funktioniert ja -auch- als psychologische Masche. Man bekommt Vorleistungen = kostenloser Stellplatz, und dafür erwartet der Gastgeber ein Geschäft, was ja legitim ist.
Wer würde es schaffen, wirklich 24 h zu stehen, ohne was abzukaufen ?:schuechtern: (Ich wohl kaum ?:rotwerd:)

Andersrum: Wer ohne France Passion Vignette kommt, und dem Bauern was abkauft, würde der Bauer ihm trotzdem den Stellplatz verweigern und davon schicken ?:zwinkern:

Bei vielen dt. Gasthöfen ist die Bedingung: Kostenlos 24 h stehen - ohne SP-Gebühr, wenn man Gast/Kunde ist.
Kein Gast/Kunde, dann 5,-/Nacht. Immerhin: Klare Bedingungen.
Meine Reisekasse: Ca. 5,- Euro eigene Lebensmittel + 5,- SP-Gebühr, oder 20,- Euro im Gasthof ?
Gewiss, der Gasthof + sein Personal müssen auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
Aber bei meiner "runden Linie" wäre jeden Tag Gasthaus - zuviel ?:rotwerd:

Ich würde als Betreiber grundsätzlich kostenlose Stellplätze für Camper anbieten, jeweils max. drei Tage lang. Ohne Bedingungen, ohne Vignette.
Aber bitte nicht nachts anfahren, um die Nachtruhe der Anderen nicht zu stören.
Dazu versch. Zusatzleistungen gegen Gebühr (V+E, Strom, etc.) WC-Benutzung gegen freiw. Spende (Wand-Dose mit Geldschlitz)

Auch wenn der Besucher nichts kauft - kommt er gerne wieder. Schon alleine, weil ihm nichts aufgedrängt wurde. Und irgendwann, kauft er doch was.
Das mag sehr vage und unsicher klingen - aber "unterm Strich" doch noch lohnend ?
Zumal bei drei Tage Standzeit = 3 x 24 H - wesentlich höhere Umsatz-Chancen, als nur die Gäste im vorbei fahren ?
Und wann müßte ich meinen Stellplatz vergrößern, wegen dem großen Andrang ?
(Und wieviel Beschwerdebriefe von CP-Betreibern i.d. Nähe ?:D:)

Gruß
Bernd-CV

Franzi72
29.04.2009, 10:39
Bei vielen dt. Gasthöfen ist die Bedingung: Kostenlos 24 h stehen - ohne SP-Gebühr, wenn man Gast/Kunde ist.
Kein Gast/Kunde, dann 5,-/Nacht. Immerhin: Klare Bedingungen.
Meine Reisekasse: Ca. 5,- Euro eigene Lebensmittel + 5,- SP-Gebühr, oder 20,- Euro im Gasthof ?
Gewiss, der Gasthof + sein Personal müssen auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
Aber bei meiner "runden Linie" wäre jeden Tag Gasthaus - zuviel ?:rotwerd:

Ich möchte Dir eine persönliche Frage stellen, aber bitte nicht falsch verstehen. Du musst Sie auch nicht beantworten, weil eigentlich geht es mich ja nix an.

Aber fährst Du diesen "Sparkurs" aus Überzeugung oder aus Notwendigkeit?
Ich persönlich finde 5€ für eigene Lebensmittel schon sehr knapp bemessen. Klar, ich kann es auch schaffen mit günstigen Lebensmittel auf 5 € pro Tag zu kommen, aber das wären dann nicht unbedingt ein lukullisches Mahl.

Ich gebe sehr gerne Geld für gutes Essen aus. Natürlich können wir uns einen täglichen Restaurantbesuch im Urlaub auch nicht leisten und Touristennepplokale meiden wir ganz. Da ist das Essen auch meistens mies.
ABer ich gehe unheimlich gerne in Frankreich gute Lebensmittel einkaufen. Und brutzel dann rum.

Ich habe auch schon mal bei einem "Fleischerzeuger" Urlaub gemacht. Er hat Wildtiere gezüchtet und eine eigene Metzgerei gehabt. So gutes Fleisch, auch Aufschnitt, habe ich lange nicht gegessen! Natürlich ist alles relativ. Ich empfand das Fleisch damals für die Qualität/Wildfleisch günstig, aber mit dem Discounter und Co. würde es nie mithalten können.
Und deswegen finde ich die Idee auch so interessant, beim Bauern oder Winzer zu stehen. Wenn mich auch die Produkte interessieren. Auf einen Großmastbetrieb kann ich gut verzichten.

Aber nur als Anmerkung:
Ich hatte auch die Zeit, als wir uns soetwas nicht leisten konnten. Damals waren wir Student/Azubi, mit dem Igluzelt und der Büchse Ravioli unterwegs.

tomruevel
29.04.2009, 11:47
Moin,

ich antworte mal für uns.
Wir haben uns zwar nie Gedanken um die Kosten pro Tag gemacht.
Aber trotzdem haben wir einen Heidenspaß daran auf einem preiswerten Campingplatz zu stehen oder eben auch preiswert eingekauft/gegessen zu haben.

Nach einer Zeit eines gewissen finanziellen Wohlstandes hat sich die Situation geändert. Was sich aber nicht geändert hat, ist der Wunsch mit dem Caravan möglich viel und lange unterwegs zu sein.
Da muss man dann halt mal schauen wie man das so macht. Wir gehen halt seltener essen oder nehmen einfach keinen Strom auf dem Campingplatz. Vor allem die Preise in der Gastronomie haben ja enorm angezogen.
Und für uns zählt der Tag im Caravan mehr als ein gutes Essen auswärts, wobei man im Caravan ja auch gut essen kann.

Campervan
29.04.2009, 14:30
Aber fährst Du diesen "Sparkurs" aus Überzeugung oder aus Notwendigkeit?
Aus Notwendigkeit. Urlaub muß weitgehend finanziell kalkuliert werden.
Ich persönlich finde 5€ für eigene Lebensmittel schon sehr knapp bemessen.5,- für Lebensmittel nur fürs Mittagessen - nicht 5,- für den ganzen Tag. Mein Vergleich war mit einem Mittagessen im Gasthaus.

Zum Vergleich: Ein "Hartz-4"-Empfänger hat 4,50 für Lebensmittel für den ganzen Tag. Davon ca. 1,90 fürs komplette ! Mittagessen.
Und null Euro fürs kochen. Weil seine budgetierte Haushaltsenergie (Strom, etc.) nur fürs Licht langt.

Und ich brauch ja nur eine Portion = campe alleine. Da kann man schon ein ! gutes Stück Fleisch kaufen, und Gemüse etc. kostet ja nicht viel.
Das selber brutzeln gehört für mich zum campen dazu. Mal essen gehen ist auch ok - man ist ja im Urlaub, aber es muß ja nicht jeden Tag sein.
und der Büchse Ravioli unterwegs.*ups* - nein, daß muß wirklich nicht sein. Da ist selbst Büchsenfleisch mit Bohnen, aus der Bratpfanne, super-lecker dagegen.
Ich gebe sehr gerne Geld für gutes Essen aus.Das sehe ich bei den Franzosen im franz. Supermarkt, wenn die einkaufen gehen. Die sparen ggf. am Auto, aber nicht am Essen.
So gutes Fleisch, auch Aufschnitt, habe ich lange nicht gegessen!Auch daß ist ein Urlaubs-Erlebnis. Und weil man ja keine großen Mengen einkauft, bzw. nicht jeden Tag, ist es auch finanziell tragbar.
Qualität hat seinen Aufwand - und seinen Preis, aber ist es wert. Und kann man sich auch zwischendurch leisten, und es dann genießen - man kaufts ja nicht jeden Tag.
Und deswegen finde ich die Idee auch so interessant, beim Bauern oder Winzer zu stehen.OK - Pur in der Natur. Und ggf. weit ruhiger - als auf einem CP in der HS ?
Warme Sonne, herrliche Natur, das zirpen der Grillen etc., und nur ein paar Womos auf dem Platz ?
Also "Toscana-Feeling" ?

Ich hab meine halbe Kindheit auf dem Dorf verbracht = für mich nix Neues. Und mit Wein - kenne ich mich kaum aus, und trinke wenig.
Ich schätze -auch- gutes Brot + Brötchen gerade im Urlaub = nur Bäckerei oder ggf. vom Bauern, aber nicht vom Supermarkt - wenigstens im Urlaub.

Urlaub ist .... zum wohlfühlen, und zwar rundrum. Sowohl am Standort = Lage, dem Wetter, den Leuten die man trifft, dem Einkauf, ggf. Sanitär, .... und auch dem Essen.
Wer nur auf hässlichen SPs steht, mit Büchsen-Fraß und "immer sparen" - bringt sich selber um seine Urlaubsfreude ?

Gruß
Bernd-CV