PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraheat und die Wäremabgabe...??

sierra
09.05.2009, 22:29
Hallo zusammen,

nachdem unsere Ultrahead ja nun vor einiger Zeit in unseren WW eingebaut wurde, konnten wir sie nun auch mal endlich unter "Campingbedingungen" austesten.

Wir haben keinen Fernfühler.

Wir haben festgestellt, das bei 2200 Watt keine Warme Luft kommt, auf 1100 Watt wird es schön warm und bei 500 Watt tut sich fast nichts.

Ist das normal?

Die 2200 Watt hatten wir mal eingeschaltet, als der Wagen schon schön warm war, zum halten der Wärme, aber da kam dann nur kalte Luft, kann es sein, das der Wagen schon zu Warm war, und deshalb sie nicht mehr gearbeitet hat?

Können 500 Watt zu wenig sein für einen normale Heizung über Tag, Nachts zu halten von 18 Grad hat es gereicht.

Bei 1100 Watt hatten wir kaum Probleme, nur das es länger gedauert hat, bis sie am Anfang warm geworden ist. Für Nachts war es dann schon zu warm.

Machen wir was falsch???

Wer kann uns da Infos geben?

Langschläfer
10.05.2009, 00:00
Also wir sind begeistert von der Ultraheat (habt Ihr bestimmt schon hier (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=36077#post36077) gelesen...)

Aber auch wenn Ihr keinen Fernfühler habt, sitzt im Schalter ja eine Temperaturregelung (von 1-9, glaub´ ich). Bei Stille (Umluft aus!) kann man beim Drehen auch das Ein-/Ausschalten der Heizung hören...

Zunächst also mal testen, ob die Ultraheat in höchster Stellung immer noch nicht funktioniert... Die Position des Schalters/Fühlers kann natürlich auch verantwortlich sein dafür, dass die Heizung zu früh abschaltet, nämlich dann, wenn sie im Warmluftstrom der Heizung selbst liegt.

Berichtet mal von Euren Versuchen.

sierra
10.05.2009, 00:05
Der Fühler ist rechts am Kleiderschrank über der Arbeitsplatte vom Kühlschrank angebaut. Gut 40 cm darüber. Da ist weit und breit kein Luftstrom.

Wir hatte ihn immer auf 9 Gestellt.

Ja, geklackt hat er immer, wenn man was verstellt hat, und die Heizung selber fängt dann ja auch an zu knacken, aber irgendwie kam da nicht viel.

Bei 1100 Watt war alles in Ordnung.

Wo ist der Ultrahead eigentlich genau eingebaut, direkt hinter der Verkleidung, oder aber erst hinter der Heizung?

Langschläfer
10.05.2009, 00:21
Mich wundert, dass es bei 2000 W nicht besser funktioniert als mit 1000 W...

Von 500 W kann man keine Wunder erwarten, für die Nacht fanden wir diese aber selbst bei Minusgraden vollkommen ausreichend. Wie geschrieben: Die Gasheizung ist deutlich "schneller", aber warm wird´s mit der UH auch...

Bei 2000 W bei draußen ungefähr 10-12° C plus ist´s drinnen wie in einer Sauna, na ja, bißchen übertrieben, aber 25° C werden es sicher.

Die Heizschleifen liegen hinter dem eigentlichen Aluguss-Heizkörper, aber noch vor der Blechverkleidung mit dem Umluft-Ventilator.

Auf welcher Stufe läuft den die Umluft bei Euch? Wir haben keine Automatik und stellen immer höchstens Stufe 2 ein...

Roadrunner
10.05.2009, 00:22
Wo ist der Ultrahead eigentlich genau eingebaut, direkt hinter der Verkleidung, oder aber erst hinter der Heizung?

Hallo:winke:

Die Ultraheat ist hinter der Heizung (direkt vor dem Gebläse) eingebaut.

Gruss

Peter

Langschläfer
10.05.2009, 00:45
Wir haben die Umluft jetzt bei der ultrahead auch bei etwa 2-3 stehen gehabt.

Von den 500 erwarte ich auch nicht mehr, als nur das warmhalten über nacht, denn da waren die 1000 zu viel.

Die 2000 hatten wir mal an, zum testen, da war der wagen aber schon sehr warm, kann es deshalb nicht geklappt haben?

Mich wunder halt, das es bei 1000 noch geht, und bei 2000 kommt dann kalte Luft.

Der Einbau scheint dann richtig zu sein, so ist sie bei uns auch verbaut.

Der Heizkörper selber wird gar nicht warm, nur ein ganz wenig ganz hinten zum schrank hin.

Die wärme kommt nur aus den Lüftungsöffnungen im Waagen, nicht aus dem Heizkörper selber.

Ich antworte Dir hier, statt in dem Sonnendachfred (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=36575#post36575) :zwinkern:

Du schreibst Die 2000 hatten wir mal an, zum testen, da war der wagen aber schon sehr warm, kann es deshalb nicht geklappt haben?Klar, simple Logik der Maschine: Der Fühler sagt: Die maximale Wärme ist erreicht, also schalte ich die Heizung aus. Die Umluft ahnt davon nichts und brummt fleissig weiter, fördert aber nur noch "ungeheizte" Luft an Deine Füße, die Du dann, wegen der Luftbewegung, eben kälter fühlst... - bis eben die Regeltemperatur am Fühler erreicht wird und die Heizung wieder zugeschaltet wird.
Die Regeltemperatur liegt aber zumindest bei uns ziemlich hoch, weit entfernt von der eben beschriebenen Sauna kann´s dann bei Euch nicht mehr entfernt gewesen sein :winke:

sierra
10.05.2009, 00:47
Wir haben die Umluft jetzt bei der ultrahead auch bei etwa 2-3 stehen gehabt.

Von den 500 erwarte ich auch nicht mehr, als nur das warmhalten über nacht, denn da waren die 1000 zu viel.

Die 2000 hatten wir mal an, zum testen, da war der wagen aber schon sehr warm, kann es deshalb nicht geklappt haben?

Mich wunder halt, das es bei 1000 noch geht, und bei 2000 kommt dann kalte Luft.

Der Einbau scheint dann richtig zu sein, so ist sie bei uns auch verbaut.

Der Heizkörper selber wird gar nicht warm, nur ein ganz wenig ganz hinten zum schrank hin.

Die wärme kommt nur aus den Lüftungsöffnungen im Waagen, nicht aus dem Heizkörper selber.

sierra
10.05.2009, 00:50
Nee, weit von Saune war es in diesem Moment wirklich nicht. Ich hatte die 2000 mal ausprobieren wollen.

Ich werde es dann mal demnächst beim kalten Wagen mal versuchen, und hoffen, dass es dann geht.

Wie lange muss ich denn Warten, bis es warm wird. Welche vorlaufzeit hat die Ultrahead normal?

Langschläfer
10.05.2009, 01:05
Wie lange muss ich denn Warten, bis es warm wird. Welche vorlaufzeit hat die Ultrahead normal?"Warm" ist ja relativ... Wenn´s schnell gehen, heizen wir mit Gas & Ultraheat "volle Pulle", ist der richtige Wärmegrad erreicht, wird die Gasheizung weggedreht und falls erforderlich, die UH nochmal nachreguliert.

Wenn ich Zeit habe, UH an und, je nach Temperatur natürlich, 15-20 Min später ist´s auch schön warm...

Funktioniert so eigentlich bestens.