Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäremeverteilung im SW 550 FSK
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem.
Im Grunde wird unser WW mit der normalen Gasheizung schon schnell warm und die Luft verteilt sich mit der Trumavent auch gut.
Es kommt aus FAST allen öffnungen schöne, warme Luft raus.
Unser Problem liegt darin, das hinten im Heck unter dem Abkappbarem Kinderbett an dem Lüfter immer nur Kalte bzw. ganz schwach lauwarme Luft raus kommt, und so dieser hinter Teil immer viel kühler ist, als der Rest vom Wagen.
Da die Luftmenge gleich ist, wie bei allen anderen Öffnungen, muss das Heizrohr da ja auch ohne defekte ankommen, aber leider die Wärme nicht.
Wo liegt da das Problem?
Wir haben schon die große Trume 5002 drin, das sollte eigentlich für den WW reichen.
Hat da jemand eine Idee??
Hi Ihr sierra`s,
also aufpass:
Geht mal hinter die Truma-Heizung und zwar so das ihr mit dem Kopf oder mit dem Spiegel etwas hinten seht.
Ihr seht dann einen kleinen Hebel den man nach links oder rechts bewegen kann. Dem Hebel unsichtbar angegliedert ist eine Klappe die die Warmluft, je nach Klappenstellung nach vorne oder nach hinten, steuern kann. Vielleicht liegt es daran?
Probiert das mal mit Kaltluft aus bevor ihr euch die Finger verbrennt.
Viel Spaß und gutes Gelingen im unteren Kleiderschrank wünscht
mit Campergruß
PETER :winke:
reiselupus
10.05.2009, 12:35
Da iss wohl nix zu machen, Sierra,
Truma tut immer so, als sei Warmluft eine Flüssigkeit, die sich in alle Richtungen gleichmäßig ausdehnt. Das ist natürlich nicht so. Je länger der Weg, und so mehr sie beschleunigt wird, kühlt sich die Warmluft ab. In unserem alten Wowa hatte ich zwei Zusatzgebläse eingebaut. Das Ergebnis war, daß zwar mehr, aber kühlere Luft ankam. Die Luft wurde aus den davorliegenden Öffnungen abgesogen.
Also im nächsten Wowa eine Warmwasserheizung bestellen!
Mit Campergruß, Reiselupus
Rainer68
10.05.2009, 14:26
Hallo Silke
Die WW werden ab Werk immer in der preisgünstigesten Ausführung gebaut, dabei spielt die optimale Wärmeverteilung eine untergeordnete Rolle.
Schick an Truma eine Mail und lass dir einen Wärmeverteilungsplan für deinen WW erstellen, dies ist ein kostenloser Service von Truma.
Darin steht alles wie du deine Verteilung ändern kannst um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Travelking
10.05.2009, 17:55
Hej Silke,
war das immer so? Oder jetzt erst?
Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. Da hatte sich nur der Schlauch hinten am Trumagebläse gelöst.
Hallo Ihr lieben,
danke für die Infos.
Hinter die Heizung schauen kann ich nicht, da ist alles dicht, da komme ich nicht ran.
Ich habe auch schon vermutet, das der Weg vermutlich zu weit ist, ist ja am letzten Ende.
Der Schauch kann ja eigentlich nicht ab sein, sonst würde doch auch die kalte Luft nicht ankommen. Das war aber auch schon immer so.
Das mit dem Trumaservice ist eine Gute Idee, das werde ich nach meiner Kur mal machen, vielleicht haben die da eine bessere Idee, als die vorhandene.
LG
Silke:winke:
muckel90
11.05.2009, 23:21
Hallo Silke
auch bei unserem 500 FSK war es bei den Kindern hinten immer kalt. War zwar auch die kleinere Heizung, aber der WoWa war ja auch 30 cm kürzer. Da scheint mir bei dem Modell von Knaus ein konstruktives Problem vorzuliegen.
Wenn Du an den Verteiler am Gebläse kommen willst:
Die Bodenplatte im großen Kleiderschrank läßt sich nach lösen der Befestigungsschraube nach oben herausnehmen. So kommst Du von hinten an die Heizung ran.
Gruß
muckel90
Schlaumeier
12.05.2009, 08:02
Es ist normal, das die Warmluft durch lange Rohrleistungen erheblich abkühlt!
Die Luftrohre sind innen mit Aluminium ausgeschlagen und dieses Metall entzieht der vorbeistreichenden Luft nun mal permanent Wärme! Wird dieses Rohr zu lang, bleibt eben nur ein laues Lüftchen übrig!
Man kann entweder versuchen, den Luftstrang irgendwie zu verkürzen, oder sollte sich mit diesem Umstand anfreunden!
Das eigentliche Problem liegt meist darin, das die Wagenhersteller die Heizung an einem ungünstigen Platz eingebaut haben, weil es grade von der Einrichtung so passte!
Dabei heraus kommen dann nicht selten Luftrohre von 7-10m und da kommt eben nur noch ein Lüftchen...
Jan-Papa
14.05.2009, 21:32
Moin,
in meinem 560erFendt wirds auch hinten an den Stockbetten nicht richtig warm. Gasmann und einige andere können sich an die Diskussion bestimmt noch erinnern.
Ein Zusatzgebläse (Multivent) hab ich nach Test wieder verworfen. Viel Lärm , wenig Effekt - um das mal in einem Satz kurz zu beschreiben.
Ich hab mir auch einen Plan von Truma machen lassen. Den umzusetzen hätte aber eine zweite Unterdükerung zur Folge (und offiziell ne neue Gasprüfung auch, weil der Kühlschrank raus muss). Dazu kann ich mich immer noch nicht entschließen. Ich hab an der Warmluftverteilung hinten am Trumavent noch mal gestellt und zwei Ausströmer vom Strang des hinteren Gebläses mit an den vorderen Kreis angeschlossen. Das hat schon mal ein wenig Erfolg gebracht.
Durch meinen an anderer Stelle beschriebenen Stockbettenumbau fehlen inzwischen hinten rund 4 Meter Rohr. Mal schauen, ob da jetzt im Kinderbettenbereich mehr ankommt. Test steht bevor. Früher war der letzte Ausströmer eigentlich nur Deko. Wenn da was rauskommen sollte, lief das Gebläse locker auf Stufe 3,5.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen (wie hier schon geraten), mal an die Gebläse ranzukommen und die Verteilung in die zwei Stränge zu überprüfen. Auch der Hinweis auf den Truma-Service ist gut.
Hallo zusammen,
beim 550 FSK kommt auch deshalb nicht mehr soviel hinten an, da der Schlauch hinten ganz rum bis zum Stockbetten-Ende (wo die Leiter ist) gelegt wurde und der Schlauch höchst wahrscheinlich für die Hinterlüftung geschlitzt wurde. Vieleicht geht es ja besser wenn man den Auslass am Küchenblock direkt neben der Eingangstür etwas mehr mit einbeziehen kann, da dieser recht nah bei der Heizung ist.:zwinkern:
Fragen die bei Truma eigentlich wie die Schläuche vom Hersteller verlegt wurden um dann evtl. aus dem bestehenden das beste zu machen?:scratch:
Hallo zusammen,
danke für die vielen hilfreichen Tipps, da brauche ich bei Truma nicht mehr nachzufragen, da das Ergebnis wohl ähnlich wäre.
Wir werden im Urlaub mal in Ruhe danach gucken, wie das alles so verlegt ist.
:wink
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.