PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Umluftanlage

AnLiKaTho
24.04.2007, 20:08
Hallo zusammen,

da habe ich doch seit 4 Jahren ein Problem mit meiner Umluftanlage und komme jetzt erst auf die Idee hier einmal anzufragen.
Wir hatten in unseren WW´s bisher immer eine automatische Umluftanlage mit einem Airmix und waren damit sehr zufrieden. Bei unserem jetzigen WW haben wir diese Ausstattung ebenfalls einbauen lassen. Der einzige unterschied ist ein 12V Motor der nun neu montiert wurde da es die 230V Version nicht mehr gibt.
Das Gebläse bläst auch ganz toll in einen der beiden Abzweigungen nur die anderer Richtung durch das Schlafzimmer, das Bad in die Sitzgruppe ist nicht zufrieden stellend. Nun habe ich den Weg verkürzt indem ich die Terme und das Schlafzimmer überbrückt habe. Der Erfolg blieb jedoch aus. Auch habe ich die prozentuale Mengenverstellung der Richtungen verstellt. Auch das führte nicht zum Erfolg.
Hat jemand ähnliche Problem?

Jan-Papa
24.04.2007, 22:27
Hallo,

besteht das Problem von Anfang an? Vielleicht ist da ein Rohr geknickt worden beim Werkseinbau. Bei einer namentlich nicht näher bezeichneten Firma aus Rendsburg ist wohl schon mal durch Toiletteneinbau eine Rohrverplattung eingetreten ::) Da ging dann nicht mehr viel durch.
Ansonsten hätte ich auch spontan auf den Hebel für die Verteilung verwiesen. Aber da warst Du ja schon dran...

Allerdings haben die 12-Volt-Gebläse auch einen geringeren Luftdurchsatz als die 230er, sagt zumindest die HP von Truma.

Roadrunner
25.04.2007, 09:39
Hallo

Wenn Du den "Luftverteilmengenhebel" betätigst, tut sich dann überhaupt was? Wird nur der eine Strang schwächer oder auch der andere stärker? Es könnte nämlich sein, dass die Klappe keine Funktion hat (abgebrochen oder so).

Auf der anderen Seit hatten wir schon mal den Fall, dass ein "Fremdkörper" im Rohr war war. Das war ein Papiertuch, dass wohl bei der Produktion vergessen worden war.

Gruss und viel Erfolg

Rapido (Peter aus München)

Michi
25.04.2007, 10:42
Hallo Zusammen,

evtl. hilft ein Zusatzgebläse dass in das Lüftungsrohr mit eingebaut wird.
Ich würde aber erst die "konventionellen" Lösungen meiner Vorschreiber versuchen.

Gruß Michi

AnLiKaTho
05.06.2007, 00:06
Hallo zusammen,

so, habe mal geprüft. Da ich einen Airmix habe, habe ich kalte Luft durchgejagt. Dies kam nach meiner Einschätzung in normaler Menge an. Nur die warme Luft blieb aus (meine Frau kriegt kalte Füße). Kann die Luft bei nicht ausreichender Dämmung zu sehr abkühlen?