Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeleitung Nr10-DauerplusNr 9-MasseNr 11
No Work Team
15.05.2009, 13:58
Hallo Wocamper:wink
Nachdem ich mein neues Zugfahrzeug Ford-Focus TDCI bekommen (07.05.2009) habe und ich bei der Bestellung hingewiesen und bestellt habe (Ladeleitung Nr. 10 Dauerplus Nr 9 und Masse Nr 11) anzuschließen,funsioniert natürlich nichts.:scratch::keule:
Die Ladeleitung und Dauerplus enden in der Verkleidung im Kofferraum.
Also verlegt von der 13 Poligen Steckdose bis im Kofferraum.:scratch:
Dies währe so üblich laut Ford-Kundenservise. Die weitere verlegung zum Zündschloss müste ich aus meinem Portmonee bezahlen:keule: . Ist das so üblich? oder wollen die mich veraschen.
Das Kabel nach vorne zu verlegen ist ja nicht so ein Akt aber wo wird es Richtig angeschlossen (Zündschlosss) . :scratch:
Habt Ihr erfahrungen??? oder lieber in die Werkstatt??????:scratch:
Erstmal Glückwunsch......
Du hast den beim Händel gekauft und der muss dann evtl. nacharbeiten. Ich hoffe, die Vollbelegung und der Vollanschluss steht auch so im Kaufvertrag.
Wobei ich die "normale" 12 Voltleitung von hinten abgezwackt und selbst angeschlossen habe.
Gruß Thomas
der keine Ladeleitung benötigt
Roadrunner
15.05.2009, 14:24
Hallo Team:winke:
Ich glaube nicht, das das so üblich ist. Bei Meinem Ford Focus (2000) war bei der AHK ab Werk Dauerplus belegt. Die Ladeleitung nicht (Ich kenne aber kaum Autos wo die belegt ist. beim Touran ist da nicht mal ein Kontakt in Steckergehäuse :cry:)
Beim Focus Dauerplus hat man aber auch gesehen, das die Leitung nicht im Kabelbaum verbaut war.(Wurde aber im Werk montiert)
Selber nachrüsten ist für Dauerplus nicht schwierig. Man braucht aber einen Schaltplan, oder klemmt das direkt an die Batterie. Einen 12 Volt Anschluss im Kofferaum sollte man nicht nehmen, da da normalerweise ein zu dünnes Kabel verlegt ist. Mindestens ein 2,5er Querschnitt ist notwendig.
Bei der Ladeleitung wäre ich sehr vorsichtig. Da kann man leicht die gesamte Elektrik durcheinanderbringen (Wobei ich in diesem Fall auch den Werkstätten nicht traue:D:). Aber die Ladeleitung braucht man auch nicht unbedingt. Es gibt da ein kleines Kästchen(D+ Detektor), das das zusammen mit einem Relais ganz gut macht.
Dabei sollte man aber beachten, das 12 Volt Kabel entsprechend dicker zu dimensionieren .
Gruß
Roadrunner (Peter aus München)
No Work Team
15.05.2009, 15:05
Erstmal Glückwunsch......
Du hast den beim Händel gekauft und der muss dann evtl. nacharbeiten. Ich hoffe, die Vollbelegung und der Vollanschluss steht auch so im Kaufvertrag.
Wobei ich die "normale" 12 Voltleitung von hinten abgezwackt und selbst angeschlossen habe.
Gruß Thomas
der keine Ladeleitung benötigt
Na ja Dauerplus ist ja kein Problem anzuschliesen. aber die Leitung für den Kühlschrank wo Bier und Weiswein lagern.
Na ja Dauerplus ist ja kein Problem anzuschliesen. aber die Leitung für den Kühlschrank wo Bier und Weiswein lagern.
Und genau die meine ich ja..............
Prost, nur mit lauwarmer Plörre :D:
Selber nachrüsten ist für Dauerplus nicht schwierig. Man braucht aber einen Schaltplan, oder klemmt das direkt an die Batterie. Einen 12 Volt Anschluss im Kofferaum sollte man nicht nehmen, da da normalerweise ein zu dünnes Kabel verlegt ist. Mindestens ein 2,5er Querschnitt ist notwendig.
Hat der Ford Locus nicht auch eine 12 Volt-Steckdose im Ladeabteil ?
Dort anschliessen gibt keine Probleme.
Gruß Thomas
Und genau die meine ich ja..............
Prost, nur mit lauwarmer Plörre :D:
Hat der Ford Locus nicht auch eine 12 Volt-Steckdose im Ladeabteil ?
Dort anschliessen gibt keine Probleme.
Gruß Thomas
Hallo, genau, Toby hat recht. Bei meinem ersten Focus habe ich es auch so gemacht, beim nachfolger den C-Max auch. Nur bei meinem neuen C-Max ( Ez. 1.09 ) habe ich es nicht gemacht. Warum? Ich hab´s schlicht vergessen. :cry: Aber nun bin ich ja wach geworden und werde mich mal bemühen.
No Work Team
15.05.2009, 17:41
Sicher hat er einen 12 Volt Anschluß im Kofferraum:top aber dann muß ich immer daran denken( wird mit 61 Jahren nicht einfach sein ) bei nicht laufendem Motor den Kühlschrank abzuschalten:keule:
weyerwolf
15.05.2009, 19:02
Hallo Heinz!
Lass Dich nicht verarschen! stell denen das Auto vor die Tür bis der Anschluss ordnungsgemäss funktioniert.
Drohe mit RA der auch den Leihwagen für Dich herausholt.
Grüsse weyerwolf
Nachdem ich mein neues Zugfahrzeug Ford-Focus TDCI bekommen (07.05.2009) habe und ich bei der Bestellung hingewiesen und bestellt habe (Ladeleitung Nr. 10 Dauerplus Nr 9 und Masse Nr 11) anzuschließen,funsioniert natürlich nichts.:scratch::keule:
Die Ladeleitung und Dauerplus enden in der Verkleidung im Kofferraum.
Also verlegt von der 13 Poligen Steckdose bis im Kofferraum.:scratch:
Dies währe so üblich laut Ford-Kundenservise. Die weitere verlegung zum Zündschloss müste ich aus meinem Portmonee bezahlen:keule: . Ist das so üblich? oder wollen die mich veraschen.
Das Kabel nach vorne zu verlegen ist ja nicht so ein Akt aber wo wird es Richtig angeschlossen (Zündschlosss) . :scratch:
Habt Ihr erfahrungen??? oder lieber in die Werkstatt??????:scratch:
Hallo No Work Team, :wink
...bei nicht laufendem Motor den Kühlschrank abzuschalten
Also das würde ich nicht so eng sehen, ein paar Stunden machen einer halbwegs intakten Batterie nichts aus.
Wie Peter / Roadrunner schon schrieb ist das mit dem Anschluß der Ladeleitung noch wenig verbreitet bei den Kfz-Werkstätten :mad:. Aber Dauerplus einfach im Kofferraum enden lassen empfinde ich als Frechheit :keule: - aber mein Ford Händler:angel: macht so etwas nicht (bei mir).
... habe und ich bei der Bestellung hingewiesen und bestellt habe (Ladeleitung Nr. 10 Dauerplus Nr 9 und Masse Nr 11) anzuschließen
"hingewiesen" oder schriftlich in den Vertrag aufgenommen?
AHK vom Werk oder Werkstatt (meine wollte auch extra was dafür - nicht im Standardpreis enthalten)?
Bei Einbau durch die Werkstatt kann da durchaus was zusammenkommen (Ab-/Anbau Verkleidungen).
Wie ohne diese Kenntnis raten? Ich kenne Fahrzeuge, die so wie deines ausgeliefert werden. Was bei Ford üblich ist, weiß ich allerdings nicht.
Με εκτίμηση
Jila
No Work Team
15.05.2009, 19:37
Leider nicht schriftlich im Vertag geschrieben :keule:. Habe dem Verkäufer nur eine Kopi der Aderbelegung von meinem Woni -Steckdose übergeben. Alles kein Problem war seine Antwort:scratch:
.......aber dann muß ich immer daran denken( wird mit 61 Jahren nicht einfach sein ) bei nicht laufendem Motor den Kühlschrank abzuschalten....
Ich hatte mal bei einer Übernachtung, vergessen den, 12 Volt-Antrieb am Kühli auszuschalten.
Morgens mit grossen Augen und zitternden Knien das Dieseltriebwerk anlaufen lassen.
Null Problemo..........
Gruß Thomas
der sich vorhin bei der Abholung ( Garantiearbeiten - Türen überarbeitet ) des Mondi's mal den Verkaufsraum angesehen hat :zwinkern:
Locus - schönes Auto, recht gross - gut ausgestattet.
Aber statt eines Zig.-Anzünders ist eine 12 Volt-Steckdose ( plus der im Kofferraum, plus der in der Ablage unter der Armlehne) verbaut.
Früher keine - jetzt 3 12 Voltdosen.......
Habe dem Verkäufer nur eine Kopi der Aderbelegung von meinem Woni -Steckdose übergeben. Werksseitige Lieferung oder nachträglicher Einbau beim Händler?
Gruß Jila
No Work Team
16.05.2009, 18:04
Hallo Jila. Werkseitiger Einbau!!!!
Travelking
17.05.2009, 21:57
Hej No Work Team,
nun ja, mich wundert bei Focht nicht mehr viel. Aber lassen wir das.
Ich würde nicht die 12 Volt Steckdose im Kofferraum nehmen. Schau dir den Kabelquerschnitt hinter der wackeligen Steckdose an dann weißt du warum.
ich habe 2 x 2,5 mm² von vorne direkt von der Batterie bis an die Steckdose gelegt. Beide abgesichert und einer der beiden wird erst bei Zündung "an" über ein Relais freigeschaltet. Den Kontakt im Sicherungskasten haben mir damals die Fordleute gezeigt.
No Work Team
19.05.2009, 17:43
Habe ab heute alle Leitungen ( Ladeleitung10 + Dauerplus 9) von meiner Werkstatt angeschlossen bekommen.:top Ich brauchte nur eine Leitung mit 2,5 Quadrat vom Kofferraum bis nach vorne ( Lenkung) verlegen. Null Problemo 10 Minuten Arbeit.:topDen Anschluß am Zündschloß hat die Werkstatt gemacht. 25 Minuten Arbeit. Nun kann es Donnerstag losgehen und die Getränke bleiben kalt. :banane
Und das schönste: Es funksioniert alles:top:top:top so wie ich mir das so vorstelle.
Locus - schönes Auto, recht gross - gut ausgestattet.
Ich lese jetzt schon das 2. Mal in diesem Thread vom Locus
Hat Ford ein neues Modell ? :totlach
Viel Spaß mit dem Neuen !!
No Work Team
20.05.2009, 20:41
Du weist doch, :keule:Spaßvogel Toby:keule: hat wiedermal zugeschlagen.
Natürlich heißt er Focus :topmit F und nicht mit L.:banane
Du weist doch, Spaßvogel Toby hat wiedermal zugeschlagen.
Natürlich heißt er Focus mit F und nicht mit L.
Klar Ford, nicht Lord :totlach
Gruß vom Vögelchen
Thomas
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.