Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen und Wasserpumpe
Moin zusammen, :wink
warum muss/sollte man bei einem Zahnriemenwechsel (Seat Alhambra 1,9 tdi) auch gleich die Wasserpumpe wechseln?
Ist die Wasserpumpe so ein Verschleissteil, dass sie nicht mehr als 60000 Km aushält?
Travelking
24.04.2007, 22:10
Hallo Frank,
Ist die Wasserpumpe so ein Verschleissteil, dass sie nicht mehr als 60000 Km aushält?
Das ist nicht nur bei deinem so. Bei fast allen neueren Autos ist die Wasserpumpe so verbaut das der Zahnriemen im Falle eines Defektes runter muß. Da man einen Zahnriemen zweimal verbauen darf (sollte) ist es auch preislich das kleinere Übel die Wapu mit zu wechseln.
So zumindest mein Kenntnissstand.
Hallo Frank,
ich habe zwar keine Ahnung, aber mein Gerd, der alte Kfz-Meister sagt, WaPu bei Zahnriemenwechsel mit erneuern, da die WaPu mit angegetrieben wird und bei Defekt muss der Zahnriemen wieder gemacht werden. Also aus Dichtigkeitsgründen mit erneuern.
Viele Grüße von Doris und Gerd
Jan-Papa
24.04.2007, 22:30
Hallo Frank,
da mir Dein Zugfahrzeug nicht ganz unbekannt ist ;) , würde ich Dir empfehlen, die Wasserpumpe mit rauszuwerfen. Ein neuer Zahnriemen bringt wesentlich mehr Spannung auf die Lager der Wasserpumpe, die nicht selten bald darauf den Geist aufgeben. Und der Machelohn dafür ist einfach zu viel, um es zweimal machen zu lassen.
Hallo Frank,
bei meinem Vorgänger (Audi A6 2,8 Benzin) wurde die WaPu auch gleich gewechselt. Dies geschah nach 120 000 km. Nach diesen km wären die Lager der WaPu auch soweit, dass sie keine weiteren 120 Tkm aushalten würden, wurde mir erklärt.
Guten Morgen Frank, :wink
die Jungs haben schon recht mit Zahnriemen und gleichzeitig die Wasserpumpe wechseln.
Es kommt mir aber etwas früh vor, dass du schon bei 60000 Km den Zahnriemen erneuern
musst. :o
Bei mir muss er nach 120000 Km erneuert werden, lasse es aber vorsichtshalber schon nach
100000 Km machen
Travelking
25.04.2007, 09:57
Moin zusammen,
Bei mir muss er nach 120000 Km erneuert werden, lasse es aber vorsichtshalber schon nach
100000 Km machen
Bei mir ist der Wechselintervall 180000 km. Ich werde nicht vorher wechseln. Ich werde zu dem Zeitpunkt einfach das Auto wechseln :totlach :totlach
Bei mir ist der Wechselintervall 180000 km. Ich werde nicht vorher wechseln. Ich werde zu dem Zeitpunkt einfach das Auto wechseln :totlach :totlach
Moin Andrè,
dass ist natürlich auch eine Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Aber ob sie billiger ist, und ich einen Neukauf bewilligt bekomme, da habe ich meine
Bedenken.
Hallo.
die meisten Motorschäden entstehen durch eine defekte Wapu.
bei einem neuen Zahnriemen wird die alte Wapu stärker belastet und so kann es passieren das sie undicht wird.
allerdings läuft die Wapu nicht bei jedem Fahrzeug über den Zahnriemen sondern es gibt auch Modelle wo diese über den Keilriemen angetrieben wird.
Gruß:fränk
die meisten Motorschäden entstehen durch eine defekte Wapu.
Hallo,
das ist nach meiner Kenntnis nicht der Fall.
Eher liegen die meisten Ursachen beim Zahnriemenriss. VW z.B. hat da bei den Dieseln eine Spitzenposition, nur redet man darüber nicht........
Eine defekte Wasserpumpe an sich verursacht noch keinen Motorschaden, vorrausgesetzt man hat seine Temperaturanzeige im Blick !
Grüße aus Sachsen von Wimet
hallo.
soweit mir bekannt ist sind die Wasserpumpen der häufigste Verursacher.
wer schaut schon ständig auf die Temperatur?
es braucht nicht viel und schon ist der Motor überhitzt und dann verzieht sich der Zylinderkopf.
wenn man Glück hat kann man diesen noch mal Plan schleifen lassen.
Schlotschmed
29.09.2007, 20:36
Hallo,
Wenn das Lager der Wasserpumpe festläuft, kann der Zahlriemen duch Überlastung reißen.
Bei vielen VW-Modellen wurden die Zahnriemenschäden durch eine defekte Spannrolle hervorgerufen.
Siehe auch HIER
(http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Zahnriemen_(Problematik))
Gruß, Harald
Hallo.
das ist richtig.
es gibt aber auch Wagen wo die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben wird und bei diesen zählt das Argument nicht man müsse die Wapu mit wechseln wenn der Zahnriemen gemacht wird.
ebenso gibt es Wagen ohne Zahnriemen sondern mit Steuerkette.
Man muß übrigens nicht dauernd auf die Temperatur schauen.
Bei allen meinen bisherigen Autos gab es bei Übertemperatur eine rote Lampe ...
Und wer beim Aufleuchten esrtmal schnell nach Hause fährt und dadurch einen Motorschaden erzeugt, hat es sicher nicht anders verdient ...
bei einem neuen Zahnriemen wird die alte Wapu stärker belastet und so kann es passieren das sie undicht wird.
wodurch sollte das sein ?
Die Vorspannung des Zahnriemens ist vorgegeben.
Ist die Spannung zu niedrig, ist das ein Grund für einen Motorschaden.
ebenso gibt es Wagen ohne Zahnriemen sondern mit Steuerkette.
Es soll sogar Wagen mit Elektromotor geben ... die haben gar keine Wasserpumpe ...
Hallo.
einigen wir uns darauf?
man wechselt die Wapu beim Zahnrieme Wechsel mit weil das dann in einem Arbeitsgang geht?
nicht die teile sind Schuld an den hohen kosten sondern der Arbeitsaufwand.
hat man den Motor erst mal soweit zerlegt um den Zahnriemen machen zu können kommt man auch am besten an die Wapu ran.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.