Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiamma Caravanstore Seitenteil
Hallo
Beabsichtige mir solch eine Markise zu kaufen.
Da ich aber mindestens ein Seitenteil dazukaufen soll, stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt nutzen kann.
Unser WW hat zeimlich weit außen sitzende Fenster, also würde das Seitenteil genau übers Fenster laufen.
Da die Oberfläche ja recht empfindlich ist, wir das nicht durch's Seitenteil verkratzt, oder passiert da nichts.
Außerdem bin ich noch am überlegen welche Größe ich nehm :scratch:
WW ist ein Fendt 510, 410cm passen auf jeden Fall 440cm könnten schon knapp werden.
Habt ihr das Ding so groß wie möglich gewählt, oder lieber etwas kleiner.
Gruß
Mustang
weyerwolf
25.05.2009, 21:43
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung nur raten-nimm die grösstmögliche Länge, alles andere wirst du spätestens beim ersten Gebrauch bereuen. Damit kannst du dann im Notfall auch etwas nach rechts oder links variieren. Über die Fenster mach dir keine Gedanken. Die Abspannung der Seitenteile kannst du am Boden etwas nach aussen versetzen.
Grüße weyerwolf
tomruevel
25.05.2009, 22:13
Moin,
mit der Länge nimmt natürlich auch das Gewicht zu, mit dem man beim Aufrollen über Kopf arbeiten muss.
Uns reicht gewichtsmäßig schon die 3,10, obwohl wir nur in einer Höhe von 2m aufrollen müssen (der Rapido ist nur 2m hoch).
Wichtig ist eher, dass die Markise sich so anbringen lässt, dass sie seitlich nicht zu knapp über die Eingangstür hinaus geht. Das ist ganz praktisch bei Regen.
Bisher allen Schreibern recht geben.
Wir hatten damals bei Obelink, weil es so günstig war, auch ein 30,00 Seitenteil ( mit Fenster) mitgenommen.
Jetzt, nach über einem Jahr, haben wir das Teil nur 1 x Probeweise eingehängt.
Wofür hat man eine Markise ?
Weil sie doch schnell aus- / eingerollt ist.
Wenn man jetzt wieder mit Seiten- / Frontteilen anfängt, kann man auch ein Sonnendach aufbauen, welches wesentlich stabiler ist.
Zugegeben, ich traue der Markise noch nicht soviel zu, also wird sie bei mehr als Brise eingerollt.
Für uns, mit 2 Personen ist sie nur ein Sonnenschutz.....
Gruß Thomas
tomruevel
26.05.2009, 00:22
Wofür hat man eine Markise ?
Weil sie doch schnell aus- / eingerollt ist.
Wenn man jetzt wieder mit Seiten- / Frontteilen anfängt, kann man auch ein Sonnendach aufbauen, welches wesentlich stabiler ist.
Zugegeben, ich traue der Markise noch nicht soviel zu, also wird sie bei mehr als Brise eingerollt.
Für uns, mit 2 Personen ist sie nur ein Sonnenschutz.....
Moin,
ja aber.
Weil es schnell geht.
Eine Seitenwand bzw. ein Schautz hat uns aber schon mal gefehlt.
Gegen Wind und/oder Regen.
Gerade Wind gegen den man sich nicht schützen kann macht einen Aufenthalt draussen manchmal unmöglich.
Und genau dagegen haben wir nun eine Seitenwand, die nur bei Bedarf aufgestellt wird und ansonsten im Futteral schlummert.
Hallo,
ich sehe das auch so.
Ich habe auch 2 Seitenteile mitgekauft.
Die geben Sonnen-und Windschutz und können bei Bedarf angebracht werden.
Sooo viel Zeit braucht man nicht um die mit anzubringen !
Was die Ausgangsfrage betrifft: Ich würde so groß wie möglich kaufen.
Und wegen der Fenster kann man die Seitenteile an diesen Stellen mit selbstklebendem Filz belegen.
Aufpassen muß man aber, wenn das Dach einen Knick hat - 10cm sind das Maximale, was die Markise da mitmacht !
Vielen Dank für die Info's :daumen:
Habe eine in 410cm bestellt, das mit dem Seitenteil hab ich erstmal gelassen.
Ich werd das Teil mal so testen.
Gruß
Mustang
habs ausprobiert und für sehr empfehlenswert befunden :daumen:
Was ich jetzt gern noch dafür hätte, wär solch ein Sunblocker.
Gib es den nur für Markisen oder auch für Caravanstore?
Gruß Mustang
Unser Seitenteil haben wir in den letzten 6 Wochen Sommerurlaub noch nicht
einmal benötigt ( 1 x fast - aber zum Grillen - wegen Wind )
Sun- & Rainblocker gibt es von Fiamma für gutes Geld.
Einzelteile selbst kaufen - zusammennähen. Dann hat man die auch für ein Drittel (je nach verwendeten Stoffes) des Originalpreises.
Haben wir in den 3,5 Wochen Süd-Frace auchn icht gebraucht ( immer richtig hingestellt :D: )
Gruß Thomas
Nachtrag zu dem "ich traue der nicht viel zu"
In diesem Jahr nicht einmal eingerollt.
O.k. war nie angesagter Sturm, aber die Mittelmeerdauerbrisen in F und E waren nicht ohne - hat gehalten und meine Positivmeinung ist massiv gestiegen :D:
weyerwolf
05.07.2009, 17:23
Hallo Mustang,
einen Sunblocker habe ich übrig. Neu, dh. 1 Mal !! einen Tag benutzt- weil es geregnet hat. Wir hatten nichts anderes um uns zu schützen. Es tropfte durch, klar es war ja auch nur ein Sunblocker. Der reicht nicht bis zum Boden. Ich habe mir dann eine geschlossene Vorderwand gekauft. Den Sunblocker ( original von Omnistore) gebe ich für die Hälfte was er gekostet hat ab.
Bei Interesse PN. Sehe dann nach der Länge, erinnere mich nicht genau. Es kann sein dass meine Vorletzte Markise nur 350 cm breit war.
Gruß weyerwolf
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.