PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Sharan 1.9 TDI PD

blueatmosphere
27.02.2007, 01:41
Seit Oktober 2001 sind wir mit unserem ersten Heizölferrari einem VW Sharan 1.9 TDI unterwegs, dessen Farbe im übrigen auch zu meinem Nick führte :stupid: .

Meine Einschätzung dieses Pampersbombers ist recht zwiespältig, einerseits ist unser Shaggy ein überaus gutmütiges Zugfahrzeug, welches mit seinen relativ beschaulichen 115 Pferdchen unter der Haube selbst unseren 1.700 er Eriba Nova 560 ohne Probleme zügig bewegt und ein gutes, sehr variables Platzangebot bietet. Die Verbrauchswerte gehen für diese rasende Schrankwand auch in Ordnung, mit etwas weniger schweren Füßen :zwinkern: wären hier sicherlich auch noch weitaus bessere Ergebnisse zu erzielen.

Andrerseits hat zumindest unser Shaggy bei der Verteilung der üblichen Krankheiten der Sharan-, Galaxy- und Alhambra-Modelle (sh. auch www.sga (http://www.%3Cfont%20color=%22blue%22%3Esga%3C/font%3E)f.de ) wohl immer laut "Hier !" gerufen, daher durften wir uns zum Beispiel über ein neues Getriebe, mehrfach neue Koppelstangen, Probleme mit der Climatronic, inzwischen 3 Batterien, mehrfacher Austausch des Luftmassenmessers und diverse andere Überaschungen freuen, die uns auf Reisen immer mal wieder den Kontakt zur VW-Service-Hotline ermöglicht haben...

Letztes Highlight war ein streikender Druckgeber für den Turbo (oder so ähnlich) der uns auf dem Weg nach Österreich eine Irschenberg-Bezwingung mit 'gen Null tendierender Leistung, dafür aber mit knapp 25 km/h beschert hat :fired:

Da unser DaVinci mit seinem weitesgehend identischem Alhambra jedoch überwiegend ohne Probleme unterwegs ist , scheinen wir beim Kauf wohl unbemerkt irgendein "Adventure-Kit" mit erworben zu haben...

Fazit: ein variables, geräumiges, gutmütiges Zugfahrzeug, als TDI mit ordentlichem Drehmoment und mit 2.ooo kg Anhängelast, das durchaus so seine Tücken haben kann.

Jan-Papa
03.03.2007, 15:08
Hallo,

ich habe auch einen Sharan, auch in blueatmosphere, und fast den gleichen Motor.
Bis auf eine deutlich merkbare Anfahrschwäche des 130ers und einen etwas besseren Durchzug in den höheren Geschwindigkeiten nehmen sich der 115er und der 130er nichts. Ach ja, der 130 er ist trunksüchtiger, meiner liegt mit den bereits beschriebenen schweren Füßen um die 8 Liter, allerdings ohne den Wohni dran. Mit Urlaubsgepäck und Wohni gehen bei vorhandener 100er Zulassung zwischen 12 und 14 Liter auf 100 durch. Für die insgesamt bewegte Masse aber immer noch ein guter Wert.

Mit Kinderkrankheiten waren wir auch reichlich gesegnet: 4 Koppelstangen, 2 Domlager, 2 Spurstangenköpfe, neues Fahrersitzgestell, neue Türfolien, Verkleidungsteile und eine wegen Rostes nachlackierte Seitenwand waren so die wichtigsten Probleme unseres Dickschiffs. Seit er aber das Kindesalter (andere sagen Garantiezeit dazu) hinter sich hat, ist er recht verträglich, von der Dauerbaustelle Koppelstangen mal abgesehen. Unser letztes Highlight war die Grundnahrung des Marders - Gummi, die er sich diesmal vom Ladedruckschlauch geholt hat. War nicht wirklich witzig, zumal das Problem (Notlauf) genau auf der Anreise in den Urlaub auftrat. Steigungen mit 30 km/h und 4 Tonnen Gespanngewicht hatten wir also leider auch schon.

In der Summe hat uns das Fahrzeug aber überzeugt - schließlich haben wir auch schon den zweiten. Ob wir ihn wieder kaufen? Mal schauen, Ende 2008 ist Modellwechsel...

Jan-Papa
28.05.2008, 10:31
Da hat uns wohl die Zeit überholt. Bis zum Neuen konnten wir nicht mehr warten, nachdem sich unserer mit zahlreichen Problemen selbst aufs Altenteil geschoben hat (teils habe ich aber den Verdacht, die Werkstatt war daran nicht ganz unschuldig).

Nun ja, das Konzept des Fahrzeugs ist ja immer noch gut. Also haben wir uns zum Kauf eines 2.0 TDI entschlossen, diesmal wieder als Seat.
Mein Fazit nach einer Woche: der Motor läuft deutlich ruhiger, eine Anfahrschwäche, wie ich sie oben vom 130-PS-TDI beschrieben habe, ist beim 140-PS nicht merkbar. Der Wagen zieht besser und gleichmäßiger durch.

Über die Fahrleistungen im Gespannbetrieb kann ich noch nichts sagen. Dafür zum Spritverbrauch im Solobetrieb: der liegt im Moment bei 7-7,5 Litern auf 100 km bei normaler Fahrweise.

Jan-Papa
15.09.2008, 11:27
Hier bin ich euch noch ein paar Infos schuldig.

Der 2.0 TDI ist auch im Gespannbetrieb ein super Motor. Läuft ruhig und zieht gut durch. Verbrauch ist nach meiner Einschätzung eher geringer als beim 130er. Ich hab bei zügiger Urlaubsfahrt zwischen 12,2 und 13,3 Liter auf 100 km verbraucht. Ist sicher deutlich mehr als im Solobetrieb (auch da kann ich werte um die 8 Liter erreichen), geht aber gemessen am Gesamtzuggewicht und der Wohnibreite meines Erachtens in Ordnung, zumal wir auch noch die Fahrräder auf der Heckklappe hatten und die nach oben überstanden.