PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfeuchter im WoWa

Roadrunner
26.04.2007, 09:55
Hallo

Nachdem ich gerade die Beschaffung der nächsten 3-Jahres Ration von Entfeuchtergranulat in Auftrag gegeben hatte (gibts beim südlichen Feinkost-Aldi im Angebot), mal die Frage:

Wie haltet Ihr es bei der Überwinterung vom WoWa? Entfeuchter? regelmässig lüften? Nix?

Ich stelle jedes Jahr die Box mit Entfeuchtergranulat beim Einwintern rein, und kippe im Frühjahr eine Schale Wasser weg. Das Wägelchen ist immmer super trocken, und riecht auch gut. Aber vielleicht geht es ja auch ohne.

Fragende Grüsse ???

Rapido (Peter aus München)

Travelking
26.04.2007, 10:10
Moin Peter,

Aber vielleicht geht es ja auch ohne.

ja geht ohne. Ich mache gar nichts. Schränke auf, Polster hoch und das war's. Noch nie ein Problem gehabt.

VolPi
26.04.2007, 10:22
Hallo Peter,

ja geht ohne. Ich mache gar nichts. Schränke auf, Polster hoch und das war's. Noch nie ein Problem gehabt.

dem schließe ich mich an. ABER, unser WW steht bei uns im Hof unter Dach und die Dach-Klappen sind immer offen. Die Polster stellen wir auch hoch und die Kästen werden geöffnet, so das eine Luftzirkulation möglich ist. Einen Entfeuchter hatten wir auch einmal aufgestellt. Der Erfolg war nicht nennenswert, fast gleich 0.

Michi
26.04.2007, 14:49
Hallo Zusammen,

ich mache seit letzten Winter auch nix mehr (außer Polster hoch und Stauklappen auf).
Geht auch so, finde ich.

Gruß Michi

Klaus
27.04.2007, 09:59
Ich mache gar nichts. Schränke auf, Polster hoch und das war's. Noch nie ein Problem gehabt.

so mache ich es auch.

da unser wowa unter freiem himmel überwintert und durch die gesamte zwangsbe- und entlüftung
kein geschlossenens system ist, halte ich die einbringung von luftentfeuchter nicht für notwendig.

ich habe keine lust, die gesamte umgebungsluft zu entfeuchten.
wenn das dann zu viele camper tun, haben wir bereits im april keinen regen mehr und temperaturen
von an die 30° ;D

achja, außerdem nutzen wir unseren wohnwagen auch im winter hin und wieder,
ein behälter mit luftentfeuchter würde dann immer im weg stehen.

Charly
30.04.2007, 10:35
Hallo zusammen,

wir machen es wie Andrè. Zusätzlich öffnen wir die Fenster, die zu unserem Vorbau gehen, auf Spalt. Haben in über 25 Jahren niemals Probleme gehabt.

Viele Grüße - noch aus Hagen -

Karla

AnLiKaTho
01.05.2007, 17:07
Hallo,

Polster hoch, Tür zu fertig!
Ich habe noch nie Probleme gehabt.

bestmetzi
02.05.2007, 14:45
:wink :wink :wink

Hallo Peter,

wir benutzen die Entfeuchter auch. Keine Ahnung ob es hilft. Auf jeden Fall liegt das Baby schön trocken und riecht gut. Warum sollte ich dann probieren, ob es auch ohne geht? Ich hab ein gutes Gefühl dabei und darauf kommt es mir an ;D

Lieben Gruß
Steffi :devil:

Roadrunner
02.05.2007, 16:02
Hallo

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine :banane.
Ich habe mir gerade die Ration für die nächsten 3 Jahre zugelegt (LIDL), und die werde ich jetzt erstmal aufbrauchen. Bei uns ist das auch auch ein bisschen anders als bei den Vorschreibern.
Unser WoWa steht immer im Freien, da kann ich nicht offen lassen. Er wird auch den ganzen Winter nicht geöffnet, geschweige bewegt oder beheizt.
Ich habe einmal bei einem Dauercamper (Italien) nach der Überwinterung reingerochen (der Wagen war ca 6 Monate zu). Der Geruch ging zwar durch gründliches Lüften wieder weg, aber angenehm wars nicht.

Gruss

Rapido (Peter aus München)

Dr.Bob
14.11.2008, 17:27
Hallo zusammen.

Also Neuling bin ich natürlich auch prompt auf das Thema
Enfteuchtung gestossen und bin gerade ein wenig bei ebay
am schauen was es so gibt.

Dann habe ich hier mal die Suchfunktion genutzt, und diesen
doch schon etwas älteren Thread wieder ausgegraben. :zwinkern:

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ein Freund nutzt
das z.B. auch im Auto und Boot und hat da allerbeste Erfahrung
gesammelt.
Wenn ihr sowas empfehlen solltet, was würdet ihr dann nehmen ?
So eine "Tonne" mit Granulat drin oder ein Säckchen von ca. 250 Gramm
zum in die Ecke legen ?

.................. schön trocken und riecht gut............

Ist das Zeugs etwa pafümiert ? :-\

Gruß...Torsten

Travelking
14.11.2008, 18:02
Hej Torsten,

aber ein Freund nutzt
das z.B. auch im Auto und Boot und hat da allerbeste Erfahrung
gesammelt.

Hätte er da ohne schlechtere Erfahrungen?

Das hatte ich schon weiter oben geschrieben. Außerdem schont es den Geldbeutel. :zwinkern:

Dr.Bob
14.11.2008, 18:11
Hi Andre.

............Hätte er da ohne schlechtere Erfahrungen?

Jein.. :zwinkern:
Er hat es im Auto gemacht, um die Feuchtigkeit rauszubekommen,
damit die Fenster nicht mehr beschlagen....und das klappt wohl !!

Beim Boot ist es wegen der Polster (muffig usw.), aber schlechte
Erfahrung hatte er da wohl nicht...zumindest sagte er nichts.
Reine Präventivmaßnahme, denke ich.

Gruß...Torsten

morgenröte
14.11.2008, 23:24
Jahrelang hatten wir lose Salz in Platikschalen stehen, das wurde steinhart.

Jetzt haben wir im neuen Wohni seit vier Jahren gar nichts stehen, das funzt auch. Ab und zu Tür auf lassen und nicht unnütz heitzen oder Feuchtigkeit reinlatschen, während er steht. Nichts riecht oder gammelt, er steht auch ganz frei im Garten.

Gruß Andrea

Bernd
15.11.2008, 11:46
Wir haben unseren Wohnwagen in einer gut durchlüfteten Scheune stehen.
Vor dem Winter stelle ich ein Entfeuchtersalz in seiner Kunststoffschale
in das Spülbecken des Wohni. Im Frühjahr ist die Schale zwar voll, was ich
für den Zeitraum aber als sehr gering ansehe.

Bernd

Angler
15.11.2008, 17:15
Moin,:wink
also unser Wohni steht im Sommer wie auch im Winter im freien.
Er ist sogar bis auf Kleinigkeiten reisefertig.
Salz habe ich noch nie gebraucht.
Bei schönen und trockenen Wetter, fahren wir schon mal hin um richtig zu lüften.
Bis jetzt hat es noch nie im Wohni gerochen, oder war etwas feucht.

Dr.Bob
15.11.2008, 23:10
Hallo und guten Abend zusammen.

Hmmm... Dann werden wir wohl auch keine Trockenmittel
oder ähnliches verwenden.

Diesen Winter werden wir unseren Wohni auch vor der Haustür
behalten und keinen Winterplatz wie Halle oder Scheune suchen.

Und wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe, brauche
ich den Wagen auch nicht großartig leer räumen oder ?

Gruß...Torsten

Travelking
16.11.2008, 03:27
Hej Torsten,

hast du richtig verstanden.

Wenn du nicht fährst stell einfach die Polster hoch und mach die Schränke/ Stauklappen auf.

Wenn dann mal ein knackig kalter trockener Wintertag ist lüftest du die Karre mal durch wenn du ihr was gutes tuen willst.

Hymermann
16.11.2008, 11:14
Hej Torsten,

hast du richtig verstanden.

Wenn du nicht fährst stell einfach die Polster hoch und mach die Schränke/ Stauklappen auf.

Wenn dann mal ein knackig kalter trockener Wintertag ist lüftest du die Karre mal durch wenn du ihr was gutes tuen willst.

Moin André,

sag mal, leidest Du an Schlafstörungen?:totlach :rotfl:

Travelking
16.11.2008, 16:14
Hej Dieter,

sag mal, leidest Du an Schlafstörungen?:totlach :rotfl:

Nö, wir kamen gerade von einer Party und da hab ich halt mal eben reingeschaut :angel:

ullme
16.11.2008, 18:31
Sagt mal, hat einer Erfahrungen mit dem Dry Air? Diese Säckchen, die man im Backofen wieder reaktivieren kann?

Irgendwie ist mir das mit dem Granulat zu ekelig und wenn man das mal hochrechnet...käme der "Sack" evtl günstiger:scratch:

Sippi
17.11.2008, 11:13
Moin !!!

Wir haben bisher immer nur die Polster hoch , Kühlschrank auf und fertig !!

War immer alles OK !!

Diesen Winter wollen wir mal eine Schale 2 KG Salz in den WW stellen ,

besser werden kannst ja nicht , schlechter aber auch nicht !!:scratch:

Toto73
17.11.2008, 11:32
Entfeuchten durch lüften :top

O.k. wir nutzen den Wohnwagen auch ab und an am Wochenende im Winter :zwinkern:

Aber ein Entfeuchter kommt mir da nicht rein. :keule:

Gut heizen und lüften, dann passt das schon. :banane

Und die Türen zu lassen! (Waschraum, Kleiderschrank...)

Gruß

Torsten

hobby560kmfe07
17.11.2008, 19:00
Hallo miteinander,

letztes Jahr hatten wir die Polster aus dem WW genommen und eine Entfeuchterbox rein gestellt. Das Ergebnis war, das sich überhaupt kein Wasser gesammelt hat. Zur Probe hatten wir das Granulat anschließend in unsere Waschküche gestellt und in kürzester Zeit sammelte sich dort sehr viele Wasser.

Also in diesem Jahr spare ich mir die Entfeuchterbox. Es geht auch ohne! :top

PS: Der WW steht ganzjährig auf einer Wiese

Rainer

ELa250
17.11.2008, 20:10
Ja, in einem absolut dichten und trockenen Wohnwagen kann man tatsächlich auf den Entfeuchter verzichten.

Auch ich habe mehrere Male einen aufgestellt, ohne dass sich das kleinste bißchen Wasser in der Schale gesammelt hatte. Dann habe ich einmal selbst Feuchtigkeit im Wohnwagen verursacht, ich hatte nämlich nach dem Urlaub einen Fußabtreter nicht herausgenommen und nicht bemerkt, dass dieser feucht war. Ich habe es erst nach mehreren Tagen bemerkt. Nachdem ich das Ding rausgeschmissen und ordentlich gelüftet hatte, habe ich dann vorsichtshalber wieder den Entfeuchter aufgestellt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was sich diesmal an Wasser angesammelt hatte. Mit dem Entfeuchter habe ich die Feuchtigkeit aber gut herausbekommen, jetzt sammelt sich kein Wasser mehr an.

Ich denke so ein vorsichtshalber aufgesteller Entfeuchter kann ein guter Indikator sein, wenn der Wohnwagen vielleicht undicht geworden ist. Wenn der Entfeuchter immer leer blieb und dann sammelt sich auf einmal Wasser, dann ist bestimmt etwas im Busch und man sollte sich auf die Suche nach der Ursache begeben