PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Polo (wahrscheinlich nur für kleine Wohnwagen)

tab320
05.06.2009, 19:29
Hallo,
habe gerade die aktuelle Ausgabe von ADAC Motorwelt gelesen. Unter anderem VW Polo fast schon ein Golf. Wenn man bedenkt, das man 1995 für die Basisversion 7.555,00 DM bezahlt hat und jetzt bei einem 1,2 l Motor ohne Schnick Schnack mal eben 12.885,00 Euro fällig sind. Ok. Sicherheitspakete kosten, sehe ich ein. Aktionäre wollen auch leben:zwinkern:. Doch wenn ich ein bißchen rechne, kann ich nicht erkennen, das die Beschäftigten im Verhältnis gesehen, soviel mehr verdienen.

Oder rechne ich falsch?

Gruß Doris

Lofottroll
06.06.2009, 07:52
Hallo Doris,

würdest du den Polo denn ohne Airbag, ohne Lenkhilfe, ohne ABS, ohne ESP, mit altem Saugmotor, ohne elektrische Fensterheber, ohne Zentralverriegelung ohne ohne ohne kaufen? Der neue Polo ist doch auch rein garnicht mehr mit dem Polo von 1995 zu vergleichen.

Will man ein Auto ohne all die für mich wichtigen Sicherheitsfeatures, muß man sich einen Dacia kaufen. Ohne alles! Aber ist das Auto der Verkaufsrenner? Wohl kaum.

Franzi72
06.06.2009, 08:42
Hallo Doris,

also wir haben ca. 1993 einen nietnagelneuen Polo gekauft und damals ohne Schnick/Schnack ca. 15000 DM bezahlt. Es war ein Ausstellungsstück beim Händler, von daher sogar billiger.

Bist Du Dir mit den 7555 DM wirklich sicher? Ich weiß nämlich, dass meine Eltern für ihre neue Ente, Ende der 80er Jahre, schon 8000 DM hingeblättert haben. Und das war damals das günstigste Auto auf dem Markt.

Bei den heutigen Preisen runzel ich auch die Stirn. Klar, VW ist teuer. Aber mein Onkel hat gerade einen Citrön Berlingo bestellt, was ja ein größeres Auto ist. Und er zahlt gerade mal 14.000 € mit Schnickschnack (wie Klimaanlage) dafür. Ist natürlich ein Unterschied, der "Listenpreis" und wenn man beim Händler nachfragt. Zueletzt habe ich das noch in einem Fernsehbericht gesehen. Die Händler geben bis 30 % Rabbat. Wenn das stimmt, wärst Du bei ca. 9000 €.

Übrigens: Ich fahre ein relativ altes Auto zwar mit Airbag, aber ohne elek. Fensterheber, Zentralverrieglung und bla bla. Ganz ehrlich: Darauf kann ich sehr gut verzichten. Und da muss ich Doris vollkommen Recht geben: Für dieses Zeug so viel zu bezahlen? Das muss nicht sein. Mir wäre PKW´s in einfacher Ausstattung und günstiger (so war der Polo ja früher einmal angedacht) viel lieber! Für Sicherheit zahle ich gerne, für Bequemlichkeit nicht.

Lofottroll
06.06.2009, 08:49
ABS, ESP, Airbag, Lenkhilfe ist Sicherheit. Ja sogar eine Klimaanlage dient der Sicherheit. Der Fahrer ist im Sommer einfach nicht so belastet.

Übrigens das Auto ohne alles gibt es doch. Den Dacia. Warum wird er nicht gekauft?

Ich denke auch die deutschen Hersteller werden in Zukunft wieder günstigere Autos ohne alles anbieten. Ob es dann auch gekauft wird?

Franzi72
06.06.2009, 08:54
Falscher Fehler?

Habe gerade noch einmal nachgedacht. Kann es sein, dass Du die DM mit dem Euro ein bisschen vertauschst hast?

Wenn Du sagst, der Polo kostete 7555 DM, dann ist das wenig. Aber bei 7555 € macht das auch mit meinen knapp 15000 DM Sinn. Ich denke, da ist ein bisschen was verrutscht.

Zum Dacia: Ich kaufe ihn nicht, weil ich keine neuen Autos kaufe. Was die anderen machen, weiß ich nicht. Kann ja nur für mich selbst sprechen.

Klimanalage der Sicherheit? Toll. Ich bekomme von Dingern immer einen steifen Nacken oder Schnupfen. Bei mir bleiben sie aus. Und ich habe in den letzten 13 Jahren gerade mal einen Autounfall gebaut. Da hätte mir aber auch die Klimananlage nichts genützt, ich habe bei Starkregen einen anderen Wagen übersehen und ihm die Vorfahrt beim ausparken genommen. Gegen Dummheit nützt auch der ganze andere Kram nicht.

Lofottroll
06.06.2009, 09:05
Hallo Franzi72,

von einer richtig eingestellten Klima bekommt man weder einen steifen Nacken noch einen Schnupfen. Die meisten regeln nur auf 18° runter, und stellen dazu den Luftstrom noch direkt auf den Körper. Das kann natürlich nicht gutgehen.

Ich sitze berufsbedingt jeden Tag ca 10 Stunden im Auto. Ich möchte im Sommer die Klima nicht missen. Und ich bin sicher, daß ich ohne schon nach 5 Stunden ziemlich groggy wäre. Wenn ich mit dem Auto nur mal eben ne Stunde fahre, ist sowas natürlich entbehrlich.

Franzi72
06.06.2009, 09:13
Hallo Werner,

ich möchte ja niemanden seine Klimananlage ausreden. Wie gesagt, ich spreche immer nur von mir. Und ich fahre eben nicht so viel mit dem Wagen wie Du. Wahrscheinlich wäre für so lange Fahrten jeden Tag mein Ford Fiesta auch etwas unbequem und ich würde ein komfortableres Modell wählen.

Aber deswegen kann ich auch Jutta mit ihrer Frage gut verstehen. Es gibt eben Leute, die nicht jeden Tag viel mit dem Wagen fahren. Die sogar eine recht geringe Kilometerleistung haben. Und sich dann für einen Neuwagen verschulden? Das sieht man dann nicht so wirklich ein.

Ich denke z.B., dass ich mir keinen weiteren Wagen mehr kaufen werde. Das nächste wird wieder ein Roller sein (bin die ersten Jahre nur Simson gefahren). Vielleicht aus Bequemlichkeit einen mit Dach, damit man wenigstens ein bisschen trockener ankommt. Und so steigen viele als "Zweitfahrzeug" mittlerweile auf den Roller um.

Da ist einfach ein Trend, den die Autoindustrie verschlafen hat. Die Nachfrage nach kleinen günstigen Zweitwagen. Natürlich mit allen Sicherheitskram ausgestattet, aber eben nicht mit Luxus. Bei 5000 km im Jahr sehe ich nicht ein, dafür etwas zu bezahlen.

tab320
06.06.2009, 09:19
Hallo, Franzi72

Bist Du Dir mit den 7555 DM wirklich sicher?

Gestern in Heft 6 von "ADAC-Motorwelt" gelesen. Deshalb hab ich ja auch hier eingesetzt, weil mir das Preisverhältnis so komisch vorkam.

Gruß Doris

CampingNarr
06.06.2009, 09:23
hallo tab 320,
also irgendwie musst Du Dich vertun.
1996 haben wir einen gebrauchten Polo (6N) für 28.000 DM gekauft. Zugegeben, der war recht gut ausgestattet, der Bruttopreis dieses Polo lag über 33.000 DM. Der Polo hatte 75 PS, Klima, Leder etc. Selbst wenn Du einiges als Schnickschnack abtust, dann kann Deine Summe nicht stimmen.

Bei der Rechnerei darfst Du zusätzlich auch nicht vergessen, dass Dein Gehalt vor 13 Jahren nicht dem heutigen Stand entspricht, auch wenn es sich nicht verdoppelt haben wird.

Gruß

Udo1973
06.06.2009, 09:54
Moin,
der Polo I (Typ 86) kam 1975 als "abgespeckter" Audi 50 (der wurde `78 dann eingestellt) auf den Markt.

Das "nackte" Modell hatte damals einen 40 PS starken 900 ccm Motor
und kostete

7550 ,- DM

zuzüglich Zulassung und Überführung.

Die Zulassung und Überführung natürlich nur wenn man sie bei den Verkaufsverhandlungen nicht mit rausgehandelt hatte.:zwinkern:

Gruß
Oliver

Franzi72
06.06.2009, 09:58
Moin,
der Polo I (Typ 86) kam 1975 als "abgespeckter" Audi 50 (der wurde `78 dann eingestellt) auf den Markt.

Das "nackte" Modell hatte damals einen 40 PS starken 900 ccm Motor
und kostete

7550 ,- DM

zuzüglich Zulassung und Überführung.
r

Ahh, der Preis stimmte, aber das Jahr nicht. Klar, 1975 ist eine ganze andere Kiste. Ich hatte gerade noch einmal mit meinem Mann darüber gesprochen. Er hatte 15000 DM im Jahr 1991 gezahlt. Aber wie gesagt: Ausstellungsmodell in der Grundausstattung.

Für 1995 wäre das wirklich verdammt günstig gewesen.