PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friteuse unterwegs

Travelking
29.04.2007, 19:13
Hallo zusammen,

wer uns kennt weiß das wir immer eine Friteuse mit 2000Watt im Wowa haben :top
Folgendes Problem stellt sich mir eigentlich seit Jahren. Wie kann ich meine heißgeliebten Pommes auf Plätzen mit nicht genügender Stromabsicherung machen ???
Da ich elektrisch eher ein DAU bin fiel mir jetzt folgendes ein: Ist es möglich bei einer z.B. 6 Ampere Absicherung mittels einem "Y Kabel" den Strom von 2 Steckdosen benachbarter Plätze (natürlich nur wenn man es mit seinem Platznachbarn gut kann "Hallo Frank" :wink) zusammen zu führen? Hat man dann 12 Ampere die ja dann reichen würden? Geht das grundsätzlich oder gibt es irgendwelche anderen Ideen?

Roadrunner
29.04.2007, 19:34
Hallo

Bumms... Ich bin gerade vom Stuhl gefallen. (Na wenigstens beinahe). Lass das lieber sein. Es könnte gehen. Wenigstens nach der Theorie. Wenn alle Wiederstände in den Leitungen gleich sind. Aber es ist in D absolut nicht zulässig solche Schaltungen zu betreiben. Wir haben, nachdem wir die Idee mit der Fritteuse bei Euch gesehen haben, uns so ein Teil in klein zugelegt. Das kann manch auf den CPs problemlos betreiben.

Gruss

Peter

Travelking
29.04.2007, 19:40
Hallo Peter,

uns so ein Teil in klein zugelegt. Das kann manch auf den CPs problemlos betreiben.

Ich möchte ungern extra eine neue Friteuse kaufen müssen. Noch ungerner :totlach verzichte ich natürlich auf meine heißgeliebten Pommes.
Na und das es verboten ist dachte ich mir schon. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter. Meinen Platznachbarn bekomme ich schon zum Schweigen. Leg ich halt 'ne zweite Portion auf :zwinkern:

AnLiKaTho
29.04.2007, 19:42
Hallo André,

solange wir solche Überlegungen pflegen wird uns Elektrikern wohl nicht die Arbeit ausgehen.

Aber nun ernst. Wenn Du sicherstellen kannst dass die beiden Anschlüsse die gleich Phase haben dann kann das funktionieren solange Du gewährleistetest das der Strom nicht schlagartig ansteigt. Durch unterschiedliche Leitungslängen und durch die Fertigungstolleranzen der Sicherungen wird der „Überstrom für eine Sicherung“ zunächst bei einer der beiden Sicherungen anstehen. Diese löst aus und kurze Zeit später die zweite Sicherung. Damit das funktioniert muss der Strom langsam ansteigen. Empfehle ich aber nicht da es zu Risikoreich ist.

Aber hier ein Vorschlag. Da Du nur eine Heizung betreibst kannst Du in Dein Netz eine Leistungsdiode schalten. Über diese Diode wird eine Halbwelle abgeschnitten und begrenzt den Strom auf ca. 2/3 des Nennstromes des Gerätes. Nun braucht die Friteuse etwas länger zum Aufheizen (wir sind aber im Urlaub und haben Zeit) :). Die maximale Temperatur wird sie jedoch erreichen.
Das habe ich bei meiner Spülmaschine im WW auch gemacht (ich hoffe, dass ich wegen des bösen Wortes hier nun nicht rausgeschmissen werde). :totlach Funktioniert einwandfrei! Es ist nur darauf zu achten, dass keine Motoren nachgeschaltet sind, da diese nicht mehr arbeiten würden. Daher ist die Diode bei mir im Gerät integriert.
Solltest Du also Bedarf haben, werde ich Dir die Schaltung einmal aufzeichnen. Ach ja, und die Diode muss natürlich an die Leistung angepasst werden

Travelking
29.04.2007, 19:49
Hallo Thorsten,

Solltest Du also Bedarf haben, werde ich Dir die Schaltung einmal aufzeichnen. Ach ja, und die Diode muss natürlich an die Leistung angepasst werden

Was soll ich mit 'ner elektrischen Zeichnung? Ich als DAU :zwinkern:

Bau zusammen und bring mit nach Naumburg :top Oder ist sowas sehr teuer?

Roadrunner
29.04.2007, 19:53
Das mit der Diode ist richtig, aber genausowenig zugelassen bzw wird von den EVUs wegen der Netzbelastung und den Störungen im Netz nicht "gerne" gesehen. Ich denke es ist einfacher einen handelsüblichen Dimmer vorzuschalten. dann dürften die Sicherungen auch nicht fliegen. (Die Teile sind entstört).

Gruss

Peter

AnLiKaTho
29.04.2007, 20:36
Die Kosten für die Leistungsdiode ist inkl. Gehäuse liegen unter 10,-€.
Das einzige was unbezahlbar ist, bin ich. :top
Da ich jedoch voraussichtlich nicht nach Naumburg kommen werde, lasse ich Dir das auf dem kurzen Dienstweg zukommen

Das mit der Diode ist richtig, aber genausowenig zugelassen bzw wird von den EVUs wegen der Netzbelastung und den Störungen im Netz nicht "gerne" gesehen.

Hallo Peter,

warum haben die EVU´s was gegen meine Leistungsdiode. Durch das abschneiden einer Halbwelle entstehen meiner Meinung nach keine Störungen die Du in dem Umfeld messen kannst geschweige denn von den EVU´s festgestellt werden.
Was ist mit Handelsüblichen Brückengleichrichter? Die werden ebenfalls eingesetzt ohne Störungen zu verrutschen.
Außerdem ist ein vernünftiger Dimmer nicht unter 30,-€ zu bekommen.

siggi
29.04.2007, 22:26
Moin zusammen,

ich hab vollstes Verständnis dafür, daß jemand auch auf einem Campingplatz nicht auf seine
Pommes verzichten möchte. Aber warum so ein Aufwand wegen ein paar fritierter Kartoffelstäbe ???

Beim Campinghändler meines Vertrauens kann man Campingplatzgeeignete Friteusen kaufen, die
arbeiten mit 500-800Watt und das zu günstigen Preisen.

Ist das nicht eine einfachere und sicherere Art in den Genuss der geliebten "Stäbe" zu kommen...??? :zwinkern: :zwinkern:
auch wenn man(n) nicht unbedingt in eine neue Friteuse investieren wollte!

Ich denke, einen Umbau der "alten" gibt's sicher auch nicht zum Nulltarif!

In diesem Sinne moin moin

Travelking
29.04.2007, 22:28
Hallo Siggi,

leider haben die Campingplatzgeeigneten Friteusen nicht das erforderliche Fassungsvermögen für einen Kilobeutel Pommes ;D

siggi
29.04.2007, 22:52
:o :o :o das stimmt Andre, weiteres dzu erspare ich Dir :totlach :totlach :totlach :totlach

Schlotschmed
01.05.2007, 21:36
Hallo André,
es gibt doch noch den guten alten Fritiertopf für den Gaskocher!
Für die Pommes-Kilo-Beutel bietet sich natürlich auch eine Gas-Friteuse (http://www.ada.istfit.de/friteusen.htm) an.

Grüße, Harald

Travelking
01.05.2007, 21:41
Hallo Harald,

Für die Pommes-Kilo-Beutel bietet sich natürlich auch eine Gas-Friteuse an.

Das Geld für die Gastrofriteuse hab ich gerade diesen Monat nicht übrig :totlach Ich muß erst nach Hamburg auf ein Treffen und dann nach Naumburg zum Pfingsttreffen von som Campingforum :zwinkern:

Travelking
01.05.2007, 21:43
Hallo Thorsten,

kann ich damit rechnen das du mir in den nächsten anderthalb Wochen son Strombegrenzer bauen kannst? Oder eher nicht?

AnLiKaTho
02.05.2007, 19:29
Hi André,

wird knapp, ich muss zu Conrad nach Dortmund um eine Leistungsdiode zu kaufen.
But, I will give my very best!
2000 Watt hattest Du gesagt?

Travelking
02.05.2007, 20:05
Hallo Thorsten,

But, I will give my very best!
2000 Watt hattest Du gesagt?

the best is not genug :totlach

Ja so sprach ich :top

Travelking
29.05.2007, 20:44
Hallo zusammen, hallo Thorsten,

tja, der erste Test ist nun gelaufen. Mit dazwischen geschalteter Leistungsdiode (ich hoffe das ist so richtig) hat's funktioniert. Hat sich zumindest noch kein EVU beschwert ;D
Die Anheizzeit der Friteuse hat sich etwa verdoppelt. Macht nix, man hat ja Zeit im Urlaub. Die Garzeit ist nach unserer Schätzung etwa 25% länger. Wir haben damit Chicken mc Nuggets fritiert. Damit war's in Ordnung. Wie es sich auswirkt wenn sich die Fritten länger voll Öl saugen können kann ich jetzt noch nicht sagen. Machen wir demnächst mal :wink