PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken mit EC-Karte an französischen Tankstellen

Toby
28.06.2009, 13:33
Hallo Gemeinde,
nach dem Urlaub mal einen Tipp zum günstigen Tanken in Frankreich:

Ich wollte mit meiner EC-Karte ohne Chip an einer E.Leclerc tanken. War Mittagspause und alles war geschlossen. Klappte natürlich nicht. Da Zeit war habe ich es in allen Richtungen ( der User meint ja immer, das er eine Fehlbedienung macht ) aber es funktionierte nicht.
Als ich den franz. Tankkunden, der nebenan rumwerkelte wurde einfach angesprochen (Bem.: ich kann nur "Einkaufsfranzösisch ). Nach einem Test und Begutachtung der EC-Karte machte er mir verständlich, das kein Chip auf der EC-Karte montiert ist. Somit: no chip - no gazoil
Also die Karte meiner Frau kontrolliert: puh, die hatte einen Chip
Karte rein, PIN eingeben, Spritsorte auswählen, Tankbeleg auswählen und schon kann man bis zum angezeigten Betrag, teilweise €99,00 oder €129,00 tanken. Teilweise kann auch die Sprache, zumindest Englisch, ausgewählt werden.
Zwischendurch muss mit V = valider (Bestätigung) eingeben.

Wir konnten mit der Karte an verschiedenen automatischen Supermarkt-Tanken ( auch die nicht direkt an einem Supermarkt lagen) tanken: Intermarche, Auchan, Carrefour, Geant + E.Leclerc.

Nicht erschrecken, am Ende der ganzen Eingaben, vor dem eigentlichen Tankvorgang, kam, zumindest bei der deutschen Version, eine Meldung,
die uns total erschreckte.
Es kommt zuerst die Meldung: der Betrag wird abgebucht......
......Ups, wir hatten doch noch gar nicht getankt.........
..........Aha, dann kam die Meldung: sie können jetzt tanken.
Am Ende den Beleg nicht vergessen............

Noch ein Tipp: erst die Tankstellenausfahrt anschauen, die ist oft zu eng für eine Wohnwagengespann und auch genau auf die Säule achten,denn ich hatte, mangels Beschriftung, an einer LKW-Säule getankt. Rüssel passte zum Glück rein und auch der Druck war nicht zu starkt.

Schaut euch auch einmal den Thread zur Tankstellensuche (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=38900#post38900) an.

Gruß Thomas

hausw
28.06.2009, 14:13
Hallo Toby:winke:,

danke für den Tipp:top.

Am Mittwoch geht es bei uns los, mit Sack und Pack nach Spanien:banane.
Da wir durch Frankreich fahren, werden wir Deinen Tipp beherzigen.

Wie sieht es denn auf Frankreichs Autobahnen aus, kann man dort auch mit der Karte zahlen:scratch:?

Toby
28.06.2009, 14:54
Wie sieht es denn auf Frankreichs Autobahnen aus, kann man dort auch mit der Karte zahlen:scratch:?
Ich hoffe du meinst die Pèage....
Autobahngebühren können immer mit Kreditkarte gezahlt werden.
An manchen Peage gibt's auch noch Häuschen mit Personal.

Achtung aber bei bestimmten Zahlbuchten:
T = Telepeage = automatisches Auslesen a la deutscher Maut
CB = Zahlung nur mit Credit Karte, aber mit beschränkter Einfahrtshöhe

Einfach die Ruhe bewahren und sich nicht von der Rennstallatmosphäre bei der An- & Einfahrt zur Zahlstelle anstecken lassen und in aller Ruhe die Zahlstelle aussuchen.
Immer mit anderen Verkehrsteilnehmer, die mal eben quer über 4 Spuren wechseln, weil sie die falsche Spur erwischt haben bzw. meinen, nebenan schneller durchzukommen ( wie beim Supermarkt an der Kasse :D:) oder halt nicht mit 50 KM/H sondern mit der doppelten Geschwinigkeit ankommen.

In Spanien, auf dem Weg von Blanes nach Barcelona, auf der Küsten-BAB, gab es 2 Abschnitte, die jeweils € 0,69 und € 1,92 kosteten..........
.......da ist der Mann an der Zahlstelle ja teurer

Gruß Thomas

tomruevel
28.06.2009, 15:47
Noch ein Tipp: erst die Tankstellenausfahrt anschauen, die ist oft zu eng für eine Wohnwagengespann und auch genau auf die Säule achten,denn ich hatte, mangels Beschriftung, an einer LKW-Säule getankt. Rüssel passte zum Glück rein und auch der Druck war nicht zu starkt.

Moin,

sehr schön, dass es so geht.
Gerade diese (die Automatenspuren) liegen meist neben denen die zum Kassenhäuschen führen. Und man kann gerade hineine und wieder hinaus fahren.

>>Achtung aber bei bestimmten Zahlbuchten:
T = Telepeage = automatisches Auslesen a la deutscher Maut
CB = Zahlung nur mit Credit Karte, aber mit beschränkter Einfahrtshöhe<<

Telepeage geht nicht mit Dachlast oder Caravan. Dazu muss man auch ein Abonnenment haben.

CB geht aber mit Caravan, das ist die Spur mit einem Kassenautomaten. Da funktionieren auch deutsche Creditkarten.
Man muss nur auf die "Classe" achten, die wird bei uns oft falsch angezeigt (weil die Dachlast auf dem Auto die Messung verfälscht).

Toby
28.06.2009, 16:33
CB geht aber mit Caravan, das ist die Spur mit einem Kassenautomaten. Da funktionieren auch deutsche Creditkarten.
Man muss nur auf die "Classe" achten, die wird bei uns oft falsch angezeigt (weil die Dachlast auf dem Auto die Messung verfälscht).

Vorsicht, es gibt auch CB-Spuren, die sind auch Höhenbeschränkt !!!
Passt man auch Solo, mit Boot oder Fahrrad nicht drunter !!!!

Also immer schön die Augen aufmachen...............

Gruß Thomas

Franzi72
28.06.2009, 18:46
Wir haben mit der EC-Karte schlechte Erfahrungen auf Korsika gemacht. Ich wollte nicht so viel Bargeld mitnehmen und habe mich bei unserer Bank erkundigt. Geld abholen vom Automaten, kein Problem. Kostet allerdings 5 €. Unsere Karten haben auch den Chip.

Was war? Kein einziger Automat akzeptierte die Karte. Allerdings konnten wir in jedem Supermarkt damit bezahlen. Später fragte ich bei der Bank nach, war sauer, weil ich vorher gefragt habe. "Ach, damit gibt es schon mal Probleme im Ausland". Na super.

Außerdem wurden keine 50 € Scheine angenommen. Scheinbar gibt es in der Ecke viele gefälschte Scheine. Unsere wurden als "Falschgeld" abgelehnt. Da ich sie vorher von der Bank abgeholt habe, waren sie wohl nicht falsch. Hier in Deutschland hatte ich damit keine Probleme.

Jetzt nehme ich nur noch 20 € Scheine mit nach Frankreich. Ist zwar blöd, aber besser, als nichts zum bezahlen in der Tasche zu haben.

Campervan
28.06.2009, 20:44
In Spanien, auf dem Weg von Blanes nach Barcelona, auf der Küsten-BAB, gab es 2 Abschnitte, die jeweils € 0,69 und € 1,92 kosteten..........
.......da ist der Mann an der Zahlstelle ja teurer
Kommt drauf an - wieviel Autos = Einnahmen - und dessen Stundenlohn ?:scratch:
Man bedenke: Man ist in Spanien.

Spanische Gastronomie: Hörte ich einmal von 3,- Euro Stundenlohn für Kellner, im Urlaubsgebiet zur Saison.
Spanische Fabrikarbeiterin: Sie kaufe Fisch, weil sie sich vom Lohn kein Fleisch leisten könne.
Span. Gewächshäuser. So manche Spanier verloren ihre Jobs, weil die Nordafrikaner noch viel billiger sind.
Daß ist zwar off Topics - aber sowas beschäftigt mich auch, wenn ich wohin reise.

Golden Gate Bridge,San Francisco: Kostet stadteinwärts einen Dollar pro Überfahrt.
Trotzdem reicht dieses Geld fürs gesamte Personal UND den gesamten, ständigen Rostschutz-Anstrich der Brücke.

Gruß
Bernd-CV

griesu71
29.06.2009, 22:07
Nach einem Test und Begutachtung der EC-Karte machte er mir verständlich, das kein Chip auf der EC-Karte montiert ist.

[...]

Wir konnten mit der Karte an verschiedenen automatischen Supermarkt-Tanken ( auch die nicht direkt an einem Supermarkt lagen) tanken: Intermarche, Auchan, Carrefour, Geant + E.Leclerc.

Hallo Thomas,

weil wir den Kartenstress nicht so mögen ("Was will die Kiste denn jetzt von uns?") versuchen wir immer, während der Öffnungszeiten zu tanken und dann am Kassenhäuschen mit Kreditkarte zu zahlen...

Meinst Du diesen goldenen Chip, wie bei den Pay-TV-Karten?

Wer hat denn Erfahrung mit dem Tanken mit Kreditkarte? Funktionieren die?

Liebe Grüße

Frank

tomruevel
29.06.2009, 23:51
weil wir den Kartenstress nicht so mögen ("Was will die Kiste denn jetzt von uns?") versuchen wir immer, während der Öffnungszeiten zu tanken und dann am Kassenhäuschen mit Kreditkarte zu zahlen...

Moin,

anfangs habe ich mich, besonders im Ausland (wg. fehlender Sprachkenntnisse) an diesen Automaten auch nicht sehr wohl gefühlt.

Inzwischen nutze ich die Dinger aber ganz gerne.
Und werde beim nächsten Aufenthalt in F auch mal wieder die Tankstellen ausprobieren.
Ich sehe da doch einige Vorteile:
Warum soll ich mich auf der Autobahn in die lange Schlange einreihen, wo noch mit Bargeld bezahlt wird, wenn ich am Automaten sofort dran komme. Und selbst wenn die Classe korrigierte werden muss, schneller fertig bin.

Oder tanken, mich mit Caravan an dem Kassenhäuschen vorbeiquetschen (ein Wunder das die Dinger noch stehen) wenn daneben die freie und gerade Kartenspur ist. Oder eben die unbemannte leere Tankstelle. Oder zu verkehrsschwachen Zeriten tanken.

Toby
30.06.2009, 00:47
Hallo Frank,
ich sehe das wie mein Namensvetter.

1. man ist nicht an Öffnungszeiten gebunden
2. man muss nicht anstehen, was ja meist der Fall an den günstigeren Supermarkttankstellen ist
3. teilweise ist die Automatenspur aussen, so daß man mit dem Gespann tanken kann

Aber:
- ich fahre nicht einfach in die Tankstelle, sondern schaue mir das erst an,
den die meisten sind nicht anhängertauglich und ich hatte schon Probleme mit dem PKW inkl. aufgesetzter Wohnwagenspiegel durchzukommen.
Habe dann auch öfters auf dem Parklatz davor abhängen, denn beim Tanken hat man das Schneckenhaus im Sichtfeld oder läßt die Frau als "Wache" zurück ( auf dem T-Shirt steht: ..will nur spielen.... oder ...Tut nix...)
Ist wohl absichtlich so eng, damit keiner rasen kann oder ohne Bezahlung abhauen kann.

Bei den Mautstellen bin ich schon auf die Nase gefallen, denn einmal habe ich die ( hier aber !!) Kreditkarte mehrfach durchziehen müssen und bei einem 2. Mal gings garnicht und ich musste mit einem Geldschein zahlen,
was sogar einwandfrei funktionierte und das Wechselgeld wurde ausgespuckt.

Und der Chip ist das goldene Ding auf der EC-Karte (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Ec-bankkarte.jpg/463px-Ec-bankkarte.jpg) auf denen man virtuelles Geld abspeichern kann.

Gruß Thomas

griesu71
30.06.2009, 21:26
Hallo Frank,
ich sehe das wie mein Namensvetter.

1. man ist nicht an Öffnungszeiten gebunden
2. man muss nicht anstehen, was ja meist der Fall an den günstigeren Supermarkttankstellen ist
3. teilweise ist die Automatenspur aussen, so daß man mit dem Gespann tanken kann

Da bin ich absolut bei Euch, aber meistens schaffen wir es, entweder beim nächtlichen Zwischenstopp noch schnell einkaufen zu fahren und dann dabei zu tanken und somit erstmal voll loszufahren. Bei ca. 600 km/ Tag kommen wir dann schon so weit, das der Rest dann halt auf der Autobahn nachgetankt wird. Teurer, aber eben weniger stressig...

... oder läßt die Frau als "Wache" zurück ( auf dem T-Shirt steht: ..will nur spielen.... oder ...Tut nix...)

Und nachher: "das hat die noch nie gemacht..." :totlach

Und der Chip ist das goldene Ding auf der EC-Karte (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Ec-bankkarte.jpg/463px-Ec-bankkarte.jpg) auf denen man virtuelles Geld abspeichern kann.

Auf so einem Chip gibt es ja mehrere Segmente, die unterschiedlich genutzt werden können. Habt ihr dann mit der in Deutschland sogenannten "Geldkarte" gezahlt, die man vorher aufladen muss? Das wäre komisch, denn mit der Geldkarte sollen ja nur Kleinbeträge bezahlt werden.

Gruß

Griesu
(der an den Mauthäuschen auch mit Kreditkarte zahlt).

Toby
01.07.2009, 12:38
Auf so einem Chip gibt es ja mehrere Segmente, die unterschiedlich genutzt werden können. Habt ihr dann mit der in Deutschland sogenannten "Geldkarte" gezahlt, die man vorher aufladen muss? Das wäre komisch, denn mit der Geldkarte sollen ja nur Kleinbeträge bezahlt werden.

Gruß Griesu (der an den Mauthäuschen auch mit Kreditkarte zahlt).

Nein,. wir haben die EC-Karte noch nie als Geldkarte geladen/benutzt

Gruß Thomas
der den Banken kein zinsloses Darlehen schenkt......

Isjoeckel
01.07.2009, 15:33

Gruß Thomas

Hi Thomas,

war denn auf dem Chip extra Geld gespeichert? Ich dachte eigentlich das System hat sich nicht durchgesetzt.

Viele Grüße
Claudia

Toby
01.07.2009, 17:12
Hi Thomas,

war denn auf dem Chip extra Geld gespeichert? Ich dachte eigentlich das System hat sich nicht durchgesetzt.

Viele Grüße
Claudia

Moin Claudia,
was habe ich den einen Eintrag vorher geschrieben, hä :keule:

Gruß Thomas

Michi
01.07.2009, 18:51
Nur ruhig bleiben Toby :zwinkern:

Auch wenn der Chip nicht als Geldkarte genutzt wird, so sind dort trotzdem die Kontoinformationen wie auf dem Magnetstreifen gespeichert.
Kein Problem ich habe schon etliche Jahr eine EC-Karte mit dem Cip.
Wobei ich immer ein paar Euro drauf hab, ist an Parkautomaten bei mangelndem Kleingeld ganz pratkisch.
Einiges Problem, Karte weg = Geld auf Chip weg.

Gruß Michi

Toby
01.07.2009, 22:54
Einiges Problem, Karte weg = Geld auf Chip weg.
Wie schon wir nebenbei angemerkt:
100,00 auf der Karte steht der Bank so lange zur Verfügung,
ohne das der Kunde einen Vorteil (Zinsen) hat.
Das bei..............., wieviel Chip-Karten sind im Umlauf :confused:

Ne, nicht mit mir.......
....und ich habe noch hier keine Anwendungsmöglichkeit gesehen.
Es soll Parkautomaten geben.

Gruss Thomas

Michi
02.07.2009, 13:36
Da hast du schon recht Toby,

aber 1. ich hab keine 100 Euro drauf und 2. läge das Geld ja sonst auch am Girokonto :zwinkern:

Wie gesagt, nachdem ich einige Zeit in Nürnberg auf kostenpflichtigen Parkplätzen parken durfte,
hatte ich so meine Probleme mit den dortigen Automaten.
Manchmal kein Kleingeld oder des öfteren nahm das Ding nicht meine Münzen.
Daher hab ich halt immer so 10 Euro drauf das klappt dann ganz gut.

Es hat sich, so denke ich, auch aus dem Grund nicht durchgesetzt.
Viele Geschäfte gibt es nicht (oder nicht mehr), die den Chip als Zahlungsmittel annehmen.

Gruß Michi

Isjoeckel
02.07.2009, 20:17
oh je, war wohl ein bißchen heiß gestern... man bin ich blöd, zitier das dann auch noch :rotwerd2::rotwerd2:

Toby
16.07.2009, 20:44
.....
Claudia
Ich nochmal...........:winke:
Musste die Tage zur Bank und gleich mal den Bänker genervt, wann ich denn endlich auch so eine Karte mit Chip bekomme :confused:
Nach einige klärenden Worten, kam heraus:
1.) der Chip ist kein Chip für die Geldkarte ( hat sich nicht durchgesetzt - nur wer expleziet einen Chip möchte )
2.) es handelt sich dabei nur um ein weiteres Sicherheitsmerkmal, die Daten auf Magnestreifen und Chip sind identisch

Die Karten werden nach Ablauf der Gültigkeit, beim nächsten Kartenaustausch, auf den neuesten Chip-Stand "upgedatet" :D:

Gruß Thomas

Birkelbox
31.01.2011, 19:21
Wir bezahlen immer alles mit der Kreditkarte ( Mastercard ) auf Autobahnen usw. Selbst Beträge um die 2,00 für Maut in Spanien sind schnellstens am Kassenhäuschen abgewickelt. Außerdem wird der Betrag meistens erst 4 Wochen später belastet.
Funtioniert überall in Frankreich und Spanien. Kein Problem.
Mit der Geheimnummer gibt es sogar an jedem Kassenautomaten Bargeld.
Gruß
Stefan

Dreigestirn
31.01.2011, 21:46
Hallo,:wink

wir fahren schon seit vielen Jahren nach Frankreich und zahlen immer mit der VISA. Haben uns angewöhnt immer an den Intermarches zu tanken. Absolut ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass man sich die Quittung geben läßt, da auf der Sammelrechnung auch die Eingruppierung "Lebensmittel" stehen kann. Kommt dann beim Arbeitgeber nicht so toll - abwohl es "Diesel" ist. Die Maut mit der Kreditkarte funktionierte bis dato auch gut - Quittungsknopf drücken und dann gehts los. :banane

Gruß

Thorsten

Toby
31.01.2011, 23:59
Hallo,
wir fahren schon seit vielen Jahren nach Frankreich und zahlen immer mit der VISA. Haben uns angewöhnt immer an den Intermarches zu tanken.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
das kannst du aber nur, wenn das Personal vor Ort ist.
In der Mittagspause kann man dann nur mit der EC-Karte ( nur mit Chip )
alleine an den automatischen Tanksäulen tanken

Gruß Thomas

Dreigestirn
01.02.2011, 23:34
Hallo Thomas!

Da hast du "wahr" :D:. Nach so vielen Jahren ist es bei uns zu einem Automatismus geworden auch zwischendurch nachzutanken, so dass man nicht immer gezwungen ist zu jeder Zeit tanken zu müssen. Wird sich aber in diesem Jahr auch ändern - da wir das erste Mal mit nem WW losfahren.

Gruß

Thorsten

Toby
02.02.2011, 00:39
.....Wird sich aber in diesem Jahr auch ändern - da wir das erste Mal mit nem WW losfahren......
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
dann ändert sich jetzt einiges.
Jetzt wird nicht nur auf günstige Tankstellen geachtet, sondern auch
auf Tankstellen, die überhaupt mit dem Caravangespann angefahren werden können.
So sind, gerade die franz. Supermarkttankstellen, nicht unbedingt Anhängergeeignet.
Also schön vorher einen "langen Hals mach"..................... :D:

Gruß Thomas

Gallier
02.02.2011, 10:44
Hallo,
auch daran denken rechtzeitig zu tanken, denn in Frankreich, gerade durch das Angebot der Supermärkte, hat sich ein großes Tankstellensterben eingestellt. Mich hatte es voriges Jahr fast erwischt als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war. Bis ich eine Tankstelle gefunden hatte in der Pampa....... die angegebene Tankmenge war um einen Liter höher als die Werksangaben für den Inhalt des Tanks.:schwitzen:
Gruß
Gallier