PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachlüfter total pörös

Toby
30.06.2009, 01:39
Am Samstag den Wohnwagen so richtig gewienert und mal endlich das Dach geschrubbt. Obwohl ich bei den Dachluken und Pilzlüfter besonder vorsichtig war, habe ich anscheinend den Deckel beschädigt.
Ach, einfach austauschen denke ich und versuche den Deckel abzuziehen.
Dabei zerbröselte der Deckel in lauter kleine Stücke, obwohl der gute FENDT erst von 2001 ist.
Ach, einfach einen neuen kaufen, aabbbeeerrrr, Geschäft schliesst in 5 Minuten - Toll.
Also Heute das Teil gekauft und auch gleich Dekalit mitgenommen.
Alten Lüfter schnell ausgehebelt, alten Dichtungskram abgepingelt und mit Terpentinersatz gereinigt.
Dekalit reichlich auf den Pilzfuss aufgebracht, angedrückt und von innen die 3 Schrauben wieder angezogen - Fetich.

Da das so einfach war, wird die kleine alte hintere FENDT-Dachhaube demnächst abmontiert und durch ein Minii HEKI Plus ausgetauscht, denn ich hatte immer Bedenken, die Dichtungsmittel ab- und wieder draufzubekommen.
Geht aber bei den derzeitigen Temperaturen sehr gut.................

Gruß Thomas

Übrigens kann man den Deckel alleine zwar abschrauben, aber nur wenn
das Oberteil demontiert ist - also auch so eine Fehlkonstruktion........
Also immer den kompl. Pilzlüfter demontieren

Peter
01.07.2009, 10:44
Ja Thomas,
da haben dir die bösen UV-Strahlen was auf den Pilz gegeben. Das ist aber nach etwa 5-6 Jahren normal das die Werkausstattungen (billig muss es sein, braucht ja nur 2 Jahre heben) so reagieren.
Komischerweise hebt ein (600 Euro teueres) HEKI, ein WW-Leben lang. Das zeugt vom Preis-Leistungsverhältnis !
Obwohl, wenn ich mir die Plastikscharniere (!) des Heki so anschaue meine ich auch: 6 Jahre und dann gehen sie über die Wupper.

Mit Campergrüßen
PETER :winke:

Toby
01.07.2009, 12:09
Ja Thomas,
da haben dir die bösen UV-Strahlen was auf den Pilz gegeben. Das ist aber nach etwa 5-6 Jahren normal das die Werkausstattungen (billig muss es sein, braucht ja nur 2 Jahre heben) so reagieren.
Mit Campergrüßen
PETER :winke:

Klar das früher alles besser war,
am Vorgängerwohnwagen haben die 18 Jahre gehalten......:keule:

Gruß Thomas
der jetzt den neuen Pilz hat

tomruevel
01.07.2009, 12:16
Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche hat man "früher" mehr oder andere Weichmacher in Kunststoffen eingesetzt. Davon ist man aber abgegangen weil die Stoffe gesundheitsgefährdend sind.

Bei dem seligen Dethleffs meiner Eltern (bj. 2002 voriges Jahr verkauft) hatten die Scharniere am Heki schon deutlich Verwitterunsgspuren. D.h. die Oberfläche war nicht mehr glatt, wie im Neuzustand, sondern rauh.
Die anderen Dachhauben aus Plexglas hatten schon jede Menge kleiner Risse und die Scharnierlagerung an Rahmen war auch schon eingerissen.

Peter
01.07.2009, 13:34
Na meine Rede !

Campergrüße PETER :winke: