PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alhambra/Sharan: LMM

DaVinci
29.04.2007, 22:40
Moin zusammen, :wink

mir fiel vor ein paar Monaten auf, dass mein Auto (Seat Alhambra 1,9 tdi) ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 3500 Umdrehungen) plötzlich keine Leistung mehr hatte. Es ging ein Ruck durch den Wagen und ich die Drehzahlen mussten sich wieder von 0 an aufbauen. Na ja, wann fährt man einen Diesel auch mal in diesen Bereich? Ich habe mir zwar ein paar Gedanken gemacht und bin deswegen auch immer weiter fleissig weitergefahren. Auch im Gespannbetrieb war das kein Thema. Nun hat sich bei der Abnahme der Diesel AU rausgestellt, dass der Luft-Massen-Messer hin ist und dieser Schelm wohl für die Aussetzer zuständig war.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Teil, was defekt ist, sich auch so verhält. Wäre ich nicht zur AU gefahren, dann wäre ich mit dem Teil wohl noch in den Urlaub gefahren. Ich gebe es zu... ich trete meinen Wagen nie und komme deswegen auch fast nie in den kritischen Umdrehungsbereich. Ein wenig irritiert bin ich dennoch, da ein wenig kaputt in meiner Vorstellung im Zusammenhang mit dem LMM bis dato nicht existierte. :zwinkern:

Quenni
30.04.2007, 09:07
Hallo Frank :wink,

wir hatten das selbe mit unserem kleinen Audi, da ging garnichts mehr bei 120kmh war Schluß selbst bei Vollgas.

Da wir erst 2 Tage später den Wagen in die Werkstatt bringen konnten, mußten wir damals unseren WW in Dortmund damit abholen, als wir die Auffahrt zur Autobahn hoch sind hatten man das Gefühl jetzt müssen wir schieben ( und der WW war absolut leer ).

Markus meinte zwar das das Auto nur schreikt weil ein Dortmunder an der Kupplung hing :totlach , war aber nicht so es lag am LMM .
Auf der Autobahn selbst war bei 75 kmh - 80 kmh Ende.

Jan-Papa
30.04.2007, 14:25
Hallo Frank,

die Teile haben vor einiger Zeit noch richtig Geld gekostet. Als ich das Problem am Alhambra hatte, hat mich der Spaß knapp 300 Euronen gekostet :cry:
Mittlerweile gibts die wohl im Austausch, preismäßig um die 80 Euro.

Bei meinem damals hat sich das so angekündigt, dass der Leistungsverlust eher schleichend war. Irgendwann zog das Schiff keinen Hering mehr vom Teller. Da das Problem aber nicht plötzlich, sondern eher allmählich eintrat, war es auch etwas schwieriger festzustellen.
Beim VW kannst Du den LMM aber auslesen lassen. Geht entweder über VW-Tester oder über VAG-Com. Brauchst Interface für Laptop und entsprechende Software - je nach Umfang Vollversion oder ne kostenlose.

DaVinci
03.05.2007, 17:07
Moin moin zusammen, :wink

ich habe heute meinen Wagen wieder bekommen.... Wunder dauern eben ein wenig länger, aber der Onkel vom Tüv kam nicht eher in die WS. Es war nicht der LMM, wie es sich ziemlich schnell zeigte, sondern der Ladedrucksensor des Turboladers. Da kommen doch glatt Erinnerungen auf, gell Armin? :zwinkern: Ich will den Irschenberg ja nicht mit 20 km/h und im ersten Gang rauf.... hinterherfahren hat mir schon gereicht! :totlach

So, Auto fertig... Urlaub kann kommen! :top

blueatmosphere
03.05.2007, 17:28
Da kommen doch glatt Erinnerungen auf, gell Armin? :zwinkern: Ich will den Irschenberg ja nicht mit 20 km/h und im ersten Gang rauf.... hinterherfahren hat mir schon gereicht! :totlach

Hi, Frank!

Dann hättest Du mal ein echtes Déjà-Vu gehabt, nur dann in der ersten Reihe - allerdings hättest Du den Vorteil gehabt, daß Ihr am ersten Tag ehe nicht viel weiter gewollt hättet...

Viele Grüße

Armin