PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaue Camping GAZ-Flaschen tauschen

Toby
03.07.2009, 16:21
Tipp für Frankreichfahrer, die die blaue Camping GAZ-Flasche tauschen wollen:

- in Frankreich sind die Flaschen wesentlich günstiger zu tauschen

Meine 904 hatte noch das deutsche Preisschild ( ich hoffe die nehmen das nicht als Anregung...) auf der Flasche = EUR 23,99
Im Carrefour für 15,50 getauscht

Evtl. sind andere Quellen ( Supermarchè / Bricolage ) woanders noch günstiger.

Gruß Thomas

Flamencomaus
15.07.2009, 21:55
In Spanien sind die blauen Camping-Gaz-Flaschen auch wesentlich billiger als in Deutschland. Die Preise habe ich allerdings nicht im Kopf, weil es nicht nötig war, meine 2,8 kg Flasche zu tauschen.

Da meine "große" 3 kg DDR-Gasflasche leer war, hatte ich mir ziemlich am Anfang meines Spanienurlaubs von einem anderen Campern eine volle 2,8 kg Camping-Gaz-Flasche gekauft und nur 15,00 Euro dafür bezahlt. Das war natürlich ein super Schnäppchen-Angebot.
:top

Toby
15.07.2009, 22:50
..... "große" 3 kg DDR-Gasflasche l.....
Die gibt's auch bei "uns".....
...wird meist für den Bootskocher eingesetzt.
Allerdings nicht so verbreitet, wie die 5'er

Gruß Thomas

Flamencomaus
16.07.2009, 00:04
Hallo Thomas,

wie? Bei uns gibt es auch 3 kg-Gasflaschen, die man umtauschen kann? Solche habe ich hier noch nicht gesehen.
:scratch:

Ein Bekannter von mir hat mir angeboten, meine leere Flasche nachzufüllen. Ich traue der Sache aber nicht und befürchte, dass entweder etwas beim Befüllen passiert oder aber später beim Benutzen der Gasflasche. Ich glaube, das lasse ich lieber sein. Ich bin in Sachen Gas etwas ängstlich.
:rotwerd2:

Vivaldi
16.07.2009, 00:08
Helga,

die gibt es auch im "Dachdeckerbereich".....:top

Vielleicht schaust Du mal Euch in die "gelben Seiten"..........einen Versuch wäre es wert, meine ich.

So ein schnuckeliges kleines Gasfläschchen hat schon was......:winke:

Flamencomaus
16.07.2009, 00:39
Hallo Jürgen,

auf die Idee, beim Dachdecker zu gucken, bin ich nicht gekommen. Mittlerweile brauche ich die DDR-Gasflasche eigentlich gar nicht mehr, es sei denn als Zubehör beim Verkauf des QEKs. Dann kann ich nämlich die schöne blaue Camping-Gaz-Flasche behalten.
:D:

enmld
16.07.2009, 22:17
Hallo Jürgen,

auf die Idee, beim Dachdecker zu gucken, bin ich nicht gekommen. Mittlerweile brauche ich die DDR-Gasflasche eigentlich gar nicht mehr, es sei denn als Zubehör beim Verkauf des QEKs. Dann kann ich nämlich die schöne blaue Camping-Gaz-Flasche behalten.
:D:

Hallo,
Achtung! Camping-Gaz ist Butan, deshalb funktioniert nichts mehr unter 0 Grad. Ich habe selber 2 solcher Flaschen, aber im Winter noch zusätzlich Alugas (Propan) was auch unter 0 Grad noch benutzbar ist.

Gruß
enmld

Flamencomaus
16.07.2009, 22:30
Hallo enmld,

ich habe die Camping-Gaz-Flasche in Spanien benutzt. Da fielen die Temperaturen auch in den Wintermonaten nie bis an den Gefrierpunkt. Deswegen funktionierte das Kochen immer einwandfrei.

Ich werde mir aber im nächsten Spanienurlaub große spanische Gasflaschen kaufen, die man dort tauschen kann, weil ich zukünftig auch mit Gas heizen will und ich somit viel Gas brauchen werde. Das ist billiger als mit Strom zu heizen.
:rotwerd:

Schlumpfine
17.07.2009, 13:19
Wir haben selber so einen Kocher der mit so einer kleinen blauen Campingaz Flasche funktioniert auf dem Boot. Allerdings sind die Füllungen unseren Erachtens nach viel zu teuer und so haben wir jetzt auf einen Origo Spirituskocher umgestellt.
Was wir noch festgestellt haben ist, dass die Flaschen wohl so selten verkauft werden, dass die Mitarbeiter bei Herkules uns nicht mal den Preis sagen konnten obwohl sie mehrere davon im Regal stehen hatten.

Toby
17.07.2009, 17:19
......Allerdings sind die Füllungen unseren Erachtens nach viel zu teuer und so haben wir jetzt auf einen Origo Spirituskocher umgestellt....
Teuer ja, aber du bekommst ja immer eine neue geprüfte Flasche.
Und wer sich schon Sorgen bei dem Gasbetrieb von Geräten macht,
sollte die Finger von Spirtirus lassen - :schwitzen:

..........verkauft werden, dass die Mitarbeiter bei Herkules ..........
Was ist HERKULES :confused:

Gruß Thomas

Schlumpfine
17.07.2009, 18:01
Herkules ist ein Baumarkt.
Die Spirituskocher sind auf Booten eigentlich gang und gebe und sicherer als wenn man dort Gasanlagen installiert. Und einen Feuerlöscher hat man sowieso an Bord.
Und was ne neue geprüfte Flasche bei den blauen angeht: ist ja nicht mal ein Ventil dran. Aufdrehen, anschrauben, fertig. Wenn man nicht schnell genug macht ist die Flasche leer bevor man sie an den Kocher geschraubt hat...

Vivaldi
17.07.2009, 18:59
......... funktioniert auf dem Boot. Allerdings sind die Füllungen unseren Erachtens nach viel zu teuer und so haben wir jetzt auf einen Origo Spirituskocher umgestellt.

Hallo Schlumpfine,

ich wünsche Euch, das Ihr den Schritt vom Gas zum Spiritus nicht bereuen werdet.......

Wir hatten auch mal so einen Origo Spirituskocher auf einem Boot, das war das erste Teil, was runter flog.........warum:

1. du richst den Spiritus immer,

2. der Brennwert ist deutlich geringer, jenachdem wo Du Dich mit Spiritus eindeckst, sogar gewaltig geringer,

3. wenn links und rechts im Hafen bei den Nachbarn bereits die Kaffeekessel mit dem kochenden Kaffeewasser lustig vor sich "hinflöteten", war bei uns noch lange nicht an Kaffeekochen zu denken.......ätzend.

4. ein Auffüllen des leeren Brennertopfes mit dem Flies im Kochbetrieb ist quasi unmöglich.....

Ich gebe Dir bei den Preisen für eine Butan-Füllung bei den blauen Flaschen Recht, die Preise sind schon heftig.......

Die Spirituskocher sind auf Booten eigentlich gang und gebe und sicherer als wenn man dort Gasanlagen installiert.

Das liegt nicht daran, das der Umgang mit Spiritus sicherer ist sondern an dem Platzbedarf einer ordnungsgemäß installierten Gasanlage mit belüfteten Flaschenkasten incl. Ablauf nach Aussen, das ist erst ab einer bestimmten Schiffsgröße einigermaßen zu realisieren.......

Der Beitrag ist leicht OT und hat nicht wirklich mit dem Tausch der blauen Camping GAZ -Flaschen zu tun........:rotwerd:

enmld
17.07.2009, 20:22
Hallo enmld,

1) ich habe die Camping-Gaz-Flasche in Spanien benutzt. Da fielen die Temperaturen auch in den Wintermonaten nie bis an den Gefrierpunkt. Deswegen funktionierte das Kochen immer einwandfrei.

2)Ich werde mir aber im nächsten Spanienurlaub große spanische Gasflaschen kaufen, die man dort tauschen kann, weil ich zukünftig auch mit Gas heizen will und ich somit viel Gas brauchen werde. Das ist billiger als mit Strom zu heizen.
:rotwerd:

Hallo Flamencomaus,
zu 1) Klar in Spanien an der Küste hat man mit Temperaturn unter dem Gefrierpunkt nichts zu tun.
In Spanien sind die blauen aber auch viel günstiger wie hier bei uns. Ich habe im März 3 kg Flasche ~ 11 Euro bezahlt.
zu 2) Die 11 kg Flaschen von Repsol braucht man nicht zu kaufen. Ich konnte mir die Flasche an der Rezeption des CP für 50 Euro leihen. Die Füllung kostete 12 Euro. Als wir dann Mitte April heimwärts fuhren habe ich die Flasche wieder abgegeben und meine 50 Euro zurückbekommen. Für Unterwegs habe ich immer zwei mal 11 Kg Alugas dabei. Wir waren zweieinhalb Monate in Spanien und verbrauchten zum Heizen in dieser Zeit nicht ganz zwei mal 11 Kg.

Gruß
enmld

Travelking
19.07.2009, 14:55
Hej zusammen,

ich habe euch mal ein neues Thema, Gasanlage und spanische Adapter (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=4316), aufgemacht.

enmld
19.07.2009, 18:51
Hej zusammen,

ich habe euch mal ein neues Thema, Gasanlage und spanische Adapter (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=4316), aufgemacht.

Danke.

Gruß
enmld