Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankgröße
Travelking
29.04.2007, 22:52
Hallo zusammen,
wie groß ist euer Frischwasservorrat? Das heißt heutzutage ja in der Regel der fest eingebaute Frischwassertank. Und kommt ihr damit aus? Fahrt ihr mit vollem Tank?
Unser hat 45 Liter und reicht etwa 1,5 Tage. Wir nutzen das Wasser zum Hände waschen, Zähneputzen, Zahnklammer reinigen (von Christof) und mitunter zum Spülen. Kaffewasser nehmen wir nur am Anfang wenn das Wasser gerade frisch eingefüllt ist daraus. Wenn wir von unserem Heimathafen aus starten hab ich etwa 35 bis 40 Liter gebunkert.
Roadrunner
30.04.2007, 00:14
Hallo
Wir haben einen Tank mit Rollen (20l Serie) in einem Fach im Staukasten. Der ist von aussen zugänglich. Er kann dann auch mit einem Schlauch befüllt werden, oder man nimmt ihn zur Wasserzapfstelle mit. Wir kommen zwischen 2 und 3 Tage mit dem Wasser aus (ein bisschen Waschen :) aber nicht Geschirr spülen. Ab und zu nehmen wir das Wasser zum Kochen. Ich füge bei jeder Füllung ein paar Tropfen "Micropur" dazu. Damit bleibt das Wasser keimfrei und man kann es längere Zeit verwenden.
Auf der Fahrt fülle ich immer nur 5 l (wenn überhaupt) für Notfälle ein, da unsere Zuladung beschränkt ist. Angekommen füllen wir dann auf.
Gruss
Rapido (Peter aus München)
AnLiKaTho
01.05.2007, 15:50
Hallo,
wir haben den großen 44l Tank vor der Fahrt machen wir den ganz voll da er hinter der Achse liegt und wir somit die Stützlast leicht variieren können.
Gefüllt wird er täglich und zwar morgens nach der Toilette. Wir halten das Wasser dann bis zum Nachmittag nicht für zu abgestanden um damit unseren Cappuccino zuzubereiten.
Hallo Zusammen,
z. Zt. habe ich noch einen 12l Kanister im Triton im Badschrank.
Dieser reicht in der Regel für 1-2 Tage (Zähneputzen, Händewaschen, evtl. Kochen).
Er wird vor Fahrtantritt gefüllt damit ich unterwegs auch etwas Wasser habe.
Zusätzlich steht bei mir ein 5l Kanister rum, den ich für Tee und zum Kochen täglich auffülle.
Dann reicht der 12l Kanister im WoWa länger (lässt sich eher schlecht auffüllen) und dann kommt auch Micropur rein.
Zum Zähneputzen ausreichend.
Ich möchte demnächst umstellen, 20l Frischwasser- und 20l Abwassertank.
Mal sehen wie und wo im WoWa ich das realisieren werde.
Gruß Michi
bestmetzi
02.05.2007, 14:40
:wink :wink :wink
Hallo André,
unser Tank fasst auch 45l und auch bei uns reicht das auch für ca. 1,5 Tage. Einfüllen tue ich vor Abfahrt allerdings nur gerade so viel, dass die Pumpe einwandfrei funktioniert. Wieviel das in Litern ist, kann ich nicht zuverlässig sagen.
Lieben Gruß
Steffi :devil:
Roadrunner
02.05.2007, 16:04
Hallo Steffi :wink
Was macht Ihr in 1 1/2 Tagen mit 45 Liter Wasser ???. Ist das mit Duschen? Oder täglich feucht wischen?
Peter
wrzlbrnft
02.05.2007, 20:14
Hi Freunde :wink
Wir haben auch einen festeingebauten, von außen befüllbaren 40 l Tank. Während der Fahrt ist der leer, weil ich der Meinung bin, daß ich nicht Wasser von a: nach b: transportieren muß. Das kostet nur Sprit. Das Wasser reicht auch 1 - 2 Tage. Bei uns hängt aber die Klospülung mit dran.
Zum Kochen und für den Tee haben wir einen 5 l Kanister, der täglich neu befüllt wird.
Abgestandenes Wasser aus dem Tank würde mir den Geschmack des Tee's (Kaffee's) doch zu sehr negativ beeinflussen.
Diesen Kanister haben wir nötigenfalls auch während der Fahrt parat.
Gruß : Günni :top
Hi zusammen,
Während der Fahrt ist der leer, weil ich der Meinung bin, daß ich nicht Wasser von a: nach b: transportieren muß. Das kostet nur Sprit.
So halten wir es auch. Den Tank befülle ich erst auf dem Platz. Zum Verzehr holen wir das Wasser immer in einem kleinen Gefäß. Allerdings reicht unser Tank länger als 1-2 Tage bei 35l.
Stehen größere Fahrten mit Übernachtung usw. an, befüllen wir einen kleinen 5l Behälter, der dann im Auto steht.
bestmetzi
03.05.2007, 10:57
:wink :wink :wink
Hallo Peter,
also wirklich voll machen wir den Tank nicht. Da fehlen schon mal 3-4 Liter. Tja und der Rest, der ist schnell weg. Hund braucht Wasser (dürfte wohl der kleinste Anteil pro Tag sein), Hände waschen (da renn ich nicht jedesmal in´s Waschhaus), das erste Wasser des Tages im Gesicht wird auch dem Tank entnommen, 2-3mal Zähneputzen pro Tag, Wasser für Kaffee und zum Kochen.
Da der Tank dann auch nach höchstens 2 Tagen wieder leer ist, mach ich auch keinerlei Zusätze in´s Wasser und es ist auch immer noch frisch.
Duschen tu´n wir im Wohni übrigens nie, wie schon an anderer Stelle zu lesen ist. :zwinkern:
Lieben Gruß
Steffi :devil:
Moin zusammen,
unser Tank fasst 45 Liter und wird erst am Zielort aufgefüllt. Wenn ich mit Gießkanne auffüllen muss weil der Wasserhahn zu weit weg ist (für den Wasserschlauch), dann gebe ich mich mit 20 Liter zufrieden und fülle dann öfter nach. Das Wasser wird nur zum Waschen / Zähneputzen genommen, zum Kochen holen wir immer frisches Wasser.
Gruß
Ingo
AnLiKaTho
06.05.2007, 21:25
, 2-3mal Zähneputzen pro Tag,
Das klärt dann Dein strahlendes Lachen von Deinem Foto :top
Tag zusammen, :wink
während der Fahrt ist unser Wassertank leer.
Im Tank werden so ca. 45 Liter reingehen, dass reicht so für 2 bis 3 Tage.
Wir nehmen dass Wasser zum Zähneputzen Händewaschen und zum Kochen.
Da wir wie gesagt es auch zu kochen benutzen, kommt da auch ein wenig Micropur rein.
Bei einer längeren Fahrt nehme ich einen 5 Liter Kanister mit um Kaffee zu kochen.
Hallo zusammen,
unser Frischwassertank hat ein Volumen con ca. 45 Litern. Nutzinhalt 40L. Der Tank liegt hinter der Achse zum Heck hin.
Ich benutze diesen u.a zum einstellen der passiven Stützlast. Da auh die Toilette mit an dem System hängt, sehe ich zu, diesen Tank vor Fahrbeginn ca. 3/4 gefüllt zu halten. Kaffeewasser/Teewasser, somit Trinkwasser hole ich mir frisch von der Zapfstelle
eines Campingplatzes. Ein kleiner 5L kanister reicht völlig.
Die Definition Trinkwasser, erfüllt das Tankwasser bereits nach ein paar Stunden nicht mehr. Ein im Haushalt gereinigtes Trinkglas, mit Leitungswasser befüllt, für ein paar Stunden stehend ist von der Keimbelastung gemäß Trinkwasserverordnung nicht mehr als Trinkwasser zu bezeichnen. Das gleiche gilt auch für die beliebte Eassermax/Sodamax Verwendung. Probleme hierbei das Alter der Flaschen und die Verkeimung im bereich der Dichtungen.
Ich bilde mir ein, mit einem halbvollen Tank schlechter fahren zu können, die Nachlaufeigenschaften verschlechtern sich, da ich
fahrwerkstechnisch sehr empfindlich bin, liegt am Motorradfahren, meine ich ca. 20 KG Wasser beim hin & herschwappen auf der Dosenbahn verspüren zu können.
Wenn wir auf dem Campingplatz ankommen, wird das Wasser für den Gebrauch frischgezafpt, und die erste Saisonfahrt für uns, führt uns mit schöner regelmäßigkeit zum Südseecamp. Dort spüle und pflege ich das Wassersystem. Den Reiniger gebe ich vor der Hinfahrt in den Tank, und durch die Bewegungen während der Fahrt, lösen sich auch eventeulle Verschmutzungen im Tankoberteil.
In unserem Touring Triton 430 GT hatten wir 2x15 Liter Kanister mit ca. 1m Schlauchanschlußlänge. Fand ich bisher die beste Angelegenheit. Einen umbau auf einen zentralen Wassertank im Touring würde ich nicht vornehmen, der einzige Vorteil wäre, mehr Platz für Kochtöpfe im Unterschrank.
Unsere Tankgröße benötige eigentlich nicht, für Zwischeübernachtung am Autohof reichen auch kleineere Mengen am Wasservorrat und geduscht wird grundsätzlich nicht im Wowa. Ich schleppe doch nicht das Wasser an, gieße es mir über den Kopf, reinige länger den WC-Raum und entsorge dann anschließend die menge über rangieren oder schleppen. Für die Zwischenübernachtung reicht auch die Katzenwäsche, oder auf dem Truckstop die Dusche gegen geringes Entgelt.
Grüsse aus Bremen
Frank
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.