Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterhoff knarrt
Travelking
29.04.2007, 23:10
Hallo zusammen,
eigentlich schon seit länger Zeit knarrt unsere Winterhoff Antischlingerkupplung. Zwischendurch hab ich die Reibbeläge und auch die Kugel am PKW schonmal mit feinem Schmirgel bearbeitet. Dann ist erstmal wieder Ruhe. Allerdings kommt das knarren irgendwann wieder. Wenn es regnet ist das nervende Geräusch verschwunden. Ich fahre aber lieber bei Sonnenschein und dann ist es meist wieder da.
Kennt das jemand? Brauch ich wohl neue Beläge? Nach der Verschleißanzeige ist nämlich alles in Ordnung.
Roadrunner
30.04.2007, 00:07
Hallo
Das hatte ich bei der Alko auch. War ganz schön nervig. Dann bin ich drauf gekommen, dass bei mir der Abrieb von den Reibbelägen schuld war. Da war immer nach dem Abkuppeln ein feiner Staub auf der Kugel. Als Abhilfe wische ich jetzt immer vor Fahrtbeginn mit einem alten Stück Jeansstoff (war gerade verfügbar und ist ein bischen rau) die Kugel ab und auch das Kupplungsmaul von innen. Da bleibt dann immer ein bisschen brauner Staub (ich nehme an von den Reibbelägen, und kein Rost) hängen, und es hat nicht mehr geknarrt. Vielleicht ist das bei Dir auch so.
Gruss
Peter
Travelking
30.04.2007, 07:42
Moin Peter,
Vielleicht ist das bei Dir auch so.
Gute Idee, werd ich jetzt nach Hamburg mal probieren
AnLiKaTho
01.05.2007, 15:55
Hallo,
ich hatte das auch bei meiner Alko. Das quietschte auf einer Betonpiste in NL so heftig das ich geglaubt habe das es einer in einem alten Bettgestell treibt. :herzauge:
Mein Händler hat mir empfohlen mit einem feinen Schmirgel die Beläge anzuschleifen oder wie Peter schreibt zu reinigen. Danach war Ruhe. Ich schleife nun immer zu Saisonbeginn die Beläge einmal an und habe seit dem keine Probleme mehr.
Hallo, bitte nicht abschleifen, die Beläge sind auch so teuer genug....
Nehmt doch einfach eine Dose Bremsen- und Kupplungsreiniger, ca2,00€ und spült kurz das Kupplungsmaul und die Reibkugel aus , bzw. ab.
Anschließend wenn möglich per Druckluft ausblasen und fertig ... :)
Die Geräusche kommen von den Reibbelagablagerungen, bzw. teilweise von noch lackierten Kupplungskugeln.
Diese sollte vor Benutzung eines Reibdämpfers abgeschlieffen werden.
Bei Rangiermanöver, Passfahrten, Dolomiten etc. den Reibdämpfer lösen, die Verschränkung der Fahrzeuge
untereinander erzeugt viel zu viel Verschleiß. Ein Reibungsdämpfer ist für hohe Geschwindiglkeiten und verschiebt den Grenzbereich nach oben. Im Gebirge aber nicht wirkungsvoll. Ebenso beim rangieren...
Kommen wir auf einen Campingplatz, löse ich oft einefach den Reibdämpfer und habe bis zur Reinigung meine Ruhe.
Grüsse aus Bremen
Frank
AnLiKaTho
05.06.2007, 00:23
Hallo Frank,
mit einem feinen Schmirgel schleife ich die Beläge an nicht ab!
Das empfinde ich als Reinigen nicht als Verbrauchen. Bisher habe ich auch noch neuen Beläge kaufen müssen wobei ich bisher noch keinen WW länger als 6 Jahre gefahren habe, wobei das bei meinem jetzigen WW gut möglich sein könnte da wir noch keine alternative gefunden haben.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.