PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Camping Cheque in der Nebensaison campen!

zimmis
07.07.2009, 18:33
:top Waren in Deutschland, Östereich, Italien und Kroatien mit Camping-Cheques seit sieben Jahren unterwegs und haben nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zur Zeit kostet eine Übernachtung 14 € auf 558 Camping Plätzen in 24 Ländern Europas. Der Europa Guide 2009 kostet übrigens 4 €.
Näheres erfahrt Ihr unter: www.campingcheque.de (http://www.campingcheque.de)

Hymermann
07.07.2009, 19:09
Hallo Rüdiger,

früher sind auch wir viel mit Camping-Cheques unterwegs gewesen. In letzter Zeit machen aber immer weniger Plätze dort mit und auch die Qualität von diesen lässt nach. Viele gute SUPER-Plätze sind ausgeschieden, weil sie ja von CC von den 14.- € Chequegebühren nur knapp 10.- € erhalten und auf diese noch teilweise monatelang warten müssen, wie uns mehrere Platzbetreiber erzählt haben. Deshalb steigen auch immer mehr Plätze aus diesem System aus. Auch ist die Handhabung mit den Cheques unserer Meinung nach, gegenüber dem Mitbewerber ACSI, zu umständlich! Man hat eigentlich immer zu wenig oder zu viele Cheques. Die Bestellung kostet auch noch Geld und die nicht verbrauchten Cheques können dann nur gegen eine überzogene Gebühr umgetauscht werden. Die Gold-Card, einst als Papierchequeersatz angepriesen, klappt leider nicht überall und man erfährt von Benutzern häufig Klagen.

Es ist eigentlich sehr schade, dass CC die teilweise berechtigten Klagen der Nutzer nicht zur Kenntnis nimmt (oder nehmen will!!) und zu keinen grundlegenden Änderungen bereit ist. Unserer Meinung nach ist das, wenn es so bleibt, ein aussterbendes System!

Der Mitbewerber ACSI, dort kosteten die Übernachtungen je nach Qualität des Platzes 11, 13, oder 15.- €, hat inzwischen 1601 Plätze in 18 Ländern gelistet und befindet sich deutlich im Aufwärtstrend.

Hier kauft man einmalig für 12,50 € den Führer mit den aufgelisteten Plätzen. Der beinhaltet die ACSI-Card, die man nur am Camping-Platz vorlegen muss um die zuvor genannten verbilligten Tarif zu bekommen.

Keine weiteren Kosten und von der Handhabung her wesentlich einfacher.

Bei beiden Systemen gibt es sicherlich Vor- und Nachteile, gute und schlechte Plätze. Somit sollte jeder das für ihn passende System nutzen.

Campervan
07.07.2009, 19:13
:top Waren in Deutschland, Östereich, Italien und Kroatien mit Camping-Cheques seit sieben Jahren unterwegs und haben nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zur Zeit kostet eine Übernachtung 14 € auf 558 Camping Plätzen in 24 Ländern Europas.
Hallo Rüdiger,

dann frag mal einen CP-Betreiber, wieviel Geld er für so einen Camping-Cheque überwiesen bekommt ?
Der Kunde zahlt 14,- Euro dafür - aber wieviel davon bekommt der CP-Betreiber ?
Ich hörte mal -unbestätigt- von 9,50 Euro ???
Und dazu die Schreiberei und Cheques einreichen, und aufs Geld warten, und.. und.. und..

Dann, wie lange liegen die gekauften Cheques da, bis der CP-Betreiber sie einlöst ? = Zinsgewinn für diese CC-Firma.

Ich vermute, daß die CC-Firma damit ein gutes Geschäft macht, und der CP-Betreiber beißt wütend die Zähne zusammen, um in der Nebensaison -auch damit- überhaupt (mehr) Kunden zu bekommen ?

Gruß
Bernd-CV

Hymermann
07.07.2009, 20:16
Hallo Bernd,

der eigentliche Grundgedanke von CC, mit den Cheques beiden Parteien (Campern & Platzbetreibern) zu helfen, war ja gut gemeint. Der Platzbetreiber hat (wurde uns von vielen Platzbetreibern bestätigt) in mauen Zeiten seinen Platz besser ausgenutz und der Camper eine preiswerte Übernachtung.

Nur inzwischen bekommt der Platzbetreiber nur noch knapp 10.- € und wartet selbst noch ewig auf diese Zahlungen!!! :keule:

Die Cheques werden aber lange vor deren Einlösung durch den Platzbetreiber von den Campern gekauft. Wie Du schon anfügst, zusätzlich enormer Zinsgewinn durch CC.

Nun versuchen aber in letzter Zeit einige Platzbetreiber durch miese Tricks, die CC Nutzer zu hintergehen um an mehr Geld zu kommen, obwohl die Geschäfts- und Vertragsbedingungen von CC ja vorher
bekannt waren.

Hier ein Beispiel:

Wir waren diese Woche auf dem Campingplatz ............(Name wurde von mir entfernt)
Dieser Platz ist für CampingCheque-Reisende absolut nicht zu empfehlen. Die Anfahrt ist äußerst schwierig, besonders für größere Gespanne.
Abgesehen davon verlangt der Betreiber eine "Umweltabgabe" von 2 € pro Person und Tag. Diese Abgabe wird nur für Campingcheque-Reisende erhoben, nicht für Normalzahler. Im Katalog ist diese Sonderabgabe in keiner Weise erwähnt.
Der Betreiber antwortete auf Nachfrage, dass er für die 9,80 €, die er pro Scheck bekommt, nicht existieren kann.
Fazit: Man wird auf diesem Platz als Zahler mit Campingscheck als Mensch zweiter Klasse behandelt.

Es geht doch hier darum, dass diese "Umweltabgabe" nur von CC-Nutzern verlangt wird und nicht von allen Campern.

Die Begründung, dass man von den 9,80 € die man von CC für einen Cheque bekommt nicht leben kann, ist eine Frechheit!

Bei Abschluss eines Vertrages mit CC ist ja bekannt, welchen Betrag man pro Cheque bekommt. Wenn man von diesem nicht leben kann, darf man bei CC nicht mitmachen! Anschließend sich den Fehlbetrag durch die Hintertür zu holen, zeugt von keinem guten Geschäftsgebaren, zumal diese "Umweltabgabe" nirgendwo aufgeführt ist. Fraglich bleibt, was CC zu diesen Geschäftspraktiken sagt.

Somit wird der einst gute Grundgedanke inzwischen zum Bummerang!

Ich jedenfalls sehe das alles mit sehr gemischten Gefühlen. :cry:

Bei ACSI kauft sich der Platzbetreiber für einen gewissen Betrag in die CampingCard Liste ein und gut ist. Diese Kosten können noch steuerlich abgesetzt werden. Keine weiteren Kosten und Schreibkram für den Platzbetreiber und sein Geld bekommt er sofort von uns bei der Abreise! :top

Franzi72
08.07.2009, 07:54
Ich habe eine grundsätzliche Feststellung gemacht: Viele Rabattkarten sind für mich unnötig.

Ich habe die ASCI-Card, aber darum geht es eigentlich nicht. Ich habe die Karte gekauft, weil viele Plätze in Frankreich drauf sind. Und wir dieses Jahr in der Normandie unterwegs waren.

Dort waren wir eigentlich nur auf ASCI-freien Plätzen (hat sich so ergeben) und bei fast jedem habe ich auch ohne Rabattkarte einen Nachlas bekommen. Meistens war der Hund frei, dann mal wieder der Stromanschluss. Und das ohne das ich nachfragte. Ebenso erging es mir in der Eifel und im Westerwald. Dort bekam ich Hund und Duschen "umsonst".

Das einzige Land wo es nicht funktioniert, wo die Karte Sinn machte, waren die Niederlande.

Wenn ich nicht gerade einige Wochen in den Niederlanden verbringen möchte, werde ich mir wohl die Karte nicht mehr kaufen. Insbesondere, da es keine CP´s in meinem Kurzzielbereich liegt. Es hat sich für mich nicht gelohnt.

Deswegen werde ich auch wohl auch die CC´s nicht ausprobieren.

Hymermann
08.07.2009, 09:01
Dort waren wir eigentlich nur auf ASCI-freien Plätzen (hat sich so ergeben) und bei fast jedem habe ich auch ohne Rabattkarte einen Nachlas bekommen. Meistens war der Hund frei, dann mal wieder der Stromanschluss. Und das ohne das ich nachfragte. Ebenso erging es mir in der Eifel und im Westerwald. Dort bekam ich Hund und Duschen "umsonst".

Hallo Franzi,

bei den Rabattsystemen sind immer Hund, Duschen und Strom inbegriffen!

Aber auch wenn Du anderweitige Rabatte bekommen hast, lag doch sicher der Gesamtpreis über dem von CC mit 14.-€ oder max. 15.-€ bei ACSI, oder??

Franzi72
08.07.2009, 09:18
Hallo Franzi,

bei den Rabattsystemen sind immer Hund, Duschen und Strom inbegriffen!

Aber auch wenn Du anderweitige Rabatte bekommen hast, lag doch sicher der Gesamtpreis über dem von CC mit 14.-€ oder max. 15.-€ bei ACSI, oder??

Ich glaube, da gibt es ein kleines Mißverständnis. Ich bekam diese Rabatte OHNE Karte. Damit waren die Preise in den Nicht-ACSI Plätzen genauso hoch wie bei den Plätzen mit Karte.
Ich habe in Frankreich ca. 15 € pro Nacht bezahlt, Frankreich ist nicht teuer. In den Ardennen habe ich sogar nur 10 € die Nacht bezahlt und das direkt an der Maas. In der Eifel haben wir 16 € die Nacht bezahlt.

Was mir leider erst vor Ort aufgefallen ist, dass die ACSI Plätze in Frankreich nicht am Meer lagen, sondern meistens etwas im Landesinnere. Deswegen haben wir sie nicht aufgesucht. Ich möchte im Urlaub ja eine schöne Lage haben. Was nutzt mir sonst das dollste Rabattsystem, wenn der Urlaub am Meer stattdessen im Land stattfindet.

Ich denke nur, dass für Nordfrankreich sich die Karte gar nicht lohnt.
Für meinen Meeresblick zahle ich auch gerne ein bis zwei Euro mehr.

Für Holland sieht die Welt schon anders aus. Da gibt es auch viele CP´s am Meer, die die Karte annehmen. Allerdings sind die Zeiten dort ziemlich eingeschränkt.

griesu71
08.07.2009, 22:12
Wir nutzen die CC auch seit nunmehr 4 Jahren und haben dabei schon eine Menge Euronen gespart. Dieses Jahr waren es 14€ statt 28€ pro Tag. Bei 10 Tagen macht das gut 130€, wenn man die Versandkosten runterrechnet.

Wir haben doch wohl noch Marktwirtschaft, oder? Da kann doch jeder Marktteilnehmer (Campingplatzbesitzer) selber bestimmen, ob er ein Angebot mitmacht oder nicht.

Wenn ich die Preise von manchem Platz in der Hauptsaison sehe, überkommt mich nicht unbedingt Reue, wenn ich mal für 14€ übernachte.

Gruß
Frank

Hymermann
08.07.2009, 22:41
Wir haben doch wohl noch Marktwirtschaft, oder? Da kann doch jeder Marktteilnehmer (Campingplatzbesitzer) selber bestimmen, ob er ein Angebot mitmacht oder nicht.

Hallo Frank,

die Meinung vertrete ich ja auch. Nur wenn sich der Platzbetreiber zum mitmachen bei CC entschieden hat, dann aber bitte auch zu den vorgegebenen Bedingungen! Preiszuschlag durch die "Hintertür" und mit verrücktesten Begründungen zu verlangen ist eine Frechheit. Wer mit dem Geld von CC nicht auskommt, soll doch bitte aussteigen aber nicht die Nutzer übers Ohr hauen!

Das aber die teilnehmenden Plätze immer weniger werden, hat ja wohl einen Grund.

griesu71
08.07.2009, 23:04
Hallo Dieter,

bei den Preisen haben wir absolut die gleiche Meinung. Das geht nicht. Im Zweifel wäre das ein Grund, weiterzufahren.

Das aber die teilnehmenden Plätze immer weniger werden, hat ja wohl einen Grund.

Auch das ist Marktwirtschaft: Weniger Plätze = Weniger Camper, die CC nutzen = Weniger Gewinn für CC = Preiserhöhung oder höhere Weitergabe an die Campingplätze oder Weg-vom-Fenster

Bisher war das Angebot für uns aber noch ausreichend - gerade in Frankreich.

Liebe Grüße
Frank

Franzi72
08.07.2009, 23:08
Wenn ich die Preise von manchem Platz in der Hauptsaison sehe, überkommt mich nicht unbedingt Reue, wenn ich mal für 14€ übernachte.

Gruß
Frank

Da muss ich direkt dumm nachfragen: CC gilt auch für die Hauptsaison? Das ist natürlich nicht schlecht, die ACSI Card ist ja nur für die Nebensaison..

Vivaldi
08.07.2009, 23:14
............ Preiszuschlag durch die "Hintertür" und mit verrücktesten Begründungen zu verlangen ist eine Frechheit..........

Hallo,

auch wir nutzen die Campingcheque- und die ACSI-Variante regelmäßig.

Wir haben zwar schon mal auf dem CP gegen einen Aufpreis einen höherwertigeren Stellplatz buchen können, aber solch einen Zuschlag speziell für die Nutzer der Campingcheques empfinde ich als ein "starkes Stück" und mit Sicherheit nicht mit den Statuten der Organisation vereinbar....

Auch ich bin davon überzeugt, das die CP-Betreiber eher weniger werden, die sich auf die Variante mit den CC s einlassen und habe auch schon von CP-Betreibern hören müssen:

"dies ist das letzte Jahr wo Sie Ihre Campingchecues bei uns nutzen können, wir steigen da aus......."

Es gibt aber auch Betreiber, die ganz offen zugeben:

"wenn wir keine ACSi und keine Campingcheques in der Vor- bzw. Nachsaison nehmen, kommen die Camper mit den gelben Nummernschildern nicht zu uns....... :scratch: "

Letzlich sagte mir ein CP-Betreiber bei der Abrechnung noch sinngemäß:

"....lieber einen gut besuchten Platz mit ACSI oder Cheque-Campern zu den vergünstigten Preisen, als einen leeren Platz........." meine Kosten laufen weiter......

Vivaldi
08.07.2009, 23:16
Da muss ich direkt dumm nachfragen: CC gilt auch für die Hauptsaison? Das ist natürlich nicht schlecht, die ACSI Card ist ja nur für die Nebensaison..

Hallo,

falsch interpretiert, CC gilt genauso wie die ACSI Card in der Regel auch nur ausserhalb der Ferienzeiten....

Toby
08.07.2009, 23:20
Wir haben in diesem Jahr erstmalig die ASCI-Version im Einsatz.
Das Problem ist, das ich mir dadurch nicht die Urlaubsplätze vorschreiben lassen möchte, denn die liegen leider nicht immer ( 2 von 9 nahmen ASCI), um nicht zu: fast nie,
in unserer Urlaubsregion.
Auch im Herbst habe ich ein Problem mit der Bodenseeregion....
,,,gibt's auch nix - nur vorher an der Donau - besser als nix.

Schade - sonst alles eine gute Idee, die Plätze voll zu bekommen.

Gruß Thomas
der auch noch eine CCI Karte vorlegen kann

Hymermann
08.07.2009, 23:22
Hallo Dieter,
bei den Preisen haben wir absolut die gleiche Meinung. Das geht nicht. Im Zweifel wäre das ein Grund, weiterzufahren.

Frank,

wenn man die versteckten Zuschläge vorher kennt, geht das.

Werden diese aber erst bei der Abreise gefordert (wie auf dem genannten Platz, ich bin auch dort gewesen und kenne den) und stehen nirgendwo auf einer Preisliste, hat man schlechte Karten. Willst Du bei der Abreise irgendwelchen Krach eingehen oder gar die Ordnungsbehörde einschalten?

Am Mittelmeer mussten wir einen CC Platz kurzfristig befahren, weil sich hinter uns die Fahrzeuge sehr gestaut haben und keine Parkplätze vorhanden waren. Der Platz war aber sehr unsauber und hatte andere Macken. Aaaaaber... wir konnten diesen nur nach Zahlung einer Übernachtungsgebühr (1 Cheques) sofort wieder verlassen, da man uns die zuvor einbehaltenen Pässe nicht rausrücken wollte und auch die Schranke nicht offen machte!!! Später haben wir durch ein Forum erfahren, dass das dort öfters so zuging und Camper schon mehrfach, aber vergeblich, die Polizei geholt hatten. Irgendwo stand das versteckt in den Geschäftsbedingungen, die es aber selbstverständlich nur in der dortigen Landessprache gab.

Was willst Du denn in solch einem Fall machen? Da bleibt einem doch nur die Zahlung dieser Gebühr übrig. :keule: :keule:

Hymermann
08.07.2009, 23:42

Franzi,

da hast Du Frank sicherlich falsch verstanden.

Er hat bei den saftigen Preisen die die Plätze teilweise in der Hauptsaison verlangen überhaupt kein schlechtes Gewissen, auch einmal für 14.- € zu übernachten. Dieses natürlich mit CC in der Nebensaison. Aber deswegen geht kein Platz in Konkurs, sondern füllt damit seinen Platz in der mauen Zeit.

Aber jeder soll doch für sich entscheiden, wie und womit er seinen Urlaub macht und bezahlt.

griesu71
09.07.2009, 00:17
Frank,

Am Mittelmeer mussten wir einen CC Platz kurzfristig befahren, weil sich hinter uns die Fahrzeuge sehr gestaut haben und keine Parkplätze vorhanden waren. Der Platz war aber sehr unsauber und hatte andere Macken. Aaaaaber... wir konnten diesen nur nach Zahlung einer Übernachtungsgebühr (1 Cheques) sofort wieder verlassen, da man uns die zuvor einbehaltenen Pässe nicht rausrücken wollte und auch die Schranke nicht offen machte!!! :keule: :keule:

Das ist ja kriminell! Kannst Du den Platz nennen, damit ich da einen weiten Bogen herum mache (Von mir aus per PM).

CC gibt auf der Rückseite eine Telefonnummer an, die man bei Streitigkeiten wählen soll. Schon mal versucht? (Leider ist die wohl am Sonntag nicht besetzt, hätte uns also zum Beispiel beim letzten CC-Aufenthalt nichts genützt, da wir da am Sonntag weiterfuhren).

Aber ich gebe zu: Auch ich habe beim Bezahlen immer ein mulmiges Gefühl, ob der Platz die Cheques wie versprochen annimmt. Aber (toi, toi, toi): bisher keine Probleme.

Das wir CC nutzen, heißt im übrigen nicht, das wir nicht auch auf andere Plätze gehen. Ich lasse mir meine Urlaubsregion nicht vom Preis vorschreiben. So waren wir dieses Jahr zunächst an der Carmarque für 14€ und direkt danach an der Ardeche für ca. 40€. Das wäre dort sicher auch billiger gegangen, aber da schwören wir z.B. auf den Ardechois...

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, das unser Reisebericht noch fehlt. :rotwerd2:
Ich werde meine bessere Hälfte mal drauf ansetzen... :zwinkern:

Gruß
Frank

Campervan
09.07.2009, 03:34
.. wir konnten diesen nur nach Zahlung einer Übernachtungsgebühr (1 Cheques) sofort wieder verlassen, da man uns die zuvor einbehaltenen Pässe nicht rausrücken wollte und auch die Schranke nicht offen machte!!!
Was willst Du denn in solch einem Fall machen? Da bleibt einem doch nur die Zahlung dieser Gebühr übrig.
Erpressung. :keule: - Aber über die Abzocke von Urlaubern könnte man ganze Bücher schreiben - oder gibts sowas bereits ?:scratch:

Man notiert sich die Nummern dieser Cheques, bevor man sie abgibt.
Außerdem hat man vielleicht vor Reiseantritt Fotokopien seiner CCs gemacht ?

Dann meldet man den Vorfall seiner CC-Zentrale, gibt die Nummern, den CP etc. an, und daß man dafür keine Übernachtung hatte.

Vielleicht bekommt man vom CC Ersatz dafür ? Und vielleicht bekommt dieser CP kein Geld für diese eingereichten Cheques ? Und die Geschäftsverbindung gekündigt ?
Dann hätte dieser Brief wenigstens etwas erreicht ?

Gruß
Bernd-CV

zimmis
09.07.2009, 17:46
Hallo Rüdiger,

früher sind auch wir viel mit Camping-Cheques unterwegs gewesen. In letzter Zeit machen aber immer weniger Plätze dort mit und auch die Qualität von diesen lässt nach. Viele gute SUPER-Plätze sind ausgeschieden, weil sie ja von CC von den 14.- € Chequegebühren nur knapp 10.- € erhalten und auf diese noch teilweise monatelang warten müssen...
Hallo Dieter,

bin total überrascht über die vielen Antworten auf mein Thema CCQ’s - toll! Sind ja Info’s dabei, die man sich merken sollte.
Die Probleme mit der Abrechnung der Campingplatzbetreiber, Zuzahlungen etc. sind mir bislang nicht bekannt; hatten bis dato auch nie Probleme. Habe seit Jahren die CCQ-„Gold-Card" auf die ich eine beliebige Anzahl von CCQ's aufbuchen lassen kann; übrigens auch telefonisch von unterwegs aus. Diese sind dann auch viel länger gültig als die Papiercheques. Wir legen bei Abreise lediglich die Gold-Card vor und erhalten einen Ausdruck mit allen wichtigen Angaben – fertig.
Schade, daß einige Wocamper Pech hatten. Wir hatten bislang immer Glück mit der Wahl des Cpg.-platzes usw..
Werden aber irgendwann ebenfalls auch die ACSI-Card nutzen. Habe mir den Führer dieses Frühjahr gekauft.
Übrigens gibt’s mit dem neuen ADAC Cpg.-Führer in der Nebensaison auf einigen Plätzen auch Rabatte.

tourensauser
19.07.2009, 14:13
Hallo zusammen,

wie Rüdiger schon geschrieben hat gibt es auch noch die Variante Camping Card vom ADAC.

Die Karte kostet nichts. Sie ist beim Kauf des ADAC Campingführer automatisch dabei. Im Campingführer sind die CP die die Card akzeptieren mit einem spezeillen Symbol gekennzeichnet und es ist der sogenannte Camping Card Preis dabei genannt.

Wir haben an Pfingsten im Elsass für € 11,-- pro Nacht inklusive Strom genächtigt.

http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=4147

Vermutlich ist die Auswahl nicht so riesig wie mit ACSI oder Camping Cheque, sicherlich aber eine Alternative.

Franzi72
19.07.2009, 14:18
Hallo zusammen,

wie Rüdiger schon geschrieben hat gibt es auch noch die Variante Camping Card vom ADAC.

Die Karte kostet nichts. Sie ist beim Kauf des ADAC Campingführer automatisch dabei. .

Damit war ich letztes Jahr unterwegs. Da ich mir nächstes Jahr wieder den neuen ADAC Führer kaufen werde, werde ich sie auch wieder benutzen und auf ACSI und Co. verzichten. Mir ist der Campingführer am wichtigsten und die Karte eine nette Beigabe.