PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr für Vorzelte

Travelking
29.04.2007, 23:19
Hallo zusammen,

Wir nutzen für kurze Fahrten und Treffen ein sogenanntes Luifel. So sagen zumindest die Holländer dazu. Hier bei uns nennt man das einfach Sonnensegel. Etwa 4 Meter lang, gerade geschnitten und ohne Seitenteile.
Stehen wir längere Zeit bauen wir unser jung gebraucht erstandenes Isabella Vorzelt auf. Das Teil ist jeden € wert den es gekostet hat. Einfach ein absolutes Spitzenprodukt.
Für die kalte Jahreszeit haben wir noch ein einfaches Wintervorzelt vom CampingAldi (Obelink). Ist nicht schlecht, aber in der Qualität nicht mit einem Markenzelt zu vergleichen.
Wie sieht das bei euch aus?

Roadrunner
29.04.2007, 23:51
Hallo

Wir haben für die Fahrten wo wir nicht lange an einem Platz stehen nur so eine leichte Markiese, die auch während der Fahrt in so einem Sack am WoWa bleibt. Für längere Aufenthalte haben wir ein Standardvorzelt, das wir mit dem WoWa passend von Eifelland (bzw Knauss) mitgekauft haben. Für unseren MansardenWoWa braucht man einen speziellen Schnitt wegen der Schräge. Das Teil ist bis auf das zu schwere Stahlgestänge super. Ich werde mir wohl noch ein Alugestänge zulegen. Im Winter fahren wir nicht.

Gruss

Rapido (Peter aus München)

siggi
30.04.2007, 00:05
Moin zusammen,

wir haben kein Vorzelt mehr. Dafür eine feste Markise und sollte mal schlechtes Wetter sein,
ein Safari-Room. Im Winter sind wir bisher noch nicht gefahren!

In diesem Sinne moin moin

blueatmosphere
30.04.2007, 01:02
Hallo Zusammen,

beim Kauf unseres Nova lag in den Untiefen des Bettstaukastens :zwinkern: ein Brand Melos Top, das wir bei längeren Aufenthalten nutzen. Desweitern haben wir ein "Vario"-Sonnensegel, welches über die gesamte Wagenlänge plus wahlweise einer Seite reicht.

Beim letzten Besuch beim holländischen Campingaldi haben wir noch ein Winterswijk III zum Schnäppchenpreis ergattert haben, welches wir jetzt schon mal bei kürzeren Auftenthalten in der Übergangszeit nutzen, wie zum Beispiel Silvester in Naumburg.

Ich liebäugle ja immer noch mit einer Fiamma-Caravanstore statt des Sonnensegels, mal sehen wie lange ich dem Jucken noch widerstehen kann...

Viele Grüße

Armin

Roadrunner
30.04.2007, 01:08
Hi

Nicht lange überlegen. Zuschlagen!!! das Teil ist genial (gibt es aber auch von der Konkurenz) Wir haben den Kauf bisher noch nicht bereut.

Gruss

Peter

Charly
30.04.2007, 10:48
Hallo,

wenn wir nur ein paar Tage auf einem CP sind, bringen wir nur ein einfaches Loifel (Sonnensegel) an. Das ist, falls mal Sturm angesagt ist, in Minutenschnelle wieder rausgezogen. Für längere Aufenthalte haben wir ein großes Sonnensegel von Isabella mit Seitenteilen. Für die etwas kühlere Jahreszeit besitzen wir ein Teilvorzelt von Isabella, das wir nicht missen möchten. Für den Winter haben wir ein kleines Wintervorzelt. Das dient dann nur zum Abstellen der Skier und Schuhe.

Ihr seht, wir sind für alle Eventuallitäten gerüstet. ;D

Es grüßt Euch - noch aus Hagen - :(

Karla

bestmetzi
02.05.2007, 14:50
:wink :wink :wink

zur Zeit haben wir lediglich eine Markise. Wir denken aber über ein kleines Teilvorzelt über der Eingangstür nach, weil bei schlechtem Wetter mit etwas Wind die Markise nicht mehr wirklich was nützt.

Lieben Gruß
Steffi :devil:

blueatmosphere
02.05.2007, 17:31
Hi, Zusammen!

Eines habe ich in der Sammlung glatt vergessen, wir haben noch so ein kleines Eingangsvordach, welches wir schonmal für 1-2 Nächte nutzen, und den Vorteil hat, daß man bei Mistwetter nicht gleich im Regen steht.

Ist in 2 Minuten aufgebaut: Einziehen, Querstange rein, darin zwei Stützstangen an jede Ecke ein Häring und fertig!

Da ich jetzt gerade kein Bild mit unserem eigenen Wohni zur Hand habe, nehme ich mal ein "Katalog-Bild"

Viele Grüße

Armin

wrzlbrnft
02.05.2007, 18:00
Vorzelt ............

Für mich ein ewiges Problem.
Wir sind ja aufgrund unseres Rentnerdaseins nur noch "Schönwettercamper".

Seit ich für den Aufbau nur noch mangelhafte Kondition habe bin ich auf der Suche ...
Unsere Wahl fiel deshalb auf ein Sonnensegel mit einziehbaren Seitenteilen und zwei Frontteilen.
Die Frontteile wanderten wegen ihrer unhandlichkeit gleich im Fundus und werden garnicht mitgenommen. Schade :'(
Auch der Aufbau des Segels ist mir noch viel zu kompliziert. Nicht weil ich unbegabt bin, sondern weil ich den Eindruck habe, daß sich beim Zeltbau seit jahrzehnten nichts geändert hat. Man ist immer noch auf dem selben Stand wie Neunzehnhundertlangsam.
Ich denke hier an den Übergang Seitenwand/WW-Schürze oder Faulstreifen, die oft richtig unten ans Zelt gepfuscht sind und sich nie ordentlich bändigen lassen. Ich denke an die Stege zum Befestigen der Häringe .... usw.
Dann habe ich mir so ein Tunnelzelt gekauft. Ist ja wunderschön leicht und von geringem Packmaß, aber ... : man braucht 6 Hände, sonst geht nichts. Gerade aufstellen ist eine Kunst. Spannt man eine Leine, kommt das Zelt mit, spannt man die gegenüberliegende Leine geht das Zelt in die Knie. Na ja.
Innen gibt es keine Möglichkeit etwas aufzuhängen. (würde sowieso das Zelt in die Knie zwingen).
Die am Boden liegenden Fixiergurte sollte man unbedingt abdecken um nicht darüber zu stolpern und das Drauftreten bei Schotterboden macht ihnen wohl schnell den Garaus.
Aber einen halbstündigen Platzregen mit Sturmböen hat es klaglos überstanden.
Wir haben's wieder verkauft.
Dann haben wir uns ein kleines Wintervorzelt gekauft. Mit schönen orangenen Fenstern. Darin scheint immer die Sonne :klatschen
Aber der Aufbau ? Siehe oben ! Echte Steinzeittechnik :banane

meint : Günni :wink

Michi
02.05.2007, 18:18
Hallo Günni,

für dich wäre doch dann evtl. eine Markise mit s.g. Safari Room das richtige, oder?
Beim Eriba Touring leider nicht ganz so einfach zu realisieren, sonst wäre das "mein" Ding.

@ all:

Ich habe ein PVC-Sonnensegel -> eher nicht zu gebrauchen

Ein Sommervorzelt -> relativ groß, mit Alugestänge. Werde ich im großen Urlaub mitnehmen und evtl. nach Naumburg

Ein Winterzelt, uralt und erst gekauft -> noch nicht aufgebaut, aber eigenltich schön klein vom Packmaß her,
aber mit Stahlgestänge. Vielleicht bringe ich dann dieses mit an Pfingsten.

Ein leichtes und einfaches, sprich ganz gerades Sonnensegel mit 3 Stangen und 3m Breite suche ich noch.

Gruß Michi

siggi
02.05.2007, 19:16
Moin Michi,

eine Markise mit s.g. Safari Room das richtige, oder?
Beim Eriba Touring leider nicht ganz so einfach zu realisieren, sonst wäre das "mein" Ding

Warum soll das nicht zu realisieren sein? Ich meine, mich errinnern zu können, sowas schon mal an einem
"Hubdachler" gesehen zu haben. Ich würde da mal den Campinghändler Deines Vertrauens kontaktieren.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und bei Omnistor auf die Internetseite gehst, kannst Du alles wissenswerte
im Vorfeld schon abklären. Ich habe das ganze gerade hinter mir, zwar nicht für einen Eriba mit Hubdach,
aber die ganzen Infos sind noch gespeichert. Wir haben uns für eine Omnistor 5002 mit passendem Safari-Room
entschieden. Eines darf aber nicht unerwähnt bleiben, preiswert ist diese Lösung nicht!!!
Aber, mir war es das wert! Uns geht es da eher wie Günni, wenn ich das richtig verstanden habe, die Gesundheit spielt
nicht mehr so mit...!

Michi
04.05.2007, 14:45
Hallo Siggi,

ich kenne mehrere "Hubdachler" mit Markise.
Leider keinen persönlich, der auch einen Safari-Room hat.

Generell sollte das schon möglich sein, die Seitenteile zu ändern (sind ca. 20-40cm zu lang).
Max. Höhe dürfte so 2,10 bis 2,20 m sein am WoWa und max. 2 m an den vorderen Stützen der Markise
Da mir momentan eh das Geld fehlt für das Vorhaben begnüge ich mich mit dem Vorzelt.
Auf kurz oder lang wird es aber was in diese Richtung werden.
Markise will ich auf jedenfall haben (kenne ich von meinem Hobby und dem WoMo meiner Eltern).

Gruß Michi

Quenni
05.05.2007, 10:09
Hallo :wink,

wir haben für jede Gelegenheit was anderes ;D.

Für Kurztrips mit schönem Wetter eine Omnistor Caravan Markise.

Für längeren Urlaub ein VZ von Güsto und für die kalte Jahreszeit ein Winter-VZ von DWT.

Ach ja so ne Fahrradgarage (http://www.obelink.de/product_detail_maten.asp?id=4107) haben wir auch noch, kann man aber auch direkt am Eingang befestigen.

siggi
06.05.2007, 11:15
Moin Michi,

Generell sollte das schon möglich sein, die Seitenteile zu ändern (sind ca. 20-40cm zu lang

Warum ändern...???? Vorgehensweise: 1. Du erstehst die Markise Deiner Wahl beim besagten Händler Deines Vertrauens
2. Du lässt die Markise von diesem Händler anbringen, natürlich gegen entsprechendes Entgeld
3. Danach Markise ausfahren und auf richtige Höhe bringen
4. Nun Maß nehmen, Breite und Auszug sind gegeben, Höhe vorn und hinten messen, fertig; wie und wo
genau gemessen werden muss, findet man auf der Internetseite des Herstellers
5. Anhand dieser Maße bestellt der Händler nun Deinen Safari-Room, Lieferzeit ca. 6-8 Wochen,
wird extra angefertigt und passt dann auch perfekt

Also, nix ändern sondern gleich richtig bestellen und dann passt das alles wunderbar, zumindest war das bei uns so!

Ach so, unser Campingdealer des Vertrauens ist in den Niederlanden beheimatet. Guter Preis und absolut guter Service!!!

Michi
07.05.2007, 12:04
Hallo Siggi,

die sowas haben anfertigen lassen, hatten das auch bei einem Händler in den Niederlanden gemacht.
Ich werde mich mal schlaumachen, wenn es soweit ist, ob das auch bei uns möglich ist.

Werde dann entsprechend auch hier mal berichten wenn ich bei meinem Campinghändler in der Nähe war.
Aber als ich mal gefragt hatte, war das nicht möglich, nur die aus dem Katalog.

Gruß Michi

Nova550
07.05.2007, 15:41
Hallo WOCAMPER,

auf dem Speicher liegt ein etwas zerfetztes Sonnendach mit Seitenteilen und Resten vom Alugestänge, das auf seine Instandsetzung wartet.
Daneben lümmelt sich ein Mehler Futura, das dem Sonnendach immer wieder vorschwärmt, wie sturmsicher es ist.
Der Wohni steht in inniger Verbindung mit dem Isabella Penta auf seinem Saisonplatz, das noch keinerlei Sturmerfahrung hat.

Gruss aus Soest vom Werner

Travelking
07.05.2007, 15:59
Hallo Werner,

Der Wohni steht in inniger Verbindung mit dem Isabella Penta auf seinem Saisonplatz

was natürlich sehr hinderlich ist für ein Pfingsttreffen ;D

siggi
07.05.2007, 19:15
Moin Michi,

ich habe das ja auch nicht in den Niederlanden machen lassen. Ich habe, ich schreib's jetzt einfach mal, bei Obelink bestellt, die haben auch
die Markise fachgerecht am Wowa angebracht, gemessen und dann bei Omnistor bestellt. Hergestellt wurde das ganze dann im Omnistor-Werk in Belgien.
(Ich hoffe, daß ich nun nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstossen habe)!!!

Travelking
07.05.2007, 19:25
Hallo Siggi,

(Ich hoffe, daß ich nun nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstossen habe)!!!

Nö, warum? Nur weil du das Kind beim Namen nennst. Du erwähnst es ja durchaus lobend.
Bei Negativangaben, so etwa der Laden XY ist der letzte Dr**k oder so ähnlich, würd ich's kritischer sehen.
Aber so ist es schon in Ordnung.

Ulf
09.05.2007, 13:57
Wenn mal jemand was robustes sucht, was den Winter über sogar die Stürme auf Borkum überlebt, dem kann ich wärmstens ein Brand Vorzelt empfehlen, freilich muss man es leicht "modifizieren".

Roadrunner
09.05.2007, 14:14
Hi

Was meinst Du mit "modifizieren"? So wie das Vorzelt von André auf dem Dauerplatz? :totlach

Peter

Travelking
09.05.2007, 14:18
Hallo Peter,

von René

Ich werde dir Pfingsten meinen Namen eintrichtern :prost: :prost:

Roadrunner
09.05.2007, 14:22
Bitte vielmals um Entschuldigung. Ist schon wieder bereinigt. Ich bin im Moment sehr erkältet, und da ist der Kopf nicht mehr so schnell, und man verfällt in alte Gewohnheiten.

Peter

Travelking
09.05.2007, 14:24
Hallo Peter,

passt scho :top

Gute Besserung :zwinkern:

Ulf
09.05.2007, 14:32
Mist jetzt kann ich alles neu schreiben, hat was nicht geklappt.
Also, wir haben 30 cm Heringe aus t-Eisen, und 9 Schraubanker, je 1,5m lang verbaut. 4 Anker mit Spannschlössern um den WW, 3 im Vorzelt an den Hauptstangen und 2 im Anbauzelt. Ausserdem sind ca. 50 Klebepads mit klettband verarbeitet, die haben wir selbst gemacht, spart ne Menge Kohle, ach ja, einige Zusatzstangen sind auch verbaut, alles in allem hat das Zelt den winter auf der Insel, mit Stürmen über 150 km/h klasse Überlebt.
Das alles ist natürlich gewachsen, weil ich im Sommer oft bei Sturm im Vorzelt stand und geschaut habe, wo was zu verbessern ist.

nobi
17.06.2007, 16:27
hallo,
wir haben am Womo ja eine Markise, wie man in Naumburg gesehen hat.
Wenn es anfängt zu Stürmen räumen wir alles ein. :devil: :devil: :devil:

Logischer weise haben wir, wenn wir längere Zeit auf einem CP. stehen ein Vorzelt. Wir haben eines für den Sommer und eines für den Winter.
Letzteres haben wir noch nie aufgebaut.

Es ist bei schlechtem Wetter einfach nur toll ein festes Vorzelt zu haben. Man kann es richtig abspannen und die Nacht ruhig schlafen :banane :banane :banane
Gruß
Nobi ;D

womobernd
26.06.2007, 13:29
hallo leute
wir haben ein Sonnensegel und ein Ganzjahresvorzelt
ich baue lieber das vorzelt auf kann ja die vorderen und seitlichen teile weg lassen und dann habe ich ein Sonnensegel draus gemacht
ist aber schön bei schlechtem wetter ,kann man sich einmummeln und sitzen bleiben
ist ein Wigo zelt

Bernd der selten schreibt

ullme
11.09.2007, 12:14
Wir sind ja nicht so viel unterwegs und mein Mann hat ein etwas...gespaltenenes Verhältnis zu Vorzelten ;D

Na, ja! Also musste was her, was leicht ist und was ich alleine aufbauen kann!

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_182_unser_stellplatz.jpg

Wiegt 13kg, hat 4 Stangen (Fiberglas), man kann mit 4 Leute drin sitzen und ist auf und abgebaut in 15 Minuten :top

fintail
11.09.2007, 12:36
Servus!

Ich habe zur Zeit nur ein ganz normales Vorzelt, dass wir bei längeren Aufenthalten durch die beiden Mädels aufbauen müssen. Man schleppt auf der einen Seite so viele Klammotten mit und auf der anderen Seite möchten wir den Platz auch nicht mehr missen.

Für Kurzaufenthalte reicht unser 4-m-Sonnensegel vollkommen aus.

Geplant ist noch die Investition in ein Teilzelt für Winteraufenthalte, wie z.B. das Silvestertreffen.

Bis denne...

fintail

bestmetzi
11.09.2007, 12:49

Wir haben es jetzt auch, wie wir es brauchen (hoffe ich ;D ::) )

und mein Mann hat ein etwas...gespaltenenes Verhältnis zu Vorzelten
schön zu wissen, dass ich nicht den einzigen dieser Sorte erwischt hab. :totlach

Aus diesem Grund haben wir auch was ganz ähnliches gekauft - Lounge 2 (http://www.dwt-zelte.de/)

Für 2 Personen und unsere Zwecke (Eingang optimal geschützt, mal ne nasse Klamotte aufhängen können, beim Zigarettchen im Trockenen sitzten) völlig ausreichend und wirklich sehr leicht aufzubauen.
Für 2-3tägige Nurschönwetterkurztrips haben wir die Omnistore Caravan.

ullme
11.09.2007, 13:25
Kriegt deiner auch immer die Stangen an den Kopf und meckert rum :rotfl:

http://www.dwt-zelte.de/php/content.php?zeltnr=58&lang=de

ich habe unseres über ebay gekauft, weil unsere "Brut" ja vielleicht doch noch Mal mitkommt und dafür ist es dann optimal ;D

bestmetzi
11.09.2007, 14:42

Kriegt deiner auch immer die Stangen an den Kopf und meckert rum

Also ob er schonmal die Stange an den Kopf bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat alles immer viel zu lange gedauert. Bei uns muss das ZackZack gehen und darf keinen Schweiß und keine Nerven kosten :totlach
Naja - und sowas haben wir jetzt. Ich hoffe, dass unsere Urlaubsankünfte dadurch in Zukunft stressfreier sind :angel: :angel:

Grüßle :devil:

ullme
11.09.2007, 14:47
Keine Chance! Alleine konnte ich das ja nicht aufbauen, er hatte keine Ahnung, also war er der "Festhalter"...die haben ihn immer angefallen :totlach

Jetzt bockt er die Karre auf und ich stelle das Vorzelt auf, ist wesentlich stressfreier und normalerweise haben wir das andere auch für wenige Tage gar nicht aufgestellt. Das stelle ich auch für ein We auf :wink

Windempfindlichkeit geht einigermaßen, man könnte es mit Querstreben etwas stabilisieren, aber die Sturmleinen halten auch :police:

fintail
11.09.2007, 15:03

Also ob er schonmal die Stange an den Kopf bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat alles immer viel zu lange gedauert. Bei uns muss das ZackZack gehen und darf keinen Schweiß und keine Nerven kosten :totlach
Naja - und sowas haben wir jetzt. Ich hoffe, dass unsere Urlaubsankünfte dadurch in Zukunft stressfreier sind :angel: :angel:

In der Ruhe liegt die Kraft....

So ein Zeltchen dauert bei mir selten länger als eine Stunde und eine Flasche Bier. Das gehört zum Urlaub dazu. Geschwitz habe ich nur bei hohen Außentemperaturen und Nerven hab eh nicht mehr ;D

Das einzige was mich so richtig nervt ist das Abbauen bei Regen :'(

fintail

bestmetzi
11.09.2007, 15:43

In der Ruhe liegt die Kraft....

mir musst Du das nicht sagen :totlach :totlach :totlach

Nobs
15.10.2007, 17:06
Servus

Wir haben an unserem Eif ein 2.8m breites Brandzellt mit Ercker.
Super

Matti355
10.02.2011, 17:13
Ich habe das Technozelt Aluvorzelt.

3555

bei diesem Vorzelt sind sie sonst üblichen Planen durch einbrennlackierte Aluminiumverbundplatten ersetzt. Es ist extrem stabil und hält fast ewig.

Die ziehenden Lipper
10.02.2011, 19:17
Wir haben das Traveller von WIGO. Aber das bauen wir fast gar nicht mehr auf, wir sind ja nur noch zu zweit.

Haben uns letztes Jahr ein Teilvorzelt gekauft, das GHIBLI von Herzog. Prima Teil, ist ruckzuck aufgebaut und wir haben reichlich Platz zu zweit + Kocher + Kühlschrank + Tisch und Stühle............

:top:top:top:top:top:top

Toto73
10.02.2011, 20:45
Na da hat aber einer eine Leiche aus dem Keller hoch geholt... :zwinkern:

Aber gut, hier kommt unsere Auswahl:

Im Sommer:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=5399

Im Winter:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=5398

Wenns mal schnell gehen muss, kommt nur das kleine Zelt mit: :zwinkern:
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=5397

Moni
10.02.2011, 21:00
Wenns mal schnell gehen muss, kommt nur das kleine Zelt mit: :zwinkern:

Wir haben allerdings festgestellt, daß es nicht viel Unterscheid in der Aufbauzeit macht, wenn man seine Sache gewissenhaft erledigen will. Daher ziehen wir, wenn irgendwie vertretbar, den Aufbau des großen Zeltes vor.
Okay :D: - ich gebe zu, daß ich außer dem Einziehen in die Keder und mal eine Stange festhalten, auch nicht viel mit dem Aufbau zu tun habe..... :zwinkern:
Mein Mann kann das auch mitlerweile ganz alleine :banane- und das Bierchen zum Richtfest ist für ihn das Schönste

Matti355
10.02.2011, 22:50
:topWenn man das nötige Alter erreicht hat, will man nicht mehr auf und abbauen. Das Bier schmeckt auch wenn mann im Frühjahr nur aufschließen muß ! Wenn ich im Sommer mal woanders hin will ziehe ich meinen ww. einfach ab, da das feste Vorzelt eine Rückwand hat und freistehend ist, kann ich einfach losfahren.

Prooooooost Matti :top:top:top

Dreigestirn
11.02.2011, 10:30
Hallöchen!

Wir haben für die Kurztrips einen CaravanStore der in wenigen Minuten ausgerollt und verspannt ist. Der Vorteil - er hält im Gegensatz zum Sonnenselgel auch Regen dauerhaft ab und kann im nassen Zustand eingerollt werden...für max 24-36 Stunden. Er sollte natürlich auch getrocknet werden. Für längere Standzeiten haben wir von Brandt :top ein Vorzelt. Das haben wir jedoch erst einmal aufgebaut...für uns Anfänger ging es eingentlich :D: doch im Regen abbauen ist nicht so klasse.

Gruß

Thorsten

ELa250
11.02.2011, 13:27
Wir haben unseren Wohnwagen gebraucht gekauft mit einer Sackmarkise. Die Markise haben wir gleich verkauft, weil wir zu dem Zeitpunkt zu fünft unterwegs waren - da geht ohne ein großes Vorzelt gar nichts.
Wir haben dann ein Vorzelt der Marke Motenda gekauft. Die kennt wahrscheinlich niemand, weil es die gar nicht mehr gibt. Es war die Eigenmarke von Movera. Ursprünglich waren diese Vorzelte ungefähr auf dem Preisniveau von Brand oder Wigo, deswegen hat es wohl kaum einer gekauft. Wir haben es im Ausverkauf für 600 € bekommen und sind sehr zufrieden mit diesem Vorzelt.
Vor 2 Jahren haben wir dann noch das Teilvorzelt "Riva" von Berger gekauft, weil für einen Kurzaufenthalt der Aufbau des großen Vorzeltes doch zu mühsam ist.
Jetzt reisen wir nur noch zu dritt, deswegen werden wir das Riva dieses Jahr auch im Sommerurlaub verwenden.

Toby
11.02.2011, 14:04
Tach auch,
wir reisen aktuell nur noch mit der Sackmarkise Caravanstore von Fiamma.
Bei Bedarf mit einem Seitenteil, was aber noch nie eingezogen wurde.

Bei Bedarf können wir auch noch aus dem Keller kramen:
- Sonnendachsystem von WI-GO (Multifunktionsvorzelt mit 4 Aufbau-Variationen )
- Wintervorzelt von Isabella ( Typ :scratch: )
- Sonnensegel von WI-GO 2,5 x 2,5 m ( einfachste Bauweise )

Gruß Thomas
der sogar einmal aus einer 6 x 8 m PVC-Plane ein
Sonnen- bzw. Regen-Dach genäht hat