Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad im Gasflaschenkasten
travelking47
15.07.2009, 10:23
Hallo,
ich möchte gerne das Reserverad im Gasflaschenkasten meines TEC Travelking Wohnwagen unterbringen.Nachdem mein Händler nicht mehr existiert,habe ich mich beim Hobbyhändler erkundigt. Die Auskunft half mir leider nicht weiter ( eine verstärkte Rückwand sei notwendig). Eine Anfrage beim Werk TEC ebenso wenig,( Betriebsferien bis 3.August). Weiß jemand wie dick die Rückwand des Deichselkasten ist, (Länge der Schrauben) bzw.mit welchen Tricks man das Rad vorne rechts unterbringen könnte. Da mein Wohnwagen relativ hecklastig ist, möchte ich das Reserverad nicht unter dem Wohwagen anbringen.Für Rat und Tipps wäre ich sehr dankbar und grüße alle und wünsche einen schönen Urlaub.
Travelking
15.07.2009, 11:03
Hej travelking47,
ertsmal Herzlich Willkommen bei Wocamp auch wenn du schon ein wenig länger hier bist.
Weiß jemand wie dick die Rückwand des Deichselkasten ist,
die Wand ist genauso dick oder auch dünn wie die andern Wände. Irgendwas zwischen 28mm und 35mm haben die meisten Wohnwagen.
Wenn ich mich recht erinnere war die Halterung bei unserem Travelking halt einfach so da :angel:. Wie sie in oder an der Wand fest war kann ich nicht mehr genau sagen. In Erinnerung hab ich das da ein recht großflächiges Blech an der Rückwand war an das die Halteschraube für das Reserverad geschraubt wurde. Eventuell weiß User "Berni" da etwas mehr wenn er mal in den Gaskasten schaut. Der hat unseren Travelking gekauft.
Ansonsten kannst du auch in die LMC's der Baujahre schauen. Die sind baugleich.
Hymermann
15.07.2009, 13:19
Hallo Travelking47,
bei uns und vielen anderen WW sieht das wie folgt aus:
Auf der Innenseite der Befestigungswand ist eine Stahlplatte so. ca. 15 x 15 cm an der mittig eine Schraube (oder auch Gewindestange) M12 angeschweißt ist. Diese Platte ist mit Holz-Schrauben an der Innenwand befestigt, damit diese sich nicht verdreht. Diese Verstärkung verschwindet ja bei den meisten WW irgendwo im Bettkasten.
Loch Durchmesser 13 mm durch die Rückwand des Deichselkastens bohren und die Platte wie bereits beschrieben, von innen verschrauben.
Die Stelle des Bohrloches findet man am besten, wenn man das Rad an der gewünschten Stelle positioniert und dann genau in der Mitte der Felge das Loch bohrt. Bei uns steht der Reifen unten auf dem Boden des Deichselkastens. Dadurch trägt dieser das Gewicht mit.
Die Länge der M 12 Schraube an der Verstärkungsplatte legst Du wie folgt fest:
Du legst das Rad mit der Außenseite auf den Boden. Dann misst Du die Länge von der Innenseite Felge bis auf den Boden! Dazu die Dicke der Rückwand und ca. 3 - 4 cm die die Schraube für die Befestigungsmutter über der Felge stehen sollte.
Befestigung:
Das Rad kommt mit der Außenseite zur Deichselrückwand! Nun geht ja genau in der Felgenmitte die M12 Schraube hindurch. Entweder eine große Platte auf die Felge und dann die Mutter, oder gleich wie bei uns, auf eine runde Platte die größer als das Loch in der Felgenmitte ist, eine Mutter und einen Querhebel angeschweißt. Dann kann man weder die Mutter noch die Platte verlieren und ohne Werkzeug anschrauben. Die Mutter nur handfest anziehen!!! Dann stützt sich der gesamte Reifen an der Deichselrückwand ab und es sitzt bombenfest. Die Last ist dadurch großflächig auf der Wand verteilt.
Hoffe, Du hast mich richtig verstanden und es war nicht zu kniffelig.
Sollte es für Dich unverständlich sein, bitte PN mit Deiner Mailadresse und ich schicke Dir ein Foto.
Campervan
15.07.2009, 22:52
Hallo Hymerman,
vielen Dank für Deine gute Anleitung - Alles verstanden - kann ich auch gebrauchen.:daumen:
Mein Gaskasten (Bj. 1969) ist zu klein fürs Reserverad - aber im WW ist ja noch Platz.
Ich würde sogar was Dickeres als M12 wählen = leichter zu handhaben. z.B. ein ausreichendes Stück Gewindestange ?
Aber M12 wäre auch OK - es muß ja nix tragen, sondern nur das Rad fixieren, damit es nicht umfällt oder umher schleudert.
Sehr gut: Teller + Knebel + Mutter miteinander verschweißen.
Somit spart man sich das Gefummel - und braucht nur noch ein Teil.
Und dank des Knebels = von Hand = ohne Werkzeug nötig.
Gruß,:winke:
Bernd-CV
wohnwagen-otto
16.07.2009, 00:11
...ich möchte gerne das Reserverad im Gasflaschenkasten meines TEC Travelking Wohnwagen unterbringen...
Bevor Du Löcher bohrst:
Hattest Du Deinen WW schon vollgepackt, das Ersatzrad probehalber in den Gaskasten gestellt und die Stützlast gewogen?
Ich benutze die vorhandene E-Rad-Halterung im Bugstaukasten nicht,
sondern das Rad liegt (wegen der Stützlast und der sonstigen Beladung unter dem Bugbett) hinter der Achse unter dem Bett.
Hymermann
16.07.2009, 12:01
Hallo Wohnwagen-Otto,
Dein Hinweis ist sicherlich ratsam, aber Travelking47 hatte doch geschrieben:
Da mein Wohnwagen relativ hecklastig ist.... Daher gehe ich davon aus, dass er das Ersatzrad bewusst in den Deichselkasten stellen will.
Dort habe ich das Rad, neben 2x 11kg Gasflaschen und anderem Gerödel, übrigens auch stehen und habe keine überhöhte Deichsellast. :banane Nur für einen Fahrradträger auf der Deichsel reicht es nicht mehr. :cry:
wohnwagen-otto
16.07.2009, 14:27
...Da mein Wohnwagen relativ hecklastig ist,...
war mir nicht eindeutig genug, kann sich auf auf einen leeren WW beziehen.:angel:
@Hymermann:
Zitat: "Nur für einen Fahrradträger auf der Deichsel reicht es nicht mehr."
Danke: Noch ein Argument das E-Rad hinten im WW oder im Kofferraum des Zugfahrzeugs unterzubringen.:D:
Ich wollte nur darauf hinweisen:
Nicht vorschnell bohren, sondern auch zuküftige Bedürfnisse einkalkulieren.
Evtl. das E-Rad zunächst im Staukasten festklemmen/ festzurren und das Ganze ausprobieren.
---
Alternativer Vorschlag für eine Befestigung:
20x20 cm Mehrschicht-Sperrholz ~20mm Stärke nehmen, ein Loch in die Mitte.
In das Loch eine Maschinenschraube M10 oder M12 mit großer Unterlegscheibe stecken.
Auf der anderen Seite der Holzplatte eine Vertiefung für eine Mutter einbringen und eine Mutter aufschrauben. So wird die Schraube in Positon und gegen Verdrehen gesichert. (Ersetzt das Schweißen bei der Stahlblechvariante)
An entsprechender Stelle ein Loch in die Vorderwand bohren, Schraube mit Brett durchstecken, Brett mit Tesa-Strips gegen verdrehen sichern oder festschrauben.
Von der Deichselkastenseite eine weitere große Unterlegscheibe mit Dekalinabdichtung aufschieben und mit einer Mutter sichern.
Vorsicht: Nicht zu fest anziehen sonst wird das Dämmmaterial in der Wand zusammengezogen!
Auf das herausstehende Gewindestück das Ersatzrad aufschieben (Radbolzenloch) und mit einer großen Unterlegscheibe und einer Mutter/ Flügelmutter anziehen.
Hymermann
16.07.2009, 20:09
@Hymermann:
Zitat: "Nur für einen Fahrradträger auf der Deichsel reicht es nicht mehr."
Danke: Noch ein Argument das E-Rad hinten im WW oder im Kofferraum des Zugfahrzeugs unterzubringen.:D:
Hallo,
ein Fahrradträger geht bei den meisten WW eigentlich nicht, da selbst 2 Alu-Räder nebst Träger ca. 35-40 kg ausmachen, aber daran stört sich kaum einer! :mad:
Möchte gerne manchmal die Deichsellast bei WW nachwiegen. Es kämen einem die :cry:!!
Ich darf 100 kg Stützlast bei WW und Auto haben und es reicht trotzdem nicht!
Ich wollte nur darauf hinweisen:
Nicht vorschnell bohren, sondern auch zuküftige Bedürfnisse einkalkulieren.
Evtl. das E-Rad zunächst im Staukasten festklemmen/ festzurren und das Ganze ausprobieren. Ich gehe einmal davon aus, dass sich eigentlich jeder WW-Besitzer vor einem solchen Umbau seine Gedanken dazu gemacht hat. Wenn nicht, dann ist Dein Vorschlag sicherlich zu befolgen.
Nur, bei uns wäre hinter der Achse in den Staukästen kein Platz für ein Rad. Einfach zu klein. Ins Auto rein- und raus? Wer´s mag. Mir wäre das ewige Gerödel zu lästig! Zumal im Kofferraum die schwereren Lasten befördert werden.
Dein Alternativ-Vorschlag Befestigung geht natürlich auch und ist sicherlich sehr gut geeignet, wenn einer keine Schweißmöglichkeit hat. :daumen:
Ein Forum dient ja auch dazu, verschiedene Varianten aufzuzeigen. Dann sollte sich der Umbauer die für ihn passende Variante aussuchen.
travelking47
20.07.2009, 20:02
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Ratschläge. Wie es der Zufall manchmal gut mit einem meint, habe ich gestern von einem guten Bekannten aus dessen Tabbert eine Aufhängebefestigung bekommen.( Er braucht sie nicht, da er sein Reserverad mit Alko unter dem WW befordert) Diese besteht aus einem dünnen Stahlblech 6x25 cm mit 6 Schraublöchern und besagter M12 Schraube in der Mitte. Ich werde jetzt dle Länge der Schrauben der Gasflaschenbefestigung messen und somit mein Reserverad hoffentlich sicher im Gasflaschenkasten befördern.Nochmals vielen Dank und hoffentlich besseres Wetter als momentan im noch ausstehenden Urlaub.
Viele liebe Grüße
Travelking47
Hallo travelking47
Bin leider etwas spät drann.Aber wegen Urlaub konnte ich mich nicht früher melden.Hoffe ich kann trotzdem noch helfen.Bei meinem TEC ist das
Reserverad auf einem Metallhalter montiert.Die Platte ist mit vier Spaxschrauben auf der Wand zwischen Innenraum u.GK verschraubt.
Nehme an das in der Wand noch ein Holzunterlage sitzt damit die Schrauben einen besseren Halt finden.Anbei ein schnell gemachtes Bild,bei weteren Fragen einfach melden.
MFG. Berni
Dschamba
26.07.2009, 13:44
Hallo,
ich habe den gleichen Ersatzradhalter wie Berni in meinem TEC,
da ich im Gaskasten den Platz für andere Sachen wie: Wasserschlauch Sackkarre usw. brauche, habe ich mir einen AL-KO Ersatzradhalter gekauft und das Ersatzrad unter den Wohnwagen geschraubt.
An meinen Original-Ersatzradhalter im Gaskasten habe ich jetzt meine Sackkarre geschraubt.
Mein TEC verleitet durch die Heckgarage zur hecklastigen Beladung, das gleiche ich durch die Beladung und den großen Stauraum unter dem Bugbett wieder aus.
Ich habe unter dem Bugbett immer das Vorzelt, den Tisch, die Stühle und allerlei Krimskrams, selbst wenn ich in der Heckgarage unsere zwei Fahrräder verstaut habe, habe ich immer noch ca.40kg Stützlast.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.