Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht
Travelking
30.04.2007, 08:02
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Zieh Mäx Tagfahrlicht schalten lassen. Das heißt es funktionieren nur die beiden vorderen Abblendscheinwerfer sobald man die Zündung einschaltet. Alles andere wie Standlichtbirnen, Rücklichter, Nummernschildbeleuchtung oder auch die Instrumentenbeleuchtung bleiben dunkel. Da ich jeden Tag auf der Autobahn bin halte ich diese Schaltung auch für sinnvoll.
Wie ist das in Österreich? Ist es da zulässig am Tag mit Licht nur vorne zu fahren. Das heißt der Wohni bleibt ja auch dunkel. Weiß jemand wie dort die Vorschriften sind? Oder auch in Dänemark oder noch höher im Norden?
Roadrunner
30.04.2007, 09:46
Hallo
Wie es in A und in Skandinivien ist weiss ich nicht genau (in A dürfen die Nebelleuchten verwendet werden, und in Dänemark muss alles leuchten).
In D ist diese Schaltung definitiv nicht zulässig. Ausser die Ablendscheinwerfer haben die zusätzliche Kennzeichnung RL (Running Light).
Ich habe mir mein Licht aber auch so umprogrammiert. Bei VW heisst das "Tagfahrlicht für Nordamerika"
Da ich grosser USA-Fan bin, kann das für mich nur gut sein ;D
Gruss
Peter
Travelking
30.04.2007, 09:51
Moin Peter,
In D ist diese Schaltung definitiv nicht zulässig.
Was ist nicht zulässig? Das nur vorne das Licht geht? Hat meine Fordwerkstatt gemacht. Da muß ich als Laie davon ausgehen das das legal ist.
Roadrunner
30.04.2007, 10:04
Hi
Dann wird es legal sein. Ich nehme an Deine Scheinwerfer haben die entsprechende Kennzeichnung. Du musst nur schauen ob die Kennzeichnung RL drauf ist. Die ganzen Scheinwerferkennzeichnungen mussen gut sichtbar auf dem Gehäuse angebracht sein.
Die Werkstätten (jedenfalls VAG) programmieren Dir alles. Mir ist das Egal. Mein Licht bleibt so (no risk no fun) Beim Touran gibt es Scheinwerfer mit der Kennzeichnung und ohne (je nach Hersteller und Fertigungszeitraum)
Peter
Travelking
30.04.2007, 10:14
Moin Peter,
RL gibts bei mir nicht. Nur PL und HR.
Ich weiß aber das der Fordler nach aufspielen einer neuen Soft vom OWD oder so ähnlich gefragt wurde Tagfahrlich ja oder nein. Und das ist dann dabei herausgekommen.
AnLiKaTho
01.05.2007, 15:40
Hallo,
ich habe von VW Tagfahrlicht einprogrammiert. Das heißt das bei abgeschaltetem Licht das Abblendlicht, das Standlicht und die Rücklichter an sind. Die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus. Diese Schaltung wird von VW für fast 50,-€ in D verkauft. Ich gehe daher davon aus, dass das so erlaubt ist.
Da ich bereits seit 7 Jahren mit dieser Schaltung fahre (vormals BMW, war aber genauso) und bisher kein Polizist daran rumgemäkelt hat, halte ich das für eine offizielle Lösung.
Roadrunner
01.05.2007, 19:01
Hallo,
ich habe von VW Tagfahrlicht einprogrammiert. Das heißt das bei abgeschaltetem Licht das Abblendlicht, das Standlicht und die Rücklichter an sind. Die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus. Diese Schaltung wird von VW für fast 50,-€ in D verkauft. Ich gehe daher davon aus, dass das so erlaubt ist.
Da ich bereits seit 7 Jahren mit dieser Schaltung fahre (vormals BMW, war aber genauso) und bisher kein Polizist daran rumgemäkelt hat, halte ich das für eine offizielle Lösung.
Ja, das ist die erlaubte Version in D. Wenn es nur vorne leuchtet -, das ist nur bei Tagfahrleuchten erlaubt. Keine Ahnung warum. Sinn macht es jedenfalls nicht. Das VW dafür 50 Euronen will, finde ich unverschämt. Bei meinem Touri programmiere ich das selber (und auch ein paar andere Leckerlis).
Grüsse aus dem sonnigen München
Rapido (Peter)
AnLiKaTho
01.05.2007, 21:34
Hallo Peter,
was kannst Du denn außer dem Tagfahrlicht und den Anschnallmeldung noch einprogrammieren?
Travelking
01.05.2007, 21:46
Hallo Peter,
(in A dürfen die Nebelleuchten verwendet werden,
Demnach kann ich ja wohl davon ausgehen das die Ösis damit kein Problem haben wenn nur vorne Licht an ist. Oder was meinst du?
Roadrunner
02.05.2007, 00:23
Hallo
In A ist das überhaupt kein Problem. Da ist es auch zulässig wenn nur vorne was brennt. Da gib es eine entsprechende Verordnung.
Schönen Abend
Peter
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Zieh Mäx Tagfahrlicht schalten lassen. Das heißt es funktionieren nur die beiden vorderen Abblendscheinwerfer sobald man die Zündung einschaltet. Alles andere wie Standlichtbirnen, Rücklichter, Nummernschildbeleuchtung oder auch die Instrumentenbeleuchtung bleiben dunkel. Da ich jeden Tag auf der Autobahn bin halte ich diese Schaltung auch für sinnvoll.
Wie ist das in Österreich? Ist es da zulässig am Tag mit Licht nur vorne zu fahren. Das heißt der Wohni bleibt ja auch dunkel. Weiß jemand wie dort die Vorschriften sind? Oder auch in Dänemark oder noch höher im Norden?
Hallo Andre, kann man das einfach so beim Fordhändler machen lassen? Geht das auch wenn man Lichtsensor hat? Das wäre für mich ideal. Wollte mir sonst Tagfahrlicht nachrüsten lassen. Aber so würde ich mir ja die zusätzlichen Birnen sparen.
Travelking
09.01.2008, 23:15
Hallo Sven,
kann man das einfach so beim Fordhändler machen lassen?
Jein, wenn du einen fähigen hast könnte das klappen. Ab 'ne bestimmten Softwareversion geht das wohl. Aber welche Version hat er mir nicht verraten.
Bei manchen mit Lichtautomatik geht es auch durch Sicherung stecken im Beifahrerfußraum. Lange Threads darüber gibt es in den einschlägigen Fordforen. Aber am wenigsten im MT.
Hallo Leute,
ich fahre auch immer mit Licht. Allerdings habe ich eine automatische manuelle Schaltung in meinen Fahrzeugen. Wenn ich drin sitze und den Motor starte geht automatisch meine Hand zum Lichtschalter :totlach
Aber im Ernst: Ich finde das am Tag mit Licht fahren sehr sinnvoll. Der Sicherheitsgewinn ist sehr groß. Konnte das selbst schon beobachten. Ich fahre schon seit 15 Jahren am Tag mit Licht. In den letzten paar Jahren beobachte ich das die "Anfeindungen" deshalb nachgelassen haben und immer mehr mit Licht fahren.
Hallo zusammen, :wink
dass Tagesfahrlicht ist doch nur für Fußgänger nützlich, die können dich und deine Geschwindigkeit oder Entfernung besser einschätzen.
Bin ich der Meinung dass es besser wäre, dass Licht einzuschalten, mache ich es auch.
Da bei meinen Auto dass Licht automatisch ab einer bestimmten Dunkelheit angeht, ist dass
Tagesfahrlicht für meiner Meinung nicht nötig.
Ich möchte auch nicht erfahren was die Polizei in den Ländern wo am Tage Lichtpflicht besteht mir sagt, wen ich nur mit den Tageslicht fahre.
Ob ich nun den Schalter auf Tageslicht stelle oder gleich dass Licht anmache ist doch gehopst wie gesprungen.
Hallo miteinander,
Laut AUTO-Straßenverkehr hat Österreich die Lichtpflicht abgeschafft.
Finde ich auch gut so !
Was soll das bringen, vor allem im Sommer ?
Die Pflicht für Motorräder ist ok weil man die schlecht sieht, wer ein Auto nicht sieht sollte ausgeschlafen fahren oder sich
eine Brille verschreiben lassen.
Vielleicht etwas drastisch von mir, aber es soll schon Überholunfälle gegeben haben, weil der Überholende im Rückspiegel nur noch auf
Lichter reagiert hat und wo kein Licht angeblich auch kein Auto.
Einzig gut würde ich einen Dämmerungsschalter finden der die Beleuchtung rechtzeitig einschaltet, denn da haben manche
wirklich Defizite.
Jetzt kann die Tagfahrlichtlobby auf mich einprügeln :ansage: :keule:
Grüße aus Sachsen von Wimet
Einzig gut würde ich einen Dämmerungsschalter finden der die Beleuchtung rechtzeitig einschaltet, denn da haben manche
wirklich Defizite.
Hi Wimet, :wink
hier wird nicht geprügelt, wenn einer eine andere Meinung hat. Wir diskutieren vielleicht konträr, aber damit hat es sich dann aber auch. Also keine Angst! :zwinkern:
Du sprichst mir aber aus der Seele. Ich habe es in Österreich nie verstanden, dass ich mein Licht anmachen musste, obwohl wir strahlendblauen Himmel hatten und man die Autos kilometerweit sah. Hier in Deutschland sieht man nicht häufig Wagen mit Tagfahrlicht. Leider vergessen manche Spezialisten auch bei Anbruch der Dämmerung das Licht einzuschalten. Das regt mich persönlich ziemlich auf, da ich einen grausamen Dämmerungswert habe. Ein empfindlicher Dämmerungsschalter würde aber vielfach Wunder bewirken und ich könnte beruhigter fahren.
Travelking
17.01.2008, 21:14
Hallo zusammen, hallo Wimet,
wer ein Auto nicht sieht sollte ausgeschlafen fahren oder sich
eine Brille verschreiben lassen.
ich habe Tagfahrlicht weil ich es gut finde und für richtig halte. Wenn man durch Alleen oder über Land durch bewaldete Stücke fährt sieht man schon einen deutlichen Unterschied ob ein Auto mit Beleuchtung oder ohne entgegenkommt.
Lofottroll
17.01.2008, 21:21
und erst die Fußgänger und Radfahrer. Wir Autofahrer denken ja immer nur in der Kategorie Autofahrer. "Wenn ich den Autofahrer nicht sehe, brauche ich ne Brille." Das Auge des Autofahrers ist ja auch darauf geschult, andere Autos rechtzeitig zu sehen. Das Auge von Kindern ist darauf überhaupt nicht geschult. Fazit: es sieht Autos mit Licht viel früher, auch am Tage.
Es gibt so viele Unfallstudien aus Skandinavien, die es klar belegen. Die Unfallgefahr verringert sich. Und die haben jahrzehntelange Erfahrung damit. Gute Erfahrung!
Und nun komme mir keiner damit, in Schweden sei es ja auch immer dunkel. Dort ist es im Sommer länger hell, als bei uns.
Das Auge des Autofahrers ist ja auch darauf geschult, andere Autos rechtzeitig zu sehen. Das Auge von Kindern ist darauf überhaupt nicht geschult. Fazit: es sieht Autos mit Licht viel früher, auch am Tage.
Hi Werner, :wink
das hat weniger mit den Augen zu tun, als mit der unterschiedlichen Umwelterfassung. Ein Kind läuft vor ein Auto, egal ob es Licht an hat oder nicht, wenn es nicht abschätzen kann, wie schnell das Auto ist. Wenn du Unfälle mit Kindern drastisch reduzieren willst, dann fördere eher die Verkehrserziehung der Kinder und lass sie über Ampeln oder Zebrastreifen gehen. Erzieh die Erwachsenen, die mit ihren kleinen Kindern wahrlos über die vielbefahrene Straße schleichen. Oder den eiligen Mann, der mal eben über eine rote Ampel geht, weil er meint, das er zu spät zu einem Termin kommt.
Zu den Studien aus Skandinavien und deren Umsetzung bei uns in D habe ich seit den Pisa-Studien ein sehr gespaltenes Verhältnis. Du kannst nicht einfach ein System auf uns Übertragen und sagen: "Jetzt ist alles gut." Damit sind wir in den letzten Jahren immer auf den Bauch gefallen. Verändere eher das Übel, also den Autofahrer und weiniger die Technik, dann hast du mehr davon. Ein Autofahrer, der mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Stadt brettert, der gefährdet die Leute, egal, ob er Licht an hat oder nicht.
Das belegen wahrscheinlich mehr Studien, als die Skandinavier vorweisen können! :zwinkern:
Lofottroll
17.01.2008, 22:36
Hallo Frank,
Verändere eher das Übel, also den Autofahrer und weiniger die Technik, dann hast du mehr davon. Ein Autofahrer, der mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Stadt brettert, der gefährdet die Leute, egal, ob er Licht an hat oder nicht.
das versuche ich schon seit 30 Jahren, und mit mir Heerscharen von Fahrlehrern, Verkehrserziehern und was weiß ich wer noch. Allein mir fehlt der Glaube mittlerweile, daß das beim deutschen Autofahrer hinzubekommen ist. Zu viele Egoisten, die da unterwegs sind.
Und außerdem schließt das Eine das Andere ja nicht aus. Wir können ja weiter an die Vernunft unserer Autofahrer apellieren, und derweil bis es fruchtet fahren wir mit Tagfahrlicht durch die Gegend.
An die Verweigerer sei gesagt, allzu lange werdet ihr euch eh nicht mehr dagegen wehren können. Ich sage mal voraus, im Jahr 2009 wird Lichtpflicht am Tage in der EU verpflichtend eingeführt.
Ihr könnt mich ja beim Wort nehmen. :zwinkern:
Hallo miteinander,
wenn schon das Beispiel Skandinavien angeführt wird :
Vor allem in Schweden passiert weniger, weil auf 100 Kilometer schnurgeradem Highway 2 Fahrzeuge und ein Elch entgegen kommen.
Weiterhin hält man sich da auf Grund drakonischer Strafen an die wesentlich geringeren zugelassenen Geschwindigkeiten.
In Norwegen wird der Verkehr dichter, aber auch da wird nicht gerast wie in D.
Ich bin fast jedes Jahr in Skandinavien und frage mich immer wieder wozu das Licht gut sein soll.
Vielleicht hilft es ja den Elchen und Rentieren......
Und übrigens: Egoisten kann man durchaus auch über den Geldbeutel und Fahrverbot erziehen.Wenn man allerdings Blitzer nur als
Geldeinnahmequelle an unmöglichen Standorten installiert bringt das nichts.
Blitzer in Autobahnbaustellen hätten dagegen mehr Sinn und erzieherischen Wert, da kracht es laufend, auch mit Licht !
Lofottroll
18.01.2008, 09:48
Hallo Wimet,
Egoisten kann man durchaus auch über den Geldbeutel und Fahrverbot erziehen.
da bin ich ganz dicht bei dir. Leider traut sich da keine Partei heran. Autofahrer sind nämlich Wähler. Und das die Blitzer an Unfallschwerpunkte gehören, versteht sich auch von selbst. Das ist hier in Hamburg in den meisten Fällen aber auch so gewährleistet. Wenn jedoch jemand vor der Schule geblitzt wird, sagt auch der: "haben die keine wichtigeren Stellen wo sie blitzen können." Glaub mir, es kommen die tollsten Ausreden. Ich habe sie bei mir in meinen Punkteabbauseminaren sitzen. Ich könnte ein Buch schreiben über die blödesten Ausreden von Autofahrern.
OK, über die Lichtpflicht am Tag haben wir halt unterschiedliche Auffassungen. So etwas soll unter Menschen vorkommen. Schön, daß man hier trotzdem entspannt darüber diskutieren kann. :top
Hallo,
nun dann erzähle ich mal wieso ich zu der Taglichtlobby gehöre.
Mir wurde das Taglicht 1993 auf einem ADAC-Sicherheitstraining empfohlen. Ich beschloss es daher einfach mal zu testen und zwar wie folgt:
Auf meinem damaligen Arbeitsweg lag ein etwa 5 KM langes Bundesstrassenstück das mit je einer Richtungsfahrban ausgestattet war. Normalerweise mußte ich im Verlauf einer Woche mind. einmal sehr stark bremsen weil mich ein überholender Gegenverkehr übersehen hatte. Von dem Tag an, an dem ich nur noch mit Licht gefahren bin mußte ich nie wieder wegen solch einer Aktion bremsen. Das hat mich letztendlich überzeugt.
Das ganze dann mal genauer im täglichen Fahrbetrieb beobachtet fiel mir schon auf das man bei Sonnenschein ein Fahrzeug das aus einem Waldstück kommt eigentlich nicht erkennen kann.
Damals wurde mit mir oft diskutiert. Manche kamen sogar mit dem Argument ich würde dem Motorradfahrer damit die passive Sicherheit nehmen. Aber gerade deshalb fahre ich doch mit Licht. Mit nützt das Blech um mich nichts wenn ich von einem schnellfahrenden Überholer übersehen werde und mit ihm frontal zusammstoße.
Natürlich nützt Licht nichts wenn man dann durch Städte rast. Auch sollte man natürlich auch mit Licht aufmerksam fahren und nicht nachlässig. Das Problem bei uns Autofahrern ist ja das die Technik immer besser wird und damit die Auto`s eigentlich in Extremsituationen besser beherrschbar. Allerdings schöpfen viele Autofahrer diese Grenzen immer weiter aus und irgendwann hat die Physik nunmal allem ein Ende gesetzt. Wenn ich mit Licht besser gesehen werde, heist das dann nicht das ich schneller und unvorsichtiger fahren kann......
Übrigens, mit ein Grund warum es mir hier so gut gefällt ( auch wenn ich nicht immer so oft schreiben kann ) ist der, das es hier nicht üblich ist das Grundsatzdiskussionen in persönliche Angriffe herauslaufen......, deswegen wird hier keine Lobby auf Dich einprügeln....., wir haben da eher sehr gute siziliansche Partner, die sich um sowas kümmern...... :totlach
Hallo stephe,
auch für mich ist das ein Grund h i e r zu schreiben.
H i e r konnte ich bisher meine Meinung sagen ohne runtergemacht zu werden und wenn das im gegenseitigen Miteinander
geschieht wird das sicher auch so bleiben :top
Aber noch mal zur Sache: die Ösis müssen doch einen Grund haben, wenn die das nach 2 Jahren wieder abschaffen ?
Ich habe absolut kein Problem damit den Lichtschalter rum zu machen, aber der Sinn des Ganzen ist mir noch nicht ganz
klar geworden. Sicher sparst Du Dir eine Menge Ärger wenn Du besser erkennbar bist, aber wieso bist Du dafür verantwortlich
wenn jemand überholt, der nicht zweifelsfrei erkennen kann ob er das kann oder darf.
Es kann doch nicht sein, daß jemand sich künftig rausreden kann er hat den Gegenverkehr nicht gesehen weil der kein
Licht anhatte. Da besteht wohl die Gefahr, daß die Aufmerksamkeit nachläßt......
Lofottroll
18.01.2008, 17:17
Hallo Wimet,
natürlich hast du recht mit deinem Argument. Aber was nützt es dir, wenn der Gegenverkehr dich nunmal übersehen hat. Da nutzt Recht haben nix mehr. Da liegst im Krankenhaus oder schlimmstenfalls auf dem Friedhof.
Hallo Wimet,
genau das wollte ich auch schreiben...., wenn mein Gegenüber 75 cm Tief in meiner Fahrzeugfront steckt wird jede Diskussion darüber eh mit dem Staatsanwalt geführt..... :zwinkern:
Hallo stephe,
und damit das nicht passiert, könnte man auch an solch gefährlichen Stellen ein Überhol - Verbotsschild aufstellen oder durchgehende
Linie machen.
Hi Wimet,
ja da hast Du recht, und Gott sei Dank wird das ja auch so gemacht. ( Ich lasse mich mal nicht darüber aus wieviele sich daran halten.... :D: )
Nur das was ich beobachtet und erlebt habe betrifft lange und gutübersichtliche gerade Strecken. Die Entscheidung zum überholen anzusetzen trifft das Gehirn in einem Sekundenbruchteil. Da ist ein unbeleuchtetes Fahrzeug schnell übersehen. Das ist wissenschaftlich belegt. In Mecklemburg-Vorpommern gab es in den 90er Jahren einen Versuch indem die Autofahrer gebeten wurden bei Tag mit Licht zu fahren. Obwohl sich nicht jeder daran gehalten hat sind die Unfallzahlen bei Frontalzusammenstöße auf Landstraßen im 2-stelligen Prozentbereich ( ich glaube es waren 23% ) zurückgegangen. Ähnliche Beobachtungen wurden in anderen europäischen Ländern auch gemacht.
Ein entgegenkommendes unbeleuchtetes Motorrad ist fast ebenso schwer zu erkennen wie ein unbeleuchtetes Auto. ( Ich meine jetzt nicht einen Transporter oder LKW :D: ) Sind beide Fahrzeuge beleuchtet kann man sie eigentlich gut erkennen, egal ob 1 Licht oder 2 Lichter....
Übrigens: Richtig Lustig finde ich es dann wenn man mir den Spritmehrverbrauch durch das Dauerlichtfahren vorwirft und mein Gegenüber dann in sein Fahrzeug steigt, dass ausgerüstet mit Sitzheizung, Klimaanlage und vielleicht noch per Chiptuinung hochgezüchteten Motor ist.... :totlach
Übrigens, gerade auf den Ostdeutschen, wunderschönen Landstraßen halte ich das Tageslicht für noch wichtiger. Sind doch dort auch die Unfallzahlen sehr hoch, oder?
Lofottroll
20.01.2008, 12:51
Dazu noch 3 Anmerkungen von mir.
1. Motorradfahrer sind ohne Licht extrem schlecht zu erkennen. Das liegt an der schmalen Silhouette. Grad wenn's von vorn kommt.
2. Man denkt aber auch schon über die Biker nach. Die Motorräder bekommen dann eventuell gelbes Licht.
3. Benutzt man richtige Tagfahrleuchten, ist ein Mehrverbrauch nicht mehr meßbar. Kommen endlich die LED's zum Einsatz, ist ein Mehrverbrauch nicht mehr da.
Jan-Papa
01.02.2008, 21:47
Hallo Werner,
ich hatte auch schon mal irgendwo gehört, dass das ab 2010 in der EU Pflicht werden soll mit dem Tagfahrlicht.
PS: Das Buch mit den besten Ausreden würde ich kaufen :top
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.