PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonieren im Zugfahrzeug

Travelking
30.04.2007, 12:01
Hallo zusammen,

einige von euch wissen sicherlich das ich ein ganz großer Fan von Telefonfreisprechanlagen im PKW bin. Ich denke mal sowohl das Zugfahrzeug an sich als auch ein Mobiltelefon kosten soviel Geld das es nicht mehr auf die 150€ für eine Freispreche ankommt. Der Gesetzgeber fordert es halt und gut ist es für mich.
Nun stand vor gar nicht so langer Zeit ein Handywechsel bei mir an und dadurch bedingt auch der Wechsel meiner Dato 4 Jahre alten Anlage. Ich habe mich dann schlau gemacht und wäre auch fast ( trotzdem danke für die Beratung Volker) der Versuchung erlegen mir eine Bluetoothanlage an zu schaffen. Da ich dann aber auf die Ladefunktion hätte verzichten müssen, oder der Preis hätte mein Limit gesprengt, habe ich mir diese Anlage von THB (http://www.bury.com/technologies/D/hands-free/2/UNI-System8/UNI-CarTalk-DSP) angeschafft. Die bietet für 160€ inkl. Versand alles was ich brauche. Nachdem ich gestern Abend Planetopia (http://www.planetopia.de/archiv/2007/planetopia/04_29/4_auswahl.html) gesehen habe bin ich froh keine Anlage mit Bluetooth genommen zu haben. Die Teile sind selbst während der Fahrt abzuhören. OK, ich hab keine großartigen Geheimnisse, würde mich bei dem Gedanken aber trotzdem nicht wirklich wohlfühlen.

Roadrunner
30.04.2007, 12:19
Hallo

Heisser Tip. Ich bin auch drauf und dran auf BT umzustellen. Ich denke ich bleibe bei meiner antiken FSE.
Im alten Auto hatte ich eine Super FSE für mein noch viel älteres Handy (Siemens S10). Da ich 2 Karten für das Handy habe ist das Wechseln kein Problem. Ich wollte mir das ganze Kabellegen sparen. Das wird wieder ein Bastelnachmittag.

Schönen Tag

Peter (der heute arbeiten muss)

Travelking
30.04.2007, 13:10
Hallo Peter,

Ich wollte mir das ganze Kabellegen sparen. Das wird wieder ein Bastelnachmittag.

Du sparst ja nichtmal was. Es sei denn du holst dir so ein Zigarettenanzünderramsch. Und so schätze ich dich nicht ein.
Nimmst du eine BT Freispreche von Parot (die sicherlich sehr gut ist) will die aber auch Verbindung mit deinem Radio haben. Allein wegen der Stummschaltung. Wenn du dann noch eine Ladesschale haben willst hast du im Enteffeckt sogar mehr Kabelei. Der einzige Vorteil von BT im Auto ist imho das du auch mal ein anderes Handy anmelden und somit nutzen kannst. Ich brauche ab jetzt nur noch die passende Ladeschale für das jeweilige Handy für etwa 50 €. Das wechseln ist Sekundensache. Ich such dir heute Abend mal den Link raus wo ich meine gekauft hab.

Roadrunner
30.04.2007, 13:47
Hi

Das mit der PARROT hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber ich habe sowiso ein Problem, wenn die Anlage keinen Antennenanschluss hat. Dann hat man die volle Sendeleistung im Auto. Und obwohl ich kein militanter Elektrosmoggegener bin, das brauch ich nicht.
Ich klopf wieder meine bewährte alte FSE rein und fertig.

Peter

Travelking
30.04.2007, 13:52
Hallo Peter,

das mit dem Antennenanschluß war für mich auch ein wichtiger Grund. Ich vergaß es im Ursprungsschreiben zu erwähnen. Obwohl die Möglichkeit durch eine Ladeschale mit Antennenanschluß von THB in Verbindung mit der Parot gegeben gewesen wäre.

Roadrunner
30.04.2007, 13:59
Wenn ich eine Ladeschale habe, bringt mit BT aber nichts mehr. Oder? Es wäre ja gerade das elegante. Ich setz mich ins Auto, das Telefon verbindet sich mit der FSE und fertig. Ich steige aus, das Handy ist am Mann und weiter gehts. Na ja. Ich hatte bisher die Probleme nicht und komme bestimmt auch weiterhin damit aus.

Frei nach:

.........Die Elektronik löst die Probleme, die wir ohne Elektronik nicht hätten.......

Peter

siggi
30.04.2007, 23:15
Moin zusammen,

nun möchte ich doch mal etwas dazu beitragen. Bewogen dazu hat mich eigentlich diese Bemerkung Es sei denn du holst dir so ein Zigarettenanzünderramsch
Das will ich so nicht stehen lassen, da ich denke, daß man nicht alle BT-Anlagen über einen Kamm scheren kann. Ich habe eine solche Freisprecheinrichtung im letzten Jahr mit meinem neuen Renault gekauft und gleich fachgerecht einbauen lassen. Die Anlage besteht aus einer Lautsprechereinheit, welche gleichzeitig als stromzuführendes Teil permanent im 12-Voltstecker steckt. Verbunden mit dieser Einheit gibt es noch eine Microfoneinheit mit Gesprächsannahmetaste und Beendentaste. Alles wurde so angebracht daß ich beim Fahren keinerlei Verrenkungen machen muß um zu telefonieren. Die Anlage ist so eingestellt, daß nach 3-maligem Klingeln das Gespräch automatisch angenommen wird. Verwendet werden kann jedes x-beliebige Bluetooth-Handy nachdem es einmalig an der Anlage angemeldet wurde. Der ganze Spass hat all inclusive 90 € gekostet und tut einwandfrei ihren Dienst bei guter Klangqualität. Die Lautstärke ist einstellbar.

Auf die Ladefunktion muß ich verzichten mangels Ladeschale. Da mein Fahrzeug über insgesamt vier 12-Voltstecker verfügt, ist das kein Problem. Zwei befinden sich im hinteren Bereich des PKW, zwei im vorderen. Die Anlage ist also auch betriebsbereit, wenn während der Fahrt geladen wird.

Und das BT-Anlagen nicht abhörsicher sein sollen, sorry, das ist mir sowas von egal. Wenn es also jemanden interessiert, wenn ich beispielsweise mit meinen alten Eltern spreche oder meinem Schatz sage, daß ich sie lieb habe, na dann bitte...!!!!

Fazit: Ich bin mit meiner BT-Anlage gut bedient. Das Preisleistungsverhältnis ist voll ok. Ich kann das Teil guten Gewissens weiter empfehlen!

In diesem Sinne moin moin

Travelking
01.05.2007, 08:38
Moin Siggi,

Du hast sicher Recht. Auch da gibt es mittlerweile solche und solche. Ich hatte in den Anfängen der Freisprchanlagen mal so ein Teil für die Zigarettenanzündersteckdose. Mein Ding war das nicht. Ich hab selbst meine Navihalterung fest angeschlossen. Ich möchte auf den Komfort der Ladeschale nicht verzichten. Am wichtigsen war mir aber der Antennenanschluß. Und das haben die Blauzähne nicht.

siggi
01.05.2007, 19:19
Moin Andre,

ich denke auch, daß es solche und solche gibt. Die Entscheidung für das eine oder andere, muß eh jeder selber für sich treffen.
Ach ja, ich habe weder eine Ladeschale noch ein Halterung für's Navi irgendwo am Armaturenbrett. Handy über Bluetooth, wie erwähnt,
und das Navi ist eine Einheit mit dem Radio und somit ins Armaturenbrett integriert!

In diesem Sinne moin moin

VolPi
02.05.2007, 08:31
Moin André,

ist dir eigentlich bekannt, dass Handys immer abgehört werden können? Und, eigentlich, mit verändertem Code ist dann das BT-Abhören auch so gut wie gelaufen.
Was die Sendeleistung des Handys ohne zusätzliche Antenne betrifft, nun ja, wie ist es denn im WW? Mein Handy hat im WW deutlich geringeren Empfang. Manchmal empfange ich ohne Antenne im WW nichts mehr (zB. in Naumburg).

Zur Ladeschale. Ich bin eigentlich um eine gewisse Akkupflege 'bemüht'. Auch wenn die neue Akku-Generation den Memory-Effekt nicht mehr so kennt, gibt es schon eine gewisse Beschränkung der Ladevorgänge. Wenn ich nun mein Handy bei jeder Fahrt in die Ladeschale gebe, wird es auch bei kurzer Fahrt immer geladen.
In meinem Auto ist werkseitig eine FA install., leider keine mit BT, sondern mit Ladeschale und Kabel und Antenne. allerdings ist nichts sichtbar. Auf kurzen Strecken bis ca 20-30 km nutze ich die FA nicht.

So, jetz sag ich mal lieber....duck und wech!!

Roadrunner
02.05.2007, 09:38
Hallo

Im Wowa ist das wie im Auto. Wenn die Aussenhaut aus Metall (Alu) ist (die wenigsten haben eine Kunststoffhaut), wirk das Ganze wie ein Fardayscher Käfig. Damit werden dei Funkwellen nicht durchgelassen. Empfang hat man nur durch die Fenster. Und das ist natürclich weniger.

Mit der Sendeleistung ist es genau so. Dadurch dass ein schwacher Empfang ist, meint das Handy, das es nicht mehr empfangen wird, und erhöht die Sendeleistung. Diese bleibt aber zum grossen Teil in Fahrzeug. Nicht ganz optimal :) oder?

Gruss

Rapido (Peter aus München)

Travelking
02.05.2007, 10:53
Moin Volker,

So, jetz sag ich mal lieber....duck und wech!!

Kein Problem. Es hat sicher alles seine Vor und Nachteile. Jeder wie er es mag :zwinkern:

Michi
02.05.2007, 11:47
Hallo Zusammen,

nun schreibe ich auch mal meine Erfahrungen mit FSE.
Mit Andre hatte ich mich diesbzgl. schon etwas unterhalten.

Angefangen hat alles mit einer Hama-FSE. Ein Halter, in dem Lautsprecher und Mikro drin war.
Dazu brauchte man Handyspezifische Kabel (auch für die Antenne).
Recht umständlich zum Anschließen, aber für einen Preis um 150 DM vor ca. 10 Jahren ganz OK.

Als zweites hatte ich eine relativ gute FSE, ähnlich der von dir jetzt, Andre.
Kosten waren damals ca. 260 DM (2001).
Erstanden habe ich die damals bei einem ortsansässigem Händler.
Er hatte mir diese empfohlen (ich Siemens S45), da die Siemens-FSE weit mehr als
100 DM teurer waren (war aber selber Hersteller).
Vorteil für mich war da auch, dass es keinen Extra Lautsprecher gab.
Die Handyspezifischen Schalen gab es zum Austauschen. Stecker an der Box ab und neuen Halter dran.
Ich war soweit ganz glücklich mit dieser FSE. Sprachqualität, Lademöglichkeit und Antennenanschluss.

Nun, ich kaufte mir ein neues Handy nach 2 Jahren.
Ich dann ab zum Händler und wollte eine neue Schale haben, er kein Problem, bestellt er und kostet 60-80 EUR.
So nachdem ich zwei Wochen dann nichts gehört habe rief ich mal an.
Ja, die Firma hat ein Problem, für mein Handy gibt es z. Zt. keine neuen Schalen, ich muss warten.
Nachdem ich dann fast 4 Monate gewartet habe, hab ich mich entschlossen doch eine Bluetooth-FSE zu kaufen.

Der Vorteil, jedes Bluetooth-Handy dort zu verbinden und zu telefonieren fand ich gut.
Der Nachteil, es besteht generell keine Lademöglichkeit und kein Antennenanschluss und BT muss an sein.

Aber jetzt für mich wieder ein Vorteil: Ich kaufe, falls ich keine Nachbauten bekomme, direkt beim Handyhersteller Zubehör ein.
Meine Halterung mit Lademöglichkeit und Antennnenanschluss kam auch so auf 60 EUR (beim vorherigen Handy 18 EUR).

Ich fahre ganz gut mit der Lösung. Für Stadtfahrten nutze ich dann auch die Halterung nicht.

Da ich eh alle zwei Jahre ein neues Handy nehme, hat sich der Aufwand für mich etwas minimiert, bzw. vereinfacht.
Abhörsicherheit ist mir egal, denn wie Volker schreibt, die Frequenzen der Handys sind auch nicht so schwer abzuhören.

Fazit: im neuen Auto irgendwann, wird es auch wieder eine BT-FSE werden, da für mich die Handhabung einfacher und unkomplizierter ist.

Gruß Michi

ullme
22.10.2008, 12:56
Entschuldigt bitte, dass ich den alten Beitrag hochkrame, aber ich brauche mal eure Tipps.

Töchterchen macht gerade den Führerschein und somit haben wir bald 2 Fahrerinnen mit unterschiedlichen Handys für ein Auto, plus GG der den Wagen zwar nicht oft fährt, aber auch hin und wieder! In meinem alten Töff hatte ich eine Ladeschale und ein uralt Handy. Nach langem Hin und her musste ich mich von meinem Handy verabschieden und habe jetzt auch eins mit Bluetooth und anderem Schnick Schnack, den ich eh wahrscheinlich nie brauche! Ich telefoniere nicht viel (habe nur Prepaid), nur wenn ich unterwegs bin möchte ich erreichbar sein und zwar ohne dass ich dafür bestraft werden könnte.

Möchte ich unserer Tochter auch nicht zumuten:rotwerd: Könnt ihr mir Tipps geben? Wie Mr(s). Spock möchte ich nicht rumfahren (Knopf im Ohr):stupid:

Travelking
22.10.2008, 13:40
Hallo Melanie,

solch ein Spiegel (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=21219) könnte die Lösung deines Problems sein.

ullme
22.10.2008, 13:45
Nicht schlecht:top leite ich mal an GG weiter!

Wir waren letztens auf einer Feier und da hat jemand was von einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung erzählt, die mit an das Radio angeschlossen wird? Ähnliche Preislage, ich habe aber sowohl den Namen von der Fs als auch den von meinem Gesprächspartner vergessen:rotwerd:

Das hörte sich nicht übel an, obwohl ich da bei meinem Radio wieder schwarzsehe. Man gönnt sich ja sonst nix! Meins spielt noch Kasetten ab:angel:

Hihihi! Was sind denn diskrete Gespräche?:totlach

Vivaldi
22.10.2008, 13:49
Melanie,

das Teil im Link vom Andre ist nicht schlecht, für Eure Zwecke bestimmt.

Schau mal im großen Auktionshaus unter dieser Nummer:

hier (http://cgi.ebay.de/HAMA-BLUETOOTH-FREISPRECHEINRICHTUNG-MIRROR-III-NEU_W0QQitemZ290268438420QQihZ019QQcategoryZ24000QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Für den Preis erst recht nicht schlecht................

ullme
22.10.2008, 13:53
Oh, noch viel besser! Ich hätte nur Bedenken, dass mir einer den Wagen aufbricht, um das rauszuholen (was anderes lohnt sich ja nicht:rotwerd:)

Ich wusste auf euch ist Verlass ! Dankeschön:kuss:

Travelking
22.10.2008, 14:15
Hej Melanie,

wie raus holen? Das muß ja auch erst mal jemand sehen, oder?

Aber kauf dir das Teil mal. Würde mich auch mal interessieren wie die Qualität ist von dem Teil. Vor allem die Sprachqualität.

ullme
22.10.2008, 14:42
Wie jetzt? Ich soll euer Versuchskaninchen sein http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/d014.gif

Ich muss GG das noch beibringen. Der hat zwar was auch was Mobiles, aber irgendwie will mein Handy nicht mit dem Teil (http://www.b-speech.de/de/produkt-information/headsets-und-freisprecher/b-speech_caran/). Ich hoffe mal nicht, dass das am Handy liegt!

Strahlemann
22.10.2008, 16:30
Hey!

Achtung bitte bei den Spiegeln! Diese bauen SEHR dick auf und passen nicht an alle Spiegelmodelle. An einigen neumodernen runden Spiegeln (z. B. New Beetle, BMW Z3 und Co.) ist die Haltefläche zu gering und die Schnapper rutschen ab (ähnlich wie bei universellen WW-Spiegeln).

Zu beachten ist hierbei auch, dass ein langes 12V direkt vom Spiegel entlang des Daches, der A-Säule bis zur Mittelkonsole gelegt werden muss für die Spannungsversorgung.

Sprachqualität und Funktion ist für den Alltag aber allemal akzeptabel.

Die vorher angesprochene feste Anlage gibt es von diversen Herstellern.

Als Preishit und auch für den Laien einfach zu handhaben ist die CK3100 vom Hersteller Parrot. Preislich mittlerweile auch sehr interessant geworden.

Wo wir hier so mit den Ebay Links sind: http://cgi.ebay.de/Parrot-CK-3100-Parot-CK3100-Black-Bluetooth-FSE-NEU-OVP_W0QQitemZ350107304283QQcmdZViewItem?hash=item350107304283&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Die FSE benutzt normale ISO-Anschlüsse! Sollte der Zugwagen irgend einen anderen Anschluss haben, so gibt es passende Adapter für die gängigsten Fahrzeuge. Somit ist auch der Einbau ansich nicht wirklich schwierig.

Die Anlage koppelt bis zu 6 verschiedene Telefone, jeweils mit eigenem Telefonbuch und Co.! Bedienung entweder direkt über das Display (annehmen / auflegen, im Telefonbuch blättern, Ziffern manuell wählen etc.) und ist mit allen gängigen Geräten kompatibel (auch Blackberry, HTC und Co.)!

lg René

Vivaldi
22.10.2008, 16:34
Rene,

hast Du dir den Text in meinem oder Andre's link mal durchgelesen..........?

ich zitiere mal:

- absolut Kabelfreier Betrieb dank integriertem Li-Ion Akku

ullme
22.10.2008, 16:41
Parrot! Ich glaube das war es:banane

GG meinte auch, dass das mit dem Spiegel evtl nicht so toll wäre (Kabel/Batterie und evtl Montage). Hat aber auch nur so im "Vorbeigehen" draufgesehen.:rotwerd:

Strahlemann
22.10.2008, 17:02
Hey!

Ja, nen Akku haben die ALLE ist klar. Aber was meinst du wie der Akku aufgeladen wird? Richtig, normal über ein 12V Kabel welches im Lieferumfang dabei ist, womit wir wieder bei meinem Posting angelangt wären. Und Standby Zeit 250h würde ich nicht im Ansatz glauben!

Und immer an- und abmontieren zum laden ist auch recht umständlich in meinen Augen, also verlegen die Meisten es querbeet zum Anzünder hin.

lg René

Michi
08.11.2008, 23:45
Hallo Zusammen,

bin zwar etwas spät dran, aber dennoch ein paar Erfahrungenen von mir zu den Bluetoothfreisprecheinrichtungen.

Ich persönlich habe seit mehreren Jahren eine von Parrot im Einsatz.
Ein Vorgänger wie er im Link von Rene (Strahlemann) zu sehen ist.
Meines erachtens ein Super Gerät, die Bedienung eigentlich auch recht einfach (ich hab leider das Display nicht).
Sprachqualität sehr gut und auch zu vielen Handies kompatibel.
Seit ca. 5 Jahren habe ich diese im Einsatz mit Siemens S55, S75, SonyEriccson W850, Motorola RAZER, BlackBarry8...
Es merkt sich bis zu 10 Handies und wenn man im Fahrzeug sitzt und Bluetooth einschaltet wird man automatisch verbunden mit der FSE.
Hat damals 199 Euro gekostet und ist jeden Euro Wert.

Mein Vater hat ein "günstiges" Model von einem Bekannten bekommen, dass man in den Zigarettenanzünder steckt.
Einfach und wirkungsvoll und für gelegentliches telefonieren auch vom Klang her ausreichend.
Leider kann es sich nicht mehrere Handies merken, so dass man dann neu Verbinden muss. Gibt jetzt bessere für ca. 50 Euro.
Vor kurzem legte sich dann mein Vater ein Teil von Motorola zu, zum an die Sonnenblende zu klemmen (mit Akku).
Das Teil ist ca. so groß wie ein Handy und funktioniert tadellos.
Ggf. könnte man es sogar "fest" installieren damit man den Akku nicht immer aufladen muss. Kostet ca. 50-60 Euro.

Ich hoffe das reicht fürs erste :D:

Gruß Michi

ullme
09.11.2008, 09:18
Prima danke! Wir werden uns wohl für den Golf was von Parrot holen und...evtl bekomme ich nächstes Jahr mein Auto wieder:bananeda ist ja eh eine Freisprech drin. Zwar nur für mein altes Handy und fest installiert, aber den fahre dann eh nur ich:D:

Tochter ist der zu groß:zwinkern: Danke! Ich werde dann auch mal berichten-irgendwann. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk fällt mir gerade ein:angel:

ullme
09.11.2008, 18:58
.......aber irgendwie will mein Handy nicht mit dem Teil (http://www.b-speech.de/de/produkt-information/headsets-und-freisprecher/b-speech_caran/). Ich hoffe mal nicht, dass das am Handy liegt!

Melde hier mal! Das "Teil" kann nur ein Handy, wenn GG sein`s aus hat, dann funzt das auch mit meinem! Ich kann "on the Road" und freisprechen:banane

Ich denke mal, dass wir Töchterchen doch auch ein mobiles kaufen. :top

ullme
18.12.2008, 11:02
Mal kurzer Zwischenbericht:zwinkern:

Das Teil funzt ganz gut, aber da ich ja soooo viel spreche:angel: und das nicht von alleine ausgeht, muss man es öfters laden (oder ich lasse es einfach wieder aus und schalte nur bei Anruf an). Wenn man das Auto verlässt muss man es ausmachen, man wird nicht automatisch erkannt wenn man wieder einsteigt.

Das ist ziemlich unpraktisch, aber die Sprach- und Empfangsqualität ist ok!

Travelking
18.12.2008, 11:49
Hej Melanie,

welche hast du denn angeschafft?

Eine von Parrot? Wenn ja welche?

ullme
18.12.2008, 12:47
Schuldigung, der Link war versteckt (in meinem Beitrag vorher).

Habe das "Teil" von GG gemopst:zwinkern:

http://www.b-speech.de/de/produkt-information/headsets-und-freisprecher/b-speech_caran/

Michi
18.12.2008, 20:26
Hi Melanie,

vielleicht wäre das ne Überlegung, die FSE direkt an 12V anzuschließen.
Dann hast du die Probleme nicht mit dem leeren Akku.
Hier geht evtl. aber der Platz an der Sonnenblende nicht, dafür am Amaturenbrett.

Mein Vater hat eine von Motorola und überlegt eben auch, ob er diese fest anschließt.
Dafür geht die aber automatisch aus, wenn kein Gerät verbunden ist.
Ich habe eine interessante FSE (http://www.hellomoto-shop.de/lshop,showdetail,1229624613-23679,d,1229624629-23698,accessoires.bluetooth,CFLN7400,,Tshowrub--accessoires.bluetooth,.htm) gefunden, das könnte beim PKW wechsel was werden (obs die bis dahin noch gibt?)

Gruß Michi

Marc
18.12.2008, 21:41
hi gemeinde, ich nutze ein autoradio mit eingebauter bluetooth-funktion. problem: in vielen neuwagen ist schon ein radio drin, mir reichen die serienmässigen aber nie, da muß dann was vernünftiges rein:

http://www.zenec.com/index.php?id=105&L=0

http://www.zenec.com/fileadmin/pictures/ZE-MC292.jpg

ullme
19.12.2008, 11:38
Also ganz ehrlich:schwitzen: meine Autoradios können meistens noch Casette abspielen:angel:

Ich seh das nicht so eng, Hauptsache ich kann 1 Live empfangen:zwinkern: Von daher wird das alles etwas schwierig. Die mobile Lösung hat einfach den Vorteil, dass ich dann auch mal das Auto wechseln kann. Der Golf wird nicht "mein" Auto bleiben (hoffe ich zumindest). :keule:

enmld
21.12.2008, 01:28
Also, bei mir kein Problem. Bluetooth-Freisprechanlage ist bei meinem Radio serienmäßig vorhanden. Handy landet im Handschuhfach fertig. Sollte ich längere Zeit unterwegs sein lade ich das Handy über die 12V Steckdose die im Handschuhfach ist. Die Sprachqualität könnte nicht besser sein. Wenn jemand unbedingt mithören will viel Spass.
Emails können auch mitgelesen werden und das viel einfacher als das Abhören einer Bluetoothverbindung.

Gruß
enmld

Schlaumeier
21.12.2008, 10:57
Also wenn man das alles so ließt....:scratch:

Ich oute mich mal - ich hab eigentlich garkeine Freisprechanlage!:angel:
In meinem Firmenwagen arbeitet seit vielen Jahren ein altes Motorola International 1000 .... das ist noch ein Festeinbau und da brauche ich nur den Hörer in der Halterung zu lassen, dann ist die eingebaute Freisprechanlage mit Klemmmikrofon an der Sonnenblende aktiv! SMS gibts nicht, denn die kann der Oldie sowieso nicht empfangen und sowas nutze ich ohnehin nicht mal auf dem modernen Handy!
Was letzteres betrifft, so hat mein PDA eine Freisprecheinrichtung eingebaut! Wenn ich spreche, gibts auf dem Display einen Button auf dem steht: "Freisprechen ein" und wenn ich da drauf drücke, kann ich losplappern, ohne mir nen Wurm ins Ohr zu Bohren und ein Mikro im linken Nasenloch befestigen zu müssen! Sicherlich nicht die eleganteste Lösung und auch nicht die beste Sprachqualität, aber ich meine einfach eben, wir sitzen in einem Auto und da muss ich kein Gespräch von 60 Minuten abhalten und in Stereo muss ich schon garnicht telefonieren!
Früher sagte man mit recht - fasse dich kurz - Zeit ist Geld, was in Zeiten der FlaterRatten zugegeben an Bedeutung verloren hat!
Während der Fahrt versuche ich garnicht zu telefonieren und wenn mein Beifahrer an Bord ist, fasse ich die Quaselkiste erst garnicht an! Wofür heißt das sonst BEIFAHRER?:scratch: Da kann die beste aller Ehefrauen dann bitte dran gehen, dafür ist ein Beifahrer doch da, oder?:keule: Mal ein Butterbrot reichen, oder was zum trinken und wenn das Telefon rappelt, eben mal ran gehen!
Kartenlesen ist ja, dank Navi, auch Vergangenheit und der Guten würde ja langweilig, auf einer langen Fahrt!:devil:
Gut ich gebe zu, mal wieder nicht repräsentativ zu sein, denn ich habe für mein privates Handy eine Nummer, die nur die engsten Freunde und Verwandten haben...
Das klingelt ohnehin nur maximal 1-2x am Tag, wenn überhaupt.....:angel:
Sorry also, das ich bei der ganzen Diskusion um Freisprechen während der Fahrt nicht wirklich mitreden kann! Mir reicht die vorhandene Lösung absolut und wenn ich länger telefonieren will, oder was wichtiges kommt.....
Tja Leute - dann fahre ich nen Parkplatz an !:angel:
Da kann man sich nämlich bestens aufs Telefonat konzentrieren und wird durch das Gequacke nicht vom Strassenverkehr abgelenkt!:devil:
Ihr vergesst mir bei all euren Freisprechhightechmultifunktionsstereoquaselautomaten ein wenig, das der Fahrer sich besser auf den Strassenverkehr konzentrieren sollte!
Freisprechgequasel hin und her - jedes Telefonat lenkt vom Verkehrsgeschehen ab und in Zeiten hohen Verkehrsaufkommens, wäre eine konzentrierte Fahrweise manchmal die wünschenswertere Alternative!:keule:
Mancher Unfall wäre vermeidbar, wenn der Verursacher nicht grade abgelenkt gewesen wäre und mal Hand aufs Herz, wer von den Vieltelefonierern war noch nie in einer Situation, in der es wegen Unaufmerksamkeit mal grade noch gutgegangen ist?:stupid::keule:
Sorry, aber das musste ich mal eben loswerden
Was die Funktionen der Freisprechanlagen heute betrifft, da wundert es mich ohnehin, warum die Dinger noch keinen Kaffee kochen können!:scratch:
Handys können ja inzwischen auch erheblich mehr, als nur telefonieren!:zwinkern::totlach

ullme
21.12.2008, 12:11
Mir sind in letzter Zeit so viele Leute entgegen gekommen, die-während der Fahrt- das Handy am Ohr hatten. Vielleicht bin ich da auch zu pingelig, aber die sollten richtig hart bestraft werden, so dass es weh tut!!!

(Fast) Niemand ist so wichtig, dass er während der Fahrt (oder noch besser: an der Supermarktkasse) telefonieren muss-schon gar nicht ohne Freisprech!:stupid:

tourensauser
21.12.2008, 12:50
Mir sind in letzter Zeit so viele Leute entgegen gekommen, die-während der Fahrt- das Handy am Ohr hatten.

Ich habe auch den Eindruck, daß das in letzter Zeit massiv zunimmt....

Aber immer noch besser als die Kandidaten, die sobald ihr Handy bimmelt auf einer vielbefahrenen Bundesstraße den Anker werfen und dann -meist noch ohne Blinker- halb auf der Straße, halb auf dem Seitenstreifen zum Stehen kommen um irgendwas zu bequaken..... :stupid::stupid::stupid:

ullme
21.12.2008, 13:03
Das sind alle V.i.p`s und die Bundeskanzlerin persönlich ruft an:zwinkern:

Michi
22.12.2008, 15:38
Hallo Zusammen,

also der Vorstoß, die Bußgelder bei Handytelefonieren ohne FSE auf 70 EUR zu erhöhen finde ich OK.
Das könnte durchaus noch mehr wehtun, meiner Meinung nach.

Klar ich nutze das Handy nicht beruflich sondern ausschließlich privat.
Und ich habe seit ich Auto fahre (knapp 10 Jahre) bereits eine FSE an Bord (damals ne günstige Hama).
Mittlerweile habe ich mehrere Festeinbauten und jetzt zuletzt die Bluetooth-FSE, auch als Festeinbau.

Ich finde telefonieren während der Fahrt nicht in Ordnung und jeder sollte, sofern er mit dem Handy telefonieren möchte sowas haben.
Bei mir und vielen hier (auch mit den alten Festeinbauten) haben halt die "Luxusversion" an Sprachqualität und Handhabung.
Knopf im Ohr oder die günstigeren Klemmteile für die Sonnenblende sind doch ok.
Bei den heutigen Preisen für solche Geräte ist mir das unverständlich wieso immernoch so viele ohne FSE unterwegs sind.
Einmal erwischt hättest dir gleich so ein Gerät kaufen können.

Wieso habe ich immer gewechselt?
Ganz einfach weil früher das Abgleichen der Teleonnummern immer recht mühselig war.
PC-Sync Fehlanzeige, und per Hand das ist echt lästig.
Jetzt mit den "Kabellosen" FSE ist das kein Problem mehr, fast jedes neue Handy, zum Teil schon in den unteren Preisklassen, hat Bluetooth.
Da hab ich mein gewohntes Handy und meine Rufnummer alle aktuell parat.
Sowas ist schon praktisch.

Gruß Michi

Campervan
23.12.2008, 07:30
Hallo,

Zugfahrzeug = Wohni dran = bin im Urlaub = möchte nicht gestört werden !:keule:
Meistens rufen mich nur Leute an, die nach meiner Hilfe fragen. Aber im Urlaub - ist Pause = komme ich mal dran !:banane

Im Zugfahrzeug ne FSE ist schon nützlich. Wenn man gerade (auf der BAB) rollt = im Schwung ist, will man nicht wegen jedem Handy-bimmeln anhalten müssen.
Alternativ: Beifahrer/in = Telefonist/in = der/die geht ran.

Im Job habe ich ne simple Kabel-FSE, mit unauffälligem Knopf im Ohr, und Drucktaste am Mikro. Weil ich ständig empfangsbereit, rein-raus aus dem Auto, und auf den Beinen bin.
Also habe ich alles am Körper, Handy in der Gürteltasche, und Kabel unterm Pulli.
Weiterer Vorteil: Über die FSE kann ich Radio hören, und mittels Drucktaste die gespeicherten Radio-Sender wechseln.:D: So hab ich u.a. den Verkehrsfunk = immer up-to-date.

Was mich erschreckt: Immer wieder sehe ich Brummi-Fahrer, mit Handy am Ohr.
So ein großer, massiger LKW, großes Lenkrad, und der Fahrer ist am "kurbeln" und..... telefonieren. :stupid:
ggf. auch für sein privates Handy sollte er eine FSE dabei haben.

Wenn die Frau ihren Männe im Brummi anruft, hört live den Knall, und weiss - sie ist gerade Witwe geworden ? :cry:
... muß doch nicht sein !

Danke an Schlaumeier für seinen tollen Beitrag. :klatschen - So ein altes, fettes Motorola-Teil mit Telefonhörer und Außen-"Spargel" bau ich mir auch noch ein = robuste Technik, mit vierfacher ! Sendeleistung - als so ein Handy.
Vom Flohmarkt - inkl. Kabelbaum - aus zwei Anlagen zusammen gepuzzlet - und funktioniert, für 20,- Euro.

Und fürs Kaffee kochen - nein keine FSE - wünsch ich mir am liebsten nen Vollautomaten ins Zugfahrzeug. Knopf drücken - und Kaffee kommt.

Gruß
Campervan

Toby
23.12.2008, 09:18
Ich nutze das ganze Jahr meinen Mann im Ohr:
eine kleine, ähnlich einem Höhrgerät, Bluetoth-FSP von Motorola.
Ist total praktsich, da die auch bei Aussenterminen im Ohr bleiben kann und ich die Hände frei habe.
Während der Urlaubsfahrt ist das Telefon zwar in Reichweite, aber wenn's denn mal klingeln sollte, geht die Beifahrerin dran.

Muss nicht sein, ist aber total praktisch

Gruß Thomas
der sich immer überlegt, was man vor 10 Jahren ohne Handy gemacht hat :zwinkern:

tourensauser
07.02.2009, 01:04
Halo zusammen,

nach dem Wechsel des PKW stand auch ich als Vielfahrer vor dem Problem der erneuten Anschaffung einer FSE.

Die Bluetooth-Lösung hat mich gereizt, da sich das Handy automatisch anmeldet und ich das Handy so oder so lieber zu Hause oder im Büro in der Ladeschale lade.

Lediglich der Strahlung des Handy im Auto stand ich skeptisch gegenüber.

Ich habe jetzt eine FSE gefunden, die zwar über Bluetooth funktioniert, das Handy im Betrieb aber "schlafen" schickt und eine Außenantenne hat. Dadurch bleibt der Innenraum des PKW strahlungsfrei.

Das Teil ist nicht ganz billig, aber sein Geld wert.

Die Bedienung ist super einfach und durch den frei nach Belieben im PKW anzubringenden Bedienknopf auch sehr angenehm.

http://cms.fwd-online.de/index.php?option=com_content&view=article&id=58&Itemid=81〈=de (http://cms.fwd-online.de/index.php?option=com_content&view=article&id=58&Itemid=81&lang=de)

Travelking
07.02.2009, 09:44
Hej Stefan,

ist ja dann die gleiche Lösung wie meine nur von einem anderen Hersteller.

Bei mir ist auch der Basishalter (http://www.bury.com/de/fse/uni-system-8/uni-cartalk/) mit der Außenantenne verbunden. Statt des Handyspezifischen Halters kommt halt der Blauzahnadapter (http://www.bury.com/de/fse/uni-system-8/adapter-bt/) in die Halterung. War für mich die einfachste Lösung. Handyhalter raus, Adapter rein.

Über Bluetooth generell bin ich nicht wirklich glücklich :rotwerd:. Ist aber absolut die einfachste und bequemste Lösung :daumen:.

Michi
08.02.2009, 10:49
Hi Andre,

darf ich fragen worüber du unglücklich bist mit deiner Bluetoothlösung?

Gruß Michi

Travelking
08.02.2009, 16:24
Hej Michi,

darfst du.

Unglücklich nicht direkt. Nur mußt du ständig den Blauzahn aktiv haben und der frißt Accu.

Aber insgesamt ist das kein wirklich großes Übel :angel:

Michi
09.02.2009, 11:41
Hallo Andre,

ja das stimmt natürlich.
Da waren die Siemenshandys top, eine Taste drücken um Bluetooth an und auszuschalten.
Jetzt beim SonyEricsson sinds 3x drücken über das Schnellmenü das geht auch.

Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden auf Kurzstrecken, aber da geb ich dir recht bei längeren Fahrten muss das Handy ans Kabel.

Gruß Michi