Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knaus 450 FU Angebot, wo rauf ist zu achten?
Hallo Leute,:wink
wir waren gestern mal Wohnwagen schauen, weil der Dame des Hauses der Rapido langsam zu klein wird.
Eigentlich sind wir losgefahren, um uns einen Wilk 450 HTD anzuschauen, aber da passten uns einige Kleinigkeiten nicht. Dann haben wir uns einen Neuwagen 450 FU angesehen und für gut befunden, nur der Preis passt nicht wirklich. Der Verkäufer hat uns dann den 2006-er im Internet gezeigt und einen richtig guten Preis genannt.
Nun zu meiner Frage, auf was muß ich bei der Fa. Knaus und im besonderen beim 450 FU Südwind Bj.2006 achten? Gibt es irgend welche besonderen Schwachstellen? Anschauen werden wir ihn uns in 3 Wochen, da er in der stehenden Vermietung auf einem Cp. ist, und dann einen Tag leer steht.
Für eure Tipps schon mal ein großes DANKE!
PS: Der Rapido Bj. 2001 steht somit zum Verkauf.
Gruß aus Langenhagen, Jörg
Hallo Jörg,
wir sind 2006 mal in einem 500FU ( Ausstellungsstück) gewesen , wo mir spontan einfällt, daß etliche Pushlocks und Verriegelungen defekt waren.
tomruevel
03.08.2009, 16:43
Moin,
was mir zu einem Knaus mit der Einteilung noch einfällt, ist der zu schmale Durchgang zum Schlafzimmer.
Zwischen Raumteiler und Kleiderschrank passte ich nicht durch, ich musste schräge gehen. Das kann antürlich bei meiner Statur schon mal passieren. So bei 65KG verteilt auf 1,78 hat man schon ein ordentliches Kreuz. :zwinkern::zwinkern::zwinkern:
Hallo ihr 2,:winke:
@ Moni: Auf die Verriegelungen werde ich besonders achten.
@ tomruevel: Der Durchgang zum Schlafzimmer mag ja etwas schmal sein, aber das Du bei deinem Gewicht dort schlecht durch kommst, verstehe ich nicht ganz. Mir ist es bei 1,80 m und kurz vor hundert Kg nicht aufgefallen.
Außerdem sind Rapidofahrer doch ziemlich schmerzfrei, was den Platz im Ww
angeht.:D:
Gruß, Jörg
tomruevel
03.08.2009, 19:14
Moin,
ich bin seinerzeit in dem Durchgang angeeckt.
Daher noch mal genauer geschaut.
Und tatsächlich, gerade durchgehen führte zum "klemmen".
Wozu ist der Wohnwagen dann so breit.
Was die Bewegungsfreiheit in Caravans wie Rapido oder Eriba Touring angeht.
Dort hat man im Lebensraum meist mehr Platz und freiere Sichtachsen, dafür natürlich keine Raumtrennung oder Fernsehkommode.
........ dafür natürlich keine ...... oder Fernsehkommode.......
Wie,
ihr verzichtet auf das 3. wichtigste Bauteil ( nach SAT-Antenne und TV) im Wohnwagen.
Gruß Thomas
tomruevel
04.08.2009, 09:28
Moin,
naja, auch nicht immer:zwinkern::zwinkern::zwinkern:
Hallo noch einmal,:wink
jetzt ist dieser Trööt schon fast 200 - mal von euch angeschaut worden. Gibt es hier keine Knausbesitzer, die einige markante Stellen kennen (Unterboden etc.) oder baut die Fa. Knaus tatsächlich so gut, daß es nichts zu bemängeln gibt???
Moin Jörg, :winke:
ich habe nur einen Tabbert, der aber aus dem gleichen Konzern kommt. Ich weiß nicht, ob man so einfach die Erfahrungen übertragen kann!?
Im Prinzip würde ich einfach auf die normalen Kriterien wie bei jedem Kauf eines gebrauchten Wohnwagens achten. Bei einem drei Jahre alten Wohnwagen würde ich mir allerdings keinen großen Kopf machen... was soll da schon dran sein, wenn der Vorbesitzer gute Arbeit geleistet hat? :scratch: :zwinkern:
tourensauser
11.08.2009, 11:10
Hi Jörg,
wie Frank schon sagte kann man davon ausgehen, daß nach 3 Jahren noch nicht viel im Argen liegt.
Ich würde auch darauf achten, daß die Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt wurden. Falls nicht sollte man da vor dem Kauf mal messen ? Das gibt doch etwas Gewissheit.
Da der Wagen wie Du sagst auf einem Campingplatz in der Vermietung ist (und daher auch 3 jahre nicht bewegt wurde ?) würde ich versuchen, neue Reifen rauszuleiern und eine Fahrwerk-/Bremseninspektion durchführen lassen.
CampingNarr
11.08.2009, 18:32
Hallo,
Fahrzeuge aus der Vermietung würde ich mir ganz beosnders gut anschauen.
Ist ja schon fast 30 Jahre her, da hatten wir uns einen Bürstner geliehen (das Jahr zuvor einen Wilk). Was an dem Bürstner schon alles kaputt war !
Wenn ich so den Bericht von Muckel90 lese, dann scheint das heute auch noch so zu sein, denn Mieter gehen wohl nicht immer pfleglich mit dem Mietobjekt um.
Gruß
Hallo Jörg,
zu Knaus kann ich leider auch nichts sagen.
Was mich aber abschrecken würde, sind die 3 Jahre Vermietung!
Vom Stehen wird ein Wowa leider auch nicht besser, wenn er im Freien stand ist es noch schlimmer.
Da mußt Du innen und außen schon genau hinschauen.
Hallo @ all,:wink
danke für die zahlreichen und aufschlußreichen Antworten.:klatschen
Ich werde mir auf alle Fälle noch Verstärkung beim schauen mitnehmen, zum drunterkrabeln,aufs Dach steigen :D:, durch die Betten robben usw.
Es ist mir schon klar, daß das Teil seit 3 Jahren draussen steht und er jedem Wetter ausgesetzt ist. In der Vermietung steht er seit 2 Jahren, aber das sehe ich nicht als so großes Problem. Mir wurde vom Verkäufer (SSC) zugesichert, wenn etwas defekt ist wird es vorab repariert. Wenn nicht, kriegt er die:keule:. Mein alter Freund Andreas hat bei ihm schon zwei Ww. gekauft und ist absolut zufrieden.
Aber erst muß sowieso der Rapido weg.
Gruß aus Langenhagen vom Jörg
Es ist mir schon klar, daß das Teil seit 3 Jahren draussen steht und er jedem Wetter ausgesetzt ist
Hallo
Da stellt sich die Frage wozu mann Wowas baut für drinnen ? Ich denke das da keine Probleme auftreten wichtig ist das Vertrauen zum Händler und ein wachsames Auge. Gebraucht ist nicht neu aber der Preis ist auch bestimmt entschädigend. Wenn man keine Kommpromisse eingehen muß und die Ausstattung stimmt zugreifen !! Gewärleistungen gelten auch bei Gebrauchtwsgen!!
Gruß bobby
Lofottroll
13.08.2009, 08:04
Moin moin,
laß dir vom Verkäufer schriftlich zusichern, daß ihr Garantie auf Dichtigkeit habt. Gesetzlich habt ihr an Knaus-Tabbert nämlich keine Garantieansprüche. Da greift das Insolvenzrecht.
Ist der Händler allerdings ein sogenannter Alpha-Händler haben die vom neuen Betreiber die Zusage, daß im Fall des Falles Reparaturen bezahlt werden.
Die Händler werden also nicht gleich behandelt.
Holländermichl
13.08.2009, 17:41
...
Ist der Händler allerdings ein sogenannter Alpha-Händler haben die vom neuen Betreiber die Zusage, daß im Fall des Falles Reparaturen bezahlt werden.
Die Händler werden also nicht gleich behandelt.
Hallo Werner,
was ist ein Alpha-Händler? Und wo steht das, dass die neue Firma Tabbert die Dichtigkeitsgarantie in dem Fall übernimmt? Ich frage deshalb, weil es mich auch betrifft, unser Wilk wird im Oktober 3 Jahre, bisher alle Prüfungen gemacht.
Michael
Lofottroll
13.08.2009, 18:08
Hallo Michael,
stehen tut das nirgendwo. Das Insolvenzrecht ist auf Seiten der neuen Betreiber.
A-Händler sind Exklusivhändler der neuen Knaus-Tabbert AG. Und die haben im Verbund mit den neuen Betreibern diese Regelung duchgeboxt.
Hallo bobby,
daß Ww für draußen gebaut werden ist mir schon klar. Trotzdem ist es mit Sicherheit nicht von Nachteil, wenn er während des nichtgebrauches überdacht steht. Bin bei unserem Rapido jedenfalls darüber froh, denn die haben so markante Stellen am Unterboden, die schon mal ganz leicht weich werden können. Gewährleistung ist klar und Ausstattung stimmt auch.
Danke auch an Werner für den Tipp wegen der Garantieansprüche und dem Insolvenzrecht. Die Frage nach dem A B oder sonstigen Händler werde ich ihm stellen und schriftlich bestätigen lassen.
Gruß aus Langenhagen, Jörg :winke:
Hallo Jorgo
Bitte nochmal googlen Gewährleistung und Garantie . Da gibs Unterschiede das hatt mit dem Hersteller meist wenig zu tun es sei er gibt was Vertragliches außer der gesetzlichen Pflicht. Vieles beruht auf Kulans des Herstellers. Aber wenn alles klar ist dann alles gute zum neuen Wowa .
Hallo Michael,
stehen tut das nirgendwo. Das Insolvenzrecht ist auf Seiten der neuen Betreiber.
A-Händler sind Exklusivhändler der neuen Knaus-Tabbert AG. Und die haben im Verbund mit den neuen Betreibern diese Regelung duchgeboxt.
Interessante Information. Habe mal unseren Händler darauf angesprochen, da unser Knaus aus dem Baujahr 2006 ebenfalls betroffen ist. Der Freundliche widersprach dieser Aussage (oder kannte sie nicht). Er meinte zwar, es gäbe sog. A-Händler, welches aber mit dem Vertrieb sämtlicher im Knaus-Tabbert-Konzern erhältlichen Marken zu tun hat. Die Händler, welche nur ein Teil des Angebots vermarkten würden, wären B-Händler und die nur 1 Marke verkaufen sind dann C-Händler.
Die Händlerklassefizierung hätte aber alles mit der Garantiegewährung nicht zu tun. Seiner Meinung nach übernimmt das neue KnausTabbert-Unternehmen Garantieleistungen ab dem Baujahr 2007. Alle vorherigen Baujahre sind Einzelfallabhängig, also lediglich Kulanzregelungen.
Hmm, bei diesen unterschiedlichen Auffassungen bleibt ja mal wieder genug Raum zum spekulieren ... und ich weiß immer noch nicht, was im Falle einer Undichtigkeit mit meiner 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie ist :stupid:.
Gruß
Andreas
Lofottroll
15.08.2009, 13:01
hallo Andreas,
ja die Klassifizierung geht danach, ob alle Marken des Konzerns verkauft werden oder nicht. Aber die A-Händler haben sich auf die Hinterbeine gestellt und die Regelung durchgeboxt. Garantieansprüche werden ab Bj 2007 abgehandelt. Dichtigkeitsgarantie davor soll kulant geregelt werden. So hat es mir letzte Woche ein A-Händler gesagt.
Hallo,:wink
ich habe am Wochenende eine Mail an die Fa. Knaus geschrieben und nachgefragt, wie es sich mit der Dichtigkeitsgarantie bei besagtem Ww verhält, da die Knaus Tabbert Group ja im letzten Jahr in der Insolvenz war.
Gestern habe ich als Antwort bekommen:
"Bezüglich Ihrer Frage zur Dichtigkeitsgarantie ihres Fahrzeuges müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß aus rechtlicher Hinsicht aufgrund der Insolvenz der Knaus Tabbert Group kein Garantieanspruch mehr besteht.
Im Rahmen der Kundenzufriedenheit ist jedoch die neu gegründete Firma Knaus Tabbert GmbH bereit, sämtliche Vorgänge im Rahmen der Kulanz zu prüfen. Bitte wenden Sie sich hierzu an einen unserer kompetenten Vertragspartner.
Wir hoffen wir konnten Ihnen damit weiterhelfen und wünschen Ihnen noch allzeit gute Fahrt."
Mit freundlichen Grüßen usw..............
Daraus lese ich, daß ihr alle "etwas Recht habt".:daumen:
Gruß aus Langenhagen bei 29 Grad, Jörg
Travelking
19.08.2009, 14:40
Hej Jörg,
wo ich gerade Knaus und Dichtigkeit lese fällt mir ein das Knause mal Probleme mit nassen Gaskästen hatten. Allerdings weiß ich nicht um welche Baujahre handelt.
tomruevel
19.08.2009, 15:11
Moin,
die Geschichte mit den undichten Gaskästen bzw. den vergammelten Boden/Lochfraß am Blech betraf m.W.n. die Karosserieform mit der gerundeten Bugwand aus Blech.
So wird doch schon einige Zeit nicht mehr gebaut.
Travelking
19.08.2009, 15:14
Hej Tom,
ich las von den Problemen letztes Jahr um diese Zeit als ich auf Suche war und auch der Knaus in der engeren Auswahl war.
Hallo Andre,
daß mit dern Gaskästen habe ich auch schon in irgendeinem Forum (gibt ja genug davon) gelesen. Aber das haben wir mit dem Rapido auch bei Starkregen, aber nur während der Fahrt. Wenn man es weiß, wischt man es anschließend weg und gut ist.
Am Samstag werden wir uns das "gute Stück" erst einmal intensiv anschauen. Danach sehen wir weiter.
Gruß, Jörg
Travelking
19.08.2009, 21:41
Hej Jörg,
natürlich ist das kein großes Problem. Solange es unten wieder rausläuft schon gar nicht.
Drücke euch die Daumen das ihr euren Wunschwagen findet.
Hallo Leute,:wink
ich muß ja nun noch eine kurze Rückmeldung von mir geben nach der Besichtigung des Ww.
Um es kurz zu halten, wir werden ihn nicht kaufen. Ich frage mich, wie die Mieter wohl mit ihren eigenen Möbeln umgehen. Das Teil ist halbwegs "zerschossen", der Fußboden innen zerkratzt, in den Holzfronten reichlich Dellen, die Polster fleckig und der Herd und die Spüle doch schon einigermaßen "benutzt".
Als wir die Innenbesichtigung abgeschlossen hatten, haben wir auf außen verzichtet.
Gruß vom Balkon bei 22 Grad, Jörg :D:
Travelking
01.09.2009, 06:51
Hej Jörg,
das ist schade. Aber ich denke jetzt nach der Messe werden sich wieder neue Möglichkeiten ergeben. Frag mal Udo 1973 welchen Händler er hat. Das muß bei euch in der Nähe sein. Der ist Top zufrieden.
Susi-Sonnenschein
01.09.2009, 08:23
Moin André,
ich glaube Jörg weis das schon welchen Händler wir haben. Wir hatten uns darüber schon auf der ABF unterhalten, wenn aber noch Fragen sein sollten nur her damit.
Gruß Susann
Hallo ihr 2, :wink
wir werden sicher einen anderen Ww finden, aber erst einmal muß der Rapido an den "Mann" gebracht werden. Ich habe mir am Samstag in Düsseldorf einen ersten Überblick verschafft und da sind schon einige gute Teile gewesen die gefallen.
Susann, an Euren Händler kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war wohl zuviel in der einen Stunde auf der ABF. Aber wir haben ja genug Auswahl hier in der Umgebung.
Danke auch noch an Fred (Froggy) für die PN, aber Querbett soll es nicht mehr sein, wir werden ja alle nicht jünger.:D:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.