Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in der Arbeitsplatte
Jetzt hat es uns auch erwischt, es ist ein Glas aus einem Schrank über der Küchenzeile gefallen und eine Delle in die Arbeitsplatte geschlagen :cry:
Gibt es da eine Lösung, diese Delle zu verschließen, oder muß man die ganze Platte austauschen?
Gruß Mustang
Big Lissy
09.08.2009, 11:25
Hallo,
die Arbeitsplattenerneuerung ist sicherlich die teuerste Möglichkeit.
Bei Baumarkt Hornbach gibt es " AQUA CLOU Holzpaste" (wasserverdünnbar).
Damit kannst Du so ein Loch verschließen.
Die Holzpaste läßt sich schleifen.
Eine günstige Alternative.
Gruß
Big Lissy
tourensauser
09.08.2009, 11:43
Auch in unserer Tischplatte war ein Loch.
Das Loch wurde mit Möbelwachs verfüllt. Durch das unruhige Dekor ist das optisch absolut unauffällig.
Ich hatte erst Bedenken, daß das aufgrund des doch relativ weichen Wachses nichts wird. Jetzt sind wir aber schon die zweite Saison mit der geflickten Tischplatte unterwegs und das hält noch immer.
Für uns die einfachste und günstigste Lösung.
http://www.heinrich-koenig.de/
Auf Produkte und dann auf Füllstoffe klicken. Gibt es in Baumärkten und beim Tischlereigroßhandel.
griesu71
09.08.2009, 13:26
Uns ist vor einigen Jahren mal die Deckenlampe in den Tisch "eingeschlagen". Glücklicherweise hat unser Nachbar in Österreich (ein Allrounder) das Loch mit Autospachtelmasse (ich weiß leider nicht mehr genau, was das ist, ist aber irgendein 2-Komponten-Zeug) geflickt, abgeschliffen, fertig. Da diese Masse nach dem austrocknen auch noch hellrosa, fällt es bei unserem Dekor kaum auf.
Gruß
Frank
CampingNarr
09.08.2009, 13:49
Hallo
mir ist bei unserem letzten WW ein Akku der Videokamera auf den Tisch gefallen. Hat natürlich nicht eine Leiste erwischt, sondern den Hohlraum dazwischen. Ich habe das Loch mit Wachs aus dem Baumarkt (für Möbel gefüllt und mich 9 Jahre jeden Sommer- und Winterurlaub geärgert.:keule:
Heute würde ich mir den Luxus leisten und die Platte austauschen
Gruß
Schau einmal in das bekannte 1-2-3-Auktionshaus.
Dort werden neben kompl. Tischen, auch nur die Platten verkauft.
Evtl. hast du ja kein Glück,
dann wende dich doch an einen Wohnwagenverwerter / Gebrauchtteilehandel ( Bsp.: Bunse (http://www.bunse-marsberg.de/) )
Gruß Thomas
@CampingNar
Würde ich auch am liebsten machen, aber ich befürchte das wird richtig teuer.
Das ist so eine geschwungene Platte über der noch ein Fernsehteil befestigt ist. (Fendt Platin 2008)
Die Platte ist auch noch so hochglänzend, wie Holz und darüber eine dicke Schicht Klarlack.
Im grunde könnte man etwas durchsichtiges auf die Stelle gießen und hart werden lassen.
Wenn das richtig durchsichtig wär, würde man vermutlich kaum etwas sehen.
Gruß Mustang
weyerwolf
09.08.2009, 20:52
Versuche es, kaputtmachen kannst du eh nicht viel mehr. wenns nicht klappt kannst du die ganze Platte immer noch zu erneuern. Oder?
Grüße weyerwolf
Hallo
"Etwas durchsichtiges darüber gießen", aber dann sieht man das Loch doch immer noch oder ? Ich habe auch seit ca. 1 Jahr eine Stelle auf meiner Platte , wo ein Glas gelandet ist. Über weitere Vorschläge wäre ich auch dankbar:klatschen.
es ist natürlich zu sehen, würde ich aber etwas mattes oder farbiges dort hineinstreichen ist es noch mehr zu sehen.
Bei etwas durchsichtigem würde es warscheinlich kaum auffallen, weil da schon so eine klare Schicht drauf ist.
Gruß Mustang
Hallo
Ewentuell mit Klarlack auffüllen, Vieleicht fällt es nicht ganz so ins Auge.
Gruß bobby
stell doch mal ein foto ein........
tourensauser
09.08.2009, 23:03
Dann verfülle das Loch doch mit Hartwachs, anschliessend vorsichtig mit einem Pinsel nur auf die geflickte Stelle glänzenden Klarlack auftragen. Gegen das Licht wird man das sicher hinterher sehen, aber:
Einen Versuch sollte es wert sein; die Arbeitsplatten für die Küchen gibt es aufgrund der für jeden Wohnwagentyp speziellen Formen nicht von der Stange; die sind richtig teuer.
Auch die Montage kann relativ aufwendig sein. Evtl. aufgetzte Raumteiler müssen raus oder zumindest gelöst werden und auch der Herd muss mitsamt den Gasanschlüssen demontiert werden.
Eine Tischplatte ist kostenmäßig deutlich günstiger und die sind schon sauteuer.
Wir haben eine neue Tischplatte bei Dethleffs gekauft, da wir den Tisch gegenüber den längs eingebauten Stockbetten für 4 Personen nutzbar machen wollten; diese Platte hat schon 130 Euro gekostet. Ich habe lange überlegt, ob ich das Geld in die Hand nehmen soll. Da ich aber eine originale Optik wollte, habe ich es getan. Die Platte wurde dann auf das entsprechende Maß gekürzt, eine Trägerleiste eingeleimt und kaum waren wir das erste Mal übers Wochenende weg, war auch schon das Loch drin :keule:
Campervan
10.08.2009, 01:23
Die Platte ist auch noch so hochglänzend, wie Holz und darüber eine dicke Schicht Klarlack.
Im grunde könnte man etwas durchsichtiges auf die Stelle gießen und hart werden lassen.
Wenn das richtig durchsichtig wär, würde man vermutlich kaum etwas sehen.
Vorschlag: Klebstoff, mit dem man Steinschlagschäden in Windschutzscheiben etc. ausbessert = sehr durchsichtig, und kaum zu erkennen ?
Gibts auch als Kit zum selber reparieren.
Klarlack dann nur in mehreren Arbeitsgängen einfüllen - reisst sonst.
Unsere Boote werden mit (Glasfieber-)Harz repariert, Der ist eigentlich auch klar,
wird aber durch den Härter meist etwas farbig.
Ich würde einfach mal im Baumarkt fragen, denn da gibt es auch manchmal kompetente Verkäufer.....
Gruß Thomas
habe mal Foto's gemacht.
In der Gesamtansicht ist gut zu erkennen wie groß die Platte ist und welchen Aufwand es wohl gibt sie zu tauschen.
Werde mich mal nach Klarlack und dem Autoscheiben-Reparaturset umsehen.
Melde mich, wenn ich etwas gefunden habe :wink
Gruß Mustang
tourensauser
12.08.2009, 12:26
Hallo Mustang,
diese Platte möchte ich nicht bezahlen müssen..... :schwitzen:
Auch -oder besser gesagt jetzt erst recht- nachdem ich die Bilder gesehen habe würde ich zu Hartwachs (gibt es meine ich in passendem Farbton) und Übertupfen mit Klarlack hochglänzend tendieren.
Das ist m.E. nach die günstigste und einfachste Lösung.
Gibt es da nicht ein Versicherung, die das übernimmt - Privathaftpflicht oder Kaskoversicherung ???
........nur mal so in den Raum geworfen.................
Gruß Thomas
weyerwolf
12.08.2009, 20:51
Hallo Camperfreund,
bei der Farbe Deiner Tischplatte geht es doch leicht. Wie Toby schreibt: mische ein wenig 2Komponenten Kleber und Härter, wie aus dem Bootsbau oder oder KFZ, die Masse wird beim rühren leicht rosa. Mit einem kleinen Spartel ziehst du das Loch zu. Hart werden lassen. Nochmal den Vorgang wiederholen, falls erforderlich. Achte darauf nichts über die Ränder hinaus zu
schmieren! keine Löcher keine Buckel fabrizieren.Wenn nötig nur mit einem daumengroßen Stück 240er Schmirgel schleifen. Nicht über die Ränder hinaus schleifen, sonst wird die Schadstelle sichtbar größer. Danach ist es nur noch halb so schlimm. Jetzt kannst du in Ruhe mit diversen Materialien auf der Schadstelle Pinseln, oder die Farbe mit einem Messer dünn auftragen. Gefällt es nicht kannst du es mit einem Lappen wieder wegwischen. Es eignen sich außer Acrylfarben besonders Möbel-Lasuren.
Oder warte bis wir und treffen, dann mache ich es.
Grüße Weyerwolf
( der auf der Heimfahrt aus Spanien an Ostern in Millau vergessen hat den Fernseher vom Sidebord neben der Eingangstüre auf das Bett zu legen.
Bei der nächsten Rast sehe ich: FS auf dem Boden, aber noch ganz. Hat aber mit einer Ecke eine Delle in die Pappendeckels- Türe des Sideboards
geschlagen. 2 € groß. Heute nach der Reparatur: ein dummer siehts nicht, und ein schlauer meint es müsste so sein.)
Clouseau
12.09.2009, 21:35
Hallo Mustang,
hast Du jetzt eine Lösung gefunden?
Mir ist auch ein Becher genau zwischen Spülbecken und Kochmulde gefallen.
Habe auch lange hin und her überlegt, und habe mir jetzt ein 1,5 mm dickes Edelstahlblech zurecht geschnitten und geschliffen. Dieses habe ich dann ganzflächig mit Silikon versehen und aufgeklebt.
Es sieht gut aus, man kann darauf was schneiden und sogar was heißes abstellen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.