PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeltgestänge

wrzlbrnft
02.05.2007, 18:59
Hi Freunde :wink

Lasst uns doch mal über die Vor- und Nachteile der Gestänge diskutieren.
Ich dachte hier an Stahl, Alu oder Kunststoff.
Packmaße (Volumen und Gewichte)
Festigkeit
Spannmöglichkeiten.

Ich bevorzuge Stahlgestänge. Es ist zwar schwer, hat aber wenig Volumen im Packsack.
Die Spannschrauben lassen sich ordentlich festziehen, ohne die Rohre zu zerquetschen.

Mit Schnellspannern habe ich keine Erfahrung, würde aber mal gerne Meinungen dazu hören.

Gruß : Günni :wink

AnLiKaTho
02.05.2007, 19:34
Hallo Günni,

Ich verwende Stahlgestänge da ich keinerlei Zuladungsprobleme habe. Außerdem werden Stahlstangen, wie Du bereits geschrieben hast, nicht so schnell durch die Schraube beschädigt.
Ein Kollege von mir hat an seinem neuen Zelt Alugestänge mit Schnellspannern. Das scheint einwandfrei zu funktionieren und die Finger schmerzen nach dem Aufbauen nicht so sehr.
Alugestänge mit Schrauben lehne ich ab, da das Alu viel zu schnell beschädigt wird.

Travelking
02.05.2007, 20:26
Hallo zusammen,

beim Winter und Sommervorzelt hab ich Stahlgestänge. Günstig und robust.
Für mein Sonnensegel nutze ich EA Easy Stangen. Einfach auseinanderziehen, fertig. :top

wrzlbrnft
02.05.2007, 20:57
Hi Andrè :wink

EA-Easy Stangen ? Was'n das ? Und wie löst Du die wieder ? Oder sind das "Einwegstangen", recyclebar ?
Was kostet sowas ?
Fragen über Fragen !

Gruß : Günni >:D

Travelking
02.05.2007, 22:13
Hallo Günni,

Guckst du hier
(http://www.campingshop-plus.de/query.php?cp_sid=654692a6d010&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504_81&cp_pid=12893&cp_cat=81&cp_tpl=main)
Du mußt alles selber zusammenstellen. Das heißt du kannst Spitzen, Haken, Oesen,Klemmen und Füße kombinieren wie du es brauchst.
Die Teile sind nicht wirklich billig. Aber dafür (was billiges zu kaufen) bist du ja eh zu arm :totlach
Meine sind jetzt gut 5 Jahre alt und funzm ersten Tag.
Du könntest sie dir in Naumburg in Natura ansehen :klatschen Vielleicht nimmt Peter dich ja in seinen Windschatten :zwinkern: