Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank an Wohnraumbatterie!?
reiselupus
12.09.2009, 09:37
Hallo, wer hat Erfahrungen?
Wir sind in dieser Woche mit unserem Hymer Car unerwegs. Als ich gestern morgen aufstand, blinkte der Alarm für die Bordbatterie. Der Kühlschrank war auf 12 Volt eingestellt. Vielleicht waren wir unbeabsichtigt an den Schalter gekommen.... Die Batteriespannung lag bei 10,5 Volt, und das Wasser kam nur ganz langsam aus der Brause.
Wir standen auf einem sehr schönen kostenfreien Platz in St. Martin, der allerdings über keine Stromversorgung verfügt. Was blieb uns anderes übrig, als einen Platz mit Stromanschluß zu suchen.
Bei meinen Zugfahrzeugen habe ich immer darauf geachtet, daß der Kühlschrank - Strom zum Wohnwagen nur bei laufendemMotor fließt. Ist das bei Womos anders? Ist das normal, daß der Kühlschrank die Bordbatterie leersaugen kann?
Mit Campergruß aus der Pfalz, Reiselupus
Moin,
da ein Womo in der Regel über eine Starterbatterie und eine separate Versorgungsbatterie verfügt ( ist das bei einem Hymercar auch so ?) wäre das normal.
Sicher kann man auch da die Sache so schalten, daß der Kühlschrank nur bei laufendem Motor mit 12 V versorgt wird.
In der Regel ist da aber auch bei 2 Batterrien ein Trennrelais zwischengeschaltet, damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird.
Das müßte ja bei Euch dann auch der Fall sein, denn mit 10,5 Volt springt der Fahrzeugmotor wohl nicht mehr an......
Der Versorgungs-Batterie ist es egal, wer sie leersaugt, das kann auch mit den sonstigen Verbrauchern passieren ( Licht , TV etc.).
Wenn der Kühlschrank nicht ohne laufenden Motor auf 12 V funktionieren würde, macht das alles ja keinen Sinn, bei jedem Halt müßte der Kühlschrank dann ja ggf auf Gas umgestellt werden.........:zwinkern:
wohnwagen-otto
12.09.2009, 14:34
...Vielleicht waren wir unbeabsichtigt an den Schalter gekommen....
Ist das normal, daß der Kühlschrank die Bordbatterie leersaugen kann?
Zwischen den Zeilen vermute ich, daß ihr den Kühlschrank im Stand normalerweise über Gas betreibt?
Optimal wäre es, wenn der Kühlschrank im Stand auch von der Bordbatterie getrennt wird.
Wie ist der Kühlschrank denn jetzt angeschlossen?
Direkt an der Bordbatterie?
Und Bordbatterie und Fahrzeugbatterie durch Trennrelais getrennt?
Evtl. sollte die Kühlschrankleitung von einem zusätzlichen, nachzurüstenden Relais bei -Motor aus- getrennt werden. Die Relais-Spule kann parallel zur Spule im Batterie-Trennrelais angeschlossen werden.
Roadrunner
12.09.2009, 20:01
Hallo :winke:
Habt Ihr einen Kompressor- oder einen Absorber Kühlschrank?
Absorber haben einen viel höheren Energieverbrauch, da kann es leicht vorkommen, das die Batterie in die Knie geht.
Bei einem Kompressor (wie er oft in Wohnmobilen verbaut wird) ist das eine andere Sache. Da kommt man schon einige Tage weit.
Gruss
Roadrunner
reiselupus
13.09.2009, 09:55
Optimal wäre es, wenn der Kühlschrank im Stand auch von der Bordbatterie getrennt wird.
Ja, das war ja meine Frage.
In der Tat betreiben wir den (Absorber) Kühlschrank über Gas, wenn wir nicht über eine 230 V - Versorgung verfügen. Das Trennrelais zur Starterbatterie hat funktoniert, die war nicht leergesaugt.
Nach meiner Meinung dürfte das nicht passieren können, daß man mit leerer Wohnraumbatterie da steht.
Hallo,
man sieht wie Wichtig es ist nach der Ankunft auf einem Stellpatz darauf zu Achten das der Kühlschrank auf die richtige Energieversorgung steht.
Das Trennrelais ist hierbei nur der Schutz das es die Fahrzeugbatterie nicht leer zieht.
Die Situation habe ich leider auch 2x erlebt, einmal beim Urlaub mit meinen Eltern mit Wohni und einmal selbst mit Zelt und PKW.
Beide male gab es keine Bordbatterie...:devil:
Gruß
nobi
wohnwagen-otto
13.09.2009, 17:11
...
Nach meiner Meinung dürfte das nicht passieren können, daß man mit leerer Wohnraumbatterie da steht.
In Deinem (und vermutlich auch anderen Fällen) ist die elektrische Anlage leider so aufgebaut, daß es passieren kann. s.o.
Entweder umbauen oder zukünfig öfter kontrollieren.
Ohne Umbau kann es passieren, daß die Bordbatterie durch Tiefentladung dauerhaft geschädigt wird.:cry:
Franzi72
13.09.2009, 21:27
Wir können unseren Kühlschrank gar nicht über Gas laufen lassen. Aber wir haben auch zwei getrennte Batterien, wobei die Starterbatterie nicht betroffen ist. Allerdings hat unserer nicht so einen Verbrauch und er saugt die Batterie nicht komplett leer. (Zuletzt getestet). Falls dies aber mal passieren sollte, könnten wir, wenn wir den Motor starten noch unser Faltdach runterfahren. Ist also nicht ganz so dramatisch. (Die Batterie ist sowieso schon sehr alt und müsste getauscht werden)
Hallo,
eine einfache Umbauvariante wäre auch die Möglichkeit, einen Spannungswächter einzubauen.
Derartige Teile verhindern zumindest eine Tiefentladung der Batterie, die ja in keinem Fall gesund ist........
Dabei muß man aber auch bedenken, der Kühlschrank wird dann bei Erreichen der Abschaltspannung (moderne Kühlschränke haben so eine Abschaltautomatik bei Unterspannung ggf. sogar serienmäßig...)abgeschaltet und wenn man das nicht bemerkt geht ggf. das Grillfleisch "hopps"........
reiselupus
02.10.2009, 15:18
eine einfache Umbauvariante wäre auch die Möglichkeit, einen Spannungswächter einzubauen.
Hallo Vivaldi!
Etwas anderes wird mir wohl nicht übrigbleiben. Komme gerade von meinem Hymer - Händler, und habe den Meister mit dieser Problematik konfrontiert. Der meinte, daß das seit fast 2 Jahren bei allen Hymer - Mobilen so wäre. Warum wußte er aber auch nicht, vermutete, es könnte damit zumsammenhängen daß der Kühlschrank ein neues Modell und von Thedford ist.
Ist schon komisch, daß wir hier im Forum immer all das ganz genau wissen wollen, was die Fachleute selbst nicht wissen, und anscheinend auch nicht so brennend interessiert....
Mit Campergruß, Reiselupus
Concorde
26.12.2009, 13:24
Moin Lupus !
Also bei mir ist der Kühlschrank wohl direkt an die LiMa geklemmt. Der funzt nämlich nur auf 12 Volt wenn der Motor läuft.
Das sollte aber eine Kleinigkeit sein das um zu klemmen !
Plus-Leitung von der Batterie trennen und an die LiMa anschliessen. Mehr dürfte da nicht zu tun sein ....
Gruss INGO
Schlaumeier
13.01.2010, 23:40
In einem Womo läßt sich eine einfache Schaltung realisieren, sofern sie nicht bereits eingebaut ist.
Ganz einfach den D+, der das Trennrelais der beiden Batterien steuert mit einem kleinen 30A Relais verbinden (ist dann auch ein Trennrelais) und die Kühlschrankzuleitung (12V) über dieses Relais laufen lassen.
Bleibt nun der Motor stehen, fällt das Relais ab und der Kühli wird vom 12V Netz genommen.
Ist bei neueren Mobilen eigentlich aber bereits seit Jahren Standart.
Bei einem älternen Hymer kann es aber tatsächlich noch fehlen.
Die Nachrüstung ist billig und denkbar einfach.
Nach dem Umbau funktioniert der Kühli nur noch auf 12V, wenn sich die Lichtmaschine dreht.
Allerdings, sollten man dann nicht das Umstellen auf 220V oder Gas vergessen, sonst wird das Bier warm...:zwinkern:
Gruß Jürgen
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.