Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absorber oder Kompressor-Kühlbox
Hallo,
wir wollen diesen Sommer nach Kroatien in den Urlaub und so wie sich das Jahr bisher entwickelt rechne ich mit recht hohen Temperaturen. Daher habe ich nun Sorgen, daß ich meine Lebensmittel (vor allem die flüssigen, nicht die überflüssigen :totlach) nicht ausreichend gekühlt bekomme. Daher die Frage an die hitzeerprobten unter uns:
Reicht eine Absorberkühlbox bei großer Hitze aus? Wie ist die Kühlleistung des eingebauten Kühlschrankes?
Bitte nun nicht die Ratschläge mit dem Lüfter, das habe ich schon und ich benötige auch keine Tips bzgl. der Boxen, eine Absorberbox von Sibir (baugleich Dometic) ist vorhanden, als Kompressor-Box würde ich die Mobicool C40 von Waeco nehmen, die gibt's in Winterswijk am billigsten.
Coole Grüße :wink,
Uwe
Hallo Uwe,
am vergangen Wochenende durfte ich mich mit zwei stolzen Besitzern einer Kompressorkühlbox über deren Vor- und Nachteile unterhalten.
Hier mal meine Erinnerung an diese Gespräche und was ich davon halte.
Beide (Camper94 und HDI-Falter) sind sehr begeister von der Kühlleistung im Gegensatz zu den Absorberkühlschrank
im Wohnwagen.
Auch bei großer Hitze kühlen die Kompressorboxen gut.
Camper94 hat diese im WoWa stehen, bzw. im Schatten davor.
HDI-Falter hat sie meist im Auto oder manchmal auch unterm Vordach. Zusätzlich hat er die Isoliermatten dazugekauft,
die seiner Meinung nach sehr viel bringen.
Camper94 kühlt unterwegs mit 12V und am Cp mit 230V. Leistung ist wie gesagt sehr gut.
HDI-Falter kühlt ausschließlich mit 12V sowohl unterwegs als auch am CP (Batterie und Solaranlage).
Der Stromverbrauch hält sich bei 40W sehr in Grenzen (da die Box ein Termostat hat und nur bei Bedarf kühlt).
Für mich durchaus interessant. Ich war bisher etwas fixiert auf die Absorberkühlbox, da diese wenn ich mal ohne
Strom stehe wie auf den Treffen eben mit Gas betrieben werden kann.
Aber wie man bei HDI-Falter sieht, geht es zur Not auch mal 1-2 Tage mit einer KFZ-Batterie.
Wobei man sagen muss, dass die Isoliermatten wohl sehr ihren Anteil daran haben, dass die Kälte drinnen und die Wärme draußen bleibt !!
Und dann so weniger Strom verbraucht.
Wenn mal eine Anschaffung im Raum steht, werde ich wohl zur Kompressorkühlbox tendieren.
Gruß Michi
Moin Uwe,
wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, uns eine Kompressor-Kühlbox anzuschaffen. Aber jetzt wird es wohl so ein Mini-Kühlschrank (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=N_JEksptwr9CkoxWAfbsxN7B7QNmxPGpjZ8FllPw?CategoryName=242793&AAID=100000012749&PersShop=&tr_from=pue) werden. Hat zwar nur 220 V - Anschluß (wie die von dir vorgestellte Kompressor-Kühlbox), aber fast das doppelte Volumen. und kostet nur 10 € mehr.
Und wir können sie im Sommer auch problemlos zu Hause im Dauerbetrieb benutzen, wenn mal Bedarf ist.
Gruß
Ingo
Reicht eine Absorberkühlbox bei großer Hitze aus? Wie ist die Kühlleistung des eingebauten Kühlschrankes?
Moin Uwe, :wink
wir standen gerade genau vor dem gleichem Problem und haben uns jetzt die WAECO CombiCool CAB-40 - Absorberbox geholt. Wir hatten vor Jahren eine Electrolux Absorberbox mit zum Zelten, die sich auf Korsika und anderen heißen südlichen Gegenden absolut bewährt hat. Wenn Strom nicht mehr reichte, dann schaffte es die Gaskühlung.
Wir hoffen jetzt mal, dass die Waeco so gut ist, wie unse Elektrolux war! ::)
Hallo Frank,
dann gib 'mal Bescheid, wenn ihr in Kroatien seid und ihr Eure Sachen nicht kalt bekommt :cry:, dann kann ich bevor wir fahren ja nochmal kurz einkaufen gehen :top. Ich würde auf jeden Fall eine Kompressorbox kaufen, die kann man im Auto ja auch über einen Wandler betreiben. Unsere Absorberbox hat letztes Jahr am Gardasee jedenfalls nicht immer funktioniert. Die Idee von Ingo ist auch nicht schlecht, nur muß man den Schrank wohl irgendwo draufstellen, daher wäre mir die Box lieber.
Aber warmes Bier soll ja auch gesund sein... :totlach
Viele Grüße,
Uwe
HDi falter
06.05.2007, 23:31
Hallo und guten Abend,
ich bin zum ersten mal hier kenne aber schon einige Namen von BC und von den Camperfriends welches mein bevorzugtes Forum ist.
Aber wenn ich hier schon mein Namen lese gebeich auch mein Senf dazu.
Wir haben eine Waeco CF 50 soll ja was reinpassen. Also das Ding verdient den Namen Kühlbox, die kühlt besser als unser Kühlschrank zu Hause. Kiste Bier rein und nach 2 Stunden gibts wirklich kalte Getränke und das auch in Kroatien bei 38 Grad im Vorzelt.
Die zusätzliche Isohülle haben wir zum einen zum Schutz der Box und weil sie hilft beim Stromsparen ( wir kühlen nur über 12 Volt) und da unser Solarpanel nur 40 WP hat, wir aber gerne mal 2 Wochen ohne 220 Volt ladung auskommen wollen.
In normalfall braucht man sie nicht die Box läuft auch im Auto von der Autobatterie gespeist ohne Probs 3 Tage und man kann danach auch noch starten.
nein ich verdiene mit der Box kein Geld.
übrigens Freunde die mit uns in Kroatien waren haben Ihre Elektrolux Absorberkühlbox nach den Urlaub zurückgegeben und gegen eine Waeco gegen zuzahlung getauscht warum wohl. das Bier wurde nicht Kalt aber die Butter flüssig.
viel spass beim Geld ausgeben.
übrigens unsere ist mittlerweile 4 Jahre alt und wir bereuen kein Euro.
Gruß Jürgen der Falter
Travelking
06.05.2007, 23:39
Hallo Jürgen,
ich hab gerade mal nach dem Preis gegooglet. Hab ich das richtig gesehen ??? Rund 700 Euronen?
HDi falter
06.05.2007, 23:50
mal weiter googeln geht auch etwas günstiger.
Ich bin zu arm um mir was billiges zu kaufen.
Ist doch fürn Urlaub da kann es nicht teuer genug sein hör ich immer wieder ( wir sind doch im Urlaub )
Nein Spaß beiseite die Dinger sind wirklich nicht grade günstig aber die frosten sogar bis - 18 Grad geprüfte 19,5
Gruß Jürgen der sich einfach immer über den Absorber im Wohni geärgert hat.
Travelking
06.05.2007, 23:54
Hallo Jürgen,
mal weiter googeln geht auch etwas günstiger.
Etwas würd mir nicht reichen. Da könnte ich nicht mehr in Ruhe baden gehen ohne Angst zu haben das sie mir das Teil aus dem Vorzelt holen ;D
Aber im Ernst, mag ja sein Geld wert sein. Mir wäre es deutlich zu teuer.
Hallo Jürgen,
das bestätigt mich in meiner Annahme, daß es für 'ne Absorberbox evtl. zu warm werden könnte, aber der Preis ist doch sehr abschreckend. Nun ja, wäre schön, wenn jemand etwas zur Mobicool C40 (by Waeco) oder zur Waeco Cool Fun CK-40D sagen könnte, die wären noch erschwinglich.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
ganz klar die Kompressorbox, vom Service her die Waeco. Angefangen mit er CF 18, die ist klein handlich und wirklich zu empfehlen. Kostet im truckstore ca. 299€.
Meine Erfahrung zu diesem Thema:
1. Versuch
Eine Box wird im Baumarkt/Aldi/Lidl, Discounter für ca. 50€ gekauft, taugt nix, Bon weg, kein Umtaush etc, und die Butter läuft und läuft... Dafür ist die Autobatterie leer. Alle maulen und sind unzufrieden, wenn der Nachbar vorm Wowa sitzt, im Schatten und das Bierglas beschlägt von außen, die Dose perlt Wasertropfen auf dem glänzenden Aluminium und der erste Schluck entspannt ...
Da kommt Neid auf, garantiert, warum der und nicht Ich ...
2. Versuch, jetzt wird ne Markenbox, Typ Waeco gekauft, allerdings aus Preisgründen die große mit Peltierelement, funktioniert schon etwas besser, aber das Bier ist immer noch lauwarm..... und 130,-€ sind auch futsch . Sitzt der Typ doch wieder vorm Wowa, im Schatten ... (und ist noch immer glücklich :) )
3. Versuch
Erst wird gemeckert, dann gestaunt, klar, jetzt in die Vollen und eine vernünftige Kompressorbox mit Danfoss Kompressor gekauft.
Die Bierdosen nach 1,5 h gefroren, die Fahrzeugbatterie machts mit, mal eben schnell Grillsachen gekauft, unterwegs natürlich...
daher favorsiere ich die CF 18, leicht zu tragen, auch im gefüllten Zustand, wenig Platzbedarf und einfach dabei. Der Typ sitz immer
noch vorm Wowa, im Schatten .... Und ich jetzt auch :)
Zu der Größe der Box einfach mal folgende Frage:
Schon mal versucht eine gefüllte CF 40/50 alleine zu tragen ???
Für billige Sachen ist man zu arm, Versuche 1+2 haben nur Geld in die Kassen gespült. Wer nichts ausgibt, bekommt auch nix.!!
So sieht die klassische Kundenkarriere bei mir im Bootsbedarf aus, erst wird der Ramsch gekauft, Beratung hilft nicht viel, und meist sehe ich den Kunden ein paar Wochen wieder, bereit doch die empfohlene Box zu kaufen...
Die Werbung der Absober/Peltier-Geraffelboxen verspricht bis zu 20Grad unter der Umgebungstemperatur, d. h. bei ca +15 Grad
Umgebungstemperatur hätte ich Eisblumen und Eiswürfel in der Box. Tatsache ist jedoch, bevor darin Eiswürfel entstehen, vergesse ich eher, wie die Dinger aussehen ... :)
Für Camper, die ständig feste Campingplätze anlaufen, empfehle ich die Waeco RM Kühlschrankserien, in Verbindung mit Autark.Paketen und Solarzelle, in Zukunft Brennstoffzelle nie wieder ein warmes Bier, zu warmen Tischwein, zerflossene Butter...
Dies nur meine Sicht der Dinge :)
Freundliche Grüße aus Bremen
von Frank
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.