PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingplatz Kleinenzhof bei Bad Wildbad.

LMC-Admiral
15.09.2009, 12:37
Christi Himmelfahrt 2009 entschieden wir uns in den Nordschwarzwald zu fahren. Wir blieben ein langes Wochenende auf dem Kleinenzhof .

Die Familie Harter führt den vom DTV ( Deutschen Tourismus Verband) mit 5 Sternen und vom ADAC (2008) ausgezeichneten Campingplatz in der Nähe von Bad Wildbad im Nordschwarzwald. Der Platz liegt mitten in einem Waldgebiet. Bis Calmbach sind es ca. 2-3 km und bis Bad Wildbad ca. 5-6 km.
http://www.wocamp.de/forum/picture.php?albumid=6&pictureid=24
Auf dem Platz sind alle wichtigen Dinge in einem kleinen Geschäft zu kaufen. Neben dem CP gibt es auch noch Ferienwohnungen und ein Hotel mit Restaurant.
Direkt im bzw. am Hotel befindet sich ein Hallenbad und ein Freibad. Bei Regenwetter kann man in einem Freizeithaus Ball spielen, den Fitnessraum nutzen und an anderen Aktivitäten für Jung und Alt teilnehmen.

Die Sanitäranlagen sind einfach toll. :klatschen:klatschen:klatschenEs war das beste, was wir bis dahin auf einem CP gesehen haben. Nur die Anzahl der Duschen fiel ein wenig gering aus. Man musste morgens schon mal ein wenig warten. Es gab ein sparaten Kinderwaschraum. Auch konnte man Familienbäder mieten.
http://www.wocamp.de/forum/picture.php?albumid=6&pictureid=25
Das Bild zeigt ein Sanitärgebäude.

Auffällig war, dass hier hauptsächlich die Männer zum Abwaschen gingen. Es gab nämlich eine Industriespülmaschine, die kostenlos benutzt werden konnte. Innerhalb von 2 Minuten war der ganze Abwasch getan.

Ausflugsziele gibt es in der Nähe mehr als ausreichend. Wir sind in Bad Wildbad gewesen. Hier gibt es u.a. 2 Thermen, einen Bikepark für Mountainbikefahrer etc. Des Weiteren sind wir in Baden-Baden in der Caracalla-Therme baden gewesen. Diese war aber für unseren Geschmack etwas zu voll und es war ziemlich laut.

Fazit: der Platz ist durchaus empfehlenswert, es wird viel geboten, sowohl in der näheren Umgebung als auch auf dem Platz selbst. Leider liegt der Platz für meinen Geschmack etwas zu weit abseits von der Zivilisation. Die schwäbische Freundlichkeit ist für einen Rheinländer allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
(@Hawa, du bist nicht allein, wir sind auch Rheinländer:wink)
So schauten uns andere Camper aus dem Ländle genüsslich zu:keule:, als wir uns zu zweit mit unseren Wohni (noch ohne Mover) abmühten, als wir ihn aus der Wiese schieben wollten. Erst nach Aufforderung halfen sie uns dann doch.

PS: Natürlich gibt es auch freundliche Schwaben:streicheln:

reiselupus
15.09.2009, 14:02
Natürlich gibt es auch freundliche Schwaben:streicheln:
Hallo Heinz,

da hättest Du früher mal den Seniorchef des Platzes an der Rezeption erleben müssen.... Wenn es bei der Ankunft zu einem knappen Gruß reichte, so war das ganz viel. Weiteres Interesse (außer dem Geld) bestand wohl nicht an dem anreisenden Gast. Leid tut mir immer die Frau des Juniorschefs, wenn ich sehe, wie sie sich im Restaurant abrackern muß. Das dort herrschende Preisniveau halte ich für die Schwarzwald - Umgebung übrigens für recht abgehoben.

Ich kenne diesen Platz schon viele Jahre, weil meine Tante in Bad Wildbad wohnt. Alle Deine Schilderungen kann ich voll bestätigen! Der Nachteil der Umgebung ist nur, daß sie zum großen Teil aus Schwaben besteht.

Mit Campergruß, Reiselupus

LMC-Admiral
15.09.2009, 14:07
Hallo Reiselupus

so krass wollte ich mich dann doch nicht ausdrücken.

Aber ist doch irgendwie komisch, dass ein ganzer Landstrich ( mit Ausnahmen!!!!) die gleiche Mentalität hat. Das ist mir im Ländle schon öfters so ergangen.

reiselupus
15.09.2009, 14:40
Aber ist doch irgendwie komisch, dass ein ganzer Landstrich ( mit Ausnahmen!!!!) die gleiche Mentalität hat. Das ist mir im Ländle schon öfters so ergangen.

:top:top:top.....
Wir sind mal von dort aus ostwärts in Richtung Nagold gefahren. Gerne wären wir irgendwo eingekehrt, weil wir Hunger und Durst hatten. In dem einen Ort stand der Gasthof zum Verkauf, im nächsten Dorf zur Verpachtung, im dann folgenden Ort war der Dorfgasthof schon im Verfall begriffen. In diesem Landstrich gibt man kein Geld für ein schönes Leben aus.

In einer Kneipe (im Rheinland) habe ich mal folgenden Spruch gelesen: Ein Volk, das seine Wirte nicht ernähren kann, ist nicht wert zu existieren.

Ohne Kommentar, aber mit Campergruß
Reiselupus

Campervan
17.09.2009, 02:47
Wenn es bei der Ankunft zu einem knappen Gruß reichte, so war das ganz viel. Daß ist hier z.B. im badisch-alemannischen Raum - völlig normal. Kurze Ansage - das genügt.
Kopfnicken dazu - ist schon viel. Und gar mit den Händen winken o.ä. - ganz unüblich.:wink
Hände schütteln - sofern nix Besonderes - wird als Nötigung empfunden ?:scratch:
So schauten uns andere Camper aus dem Ländle genüsslich zu, als wir uns zu zweit mit unseren Wohni (noch ohne Mover) abmühten.Auch dies ist normal = man will nicht aufdringlich erscheinen.Das dort herrschende Preisniveau halte ich für die Schwarzwald - Umgebung übrigens für recht abgehoben.CP = Saisongeschäft. Außerdem vielleicht schwäbischer Geschäftssinn: Es muß wesentlich mehr Geld rein, als raus ?:D:

Der typische Schwarzwälder, ist m.E. nicht typisch schwäbisch, sondern eher badisch. "Schwobe schaffe - Badener denke" :D:
Er kann z.B. stundenlang auf der Bank vor seinem Haus sitzen - und dabei recht wenig reden.
Wer dort ins Gasthaus kommt, der braucht + bekommt ein kräftiges Essen. Je ländlicher, desto größer und deftiger die Portionen ? Weil er vielleicht einen langen Weg hinter sich, und noch einen langen Weg vor sich hat ?
Früher sind Schwarzwälder große Strecken zu Fuß gereist. z.B. um ihre Waren zu verkaufen, Verwandte besuchen, usw.

Schwaben sind nicht geizig, sondern sparsam. Sogar dann, wenn sie es finanziell nicht nötig hätten.:schuechtern:
Meine Mutter ist Schwäbin, mein Vater war Preuße - und zuhause wurde kräftig gespart. m.E. zu hart und zu streng.
Familienurlaub ? Gastronomie ? - nee ! :mad: :cry: - Da gabs von zuhause belegte Brote + Limo (verdünnter Sirup), auf der Wiese = Picknick.
Und nix Übernachtung = abends wieder zuhause. Oder bei Verwandten übernachtet - Hauptsache Hotel / Pension gespart.
Kein Wunder, wenn schwäbische Gasthäuser dicht machen.:zwinkern: Zuwenig Durchreisende = Nicht-Schwaben ?

Aber dafür scheint es mir auf diesem CP besonders gut gepflegt zu sein ? Schwaben sind unruhig = jeden Tag räumen und putzen ? (...wie meine Mutter).

Schwaben und Camping ? "Des goht scho" - wenn Du dem Schwaben vorrechnest, wieviel Geld er dabei spart, z.B. im Vergleich zum Pauschalurlaub im Ausland.:D:
Daher Bodensee = "Schwäbisches Meer" = "des langt au"

Nein, ich habe keine Vorurteile - und bin ja selber "halber Schwabe".
Zwar sparsam, aber sooo sparsam - nun wirklich nicht. Und für den Junior (8) würde ich ggf. mein letztes Hemd her geben.:angel: