Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnendach - Vorzelt Ultralight
Hallo zusammen,
der Wohni wird grade angeschafft und die Erfahrung aus vier Jahren Leihwohnwagen sagt uns: wir stehen eigentlich nie länger als 4-5 Tage an einem Ort. Ein Vorzeltaufbau ist an dieser Stelle sicherlich Grenzwertig, aber so ganz ohne "Vorbau" geht es auch nicht.
Durch einen anderen Camper sind wir auf folgende Variante gestoßen:
http://wigozelte.de/CMS//index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=118
Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas???
Hallo,
ich finde es windschnittig, aber die Schnüre bergen ein Problem. wir haben ein leichtes Vorzelt von Fritz Berger und dieses hat ähnlich gespannte Schnüre...die immer wieder Stolperfallen sind. Das Gute ist eben, dass die Zelte leicht sind. Bei Fritz Berger gibt es eine Variante mit Fenstern, dort werden die Schnüre anders gespannt. Meine Mutter hat einen Windfang von Herzog, dieser braucht keine Schnüre, ist aber auch recht klein.
Viele Grüße sendet Stela
Opelcamper
19.09.2009, 10:40
Wenn du kein Wintercamping machst oder grenzwertig nicht im Frühjahr/Herbst bei rel. tiefen Temperaturen unterwegs bist, dann sind doch Sonnensegel eine völlig ausreichende Alternative zum Vorzelt.
Wir haben immer 2 Sonnensegel dabei.
Hier mal 2 Beispielbilder:
http://www.wohnwagen-dachau.de/Bilder/sonnensegel.jpg
Dieses Teil benutzen wir an windexponierten Stellplätzen, um den seitlichen Windeinfall zu mildern.
Ansonsten haben wir solch ein Teil im Einsatz:
http://www.sportgeraetemarkt.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/flora_1_z1.jpg
Unser Teil geht allerdings über die volle Wohnibreite. Hat Wind und Wetter schadlos überstanden - richtige Abspannung wie bei allen Zelten vorausgesetzt.
Ausserdem habe ich hier keine "Kommunikationsbremse" wie bei dem von dir aufgezeigten Teil.
Ich brauche vor meinem Wohni eine Fernsicht...
Mach wie du denkst - aber mach es richtig!
Dietrich
Moin Atlan,
da du ja schon auf der Seite von Wigozelte warst, schau dir doch mal dass Rolli an.
Wir haben dass Rolli, ist schnell aufgebaut und die Seitenteile kann man nach bedarf
anbauen oder weglassen.
Hallo,
Bin seit gestern auch im Besitz eines Wigo-Rolli. Natürlich direkt angebaut, alleine, nach ca. 45 Min. stand das Rolli aufgebaut bei mir in der Einfahrt, ohne Häringe natürlich, wollte keine Löcher in das Pflaster bohren:totlach.
Mehr Bilder sieht man bei mir im Album.
Travelking
20.09.2009, 12:29
Hej Holger,
warum Ultraleicht? Genug Zuladung hast du ja.
Ich empfehle dir eine Sackmarkise.
http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=3224&w=l
Ob die nun von Fiamma, Omnistor oder Wigo ist? :scratch:
Jede wird ihre Vor- und Nachteile haben.
Der Vorteil einer solchen Sackmarkise ist jedoch das du sie naß ohne Schaden einrollen kannst. Die Sackmarkisen stehen auch erheblich stabiler als ein reines Sonnensegel. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Sonnensegeln sind eher was für den Strand. Wenn wir in Ecken unterwegs sind, in denen wir mit Temperaturen nicht unter 18 Grad rechnen, nehmen wir nur ein Sonnendach (gleichzeitig Regendach) mit, welches dann ja schon mal auf einer Seite am WoWa per Keder befestigt ist. Für die Sonnenseite ist ein Tuch für zusätzlichen Schattenwurf einhängbar.
Für Touren in den - unvorhersehbar - sommerlich kalten, regnerischen Norden oder in den angenehmeren Herbst/Winter/Frühlig des Südens nehmen wir ein sehr leichtes Vorzelt mit, dessen 3 Wände je nach Bedarf hochgerollt werden können, so dass zwischen reiner Sonnendachfunktion, Loggia-Windschutz und beheizbarer Vorstube alles möglich ist. Das ist ruckzuck aufgestellt - auch mal für nur einen Tag.
Über so ein "Sichtschutzdach" würden wir niemals nachdenken (über Schnüre ja/nein auch nicht:banane:banane:banane), zumal sich uns gegenüber anderen Lösungen keinerlei Vorteil erschließt.
Gruß Jila
Hallo,
Bin seit gestern auch im Besitz eines Wigo-Rolli
Moin Raste,
herzlichen Glückwunsch zum Rolli.:top
Wie ich sehe hast du schon dass Neue Rolli.
Hallo Ulli,
Bin seit gestern auch im Besitz eines Wigo-Rolli.
eine kluge Entscheidung! :klatschenGlückwunsch!
Wir haben leider noch die ältere Ausführung, sind aber trotzdem zufrieden.
Hallo Atlan!
Der Wigo- Homepage kann ich leider nicht entnehmen, was für ein Gestänge dieses Sonnenvordach hat.
Auf einem Campertreffen habe ich mal mitbekommen, wie bei einem anderen Teilnehmer mit ähnlichem Vordach (es war das Sigma von Fritz Berger mit Fiberglasgestänge) bei Wind von vorn, das Sonnenvordach total eingedrückt wurde (Fiberglasstangen bogen sich also nach innen). Dem Camper blieb nichts anderes übrig als seinen Wohnwagen um 90 Grad zu drehen.
tourensauser
21.09.2009, 21:34
Hej Holger,
wir favorisieren für den kleinen Urlaub eine Sackmarkise; für den richtigen das Vorzelt.
Um flexibel zu bleiben haben wir eine zweite Kederschiene unter der originalen montiert. Dort verbleibt die Sackmarkise auch bei Montage des Vorzelts.
Für uns die beste Lösung.
Hier gibts Infos:
http://www.wocamp.de/forum/showpost.php?p=12797&postcount=47
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.