PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Schaden, kaputte Dachhaube, die Händler und Co.!

Strahlemann
21.09.2009, 11:35
Mir ist grad echt eher... :mad: oder doch :devil: oder lieber gleich :cry:?

Wenns kommt, dann aber gleich richtig!

Nicht nur, dass wir bis nächstes Wochenende unseren Saisonplatz geräumt haben müssen, nein, jetzt ist noch die AHK ohne Funktion! Strom kommt an, aber nix passiert! Und ohne Blinker, Bremse und Co. 350km nach Hause zu fahren kann man wohl getrost vergessen!

Schritt 1: Fehlersuche und Behebung innerhalb 5 Werktage

Na gut, bekommt man evtl. noch hin! Also am Freitag ohne Hänger mit gerade noch aufgetriebener Dachbox auf nach Fehmarn. Samstg Morgen dann der nächste Schock! "Wieso liegt da ne Gehwegplatte auf unserem Wohnwagen?"

Die Scherben rundherum ließen schon Böses vermuten und so war es dann auch! Die Remis Dachhaube überhalb des Bugbettes hatte es wohl während eines Sturms aus der Halterung gerissen und einen Totalverlust verursacht. Hilfsbereiten Nachbarn (die es scheinbar während des Sturms beim Abbauen bemerkten) ist es zu verdanken, dass ein großer Müllsack samt besagter Platte zumindest die innere Dichtigkeit des Wagens ermöglichten.

Unnett widerrum war die Tatsache, dass der Campingwart/-betreiber es laut eigener Aussage leider vergaß, uns dies mitzuteilen! Somit geht jetzt die Rennerei auch noch wegen der Haube los. Denn so kann man auch keine 350km nach Hause fahren (vor allem nicht, sollte nächstes Wochenende das Wetter schlechter sein). Hätte er es nicht vergessen (denn der Schaden entstand wohl schon vor rund 2 Wochen), hätten wir uns ja in aller Ruhe darum kümmern können.

Schritt 2: Dachhaube besorgen!

Leichter gesagt als getan. Campingpartner vor Ort gefragt: "So schnell? Nie im Leben! Aber können Sie doch selbst montieren. ist ja nur der Deckel." Und? Was kostet das Teil? "Keine Ahnung. Wir fragen mal."

Fahrzeugscheinkopie da gelassen, alle Daten und heute der Anruf "Welche Größe ist denn das eigentlich?" :scratch: :stupid: Nächster Anruf: "Bekommen wir. Dauert aber zwischen 4 und 6 Wochen." Falls es dann auch die Richtige ist, denn der Preis mit knapp unter 100 EUR liegt doch knapp 50 EUR unter dem Preis, den mir mein Hobbyhändler vor Ort mit teilte.

Der widerrum hat wohl drei Stück am Lager (sofern es die Richtige ist).

Schritt 3: AHK heile machen, Haube besorgen, hoffen das es die Richtige ist, zwei Arzttermine diese Woche (die nicht verschobene werden können!) und alles bis spätestens Freitag Nachmittag.

Sorry für den langen Text!

Hier mal drei Handyfotos:

Okay, geht nicht! Egal! Ist halt ne kaputte Haube!

Etwas Positives gibt es aber trotzdem zu berichten:

Wir sind dennoch (nur mit Dachbox und Rückbank) in soweit fertig geworden, dass wir im Grunde wirklich nur noch die Haube tauschen müssen und dann gleich starten könnten (sofern wir denn alles fertig bekommen mit der AHK, der Haube und Co.)!

lg René

Travelking
21.09.2009, 12:33
Hej René,

muß es denn wieder die gleiche Dachluke sein? Da wirst du Probleme bekommen, zumindet in der Kürze der Zeit, nur den Deckel zu kriegen.
Nimm doch lieber eine komplett neue Dachluke 40 x 40 sollte da passen (kann ja vielleicht mal jemand für dich nachmessen). Der Einbau ist kein Hexenwerk.

Strahlemann
21.09.2009, 12:51
Hey!

Ja, sollte schon die Gleiche sein. Wie sieht das denn optisch aus wenn ich unterschiedliche Hauben mit unterschiedlicher Mechanik, unterschiedlichem Look etc. habe? Nee nee... Vielleicht, wenn der Wohi mal älter ist, aber nicht bei einem der gerade mal 6 Monate alt ist!

Hab auch einige Threads im Internet gelesen, dass es mit einigen Remis Hauben scheinbar Probleme gibt was eben die Wind/Stoßanfälligkeit an geht! Habe denen auch schon eine Mail geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen. Hobby scheint ja seit MJ 2009 jetzt Heki zu verbauen!

Und ja, im Grunde scheint es handwerklich nicht so schwierig zu sein, als das ich es auch mit zwei linken Händen selbst hin bekomme, zumal es ja tatsächlich nur der Deckel ist (die Mechanik und Co. ist noch heile und auch Komplett).

Kann ich eigentlich überall auf dem Dach wirklich rum laufen oder nur an bestimmten Stellen oder lieber das Gewicht auch besser verteilen (z. B. nur sitzend oder knieend)? War doch etwas hilflos ehrlich gesagt, zumal so ne Gehwegplatte auch nicht gerade leicht ist um die da runter zu bekommen. Hab vom verschieben jetzt auch schon zwei / drei Kratzer oben drin.

lg René

EDIT: Hab auch Versicherung ohne SB! Selbst wenn ich jetzt für 150,- die komplette Haube kaufen muss (zumindest meinte der Hobbyhändler das wäre die Komplette), wärs nicht so tragisch weil ich das Geld dann wieder bekommen würde!

Travelking
21.09.2009, 12:56
Hej René,

das mit den verschiedenen Dachluken wäre mir egal. Wieviel kleine Dachluken hast du denn überhaupt?

Draufrumlaufen? :scratch: Nun ja, schau mal in deine Hobbybetriebsanleitung. Da steht drin wieviel kg gehen. Habe da was von 75 kg im Kopf. Ich habe immer eine Gerüstbohle quer drüber gelegt. Von Kederleiste zu Kederleiste.

Strahlemann
21.09.2009, 13:59
Hey!

Hatte schon geschaut. Da steht irgendwie gar nix drin! :scratch:

Früher hatten die ja auch noch zumindest mal ne Leiter und nen Träger dran, die Neueren haben da irgendwie gar nix!?

Wir haben insgesamt drei Hauben (Remis). Wie ein Händler gerade festgestellt hat, ist es auch nicht ganz sicher welche wir nun haben da unser Modell auf Grund der Fahrgestellnummer wohl nicht eindeutig zu identifizieren ist.

Gekauft als Modell 2007 (hab in der Frontluke z.B. auch nen Aufkleber vom 28.04.2007 gefunden), laut Fahrgestellnummer aber Modell 2008! Manche wurden aber noch mit 2007er Luken/Fenstern ausgestattet und manche mit 2008er!

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir den Wagen Samstag Morgen dahin fahren werden (von Fehmarn bis Lensahn isses ja nicht so weit) und die dann prüfen werden welche es ist. Wenn noch 2007, bekommen wir sie gleich getauscht und können weiter, wenn 2008 muss er stehen bleiben, da die Rückständig sind (da frag ich mich natürlich wieso? Konstruktionsfehler?)!

lg René

reiselupus
21.09.2009, 14:08
das mit den verschiedenen Dachluken wäre mir egal.

Sieht man ja nicht von unten,

aber auf Dauer macht ein Mini Heki Plus (wie das heute heißt) viel mehr Freude als die bekannten Dachluken mit den 2 Griffen und den fummeligen Verdunkelungslösungen. Kosten für 40 x 40 cm ca. EUR 75,00. Der Gewinn an Licht, Luft und Freude ist um ein Vielfaches höher. Habe ich bei meinem Wohnwagen sofort gemacht, und bin auf der Suche nach Einbauhilfe zu diesem und zu anderen Foren gestoßen.

Ich würde die Öffnung erst mal mit einer Klebefolie für die Überführung verschließen und dann den Einbau in Ruhe zu Hause machen.

Ich nenne das immer "Genußbasteln"

Mit Campergruß, Reiselupus

Travelking
21.09.2009, 14:11
Hej René,

die mögliche Dachlast steht ganz sicher in der Betriebsanleitung.

2007er Wagen? Dann hast du die Remis Schiebedachluken. Noch keine Kurbeldachluken (http://www.remimobil.de/fileadmin/www.remis.de/content/Mobilsysteme/Produkte/PDF-Dateien/REMItopvario.pdf). Oder?

Strahlemann
21.09.2009, 14:28
Mahlzeit!

Wenn du mir sagst wie ne Schiebedachluke aussieht?

Denn genau das Teil aus deinem Bild haben wir im Wagen (derer drei Stück) verbaut.

Hier mal die Fotos:

http://img14.imageshack.us/i/20092009061.jpg/

http://img223.imageshack.us/i/20092009062.jpg/

lg René

PS: Ich würde es ja selbst zu Hause auch machen mit zwei linken Händen beim Bauern in der Scheune, aber andererseits hat der Wagen noch Werksgarantie (nicht das es vllt. später doch mal undicht ist und es dann heißt "Tja, Eigeneinbau = keine Garantie) und wozu hab ich die Versicherung (die vollständig alles übernimmt)?

Und ich muss sagen, dies jetzt ist der erste Händler der wirklich sachlich und in Ruhe alles so erklärt wie es ist, mir die Information gegeben hat das es halt 07er oder 08er sein kann, der mir Tipps und Empfehlungen gegeben hat und alles! Und das, obwohl wir bisher noch nie etwas miteinander zu tun hatten.

Travelking
21.09.2009, 14:36
Hej René,

ja das sind die neueren aber nicht ganz neuen Kurbelluken vermute ich mal. War die sicher richtig verschlossen? Bei deinem Modell mußte man imho noch 'ne gute halbe Umdrehung machen (kratscht dann ein bischen) um die sicher zu verschließen. Hast du noch so eine kleine Sicherheitsklinke an der Kurbel die du erst betätigen mußt um die Kurbel ein und aus zu klappen?

Strahlemann
21.09.2009, 15:04
Hey!

Ja, sie war richtig zu! Genau wie du sagst macht sie meist so nen "plastenes" Geräusch bevor sie wirklich ganz zu ist.

Ist das Letzte was wir vor Abfahrt kontrollieren und bevor wir den Sonnenschutz halb schließen! Wir rasten z.B. auch die Kurbeln erst wieder in die Fassungen ein, wenn die Fenster geschlossen sind (so als kleine Gedächtnisstütze).

Und so nen Sicherheitssplint/Haken haben die Kurbeln nicht mehr. Quasi nur raus klappen und dann kurbeln.

Nachbar kam ja vorgestern auch an und meinte, hätte er auch schon einmal gehabt und in einem anderen Forum las ich auch teilweise etwas von Problemen mit solchen Remis Luken die durch Windböen aufgerissen wurden (wenn auch meist während der Fahrt). Gab da wohl teilweise auch schon Mitteilungen vom KBA und Rückrufaktionen wenn ich das korrekt gelesen habe.

Habe wie gesagt auch Remis schon eine Mail geschrieben, mal sehen was die dazu sagen werden.

Ist halt alles nur etwas "doof" weils echt auf einmal kommt. Erst die AHK Geschichte, dann die Luke... Menno!

Aber gut, das ist Camping! Ohne wärs auch langweilig.

lg René

Travelking
21.09.2009, 15:12
Hej René,

Habe wie gesagt auch Remis schon eine Mail geschrieben, mal sehen was die dazu sagen werden.Halt uns da bitte mal auf dem laufenden. :top

Travelking
21.09.2009, 18:09
Hej zusammen,

Ich würde die Öffnung erst mal mit einer Klebefolie für die Überführung verschließen und dann den Einbau in Ruhe zu Hause machen.

Die Idee ist eine gute :top

Wimet
21.09.2009, 18:42
Hallo Rene,

es ist wirklich das Beste die Luke zu verkleben und die Sache in Ruhe anzugehen.
Irgend eine starke Folie muß es aber sein, bei 350 km !
Und als Klebeband würde ich das silberfarbene nehmen, daß habe ich immer mit, für "wenn mal was ist".

hobby560kmfe07
21.09.2009, 20:02
Hallo Rene,

wir haben auch einen Bj 2007.

Aus Erfahrung drücken ich jedesmal die Haube nach dem verschließen (Kurbel ist kurz vor dem zerbersten) mit der Hand nach oben. Es ist mir nämlich schon zweimal passiert, das sich trotzdem die Haube einige cm nach oben heben ließ. :scratch: Daraufhin habe ich die Haube nochmals geöffnet und wieder verschlossen. Dann war diese auch zu :banane

Rainer