Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingplätze Klassifizierung: Wer kennt sich damit aus?
Franzi72
22.09.2009, 09:14
Ich komme gerade von einer kleinen Reise durch Luxemburg, Mosel und Eifel zurück.
Dabei waren wir u.a. auf zwei CP´s die einmal einen Stern und beim anderen vier Sterne hatten. Aber ich habe kaum einen Unterschied gesehen.
Allerdings wäre der 4-Sterne Platz ohne ASCI Card auf 26 € gekommen, während der andere auch ohne Rabattkarte nur 15 € kostete. Dabei hatte der mit weniger Sterne sogar mehr Duschen, während man beim 4-Sterne Platz anstand. Schöne Kinderspielplätze gab es auf beiden und auch ein Kiosk.
Aber irgendetwas muss die Plätze unterscheiden, sonst würde man ja nicht die Sterne vergeben. Bei den niederländischen CP`s merkt man es sehr deutlich. Je mehr Sterne, je größer das Angebot wie Schwimmbad etc. Aber bei den restlichen Ländern sehe ich kaum Unterschiede. Da kann man bei einem zwei Sterne Platz wunderschön stehen oder einen erwischen, der nachts nur ein Plumpsklo offen hält.
Aber irgendetwas muss die Plätze unterscheiden,. Von welchen Sternen schreibst du? DCC? ADAC? DTV, andere?
Alle haben ihre eigenen, unterschiedlichen Normen, die untereinander nicht vergleichbar sind. Bei den Campingführern werden sie im Vorspann erläutert, die des Deutschen Tourismusverbandes (die "offiziellen" ***, in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Urlaubsländern aber eine freiwillige Sache) kannst du dir hier (http://www.deutschertourismusverband.de/content/files/1.pdf) anschauen.
DTV-Sterne (Stand 2007): Damit, ob ein Platz individuell gefällt oder nicht, haben die **** in aller Regel wenig bis gar nichts zu tun. Was interessiert dich in Deutschland die Vielsprachigkeit der Rezeption, die Waseranschlüsse als Zeltler, die Öffnunszeiten, wenn du tagsüber angereist bist, Behinderteneinrichtungen, wenn du keine brauchst, Parkplatz vor der Schranke, wenn du kein Nachtschwärmer bist, WoMo-VE, wenn du keines hast, penible Parzellierung, wenn dir das nicht liegt. So manche Einrichtung findet überhaut keinen Niederschlag.
Gruß Jila
tomruevel
22.09.2009, 11:07
Moin,
die Sache mit den Sternen ist der untaugliche Versuch da eine gewisse Bewertung vorzunehmen.
Ein Stern mehr oder weniger hängt z.B. an Einzelwaschkabinen, warmem Wasser am Waschbecken, Schwimmbad usw.
Fehlt jetzt beispielsweise das Schwimmbad bekommt der Campingplatz weniger Sterne, auch wenn das Sanitär für eine höhere Bewertung gut wäre.
Und über den Pflegezustand sagt das schon mal gar nichts aus.
Wir "waren" immer Sternecamper und sind auf die "guten" Plätze gefahren. Irgendwann kam mal eine Sendung im Tv wie die Kategorien zustande kommen.
Da mussten die Tester (das war die Einweisung) von Waschbecken zu Waschbecken gehen und es berühren damit sie das auch ja richtig zählen:stupid:
Ich finde schon, dass es eine gute Orientierung ist, aber eigentlich wäre ein Bewertungsportal wie zum bsp. Holiday-Check (für Hotels) viel angebrachter. Man könnte sowas auch bei Ciao machen, ich denke das ist wesentlich informativer.
Außerdem gibt es ja auch Foren und nette Camper, die einem immer gerne weiter helfen. Aber Geschmäcker sind auch verschieden, da muss man immer die "Eckpunkte" abgleichen:zwinkern:
Nachtrag: Wir haben uns immer an dem Adac System orientiert
.Ein Stern mehr oder weniger hängt z.B. an Einzelwaschkabinen, warmem Wasser am Waschbecken, Schwimmbad usw.
Schade, dass niemand verraten will, von welchen Sternen er/sie hier schreibt. Schwimmbad findet man beim DTV überhaupt nicht; beim ADAC haben Schwimmbad und Einzelwaschkabine auch nicht das Geringste in der Bewertung miteinander zu tun (jeweils unabhängige Bewertungskategorien, ANWB dito) und ob der DCC seine Sterne (beim ECC heißen die Sterne "Zelte") anders als der ADAC als Platz-Gesamtbewertung vergibt, weiß ich nicht.
Gruß Jila
tourensauser
22.09.2009, 11:35
Hej Blondi :wink
CP Bewertungs-Systeme gibt es ja bereits einige; allerdings sind die immer nur so gut wie die User, die sie mit Infos füttern oder auch nicht....
Zoover.de zum Beispiel oder Camping.info.
Da gibt es Infos aus erster Hand. Unabhängig und ohne finanzielle Interessen.
LMC-Admiral
22.09.2009, 17:09
Da mussten die Tester (das war die Einweisung) von Waschbecken zu Waschbecken gehen und es berühren damit sie das auch ja richtig zählen:stupid:
Hallo
Wir haben den Beitrag auch gesehen, die Prüfer waren meistens altgediente Bundeswehr-Berufssoldaten. Damit alles halt seine Ordnung hat, oder?:scratch:
Vorschlag meinerseits: Hier im Forum gibt es bereits die Beschreibungen diverser Plätze, natürlich subjektiv.
Vielleicht kann man neben der subjektiven Beschreibung zusammen ein Formular erarbeiten, dass gewisse Eckdaten neutral festhält, wie Größe des Platzes, Schwimmbad ja/nein, Hunde erlaubt ja/nein, Kinderspielplatz etc. etc.
Kurzum alles, was irgentwie wichtig für eine Entscheidung sein kann, ob man den Platz besuchen will.
Natürlich muss der subjektive Teil dabei bleiben. Was nützt es wenn der Platz mit allem ausgerüstet ist, aber alles ungepflegt ist oder der Betreiber ein unfreundliches Ekelpaket ist ( gibt es das eigentlich unter Campern?)
Ich bin gerne bereit mich hieran aktiv zu beteiligen.
Vielleicht sowas wie "Bewertungsbögen"! Keine üble Idee.
Wir haben bei uns im Forum sowas für Pflanzenporträts, das funzt ganz gut:D:
Die "Waschschüsselzähler" waren aber sowas von oberspießig, neben denen möchte ich aber keinen Urlaub machen:angel: Läster, Läster....
tomruevel
22.09.2009, 18:48
Moin,
im Prinzip haben wir ja schon alle erlebt, dass die Bewertungen mit Sternen einem tlw. fragwürdig vorkommen. Obwohl das ja nach festgelegten Kriterien geschieht (wobei jede Organisation aber ihr eigenes Süppchen kocht).
Aber welchen Wert sollen dann subjektive Bewertungen haben?
Da ja jeder anders empfindet, wird die Bewertung doch erst recht nicht mehr nachvollziehbar.
LMC-Admiral
22.09.2009, 20:58
Aber welchen Wert sollen dann subjektive Bewertungen haben?
Ich finde schon, dass man schreiben sollte, wie einem der Platz gefallen hat, bzw. wie es einem ergangen ist.
Der Acsi-Führer, der ja nur auflistet, was der Platz hat und kann, ist mir an der Stelle viel zu theoretisch. Die Aussage, ob man sich wohlgefühlt hat, finde ich gehört zumindest in einem Forum, wo Erfahrungen ausgetauscht werden, dazu.
Hallo
Sterne, Bewertungen und und ..... Ich glaube das ist alles relativ. Ich denke das nicht jeder Platz jeden Geschmack trifft. Denn jeder macht ja Urlaub nach seinen Wünschen. Da gehen die Meinungen weit auseinander. zb Was ist ruhige Lage ? meist der Platz liegt weit vom Schuss entfernt. und da gibt es auch schon wieder andere Umschreibungen.Wir halten es so das wir uns im Netz informieren Hompage und Meinungen in verschiedenen Foren ,und dann rufen wir noch dort an,da kann man schon was in Erfahrung bringen.Wenn es uns dann doch nicht gefällt haben wir meist noch eins ,zwei Alternativen .:winke: so machen wir das !! Deswegen geben wir nicht viel auf Sterne und co
Gruß bobby
tomruevel
22.09.2009, 21:35
Mion,
@ Jila:
Ich meine die Sterne die ein Campingplatz insgesamt bekommt.
Von einem Campingplatzeigener in NL weiß ich, dass seine Anlage mit 4 Sternen bewertet werden könnte. Er bekommt aber nur 3 Sterne weil das Schwimmbad fehlt.
Der ANWB beispielsweise hat eine Auflistung wie die Voraussetzungen für die Vergabe sein sollen.
Das sind beispielsweise die Anzahl der Toiletten/Duschen/Waschbecken in Bezug zu den Standplätzen.
Heizbares Sanitär usw.
Stellplatzgröße.
Anzahl Touristenstellplätze (in %)
Abstand zur Wasserzapftselle
Beleuchtung
Waschmaschine
Restaurant
Laden
Animation
Und auf persönliche Bewertungen gebe ich inzwischen nichts mehr, weil wir nicht unbedingt gute Erfahrunegn gemacht haben. Ausnahme, natürlich, wenn wir wissen wie die "Tippgeber" ticken bzw. wir sie persönlich kennen. Und bei Bewertungen im I-Net ist das natürlich das größte Probelm, man kennt die Bewerter nicht.
Ansonsten ist die Auflistung bei ACSI doch das vernünftigste.
Man muss sich nicht auf die Kriterien anderer (auch für die Sterne haben andere die Kriterien gemacht) verlassen.
Man legt eigene Kriterien fest und landet so sicherlich auch auf hervorragenden Campingplätzen, die sternemässig schlecht wegkommen, weil da vielleicht etwas fehlt, was man aber sowieso nicht möchte (z.B. Schwimmbad, Animation).
Jau, tomruevel!
Da sind wir uns recht einig.
Besonders schlecht (eigentlich überhaupt nicht) nachvollziehbar, wenn jemand gegen Sterne wertet, deren Definition er/sie gar nicht kennt. Dazu die nicht auszurottende Verwechslung, viele Sterne bedeutet "für alle gut" - niemand erhebt diesen Anspruch. Ein Supermarkt über 5 Etagen, wo man vom Grillhähnchen über HD-Fernseher in Riesenauswahl bis zum Autoreifen alles kriegt, erhält sicher völlig zur Recht objektive 5 *. Das ist kein Widerspruch dazu, dass so mancher- ganz subjektiv und individuell nach seinem Bauchempfinden - um Vieles lieber bei Tante Emma oder auf dem Trödelmarkt einkauft.
Wir nutzen durchaus CP-Führer und richten uns vorrangig nach der Beschreibung und nicht nach irgendwelchen zusammenfassenden Bewertungen (freierText und Details; Buchstaben bei ACSI und Piktogramme bei ADAC). Man lernt über die Jahre, sich nach diesen Angaben ein (meistens) treffendes Bild zu machen, welches nur selten enttäuscht.
Bewertungen und auch nur Beschreibungen ohne jede Messlatte durch unbekannte Dritte mit zweifelhaftem Erfahrungshintergrund – einfach vergessen. Jeder hat eigene (ungenannte und unbekannte) Schwerpunkte, sieht und erwähnt bestimmte Details gar nicht, welche für uns ein Ausschlusskriterium sind. Absolut vergebliche Liebesmüh. Selbst auf Empfehlungen von Campern, die wir glauben, zu kennen, geben wir schon lange nichts mehr.
Gruß Jila
tomruevel
23.09.2009, 01:43
Moin,
wir suchen unsere Campingplätze nie nach Sternen oder Beschreibungen aus. Sondern eher nach Lage, Zweckmäßigkeit, Größe, Preis aus.
So landen wir durchaus auch schon mal bei einer höheren Anzahl Sterne oder eben auch mal auf einem Platz der in vielen Empfehlungen auftaucht.
Wobei dann mit steigender Anzahl Sterne nicht unbedingt unsere Zufriedenheit steigt. Und die meisten Dinge, die Sterne bringen brauchen/nutzen wir nicht.
Franzi72
23.09.2009, 09:08
.
Der ANWB beispielsweise hat eine Auflistung wie die Voraussetzungen für die Vergabe sein sollen.
Das sind beispielsweise die Anzahl der Toiletten/Duschen/Waschbecken in Bezug zu den Standplätzen.
Heizbares Sanitär usw.
Stellplatzgröße...... (gekürzt).
Vielen Dank, dass wollte ich wissen! War nur Neugierde. Das sind vielleicht Kriterien, die in der Hauptsaison eine Rolle spielen mögen, aber für Nebensaison nicht so interessant sind. Kein Wunder, dass ich die Unterschiede nicht gesehen habe. Auf dem einen Platz mit den weniger Sternen gab es ein paar Dauercamper, der andere war ein reiner Touristenplatz. Aber da die Dauercamper ihren eigenen Bereich hatten, fielen sie kaum auf. (wie auf den meistens CP´s)
Wir fahren ja spontan CP´s an, wechseln auch häufig. Da nutzten mir Onlinebewertungen leider nichts, weil ich ja kein Notebook habe. Meistens schaue ich mir die Plätze einfach vorher an und frage nach dem Preis.
Die Sterne sind meiner Meinung nach wirklich kein guter Anhaltspunkt. Mir ist es auch egal, wenn ein Sanitärgebäude älter ist, hauptsache sauber. Und das wird wirklich nirgendwo erfaßt.
Klar, Meinungen gehen auseinander über CP´s. Es kommt ja manchmal auch darauf an, wann man fährt. Ich habe zuletzt einen CP besucht, wo eine Jugendgruppe die ganze Nacht über gelärmt hat. Wenn die nicht da wären, ist das bestimmt ein ganz toller CP. Bietet auch viel. Aber ich werde ihn trotzdem meiden, weil mir ist das zu viel Glücksspiel, ob ich meinen Schlaf bekomme oder nicht. (Andere wiederrum würden vielleicht lustig mitfeiern)
Franzi72
23.09.2009, 09:19
Noch ein Nachtrag: Jemand hat gefragt, welche Sterne ich meine.
Und dazu muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung, wer die Sterne verteilt hat.
Deswegen frage ich ja. Wir fuhren so in der Gegend rum und hielten bei den erstbesten Plätzen die gut aussahen an. Ohne Führer und nix. Mir ist es nur aufgefallen, dass die CP´s die Sterne hinter ihrem Namen führen (auf der Rechnung, draußen am Schild). Und das zwei extrem ähnliche CP´s höchst unterschiedliche Anzahl der Sterne aufwiesen.
Rein theoretisch können die sich die Sterne auch selbst gegeben haben. (Falls es keine geschützte Sache ist).
Man könnte doch auch einen neutralen Steckbrief machen.
Was hat man auf dem Platz vorgefunden (nein...Waschbecken müssen nicht gezählt werden), wie sind die Stellplätze, Einkaufsmöglichkeiten mit Preisen, Umgebung und dann noch persönliche Anmerkung.
Aber dafür gibt es ja eh das Forum:D:
LMC-Admiral
23.09.2009, 10:10
Man könnte doch auch einen neutralen Steckbrief machen.
Was hat man auf dem Platz vorgefunden (nein...Waschbecken müssen nicht gezählt werden), wie sind die Stellplätze, Einkaufsmöglichkeiten mit Preisen, Umgebung und dann noch persönliche Anmerkung.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich finde es nämlich schwer einen CP vorzustellen in der Rubriek "Campingplätze".
Habe ich auch wirklich alles wichtige erwähnt oder vielleicht zu viel geschrieben, was andere nicht interessiert?.
Wenn man einen Leitfaden (Steckbrief) hat, den man abarbeiten kann, ist glaube ich allen geholfen, dem Schreiber und dem Leser.
tomruevel
23.09.2009, 10:41
Moin,
och als Ergänzung.
Ich hatte den ANWB genannt, weil ich gerade keinen anderen Campingführer zur Hand hatte. Der DCC hat irgendwo im Buch etwas stehen, wie die Sterne verteilt werden.
Es gibt sicher eine ganze Reihe Camper für die das interessant ist.
Unsere Sichtweise (bzgl. der Bewertungen) ist da nicht wichtig. Meist ist es jedoch so, dass wir vor Ort gar keine Wahlmöglichkeit haben. Wir wollen an den betreffenden Ort, der Rest ist Beiwerk. Wenn man jetzt beispielsweise an die Mittelmeerküste fährt, mit Orten die einer 2-stellige Anzahl Campingplätze haben, da kann dann schon mal "in die Sterne gucken".
Wocamp Team
23.09.2009, 14:47
Hallo Wocamper!
Das mit den Campingplatz-Klassifizierungen ist immer ein heißes Thema, schließlich liegen wie ja schon oben beschrieben wurde den einzelnen Bewertungen unterschiedlicher Anbieter, Länder, etc. auch immer wieder andere Kriterien, Abstufungen und Gewichtungen zu Grunde.
Letzendlich kommt es aber immer noch auf die persönlichen Vorlieben des einzelnen Campers an, ob ihm ein Campingplatz gefällt oder nicht.
Wir vom Wocamp-Team denken daher, daß eine Vielzahl persönlicher Beschreibungen es dem einzelnen Camper am besten ermöglicht, sich sein eigenes Bild von einem Campingplatz zu machen, weil er dann in den unterschiedlichen Beschreibungen die Punkte erkennen kann, die für Ihn wichtig sind.
Hierfür haben wir hier im Forum das Board Campingplätze (http://www.wocamp.de/forum/forumdisplay.php?f=33) zur "Faktensammlung" eingerichtet. Ebenso können im Bereich Reiseberichte (http://www.wocamp.de/forum/forumdisplay.php?f=36) noch die ein oder andere Erfahrung und Annekdoten übermittelt werden.
Wir laden Euch nochmals herzlich ein, diese Möglichkeiten ausgiebig zu nutzen.
In den Weiten des Internet's gibt es natürlich auch noch andere Anbieter, wie z.B. camping.info, die neben einem festelegten Bewertungsraster auch die Möglichkeit der persönlichen Beschreibung ermöglichen und dadurch dem Camper wieder die Möglichkeit bieten, aus den Eindrücken vieler Camper sein persönliches Bild zu gewinnen.
Da man das Rad nicht mehrmals erfinden muß, arbeitet das Wocamp-Team hinter den Kulissen beretis seit einiger Zeit an einer Neuerung, die aber noch ein paar Tage brauchen wird.
Bis dahin - und natürlich auch danach - verweisen wir gerne nochmal auf unsere entsprechenden Board-Rubriken.
Laßt Euch also überraschen!
Viele Grüße
Euer Wocamp-Team
Und auf persönliche Bewertungen gebe ich inzwischen nichts mehr, weil wir nicht unbedingt gute Erfahrunegn gemacht haben. Ausnahme, natürlich, wenn wir wissen wie die "Tippgeber" ticken bzw. wir sie persönlich kennen. Und bei Bewertungen im I-Net ist das natürlich das größte Probelm, man kennt die Bewerter nicht.
Das geht mir genauso.
Im vergangenen Jahr hatten wir einen Platz in Kärnten reserviert, denn wir im Jahr vorher sogar persönlich angeschaut hatten. Dann las ich in einem Forum eine vernichtende Kritik, sodass ich drauf und dran war, den Platz zu stornieren. Wir sind dann aber doch hingefahren und das war für uns einer der besten Plätze, wo wir jemals waren.
Ich persönlich komme am besten mit der Bewertung des ADAC- Campingführers zurecht. Da wurde ich bisher noch nicht enttäuscht.
Campervan
27.09.2009, 04:55
Wann kommt der NULL-Sterne CP ? = Klassifizierungs-Verweigerer ?:zwinkern:
Es gibt das Null-Sterne-Hotel - und die Betreiber sind stolz darauf.
Die Zimmer haben nicht einmal Fenster - und duschen ist Glückssache.:scratch:
Viele Gäste schwärmen davon - endlich mal ganz ruhig ausschlafen.:top
Das Medieninteresse /Berichterstattung ist groß. Und als "Aufhänger" und geschützter Marken-Name halt "Null-Stern-Hotel"
http://www.null-stern-hotel.ch/
Franzi72
27.09.2009, 08:09
Naja, Campervan, es müssen sich die CP´s ja nicht klassifizieren lassen. Es gibt auch welche ohne Sterne. Wie gesagt, für mich sind die eher uninteressant. Und Bewertungen im Internet machen für mich nur Sinn, wenn ich vorher hundert Prozentig sicher bin, wohin ich fahre. Wenn es mir aber an einem Ort nicht gefällt und ich es kurzfristig ändere (bei mir liegt die Wahl des CP´s auch eng mit am Ort verknüpfte Gegebenheiten), dann nützen mir die online Bewertungen nichts. Kein Notebook.
Nächstes Jahr werde ich mir aber auch wieder den ADAC Führer zulegen. Der war sehr kritisch und ich fand ihn gut, habe meinen Anfang des Jahres irgendwie verlegt und nie wieder gefunden. Deswegen war ich mit dem ASCI Führer unterwegs. Und der war nichts für mich. Teilweise waren sogar die Infos falsch, ich denke, den werde ich mir nicht mehr zulegen. Ich habe einen Reiseatlas, in dem die CP´s eingezeichnet sind. Das reicht, falls ich mit dem ADAC Führer nicht weiterkomme oder die Plätze mir zu teuer sind.
Campervan
27.09.2009, 15:23
Wenn es mir aber an einem Ort nicht gefällt... nützt auch die beste Bewertung....... nix !
Es gibt manchmal CPs, wenn ich dann dort stehe, oder kurz über den CP laufe, .... habe ich ein ungutes Gefühl. Obwohl auf den ersten Blick alles gut aussieht.
Und dieses "Bauchgefühl" ist (auch) bei mir die "letzte Instanz".:D:
Bei Internet-Beurteilungen über Hotels, seien auch viele Fakes dabei = das Hotel hat sich selber (gut) bewertet.
Wann kommt Dieses - auch bei CPs auf ?:scratch:
Franzi72
28.09.2009, 07:27
Zu den Fakes bei den Internetbewertungen. Da ist mir etwas seltsames aufgefallen. Ich habe eine Zeit lang Bewertungen bei eurocampings abgegeben. Einmal sogar eine schlechte (nicht grottenschlecht, aber war schon deutlich im unteren Bereich): Die wurde nie angezeigt, obwohl ich versucht habe es so neutral wie möglich zu forumulieren. Noch einmal geschrieben: Das selbe.
Letzte Woche das gleiche. Dabei war die Bewertung nicht schlecht. Ich habe nur geschrieben, dass der besagte CP vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich teuer ist. Jedenfalls, wenn man keine ACSI Karte hat. Bums: Wieder nicht online diese "Kritik". Und dieser CP ist ja "Kunde" bei eurocampings, wenn er bei der ACSI Karte mitmacht.
Wobei es sich in beiden Fällen ja nur um "Vermutungen" handelt.
Aber in einer anderen Angelegenheit habe ich mich auf den Hintern gesetzt. Ich habe bei einem online-Shop immer Spezialtierfuttermittel bestellt, dass es sonst nicht zu kaufen gibt. Auf einmal bekam ich immer und immer wieder die Aufforderung diesen Shop in einem Onlineportal zu bewerten. Ich dachte mir nichts böses und tat dies auch. Von der Note her würde ich mal 2- sagen. Der Shop war annehmbar, aber nicht perfekt. Die Internetseite war ein wenig kompliziert aufgebaut und man musste so zehn bis vierzehn Tage auf Lieferung warten. Das sagte ich auch genauso.
Und fiel aus allen Wolken: Zuerst bekam ich die Mitteilung, dass der Shop meine Bewertung ablehnt. Und dann eine Mail von dem Shop: Ich soll doch bitte meine Bewertung korrigieren! Seine Seite wäre doch gar nicht so kompliziert (ist natürlich ein subjektives Empfinden von mir. Aber wenn danach gefragt wird?).
Ich lehnte ab und wurde daraufhin wüst beschimpft. Worauf ich fragte, warum man mich überhaupt um eine Bewertung bittet, wenn die einen doch sowieso egal ist.
Also: Was nützen mir diese ganze Online-Portale (die ja grundsätzlich eine gute Idee sind), wenn negative Kritiken entweder gar nicht veröffentlicht werden oder vom Shop der sich bewerten lässt gar nicht erst zugelassen werden.
Meine Kritiken waren ja auch nicht scharf formuliert. Ich habe andere Dinge positiv herausgehoben. Ehrlich gesagt war ich mehr als verwundert!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.