PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tommy Jaud- Millionär

nobi
26.09.2009, 12:41
Hallo,
ein Campingfreund kam im Urlaub auf mich zu und empfahl mir dieses Buch.

Kurzbeschreibung: Zwei Jahre nach seinem Rauswurf im T-Punkt hat Simon Peters sich aus seinem teuren Innenstadtleben auf bezuschusste 51 qm zurückgezogen. Simons große Träume von Geld und Liebe sind vorerst geplatzt und so macht er nun einen großen Bogen um die Themenfelder Wohlstand und Frauen. Alles was Simon will, ist in Ruhe seine Lieblingssendung 'Das perfekte Dinner' gucken und Beschwerdemails in die bekloppte Welt da draußen senden: an die Verkehrsbetriebe, an die Müllabfuhr, an den Supermarkt, in dem gar keine kleinen Preise mehr wohnen, und an alle, die ihm sonst noch auf die Nerven gehen. Ausgerechnet in dieser schwierigen Phase zieht ein neuer Nachbar ins Luxus-Dachgeschoss direkt über Simon ein. Er hat alles, was Simon nicht hat: Erfolg, Geld, Sex, die neueste Playstation, Dachterrasse, Fußbodenheizung und - laute Schuhe. Was dort über Simon hin- und hertrippelt, ist ... eine Karrierepowerfrau! Das Schlimmste: Sie ist auch noch nett zu ihm. Das darf nicht sein, denkt sich Simon, und schmiedet einen..
Meine subjektive Beurteilung:
Witzig, fesselnd und unterhaltsam.
:klatschen:klatschen:klatschen
Gibt es auch als Hörbuch. Für Lesefaule oder für unterwegs mit dem PKW
:streicheln:

Die Vorgeschichte "Vollidiot", mit gleicher Hauptperson, muss man nicht vorher gelesen oder gesehen haben.
Die gibt es auch als DVD mit Oliver Pocher als Simon Peters.

Das Buch habe ich bereits, aber noch nicht gelesen, der Kommentar folgt...
:scratch:
Gruß Nobi

griesu71
26.09.2009, 21:50
Ich kenne beide Bücher als Hörbücher. Herrlich gut "gelesen" von Christoph Maria Herbst (Stromberg).

Kann ich nur empfehlen. Ist im übrigen nicht mit mit dem Film vergleichbar, der die Komik nicht annähernd rüberbringt.

Gruß

Frank

frausauerland
27.09.2009, 09:40
Wir haben "Vollidiot" und "Resturlaub" als Buch. Witzig und auch mal was für meinen Mann. :D:

"Millionär" haben wir als Hörbuch. Ich hab bis jetzt aber nur mal reingehört und im Moment müßte es im Wohnwagen liegen. War ja auch ein Geschenk für meinen Mann. :D:

frausauerland
25.02.2010, 10:14
Für alle, die Tommy Jauds Bücher lieben und es noch nicht wissen, es gibt ein neues Buch:

Hummeldumm (http://www.fischerverlage.de/buch/9783502110378)

Inhalt:
»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.

»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

Campervan
25.02.2010, 17:39
Ich kenne beide Bücher als Hörbücher. Herrlich gut "gelesen" von Christoph Maria Herbst (Stromberg).Kann ich nur empfehlen. Ist im übrigen nicht mit mit dem Film vergleichbar, der die Komik nicht annähernd rüberbringt.
Kann ich bestätigen, und wärmstens empfehlen.:banane
psst.... kleiner Tipp: Häppchen davon finden sich auf You tube.:zwinkern: