Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für einen Hagelschaden nur 50% in Anrechnung
Das Schicksal aller Camper, der Hagelschaden.
Uns hat es nun auch erwischt, das Gutachten wurde erstellt und die Versicherung rechnete mit mir ab und jetzt stellt sich heraus, dass mich der Versicherungsvermittler bitterböse mit dem sogenannten „Kleingedruckten” gelinkt hat. Eingebunden in einer 100-seitigen Verbraucherinformation steht lapidar: Für versicherte Elementarschäden (Sturm- Hagel- Überschwemmung- und Blitzeinschlägen gilt eine Selbstbeteiligung von Euro 1500.- je Schadenfall bei Reparatur. Bei Abrechnung des Schadens, also Netto-Auszahlung, werden nur 50% des Kostenvoranschlages des Gutachters, also ohne die MwSt., erstattet!
Nochmals abzüglich der Kasko-SB in Höhe von 150.-
Das habe ich glatt übersehen weil die Versicherung bei einer Gesellschaft läuft bei der ich seit 30 Jahren versichert bin. Dahingehend vertraute ich den Vertragsbedingungen. Das hier der Versicherungsvermittler was hineingemauschelt habe ist ein gestatteter Vorgang !?!
Nachdem ich heute diese Unmöglichkeit bei *** reklamiert hatte wurde mir mitgeteilt, dass der Vermittler dies so für eine bessere Preisgestaltung (für sich!) mit *** vereinbart hat.
Auf gut deutsch gesagt: Der Vermittler teilt sich den Rest des Schadens mit dem Versicherer und jeder hat was davon, halt auf meine Kosten :cry:.
Bitte überprüft dahingehend euere Versicherungsverträge insbesondere wenn der Vermittler *** heißt und in Stuttgart sitzt :keule:.
Im gegebenen Fall besser kündigen und wo anderst hingehen!!!
Ich bin stinkesauer, vor allem auf mich Ochsen und das wegen 100 Euro Prämienunterschied im Jahr!
Scheiß Geiz ist geil - NEIN -Geist ist geil !!!
Mit Campergrüßen
PETER :winke:
tomruevel
29.09.2009, 13:46
Moin,
ärgerlich.
Sowas überliest sich leicht (sofern man das überhaupt durchliest :schwitzen::schwitzen:).
Aber doch ein günstiger Termin.
Bis Ende November kann der bestehende Vertrag auf jeden Fall gekündigt werden.
Und man kann sich etwas anderes suchen.
Nachdem ich heute diese Unmöglichkeit bei *** reklamiert hatte wurde mir mitgeteilt, dass der Vermittler dies so für eine bessere Preisgestaltung (für sich!) mit *** vereinbart hat.
Auf gut deutsch gesagt: Der Vermittler teilt sich den Rest des Schadens mit dem Versicherer und jeder hat was davon, halt auf meine Kosten :cry:.
Diese Unterstellung würde ich noch einmal überdenken (und wenn sich der Vermittler über deine Angaben identifizieren lässt, würde ich das an seiner Stelle kostenpflichtig durchsetzen). Man hat wohl eher deinem Motto "Geiz is geil" mit einer niedrigen Prämie entgegenkommen wollen und auch Versicherungen wollen unterm Strich verdienen.
100 Seiten Versicherungs-AGB sind allerdings sehr ungewöhnlich. Meine hat nur 25 Seiten und die 2 Seiten mit den entscheidenden Informationen findet man über das Inhaltsverzeichnis sehr leicht (und die sollte man schon lesen. Wenn nicht, sei das Lehrgeld gegönnt).
Nach einem Schadensfall kannst du immer sofort kündigen. Aber nicht vergessen, die AGB der neuen Versicherung zu lesen (wegen Regen und Traufe :banane:banane:banane).
Gruß Jila
ja mein lieber Jila,
ich danke dir recht herzlich für deine Freude über mein Lehrgeld, es gibt doch immer nette Menschen die einem sowas gönnen. Hier auch noch 3 :banane anzuhängen sagt eigentlich alles über deine Einstellung zu deinen Mitmenschen! Und du bist Camper?
Aber weist du was? Die 2,5 Mille gehen mir links am A.... vorbei und wenn es pressiert auch 5 oder 10, alles klar? Hier geht es erstrangig um das Prinzip der Vertrauenserschleichung denn wenn ich weis dass der Kunde bereits seit Jahrzehnten bei der gleichen Versicherung ist und ich ihm als Vermittler ein besseres Angebot machen kann und ich ihm bewusst andere Vertragsbedingungen im gleichen Mäntelchen unterjuble.
Bevor du so etwas wirres Zeug wie in deiner Antwort von dir gibst, lese bitte gaaaaaanz aufmerksam den geschriebenen Artikel durch, vielleicht kommst du dann darauf warum ich die Versicherungsbedingungen nicht nochmals durchgelesen habe und warum ich denen vertraut habe. Das glaube ich hat irgendwas mit den angesprochenen 30 Jahren zu tun oder wie war das?
Campergrüße von
Oh oh Peter..... :devil:
Mein Beileid. Ich glaube heute kannst Du echt keinen mehr vertrauen. :stupid:
Schlimm......:mad:
Gruß
Torsten, der seinem Versicherungsmann noch vertraut und den Vertrag auch nicht ließt.
Denn wenn, ist die Klausel bestimmt schön formuliert, dass man es so wie so nicht versteht :keule::keule::keule::keule:
Hallo Camper,
also, da fällt mir nur ein: "hinterher sind wir alle schlauer"...
Ich bin seit vielen Jahren bei der gleichen Versicherung. Ich muss gestehen :rotwerd2: ich lese keine Anhänge durch. Ich lass mich aufklären und erklären... das Vertrauen muss da einfach da sein. Ich hatte schon öfter mal einen Versicherungsschaden. Aber Gott sei Dank hat bisher alles seinen positiven Lauf genommen.
Wenn mir sowas wie Peter passieren würde, würde ich meiner süßen Versicherungsmaklerin den noch süßeren H.... rumm drehen. (Ironisch gemeint). Er hat eben auch seinen „30 Jährigen Kontakt „ vertraut.
Ich denke das "sowas" bei Maklern passiert, welche keinen engeren/persönlichen Kontakt zum Versicherungsnehmer haben. Sonst traut sich das ja keiner. Schade, ...aber zeigt wieder mal was Sache ist.
Scheinbar gibt es noch Menschen, die immer alles Kleingedruckte lesen, und nie an der "Geiz ist geil" -Verlockung teil genommen haben.
Ich bin nicht so einer.
Peter, was ist denn an deinen Womo alles betroffen?
:wink
Hymermann
29.09.2009, 20:40
Hallo Peter,
nimm es gelassen!
Das Forum wird größer und die Antworten damit auch leider unverschämter.
Anscheinend gibt es immer noch Menschen, die noch nie einen Fehler begangen haben und sich an denen anderer Mitmenschen ergötzen!
@Maddin und andere Interessierte,
es ist Gott sei Dank, nur das Dach, kein Vorderteil, kein Heckteil und kein Seitenteil betroffen, somit kann man mit einem zugekniffenen Auge davon ausgehen , dass eigentlich nix ist. Der wo es nicht weis sieht den leicht bis mittleren Hagelschaden (Aussage Gutachten) nicht.
Aber stinken tut es mir trotzdem und dann noch solche Gangstermethoden der zahlungspflichtigen Versicherung. Ich habe u.a. 4 (vier) Fahrzeuge dort versichert, alle fahren mit SF 25 = Beitragssatz 30% und alle wandern innerhalb eines Jahres zu einer anderen Gesellschaft ab. Das habe ich denen heute Morgen tel. mitgeteilt und da war das Geschrei und das Bedauern sehr groß und da könnten sie nichts dafür ... und der Vermittler ... und Vertrag ist Vertrag ... und davor warnen dürfen Sie nicht ... und nein, da können wir nichts mehr machen ... und, aber da fragen wir mal deswegen in der Hauptstelle in Hannover nach ... und: BASTA
Behaltet eueren Schotter ihr armen Versicherer :schwitzen: und ich behalte meinen. Andere Mütter haben auch schöne (und ehrliche) Töchter :kuss:, so einfach ist das !
Und noch einfacher ist: Ich lasse den Schaden reparieren, zahle 1500.- davon selbst und dazu 150.- SB. Habe dann aber ein neues Fahrzeug (ohne Hagelschaden) mit dem ich zu einer neuen Versicherung gehe :top.
Mit Campergrüßen
reiselupus
30.09.2009, 10:40
Bis Ende November kann der bestehende Vertrag auf jeden Fall gekündigt werden.
Und man kann sich etwas anderes suchen.
Das würde ich mir auch noch überlegen!
Schließlich erfolgt nach diesem Schadenfall ein Höherstufung in der SF - Klasse. Fraglich ist, ob ein günstiger Versicherer den Peter überhaupt haben will. Gerade diese wollen nur Vollkaskorisiken eingehen, bei denen es in den letzten 3 Jahren maximal einen Schadenfall gegeben hat.
Mir ist das so mit einem branchenbekannten Versicherungsvermittler gegangen. Das erste Angebot basiert auf extrem günstigen SF-Klassen. Ich bekam die Doppelkarte und später die Mitteilung, man könne mir nur den Haftpflicht - Schutz bieten. Für die gewünschte Vollkasko sei der Schadenverlauf (2 Kaskoschäden in 3 Jahren) des Vorfahrzeuges zu ungünstig.
Mit Campergruß, Reiselupus
tomruevel
30.09.2009, 10:57
Moin,
der Einwand ist natürlich richtig.
Das kann man aber sicher vorher klären.
Ansonsten verstehe ich aber nicht recht, warum Versicherungen über Vermittler abgeschlossen werden. Die stehen doch immer ein wenig unter Zwang.
Verträge kann man doch ganz gut auch selber bei der Versicherung abschliessen!!?? Ohne irgendwelche Vertreter usw.
tourensauser
30.09.2009, 10:58
Was ja schon ein sehr seltsames Geschäftsgebaren ist, ist die Tatsache, eine SB von € 150,-- auszuweisen und dann im Kleingedruckten auf eine weitere "SB" von € 1500,-- zu verweisen.
Das nicht zu lesen hätte mir ehrlich gesagt auch passieren können.
Als Neukunde einer Versicherung habe ich das Kleingedruckte sehr aufmerksam gelesen (so geschehen beim Neubaschluss des Wohni).
Bei einem Fahrzeugwechel habe ich mir aber bisher nie die Mühe gemacht, die Bedingungen des mir seit vielen Jahren bekannten Versicherers zu kontrollieren. Eben darauf vertrauend, daß mir Änderungen der Bedingungen beim persönlichen Gespräch mitgeteilt werden. Deshalb "vetraut" man auch einem Agenten und schließt nicht online bei der "Geiz-ist-geil-Versicherungs-GmbH" ab.
Peter, an Deiner Stelle würde ich ein Gespräch mit einem Anwalt führen. Evtl. kann man den Vermittler regresspflichtig machen ? Die Tatsache, daß hier im Kleingedruckten die Versicherungsleistung eingeschränkt wird, hätte Dir vielleicht nicht verschwiegen werden dürfen. Und ob die Information im Kleingedruckten wirklich ausreicht ? Üblich ist es, Selbstbeteiligungen in der POLICE auszuweisen...
Bist Du Mitglied einer Rechtschutzversicherung oder ADAC-Mitglied ? So steht Dir eine kostenlose anwaltliche Erstberatung zu.
Einen Versuch ist es allemal wert, wie ich finde.
tomruevel
30.09.2009, 11:40
Moin,
vielleicht noch was am Rande.
Man sollte sich die Versicherungsbedingungen aufbewahren. Und zwar die, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig waren.
Wir hatten vor einigen Jahren am Auto eine Marderschaden (zerfressene Gummimanschette an der Antriebswelle, die Antriebswelle musste komplett neu).
Der Versicherungsvertreter meinte, dass der Schaden nicht versichert sei.
Er hatte in den aktuellen Versicherungsbedingungen nachgeschaut, die aber eben für unseren Vertrag nicht gültig waren. Marderschäden waren inzwischen ausgeschlossen worden.
Ein Hinweis auf die passende Version der Bedingungen und der Schaden wurde beglichen.
Hymermann
30.09.2009, 15:26
Was ja schon ein sehr seltsames Geschäftsgebaren ist, ist die Tatsache, eine SB von € 150,-- auszuweisen und dann im Kleingedruckten auf eine weitere "SB" von € 1500,-- zu verweisen.
Das nicht zu lesen hätte mir ehrlich gesagt auch passieren können.
Hallo Stefan,
leider sind Gefühle und rechtswirksame Verträge verschiedene Paar Schuhe.
Es ist zwar für Peter sehr ärgerlich wie die Sache abgelaufen ist, aber rechtlich nehme ich sehr stark an, wird daran nichts zu rütteln sein.
Seit einiger Zeit gibt es ja die gesetzliche Beratung und Dokumentationspflicht zu Versicherungsverträgen. Hier wird der Ablauf der Beratung genau dokumentiert, oder der Versicherungsnehmer verzichtet ausdrücklich auf diese. In diesem Fall unterschreibt er, dass er auf eine Beratung und Dokumentation ausdrücklich verzichtet hat. Darauf wird sich der Makler immer berufen!
Gerade Vers.-Vermittler handeln wegen eines niedrigen Beitragsatzes öfters abweichende allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) und Tarifbestimmungen (TB) (zu den sonst üblichen) mit den Gesellschaften aus.
Habe ja hier schon öfters darauf hingewiesen, was man bei Versicherungsvergleichen beachten soll. Da gibt es unterschiedliche Selbstbeteiligungen für verschiedene Wagnisse, unterschiedliche Listen des mitversicherten Zubehörs, (hier insbesondere Vorzelte, Markisen, usw.) unterschiedliche Erstattungen bei nicht ausgeführten Reparaturen, sehr unterschiedliche Rückstufungen im Schadensfall und SF Klassen, usw.
Daher ist es unbedingt angebracht, auch wenn es mühsam ist, das Kleingedruckte in den AKB´s und TB´s genau zu lesen.
Ein seriöser Makler oder Versicherungsvertreter wartet auch gerne bis zum nächsten Tag bis man dieses gemacht hat. Er möchte halt gerne immer wieder Verträge abschließen und ist nicht nur an diesem einen Geschäft interessiert.
@ reiselupus
eine Höherstufung in der SF-Klasse (und damit verbundene Beitragserhöhung) ist nicht immer angesagt, da Peter einen Rabattretter haben könnte!
Auch gibt es im Schadensfall ein außerordentliches Kündigungsrecht. Der Versicherer wie auch der Versicherungsnehmer, können sofort den Vertrag auflösen.
Wichtig: Erst eine neue Versicherung suchen und abschließen, bevor man die alte kündigt.
Holländermichl
30.09.2009, 16:12
Hallo Peter,
dumm gelaufen, wie Du schon selber bemerkt hast. Das Du allerdings in deinem Zorn den User Jila so dumm angehst:scratch:
Lies seine Zeilen nochmal ganz langsam, denn er hat recht.
"Auf gut deutsch gesagt: Der Vermittler teilt sich den Rest des Schadens mit dem Versicherer und jeder hat was davon, halt auf meine Kosten "
Selten so einen Käse gelesen und das sprach Jila an, weil es schlichtweg falsch ist und als Behauptung gefährlich dazu.
Ich wusste auch nicht, dass es eine Rückstufung bei Teilkaskoschäden gibt, wie hier behauptet. :totlach
Aber macht euch weiter so richtig heiss mit dem Thema. Ich stehe an der Aussenlinie und ammüsiere mich über das angelesene Halbwissen:D:
Nichts für ungut.
Michael
tomruevel
30.09.2009, 16:45
Moin,
noch ein Häppchen, was mir gerade eingefallen ist:
Wenn man Online einen Vertrag schließt erhält man die Vers. Bedingungen als PDF.
Und in diesen Dokumenten kann man sehr schön suchen, nach Dingen, die interessant sind.
Man braucht so erst mal nicht den ganzen Text durchforsten wo was steht/stehen könnte.
Sondern sucht anhand der Begriffe das nötige zusammen. Und liest ggf. den Rest dazu.
Hymermann
30.09.2009, 17:33
Das Du allerdings in deinem Zorn den User Jila so dumm angehst :scratch: ......
Selten so einen Käse gelesen ......
Aber macht euch weiter so richtig heiss mit dem Thema. Ich stehe an der Aussenlinie und ammüsiere mich über das angelesene Halbwissen:D:
Ja, ja,
der Ton wird hier anscheinend schon wieder rauher!
Ich glaube, ich verabschiede mich schon wieder!
ACHTUNG da gibt es noch mehrere Versicherungen mit dieser Geschäftspraxis !
Heute habe ich erfahren, dass z.B. die WGV bei Neuverträgen im Campingwagenbereich, auch nur noch diesen halben (50%) Entschädigungssatz für Elementarschäden anbietet.
Scheinbar macht dies Schule und man hat ein lohnendes Einsparungspotential entdeckt.
Somit müßte die Kaskoversicherung eigentlich ja billiger werden, aber glaubt jemand daran?
Ein freier Unternehmer würde bei einem solchen Geschäftsgebaren eiskalt mitten auf der Strecke verrecken, die Versicherungen haben wie immer Narrenfreiheit und bekommen fast alles abgesegnet !!!
@Holländermichel
Holland und Käse passen eigentlich ganz gut zusammen und wenn einer hier in diesem Zusammenhang einen Käse schreibt dann bitte bist du das.
Ich habe Jila nicht dumm angegangen, schongleich gar nicht in einem Zorn, sondern mich über sein seltsames Verhalten gewundert und mich zynisch dafür bedankt. Deine beanstandete Aussage ist die einer Versicherungsmitarbeiterin und die habe ich exakt so rezitiert bzw. wiedergegeben aber scheinbar hast du ja mit ihr gesprochen, nicht ich, verzeihe bitte meine Einmischung !
Ich würde euch beiden gerne was anderes sagen was ihr für ein Problem habt, ich lasse es besser und grinse mir einen.
Scheinbar bist du leider auch so ein wundersamer Camper von denen es immer mehr gibt.
Gibt dir das nicht zu denken? Oh, oh, habt ihr einen Gemeinschaftssinn, toll !
@Hymermann
hast Recht, besser weg hier.
Gibt man hier u.a. Tipps für zukünftige, verstärkte Aufmerksamkeit beim Versicherungsabschluß bläst der Wind rauher und meist wie immer, aus den äußerst „sachkundigen” Windmaschinen.
Egal darum, am Wochenende geht es in die Pfalz zu Leberwurst und Saumagen und für die Frau ein lecker Schöppsche Pfalzwein :prost: damit der neue im Fass Platz hat.
Mit Campergruß
... am Wochenende geht es in die Pfalz zu Leberwurst und Saumagen und für die Frau ein lecker Schöppsche Pfalzwein :prost: damit der neue im Fass Platz hat.
Mit Campergruß
Peter, das unterschreibe ich... besonders dein nächstes Wochenende... :top
Wie ich euch beneide... :cry:
Bei uns ist ReinigungsWE angesagt... :cry:
Aber, a´Wöchle später simma ja in Kehl... :banane:banane:banane
Gugg mal, dast mal wieder in Richtung echtes Bayern (Frankenland) kommst, wir ham noch a "Rechnung" offen...schon vergessen? :zwinkern: :prost::prost::prost:
:wink,
tomruevel
30.09.2009, 20:14
Moin,
@Peter, gehts vielleicht auch mit etwas weniger Schaum vorm Mund????
Davon wirds hier auch nicht gemütlicher.
Auch wenn die Sache noch so ärgerlich ist.
Gugg mal, dast mal wieder in Richtung echtes Bayern (Frankenland) kommst....
Und schön bescheid sagen, wo ihr steht. Vielleicht klappt es dann diesmal.:daumen:
Und Martin und Peter, wenn Ihr es hier gemütlich haben wollt, empfehle ich euch das Bild im Anhang :zwinkern:
Man muss ja nicht alles lesen... :D:
Dann muss man sich auch nicht ärgern :D:
Gerade ist wieder eine Person dazu gekommen :angel:
Gruß
Torsten
Wie ist es bei der HUK? Weiß das jemand?
Viele Grüße sendet
Stela
Ich wollte ja eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
@Peter: Ich kann Deinen Frust total verstehen. Als "unwissender" im Bereich Versicherung ist man heute auf Leute angewiesen, die sich damit auskennen. Wenn die einen aber nur die halbe Wahrheit sagen, ist das ein absoluter Vertrauensbruch und deshalb kann ich Deinen Frust verstehen. Ich würde wahrscheinlich so vor dem Makler stehen: :keule:
Was ich nicht verstehen kann sind die Leute, die in dieses Forum schreiben und sich mit unqualifizierten Aussagen in den Vordergrund drängen wollen, weil sie sonst nichts im Leben zu melden haben. :stupid:
Manchmal sollte man zu manchen Themen einfach mal nichts sagen und sich nicht auch lustig machen. Das hat nichts mit Campergemeinschaft zu tun!!
Die Leute die ich hier meine fühlen sich hoffentlich angesprochen und überdenken ihr " Auftreten" in Zukunft in den Foren!!!
Moin Gemeinde!
Ich misch mich mal hier in die kontroverse Diskussion ein, die mit dem Thema „Versicherung“ nichts zu tun hat.
Peter, ich erlaube mir mal Teilbereiche aus Deinem Eingangsposting zu zitieren!
Dies ist der Bereich, in dem Du die Versicherungsmitarbeiterin zitierst. Dieses Handlung ist meiner Meinung nach völlig legitim. Es werden Sonderkonditionen ausgehandelt, die dem Makler die Möglichkeit gibt, günstige Versicherungen anzubieten. Allerdings hätte Dir der Makler sagen müssen, dass Du für den Minderpreis weniger Leistung bekommst. Das ist anscheinend nicht passiert. Das gehört zu Beratungspflicht und nicht ins Kleingedruckte.
Auf gut deutsch gesagt: Der Vermittler teilt sich den Rest des Schadens mit dem Versicherer und jeder hat was davon, halt auf meine Kosten Dies ist DEINE Auslegung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir dass die Versicherungsmitarbeiterin SO gesagt hat. Das wird auch mit Sicherheit nicht so sein, dass sich die Versicherung und der Makler an den „gesparten“ 50 % des Schaden bereichern. Wenn dann nur der Versicherer. Aber dafür bekommt er ja auch weniger Prämie von Dir.
Und genau das wollte Dir Holländermichl sagen, in seiner bekannt ruppigen Art. Und dieser ruppige Typ kennt sich aus, er ist vom Fach.
Dies ist der Vorteil eines Forums, es treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, mit verschiedensten Arbeitsfeldern, von denen man partizipieren kann. Und alle haben dasselbe Hobby, in diesem Fall das „Campen“.
Und noch ein Kommentar zu Hymermann
Der Ton wurde schon rauher, bevor Michael etwas geschrieben hat. Lies dir mal Posting 4 durch. Da kam kein Einwand von Dir….
So, das wars von mir, allen noch einen schönen Herbsttag und bitte friedlich bleiben.
Jörg
Holländermichl
01.10.2009, 09:11
@Holländermichel
Holland und Käse passen eigentlich ganz gut zusammen und wenn einer hier in diesem Zusammenhang einen Käse schreibt dann bitte bist du das.
Ich habe Jila nicht dumm angegangen, schongleich gar nicht in einem Zorn, sondern mich über sein seltsames Verhalten gewundert und mich zynisch dafür bedankt. Deine beanstandete Aussage ist die einer Versicherungsmitarbeiterin und die habe ich exakt so rezitiert bzw. wiedergegeben aber scheinbar hast du ja mit ihr gesprochen, nicht ich, verzeihe bitte meine Einmischung !
Ich würde euch beiden gerne was anderes sagen was ihr für ein Problem habt, ich lasse es besser und grinse mir einen.
- nicht dumm angegangen- zynisch dafür bedankt :totlach wie kann man das verstehen?:D:
- sich von dem einen Versicherungsvermittler über den Tisch ziehen lassen, im Gegenzug einer anderen Versicherungstante alles glauben:totlach
Zitat:
Aber weist du was? Die 2,5 Mille gehen mir links am A.... vorbei und wenn es pressiert auch 5 oder 10, alles klar?
- + grinse mir einen:D:
Warum dann die ganze Aufregung, wenn Du Kohle ohne Ende hast. An Deiner Stelle hätte ich das Fahrzeug nur Haftpflicht versichert, bei dem finanziellen Hintergrund. Da wäre die Prämienersparnis noch viel größer.
Eins noch zum Schluss............im Gegensatz zu Dir weiss ich bei dem Thema, wovon ich schreibe.
Michael, der weder was mit Holland noch mit Käse zu tun hat:D:
Hymermann
01.10.2009, 09:53
Eins noch zum Schluss............im Gegensatz zu Dir weiss ich bei dem Thema, wovon ich schreibe.
Was aber nicht besagt, dass Du immer Recht hast. Du brauchst auch sicherlich Deine Branche hier nicht vertreten, insbesondere meiner Meinung nach, nicht in einem solchen Tonfall!
Wann der "rauhe" Ton angefangen hat, mag jeder User für sich entscheiden.
Sicherlich ist bei Peter so einiges schief gelaufen und er hat, zugegebenermaßen, auch nicht richtig nachgelesen oder gefragt, aber dass sich hier Mitcamper an seinem Pech (oder wie immer man es nennen mag) ergötzen, halte ich schlichtweg für unverschämt.
Auch gehen sicher die Meinungen über diese meine Aussagen auseinander, weil sich hier Gruppen PRO und KONTRA gebildet haben, deshalb sollte man die Diskussion beenden, bevor hier noch mehr Unheil angerichtet wird, da jeder auf seiner persönlichen Meinung beharrt.
Wenn Du aus der Branche kommst, (aber da kennen sich andere auch aus) kennst Du ja auch alle Tricks, insbesondere die von Maklern, mit denen um Verträge gefeilscht wird. Aber gerne werden die in Abrede gestellt, wenn mal etwas davon publik wird. Auch, dass bei eingesparten Vers.-Leistungen bei vielen Gesellschaften die Vermittlungsprämie steigt. Das es Ranking unter den Vertretern nach Anzahl der abgeschlossenen Verträge gibt, Sonderprämien in den unterschiedlichsten Arten gewährt werden, usw. usw.
Warum wohl wurde vom Staat die Dokumentationspflicht eingeführt?
Wäre früher immer alles glatt verlaufen, so hätte man das bestimmt nicht nötig gehabt.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr viele seriöse und durchaus vertrauenswürdige Vertreter der Gesellschaften. Daher sollte man auch diese Branche nicht generell verteufeln.
Aber nun schweifen wir vom eigentlichen Thema, Peters Vertragsgestaltung, schon wieder erheblich ab.
Ich für meinen Fall werde die Diskussion hiermit beenden!
tomruevel
01.10.2009, 10:02
Moin,
@fintail:top:top:top:top
@Holländermichl:top:top:top:top
Hätte ich gewust, wie hier manche Reaktionen insbesondere des Threadstarters ausfallen, hätte ich nicht einen Satz geschrieben.
Warum sollte man da versuchen zu helfen??
Derjenige darf gerne selber versuchen, auf seine persönliche Art, mit der Versicherung oder dem Makler klar zu kommen. Er darf sich auch gerne den guten Willen (den ich voraussetze) der dortigen Mitarbeiter verscherzen, ihren möglicherweise vorhandenen Ermessensspielraum zu nutzen.
Mein Gedanke...
Hat der Themenstarter anfangs gefragt: Wer ist der schuldige? Sucht ihn? Stellt ihn an den Pranger...
Oder wollte er nur einen "Anstoß" zur Kontrolle geben, weil er in den "Napf" gesappt ist? :scratch:
Er hat selber geschrieben daß er hauptsächlich auf "sich" selber sauer ist.
:winke:
Ich teile Tomruevels Meinung.
Und mancher sollte es sich grundsätzlich verkneifen, als Forumswächter aufzutreten.
Auch dies fördert einen rauhen Ton !
Die Aussage von Jila würde ich nicht als Schadenfreude bezeichnen, wenn es auch zugegebener Weise etwas unglücklich rüberkommt.
Und Peters Reaktion darauf ist auch nicht sehr glücklich.
Mich wundert nur, warum das Team sich noch nicht geäußert hat, denn nur dieses ist legitimiert Streit zu schlichten.
Wocamp Team
01.10.2009, 12:37
Hallo Wocamper!
Eigentlich hatten wir gehofft, daß - nachdem hier doch durch einige User "Vermittlungsversuche" unternommen wurden - die Wogen nun geglättet wären und daß man sich nun wieder um das eigentliche Thema kümmert.
Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, denn statt Postings zur Abrechnung des Hagelschadens, wird hier nur noch in anderer Sache "abgerechnet".
Deshalb werden wir an dieser Stelle jetzt einen Break in diesem Thread setzen und das Thema zunächst schliessen.
Peter's Hinweis, daß bei der Vermittlung über Agenturen durchaus andere Bedingungen als bei direktem Abschluss bei der eigentlichen Gesellschaft in das Kleindruckte rutschen können, dürfte manchen für dieses Thema sensibilisiert haben.
Auch Jila's Hinweis sehen wir durchaus als gerechtfertigt an und verweisen an dieser Stelle auch nochmals auf den entsprechenden Punkt unserer Boardregeln:
2.6 Bitte beachte, daß Berichte und Erfahrungen über Firmen oder von Werkstätten, Händlern, etc. Deine persönliche Meinigung wiedergeben, Namensnennungen sollten daher weitesgehend vermieden werden, damit wir keine Angriffsfläche für Klagen wegen Verleumdung oder "Übler Nachrede" bieten.
Gegebenenfalls müssen entsprechende Einträge durch die Administratoren bzw. Moderatoren gelöscht werden um möglichen Schaden vom Board abzuhalten.
Daher haben wir im Erstposting dieses Threads die genannten Namen durch Setzen von *** unkenntlich gemacht.
Bedauerlich finden wir jedoch, daß es User gibt, die mit lockerer Schreibe oft mal etwas sticheln, aber selbst schnell verschnupft reagieren.
Vielleicht sollte deshalb jeder nochmal über die alte Redewendung "...wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus..." nachdenken.
Bei der Vielzahl der Postings hier im Board, dürfte sicherlich außer Frage stehen, daß wir hier im Wocamp zivilisiert miteinander umgehen können. :daumen:
Daher denken wir auch nicht, daß einzelne kleinere Störfeuer gleich den "Boardfrieden" gefährenden können, denn da haben wir die Wocamper in der Vergangenheit anderes kennen gelernt. :klatschen
Also machen wir hier und jetzt zunächst mal eine Pause damit sich die Gemüter aller Beteilgten wieder etwas beruhigen können.
Viele Grüße vom
Wocamp-Team
Wocamp Team
05.10.2009, 21:28
Hallo Wocamper!
Nachdem nun ein paar Tage ins Land gegangen sind und sich hoffentlich alle wieder beruhigt haben, wäre es schön statt unnützer Anfeindungen und gehobener Finger noch ein paar sachdienliche Informationen zu diesem Thema zu bekommen.
Viele Grüße
Euer Wocamp-Team
Lofottroll
06.10.2009, 08:29
Moin moin,
der Versicherungsmakler wird sich die eingesparte Summe ganz sicher nicht mit der Versicherungsgesellschaft teilen. Der Makler konnte so dem Kunden ein auf den 1.Blick besseres Angebot machen.
Das die Versicherer bei Hagelschäden Leistungen kürzen ist mittlerweile bei vielen gängige Praxis. Wann immer man von einer Versicherung eine neue AGB zugeschickt bekommt, sollte man die genaustens lesen.
Die Versicherer werden wohl in Zukunft Hagelschäden komplett ausschließen. Daran wird schon gebastelt. Wenn man davon hört, daß bei einem Hagelschauer (was ja leider immer häufiger passiert) schon mal Tausende von Campingfahrzeugen betroffen sein können, kann ich das Ansinnen der Versicherer verstehen.
Schön dieses leidige Thema sachlich ergänzen zu dürfen.
Guter Rat an alle, bitte seht euch vor Abschluss einer CampingCar (Neudeutsch) Versicherung die Versicherungsbedingungen an auch wenn ihr schon 20 Jahre bei dieser Versicherung seit.
Die entscheidenden Bestimmungen stehen unter: Umfang der Fahrzeugversicherung Stichwort: Selbstbeteiligung.
Scheinbar gehen immer mehr Versicherungen, im gemeinsamen Schulterschluss dazu über, ihre Bedingungen im Bereich Elementarschäden zu ändern und die Entschädigungen dahingehend einzugrenzen. Bei der Häufung der Schäden durch Hagelschauer, habe ich durchaus Verständnis für diese Regelung, doch dann sollte man diesbezüglich bitte zwei Varianten der Versicherung anbieten. Ich kaufe mir doch kein hochwertiges Fahrzeug um nachher, trotz Versicherung, lädiert herum zu fahren.
Somit ist z.B. euere Antenne, angenommen BAS 60 (kostet ca. 400.- mit Montage), wohl versichert wenn sie alleinigst bei einem Hagel zerdeppert wird, durch eine erhöhte SB jedoch ist sie vom Ersatz her somit ausgeschlossen.
Zusammengerechnet mit dem „Dachschaden” wird es wohl zur Erstattung reichen, im Wiederholungsfall eines abgefundenen Schaden (Dachschaden ausbezahlt bekommen weil nicht repariert wurde, jedoch die Antenne wegen Löcher in der Folie der Empfangsseite erneuert wurde) und ein Jahr später haut euch ein Hagel (das Dach wellt ja schon :cry:) die Antenne zusammen und was gibt es dafür?: Nix, null, nada, niente, zero. Hast ja 1500.- SB vereinbart und dafür eine 80.- Euro billigere Versicherung bekommen :totlach.
Auf dem Abstellplatzt (oder bei Hagel auf dem CP) empfiehlt sich daher etwa diese Antenne hochkant zu stellen damit die Hagelkörner auf die verstärkten Seitenkanten fallen und dort abprallen. Die Folie auf der Empfangsseite haut der mittlere Hagel nämlich sehr leicht durch.
Mir passiert dies nicht mehr weil wir eine Super DVB-T Antenne mit 12 V Verstärker haben. Diese deckt ca. 80% digitalen Empfang in D, in A und in CH ab. Wer hierüber eine Info möchte, bekommt diese über eine PN an mich.
Wie bereits angekündigt wird unser Schaden repariert und das Dach erhält dann eine neue Anti-Hagel-Beschichtung die ausserdem den angenehmen und verbesserten Klimatisierten Effekt besitzt. Im Winter wärmer und im Sommer kühler. Für unser neuwertiges Fahrzeug, mit dem wir mehr als zufrieden sind, rentiert sich das und da lege ich gerne ein paar Euronen drauf.
Interesse an der Dachbeschichtung? Auch bitte per PN bei mir melden.
Weil einige Zeitgenossen im Forum scheinbar wegen unserer Fahrzeugabbildung im Gesicht grün geworden sind, fahren wir jetzt mit einem Fahrzeug eines etwas älteren Baujahres im Avatar. Hier sind zwar schon 12 Hagelschauer und ein mittlerer Taifun darübergebraust aber ausser der Wäsche die es weggeweht hat, hat es nur ein wenig geschaukelt. So ist halt das Camperleben.
Mit Camperggrüßen
@Lofottroll
Nochmal: Die Aussage der „Schaden-Teilung” stammt nicht von mir sondern von der Mitarbeiterin der Versicherung. Wie sie dazu kommt, durch überhöhte Intelligenz oder durch Nichtwissenheit ist mir egal.
Aber: Sei es drum.
Campergrüße von
Travelking
06.10.2009, 08:59
Hej Peter,
Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit der DvBT Anlage und deinem Hagelschutzdach an geeigneter Stelle postest damit alle davon was haben.
Hi,
ich dachte man sollte hier keine Werbung machen.
Also gut, Berichte folgen!
Mit Campergruß
Travelking
08.10.2009, 12:00
Hej Peter,
wenn du schreibst das du bei dir den Satreceiver der Firma XY eingebaut hast sehe ich da keine wirklichen Probleme. Allerdings sollten wir von der rechtlichen Seite vermeiden: Das Produkt der Firma YZ ist Schrott. Ist aber im gesamten öffentlichen Bereichen des Lebens so das man das schöne schreiben und sagen darf und man sich das andere besser nur denkt.
reiselupus
08.10.2009, 15:04
Scheinbar gehen immer mehr Versicherungen, im gemeinsamen Schulterschluss dazu über, ihre Bedingungen im Bereich Elementarschäden zu ändern und die Entschädigungen dahingehend einzugrenzen. Bei der Häufung der Schäden durch Hagelschauer, habe ich durchaus Verständnis
Thats it! auf Deutsch: Datt isset!
Eine großer Versicherungsmakler mit dem Schwergewicht auf Freizeitfahrzeugen bietet z. B. 10 % Nachlaß in der Kaskoversicherung, wenn das Dach aus GFK besteht, droht aber gleichzeitig:
"Achtung: Sofern Sie GFK-Dach angeben und es sich im Hagelschadenfall herausstellt, dass Ihr Fahrzeug kein GFK-Dach hat, besteht kein Versicherungsschutz!" Der selbe Makler erhebt einen Zuschlag von 20 % auf die Kaskoprämie falls das Fahrzeug über eine Metallic - Lackierung verfügt.
Ich finde, das ist doch alles nachvollziehbar und gerechtfertigt. Je höher das Risiko, desto höher muß die Prämie sein.
tourensauser
08.10.2009, 15:33
Ich finde, das ist doch alles nachvollziehbar und gerechtfertigt. Je höher das Risiko, desto höher muß die Prämie sein.
Das ist sicherlich richtig, aber sollte dann im Umkehrschluss doch auch eine Preisreduzierung bei geringem Risiko normal sein.
Was mich sehr stört ist die Tatsache, daß kein Versicherer einen Nachlaß gewährt, wenn zum Beispiel an einem Fahrzeug ein nicht reparierter Vorschaden vorhanden ist und daher so oder so keine Versicherungsleistung mehr erbracht wird
oder
man zum Beispiel seinen Wohnwagen nachweislich unter einem Dach abstellt. (Das Hagelrisiko reduziert sich so auf die reine Urlaubszeit und beim Normalnutzer damit erheblich)
Die beiden Besipiele sind als Denkansatz zu verstehen; die Kernaussage meines Postings könnte man wie folgt zusammenfassen:
Wenn die Versicherer schon beginnen, Einzelverträge zu beleuchten, dann doch bitte richtig; so wie auch bei den PKW inzwischen üblich und normal.
Holländermichl
09.10.2009, 08:35
...
Was mich sehr stört ist die Tatsache, daß kein Versicherer einen Nachlaß gewährt, wenn zum Beispiel an einem Fahrzeug ein nicht reparierter Vorschaden vorhanden ist und daher so oder so keine Versicherungsleistung mehr erbracht wird
oder
man zum Beispiel seinen Wohnwagen nachweislich unter einem Dach abstellt. (Das Hagelrisiko reduziert sich so auf die reine Urlaubszeit und beim Normalnutzer damit erheblich)...
Den Nachlass kannst Du ganz einfach selbst herbeiführen, indem Du keine Kasko versicherst. :D:
In der Telkakso ist doch nicht nur das Hagelrisiko abgesichert, sondern u.a. auch Diebstahl..... Erkläre doch bitte, wie der Versicherer damit umgehen soll. Das Risiko besteht das ganze Jahr! Und wir sollten uns mal überlegen, um welche Beträge es hier geht, im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Der Umfang der Versicherung ist jedem freigestellt. Wer das Risiko selbst tragen will, ist im Schnitt mit 15 € p.a. für die Haftpflicht dabei. Da kann man doch nicht meckern:D: .
Und das Thema Hagelschäden...........da gibt es hier unzählige Tröds , wo sehr stolz berichtet wird, wieviel Kohle dabei zu verdienen ist. Diese Kaltsanierung schlägt sich über kurz oder lang in einer Prämienerhöhung nieder, oder durch Risikoausschluss, wenn nämlich die Ausgaben für Regulierung die Prämieneinnahmen des Versicherers überschreiten.
Michael
tourensauser
09.10.2009, 09:28
Den Nachlass kannst Du ganz einfach selbst herbeiführen, indem Du keine Kasko versicherst. :D:
Ich sagte nicht, daß ich meinen Wohnwagen nicht versichern möchte.
Beispiel: Ich habe einen bereits vom Vorbesitzer "kalt sanierten" Wohnwagen gekauft und versichere diesen nun. Die Prämie ist dieselbe als hätte ich einen Wohnwagen ohne bereits regulierten Hagelschaden versichert, obwohl kein Risiko mehr besteht, einen Hagelschaden regulieren zu müssen.
Weshalb gibt es beim PKW die preisreuzierenden Tarifmerkmale wie Frauenrabatt, Garagenparker, Selbstgenutztes Wohneigentum oder auch preiserhöhende Faktoren wie Vielfahrer ? Auch beim PKW bleiben Risiken das ganze Jahr bestehen.
Das meinte ich mit :
...
Die beiden Besipiele sind als Denkansatz zu verstehen; die Kernaussage meines Postings könnte man wie folgt zusammenfassen:
...
Wenn die Versicherer schon beginnen, Einzelverträge zu beleuchten, dann doch bitte richtig; so wie auch bei den PKW inzwischen üblich und normal.
Holländermichl
09.10.2009, 09:49
Beispiel: Ich habe einen bereits vom Vorbesitzer "kalt sanierten" Wohnwagen gekauft und versichere diesen nun. Die Prämie ist dieselbe als hätte ich einen Wohnwagen ohne bereits regulierten Hagelschaden versichert, obwohl kein Risiko mehr besteht, einen Hagelschaden regulieren zu müssen.
Weshalb gibt es beim PKW die preisreuzierenden Tarifmerkmale wie Frauenrabatt, Garagenparker, Selbstgenutztes Wohneigentum oder auch preiserhöhende Faktoren wie Vielfahrer ? Auch beim PKW bleiben Risiken das ganze Jahr bestehen.
Das meinte ich mit :
Menno Stefan,
ich habe doch vor paar Minuten ganz klar geschrieben, dass in der Kasko nicht nur das Hagelrisiko versichert ist und diese Gefahren wie Hagel, Diebstahl, Feuer usw. als Einheit zu betrachte sind und nicht nach Lust und Laune abwählbar sind.
Die von Dir genannten weichen Rabatte gelten für Kraftfahrzeuge, wir reden hier von Freizeitfahrzeugen. Die Nutzungsbedingungen sind völlig anders und somit die versicherungsmathematische Kalkulation. Wer Tante Gockel bemüht, findet den ein oder anderen Beitrag über Versicherungsmathematik. Leider werden diese für die meisten ein Buch mit 7 Siegeln bleiben, weil schlichtweg die Fachkenntnis fehlt. Der Kunde muss es ja auch nicht verstehen, für ihn ist das Endprodukt entscheidend und er hat die Wahl!!!
Michael
tourensauser
09.10.2009, 10:23
Hallo Michael,
Du siehst das als Fachmann, der täglich mit der Versicherungsmathematik zu tun hat. Aber genau mit dieser möchte ich mich ja als "Stefan-Normal-Verbraucher" nicht auseinandersetzen (müssen).
Und der Laie sieht da eben nur:
Ungleiches Risiko steht gleichen Prämien gegenüber.
und
das Risiko ist als nicht nach Lust und Laune abwählbare Einheit versichert; der Versicherer kann aber sehr wohl Einschränkungen nach Lust, Laune und Kalkulation vornehmen und Zahlungen einschränken.
Und genau hier setzt mein zugegebenermaßen fiktiver Gedankenansatz an. Ich spreche nicht von gängiger Praxis sondern davon, daß diese , wenn sie zur Zeit schon überdacht wird, auch komplett überdacht werden sollte.
Nochmals: Diese Sichtweise ist die eines unwissenden, nicht eines Fachmanns (dem sich jetzt eventuell die Haare in die Senkrechte stellen)
Holländermichl
09.10.2009, 10:51
....
Und genau hier setzt mein zugegebenermaßen fiktiver Gedankenansatz an. Ich spreche nicht von gängiger Praxis sondern davon, daß diese , wenn sie zur Zeit schon überdacht wird, auch komplett überdacht werden sollte.......
Stimmt, nur ob das Ergebnis zu unserer Zufriedenheit ausfallen wird, wage ich zu bezweifeln. Eher wird es weitere Leistungseinschränkungen geben oder nur gegen einen nicht unerheblichen Mehrpreis werden bestimmte Risiken versicherbar. Das Thema Elementarschäden betrifft ja nicht nur den KFZ-Bereich, sondern grundsätzlich Sachversicherungen, wie Gebäude, Hausrat usw.
Um nochmal auf die Kalkulation zurück zu kommen. Die Schadenquoten der meisten Versicherer sind bei oder sogar über 100%. Bsp.: Quote 102% bedeutet, für jeden eingenommenen € müssen 1,02 € für Schäden ausgegeben werden. Ist das auf Dauer gesund? NEIN. Deshalb auch die Preisschwankungen am Markt, mit denen jeder Versicherer zu kämpfen hat.
Michael
Hymermann
09.10.2009, 11:24
Die von Dir genannten weichen Rabatte gelten für Kraftfahrzeuge, wir reden hier von Freizeitfahrzeugen. Die Nutzungsbedingungen sind völlig anders und somit die versicherungsmathematische Kalkulation. Hallo Stefan,
glaube mir, die Versicherung bleibt immer der "Sieger"! Notfalls werden Verluste durch Prämienerhöhungen ausgeglichen. Mir ist keine notleidende bekannt. :D:
Wer sich die Bilanzen einzelner Gesellschaften genauer ansieht wird schnell feststellen, dass es eine ganze Reihe gibt, deren Schadensquote weit unter den an anderer Stelle angefügten Prozentsätzen liegt, und auch in dieser Sparte Gewinne gemacht wurden.
Wenn hier schon von Freizeitfahrzeugen geschrieben wird, dann vergleichen wir diese doch auch einmal.
Die Nutzungsbedingungen sind bei einem WW und Womo in der Teilkasko identisch, in der Vollkasko fast. So ein Womo wird evtl. sogar noch mehr bewegt und hat damit sogar ein höheres Risiko.
Aber.....
bei dem WoMo bekommst Du Schadenfreiheitsklassen, bei dem WW aber nicht.
Das führt dazu, dass Du, wenn Du die höchste SF erklommen hast, für ein Womo mit wesentlich höherem Anschaffungswert und Risiko, wesentlich weniger Prämie zahlst als für den preiswerter angeschafften WW. (selbst erlebt!)
Beuge gleich evtl. Einwänden vor, weil auch mir bekannt ist, dass das ( geben gerne die Versicherungen als Begründung an) wieder versicherungsmathematisch falsch kalkuliert ist, da aus den Beitragsaufkommen auch die Schäden bezahlt werden müssen. Angeblich gibt es die bei WW mehr als bei Womos. 7 Siegel hin- oder her, aber es soll auch noch andere Menschen geben, die sich auskennen, hinter die Kulissen schauen konnten und viele erzählte "Märchen" wiederlegen könnten.
Damit es bei Prämienvergleichen und Angeboten nicht zum "Erbsenzählen " kommt, sollte ein vergleichbarer Mindestschutz bei allen Gesellschaften vorhanden sein. Davon sind wir aber meilenweit entfernt, wenn man das Kleingedruckte genau liest. Evtl. gewollt, damit eben diese Vergleiche erschwert werden?
Wenn wir schon bei Prämien sind, warum schlachtet keiner die heilige "Kuh" öffentlicher Dienst Rabatt??? Geht nicht, weil die Lobby zu groß ist!
Oder wird plötzlich einer zum besseren Autofahrer nur weil er in den öffentlichen Dienst gewechselt hat? Warum sollen bestimmte Berufsgruppen andere Rabatte erhalten? Da wurde einem erzählt, dass der öffentliche Dienst angeblich wirklich weniger Unfälle produziert. Aber.... andere Berufsgruppen oder Tätigkeiten wurden überhaupt nicht überprüft, ob es hier nicht zu noch weniger Ünfällen kam.
Daher kann nur jedem Versicherungsnehmer dringend angeraten werden, alles Kleingedruckte sehr sorgfältig zu lesen und zu vergleichen. Ggf. sich Antworten auf fragwürdige Klauseln, schriftlich vom Versicherungsgeber bestätigen zu lassen!
Damit es aber nicht wieder endlose Debatten gibt die zu nichts führen, werde ich mich dazu hier nicht weiter äußern. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und auch danach Handeln.
:winke:
Holländermichl
09.10.2009, 17:17
....
Das führt dazu, dass Du, wenn Du die höchste SF erklommen hast, für ein Womo mit wesentlich höherem Anschaffungswert und Risiko, wesentlich weniger Prämie zahlst als für den preiswerter angeschafften WW. (selbst erlebt!)
........
Daher kann nur jedem Versicherungsnehmer dringend angeraten werden, alles Kleingedruckte sehr sorgfältig zu lesen und zu vergleichen. Ggf. sich Antworten auf fragwürdige Klauseln, schriftlich vom Versicherungsgeber bestätigen zu lassen!
Ok, bei einigen Dingen wie den Beamtentarif usw. gehe ich mit. Der ist überflüssig wie ein Kropf.
Allerdings verwechselst Du beim unterschiedlichen Anschaffungspreis WW und WOMO paar Dinge. Sei es drum.
Ich habe mir eben mal den Jux gemacht und bei der HUK24 erst mein Butterbrotauto( EOS TDI, NP 37500) ) und einen 911 Porsche mit 385 PS gerechnet( Anschaffungspreis 120000 !!!! ). Identische Daten der Nutzung, km usw. eingegeben........Preisdifferenz knapp 80 € p.a. zu Ungunsten Porsche. Soviel zum Verhältnis Neupreis- Versicherungsprämie.
Und die Empfehlung des genauen Studierens des Kleingedruckten.......da werden 75% der VN überfordert sein, es richtig zu verstehen, leider. Und welche fragwürdige Klauseln eine Gesellschaft nochmals schriftlich bestätigen soll, bleibt auch Dein Geheimnis. Wenn Klauseln im Kleingedruckten stehen, dann stehen die da und müssen nicht nochmal bestätigt werden:D:
Michael
Hymermann
09.10.2009, 20:29
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten,
aaaaber, wenn Du mich so bittest, Michael :streicheln:
Mit den "Anschaffungspreisen" bei den WW und Womos meinte ich Neupreis, denn zu dem werden die ja versichert.
Bei fast gleichen Risiken kann es aber, durch die SF Klassen die es ja nur bei Womos gibt, für diese zu erheblich niedrigeren Pämien kommen, obwohl der Neupreis wesentlich höher liegt.
Bei Deinem Vergleich Eos zu Porsche verwechselst Du nun etwas! Wir waren bei einem Vergleich Freizeitfahrzeuge. Hier sind die Risiken zwischen einem WW und einem Womo ja nun fast identisch, was man bei dem von Dir zitierten Fall ja wohl nicht behaupten kann. Außerdem ist auch mir bekannt, dass bei Autos auch die Schadenhäufigkeit eines Typ´s, der Zulassungsort, usw. usw. bei der Einstufung in eine Typ-Klasse berücksichtigt wird.
Aber weiter hast Du ja mit Deinem Vergleich Eos zu Porsche genau aufgezeigt, wie unsinnig manche Prämienkalkulationen sind! Das, und nur das war gemeint.
Wenn mit dem Studieren des Kleingedruckten lt. Deiner Aussage 75 % der VN (für alle normalen Wocamper, das sind Versicherungsnehmer) überfordert sind, ist doch anzunehmen, dass diese bewusst so verfasst sind, damit Otto-Normalverbraucher diese nicht verstehen soll, um einen Vergleich fast unmöglich zu machen. Ich nehme nun einmal nicht an, dass 75 % der Versicherungsnehmer dumme Menschen sind. :scratch:
Außerdem, da wurde Peter doch vorgeworfen, dass er das Kleingedruckte nicht richtig gelesen hätte und nun lässt Du uns wissen, dass er es höchstwahrscheinlich eh nicht begriffen hätte, wenn er nicht gerade zu den 25 % nicht überforderten Versicherungsnehmern gehört! :scratch: Das verstehe wer will!
Aber wenn es wirklich so ist wie Du angibst, dann hat Peter ja doch Recht, wenn er annimmt, dass das gewisse Makler schonungslos ausnutzen. :D:
Es gibt genügend fragwürdige Klauseln, die oftmals nicht genau definiert sind und Spielraum für Auslegungen zulassen, oder überhaupt nicht angesprochen werden.
Dazu gehört, das solltest Du doch auch wissen, zum Beispiel das Fährrisiko! Dieses wird gerne unterschlagen! Im ungünstigsten Fall geht dann der WW oder das Womo ohne Kostenerstattung verloren.
Bei vielen Gesellschaften (extra) ausgeschlossen, aber auch bei anderen zusätzlich zu den AKB´s (Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung) erweitert.
Was ist denn bei Aufopferung des Fahrzeuges durch die Schiffsführung?
Aufwendungen des Fahrzeughalters/eigentümers im Rahmen der Großen-Havarie?
usw.usw.
Dieses war bei meiner Vers.-Gesellschaft halt eben nicht eindeutig in dem Kleingedruckten geregelt. Habe mir das deshalb Punkt für Punkt extra bestätigen lassen. (ohne große Probleme)
Du siehst also, so überfordert zum verstehen des Kleingedruckten sind eben doch nicht so viele, wie Du annimmst.
Lassen wir es aber nun dabei bewenden. Wir könnten uns nun gegenseitig die Bälle Ewigkeiten zuspielen, aber andere würden sich dann irgendwann langweilen.
Ich habe nichts gegen Versicherungsverteter, Makler, usw., wenn Sie nicht mit gezinkten Karten spielen, denn ohne einen gewissen Grundschutz kommen wir nun einmal nicht aus und gutes Geld kann man damit auch verdienen. :zwinkern:
Wie sich aber mancher Versicherungsverteter diesen Grundschutz vorstellt, konnte man diese Woche in einem Fernsehtest wieder einmal ausgiebig kennenlernen. :cry:
reiselupus
12.10.2009, 12:01
Das ist schon der Hammer! Ich hab`s extra nachgeschaut:
Mein Wohnwagen hat incl. ausdrücklich mitversichereter Extras im Wert von ca. 4 tEUR (Markise, TV, Sat....) einen zugrunde gelegten Neuwert von 34 tEUR. Die Jahresprämie für VK / TK beträgt bei 500 / 150 SB EUR 758,27.
Mein Wohnmobil hat immerhin 156 PS. Bei einem zugunde gelegten Neuwert von 45 tEUR und den gleichen Selbstbeteiligungen beträgt die Jahresprämie bei SF 10 (der bei dieser Vers. höchstmöglichen SF-Klasse) EUR 346,49. Das ist weniger als die Hälfte!!
Da weiß ich nicht mehr, warum ich immer das Gefühl gehabt habe, die Wohnmobifahrer schauten auf die Wohnwagenfahrer herab?!
Holländermichl
12.10.2009, 12:08
....
1. Aber weiter hast Du ja mit Deinem Vergleich Eos zu Porsche genau aufgezeigt, wie unsinnig manche Prämienkalkulationen sind! Das, und nur das war gemeint....
2..... Ich nehme nun einmal nicht an, dass 75 % der Versicherungsnehmer dumme Menschen sind. :scratch:
...
3.Du siehst also, so überfordert zum verstehen des Kleingedruckten sind eben doch nicht so viele, wie Du annimmst....
4.Wie sich aber mancher Versicherungsverteter diesen Grundschutz vorstellt, konnte man diese Woche in einem Fernsehtest wieder einmal ausgiebig kennenlernen. :cry:
1. genau das habe ich mit dem Vergleich darstellen wollen
2+3. ach was, Du bist schlau
4. solche Sendungen haben einen ähnlichen Beigeschmack wie Camperberichte im Fernsehen.......oft völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen.........wobei ich sehr wohl weiss, dass es trotz Gesetzesänderung noch immer zuviele minderqualifizierte Versicherungsverkäufer gibt.
Michael
reiselupus
12.10.2009, 12:13
1. genau das habe ich mit dem Vergleich darstellen wollen
Dann seid Ihr Euch ja einig! Wie schön!!!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.