Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W - LAN
wrzlbrnft
27.02.2007, 12:50
Wie sicher ist W-LAN ?
Es scheint sich unter den Campern immer mehr zu verbreiten, dass man auch am Urlaubsort im WWW surfen will.
Ist ja auch nichts dagegen zu sagen, außer vielleicht, dass ich im WW nicht sitzen will und außerhalb das Display nicht erkennen kann.
Jetzt habe ich mal irgendwo mitbekommen, dass die Funkstrecke zwischen PC und Empfänger überhaupt nicht geschützt ist.
Jeder, der über die nötige hardware und das know how verfügt, kann sich hier einklinken und private Daten abzapfen, Trojaner etablieren und was weis ich noch alles.
Gibt es eine Möglichkeit, sich davor zu schützen ?
Fragt : Günni :zwinkern:
Hallo Günni, :wink
schützen gegen einfallende Horden kannst du dich mit einer aktiven Firewall, einen Spybot-Wächter und einer aktuellen Antivirensoftware schützen. Dieser Weg ist zwar nicht 100% sicher, aber er schützt vor schnelle Einbruchversuche.
Entscheidender ist eine unverschlüsselte Verbindung nach "draußen". Paßworte und Zugangskennungen werde in der Regel in Klartext übertragen. Ich würde deswegen auch nie Onlinebanking über ein WLan betreiben, wenn ich nicht gerade einen HBCI-Kartenleser dafür hätte. Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige CPs, die eine Grundverschlüsselung ihrer Netze anbieten.
Fazit: Surfen im WLan ja, aber mit Vorsicht und Weitsicht! Gegen Scanner, die den Datenverkehr abhören, kannst du dich nicht schützen. Du kannst nur versuchen so wenig wie möglich sensible Daten auf den Weg zu schicken, wenn nicht gerade eine starke Verschlüsselung (WPA2 oder ähnliches) zur Verfügung steht!
Hallo Günni,
natürlich nehme ich meinen LT auch mit und wenn WLAN angeboten wird, nutze ich es gern. Auch auf den Plätzen, auf denen man mich an den Kosten beteiligt, oder auch sich an meinem Beitrag erwärmt. Wenn ich dann so im Ausland bin und Skype, da läßt sich schon so mancher Euro sparen. Allerdings meide ich sensible Daten. Ich werde nie, auch nicht mit HBCI-Kartenleser, Banking machen. Dazu kommt, das ich auf meinem LT gewisse Dinge, wie zB. Steuererklärung oder so, nicht habe.
E-Mails betrachte ich genauso wie eine Postkarte.
Ansonsten hoffe ich, mit den von Frank beschrieben Schutzmaßnahmen durchzukommen. Wie gesagt, ich hoffe...
bestmetzi
06.03.2007, 09:56
:wink Moinsen Günni,
klarer Fall für mich: Firewall, Virenscanner, Spyware-Erkennung - ist ohnehin ein absolutes MUSS
Ansonsten verzichte ich beim WLAN-Betrieb grundsätzlich auf Online-Banking. Beim Sööörfen gibts dann nix zu spionieren. Es sei denn, dass so ein Spion voll auf Campingforen abfährt. :totlach
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wieviele offene Netze man bei der Hotspotsuche findet. Echt nette Zeitgenossen, die einen auf Ihre Kosten Sööörfen lassen ;D Es gibt wirklich viele Mutige unter der Sonne ::)
Lieben Gruß
Steffi :devil:
Partymuffel
06.03.2007, 10:43
Echt nette Zeitgenossen, die einen auf Ihre Kosten Sööörfen lassen ;D Es gibt wirklich viele Mutige unter der Sonne ::)
Hallo Steffi,
schön, das du jetzt dein Teufelchen wieder hast. ;D
Mutig würde ich solche Zeitgenossen nicht nennen. Die werden hat nur von den Hard- und Softwarefirmen sträflich im Stich gelassen. Früher wurde kein Passwort bei der Standardinstallation eines WLANs gesetzt. Heutzutage siehts da schon ein bischen anders aus.
Ich glaube nicht, das diese Leute absichtlich ihr Netz offen lassen. (Es sei denn man will ein offenes Netz, wie in Naumburg).
Viele Grüße
Markus :wink
bestmetzi
06.03.2007, 11:33
:wink Huhu Markus
Früher wurde kein Passwort bei der Standardinstallation eines WLANs gesetzt
Das ist mir schon klar. Aber kann man das denn nicht ändern ??? Versteh ich irgendwie nicht so richtig ::) Hau rein Markus und klär mich auf. Ich bin wissensdurstig ;D
Lieben Gruß
Steffi :devil: (*jaaaawiederdaist*)
Partymuffel
06.03.2007, 12:00
Hallo Steffi,
natürlich kannst du das ändern. Aber ist jeder Otto-Normal-User dazu in der Lage das zu ändern? ???
Die Software meines Routers gibts ausschließlich in Englisch. Das ist schon mal eine große Hürde für viele.
Dann können wohl die wenigsten was mit WPA, WEP, VPN, Ports UIP, TCPIP was anfangen.
Dazu kommt noch, das immer mehr das WLAN propagiert wird. Auch in normalen Wohnungen. Auch für normale DektopPCs.
Warum? Ist langsam, unsicher, schwer zu konfigurieren, macht Probleme mit alten Betriebssystemen. Aber praktisch. Das Beste, Sicherste und Schnellste ist immer noch ein Kabel. Aber man kann keine neue Hardware auf den Markt bringen, 802.11b (11 Mbps), 802.11g (54 Mbps), Super-G (108 Mbps) und wie der ganze Murks heist. Dazu noch GPRS, UMTS und was weis ich.
Für das Kabel brauchst du eine Netzwerkkarte für 20 Euronen + einen Billigrouter für 50 Euronen.
Die Sicherheit bleibt dabei auf der Strecke. Ist den Herstellern aber egal. Die wollen nur Kohle verdienen. Was macht das schon wenn einige User gehackt werden. Die merken das eh nicht wenn 100.000 Spammails über ihren Rechner laufen. Die haben ja schließlich DSL6000. Das schafft auch 1.000.000 Spammails pro Tag. :(
So, genug geheult ;D
Bis Später
Quennis Mufflon
bestmetzi
06.03.2007, 13:47
Hi Markus,
na dann will ich dich mal ein bisschen trösten, dass Du nicht immer nur heulen musst. (*leiderkeintrösterdaist*) ;D
Wirklich auskennen tu ich mich mit diesen Sachen auch nicht. Mein Englisch reicht auch nicht viel weiter als "hallo I´m bestmetzichen, how are you". Also grade mal so für nen Smalltalk. Informieren tu ich mich aber trotzdem und ein bissel was bleibt dabei auch immer hängen.
Natürlich hast du grundsätzlich mit dem was Du schreibst recht. Aber darf und sollte man immer erwarten, dass man alles schön zu feinem Brei vorgekaut bekommt und nur noch schlucken muss? Ein bisschen ist da doch auch jeder User selbst in der Pflicht. Günni fragt ja auch und bekommt Antworten. Und es ist auch wirklich absolut kein Geheimnis (versucht auch keiner draus zu machen), dass das WWW nicht lückenlos sicher ist.
Meine Meinung ist, dass heute jeder User um diese Probleme wissen - und auch Hilfe dabei bekommen kann, wenn er ein kleines bisschen Interesse dafür zeigt. Das ist natürlich auch manchmal etwas anstrengend. Und alle die, die dazu zu bequem sind, das sind für mich die Mutigen.
Lieben Gruß
Steffi :devil: (*wasfüreinergusssovielschonlangenichtmehrgeschriebenhat*)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.