PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wie bekommt man den Klofrischwassertank leer?

LMC-Admiral
21.10.2009, 18:56
Hallo @all

Ich bin gerade dabei alle Wasservoräte aus den Wohni zulassen.

Gibt es einen Trick, wie man das Frischwasser aus dem eingebauten Thetford-WC heraus bekommt?

Muss ich wirklich den Wohni an den Strom ( Auto oder 230 V) anschließen und solange aufs Knöpfchen drücken und das Wasser in den Abwassertank spülen, bis Nichts mehr kommt, oder kann man irgendwo eine Ablaßschraube öffnen?

Hat jemand eine Idee?

CampingNarr
21.10.2009, 19:21
Hmm ?
hast Du kein kleines Sichtröhrchen mit Schlauch an der linken / oder rechten Seite ?
Röhrchen nach unten aus dem Stöpsel ziehen und Wasser ablassen, eigentlich ganz einfach.
Hat da schon wieder der Sparwahn bei einem Hersteller zugeschlagen ?
Auf den Thedfort Seiten kann man das Röhrchne sehen, wenn auch undeutlich

Gruß

LMC-Admiral
21.10.2009, 19:35
Hallo CampingNarr

danke für deine schnelle Reaktion. Ich werde morgen mal nachschauen, da es jetzt schon draussen dunkel ist . Bei Thedford auf der Seite habe ich mir gerade die Bedienungsanleitung angesehen. Es muss sowas geben, aber aufgefallen ist mir noch nichts und die Bedienungsanleitung ist super deutlich :keule:

Vivaldi
21.10.2009, 19:53
Heinz,

das hätten wir aber doch in Wintrich mal real durchspielen können...:top

Travelking
21.10.2009, 19:54
Hej Heinz,

bei mir kann ich zusätzlich zu dem Röhrchen auch noch den Einfüllstutzen nach unten drehen. Stand in der Beschreibung bei mir so drin. Ich habe die graue Thetford.

tourensauser
21.10.2009, 20:19
Hallo Heinz,

Bei unserem alten Bürstner mit der Thetford Banktoilette war das abziehbare Röhrchen gleichzeitig der Wasserfüllstandsanzeiger.

Einfach vorsichtig nach vorne und unten rausziehen und dann das Wasser auslaufen lassen.

Zusätzlich war am Einfüllstutzen noch ein kleiner Schraubverschluss an der tiefsten Stelle.

Vorsicht: das erste Mal habe ich das nicht geschnallt und beim Rausmachen hat sich der Schlauch unten gelöst. Da ist mir einiges Wasser in den Schacht unter der Kasette gelaufen bis ich den Schlauch wieder drauf hatte !

Langschläfer
21.10.2009, 20:42
Thetford hat für einen relativ kurzen Zeitraum (so um 2005) doch tatsächlich Toiletten ohne Füllstandsanzeige (und damit ohne Möglichkeit das Wasser abzulassen) gebaut. Da musste man dann wirklich per Pumpe den Tank entleeren...
Anschließend hat man bei Thetford diese Fehlkonstruktion eingesehen und fluchs wieder das Röhrchen eingebaut... Ich hatte mich zu dem Thema ausführlich mit einem der "Berater" auf dem Stand der Caravanmesse unterhalten...

LMC-Admiral
22.10.2009, 07:55
Thetford hat für einen relativ kurzen Zeitraum (so um 2005) doch tatsächlich Toiletten ohne Füllstandsanzeige (und damit ohne Möglichkeit das Wasser abzulassen) gebaut.

Da haben wir dann wahrscheinlich mal wieder den Treffer gelandet, unser Wohni ist von nämlich 2005. Ich schau aber heute abend mal genau nach.

Moni
22.10.2009, 08:20
Hallo Heinz,

unser LMC ist auch von 2005 und der Spülwassertank ist wirklich nur über die Pumpe zu leeren :keule:. Mit dem Drehen des Einfüllstutzen kannst Du leider nur die dort oben drin stehenden 250 ml leeren. Aber trotzdem nicht vergessen !

LMC-Admiral
22.10.2009, 21:05
Hallo Moni,

ich habe eben nachgeschaut, wir dürfen auch pumpen, unser LMC hat auch kein Ablaß- und Füllstandskontrollschlauch. Mir kam es beim Füllen schon immer spanisch vor, dass nicht ersichtlich war, wieviel Wasser an Bord ist. Typischer Fall von Einsparen an der falschen Stelle.:keule:

Naja, damit müssen wir dann wohl leben. :cry: Es gibt aber Schlimmeres

LMC-Admiral
22.10.2009, 21:08
das hätten wir aber doch in Wintrich mal real durchspielen können...:top

Hallo Jürgen,

dann gehe ich doch lieber mit euch durch die Weinberge und finde 5 Markstücke, bevor ich ausprobiere, wie man Klotanks leert.

Dr.Bob
25.10.2009, 12:32
Hallo zusammen.

Mal eine ganz dumme Frage am Rande gestellt...

Würde es beim Klowassertank nicht funktionieren, wenn
man dort einen gewissen Anteil an Frostschutz rein tut ?

Den Dichtungen usw. dürfte es ja eigentlich nicht Schaden
und so könnte dieses Wasser im Tank verbleiben.

Gruß..Torsten

CampingNarr
25.10.2009, 13:09
Hallo,
nein das geht nicht, da Frostschutz die Dichtung zerstört (selbst ausporbiert)

LG

Dr.Bob
25.10.2009, 13:25
Hallo,
nein das geht nicht, da Frostschutz die Dichtung zerstört (selbst ausporbiert)

LG

Tatsächlich ??

Schade eigentlich.
Das wäre doch bestens gewesen, dass man wie beim
Auto einfach ein wenig Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage
mit ins "Klowasser" gibt.

Gruß...Torsten

CampingNarr
25.10.2009, 13:29
Hallo,
genau das hatte ich mir auch gedacht vor unserem Winterurlaub. Die Folge war eine sehr veränderte Dichtung zum Abwassertank.
Das Telefonat mit der Dame von Thetford klärte das Problem, irgendwie scheint der Alkohol die Dichtung zu verändern.

LG

Dr.Bob
25.10.2009, 13:39
Na prima.

Ich hoffe, deine Testaktion war nicht zu teuer für dich.

.............. irgendwie scheint der Alkohol die Dichtung zu verändern.

Das ist ja wie im richtigen Leben beim Menschen auch!
Vielleicht hattest du nur zuviel davon im "Tank" :zwinkern:

Auf jeden Fall hast du durch deinen Beitrag die Leser hier vor
dem gleichen Fehler gewarnt !

Gruß...Torsten

CampingNarr
25.10.2009, 22:19
Hallo,
nun gut der Schaden hielt sich in Grenzen und wenn ich mich richtig erinnere bin ich beim ersten Mal gar nicht auf den Zusammenhang gekommen.
Erst beim Verwellen der zweiten (oder war es die dritte) Dichtung fiel mir eine Zusammenhang ein. :rotwerd2:.
Nun gut, das ist alles schon etwas her.

LG wilfried